Anfänger benötigt Schwarmwissen zu gebrauchtem Wohnmobil

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Antworten
Nerevar
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Jun 2025, 22:39

Anfänger benötigt Schwarmwissen zu gebrauchtem Wohnmobil

#1

Beitrag von Nerevar »

Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte mich gerne an euer Schwarmwissen wenden, da ich im Moment etwas ratlos bin und eure Erfahrungen sehr schätze.

Kurz zur Situation:
Ich plane, mit meiner Frau und unserem 3-jährigen Kind in etwa zwei Wochen eine längere Auszeit zu nehmen - eine Art Sabbatical, das bis Ende September dauern soll, eventuell auch etwas länger, wenn es uns gefällt. Ursprünglich wollten wir ein Wohnmobil mieten, aber 10.000 € und mehr dafür auszugeben, scheint mir im Moment zu teuer. Nun kam die Idee auf, stattdessen ein gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen, das wir dann für Reisen - und vielleicht auch für kleinere Ausflüge in der Zukunft - nutzen können. Wenn wir uns im nächsten Jahr entscheiden, das Wohnmobil wieder zu verkaufen, hoffe ich, dass ich nicht so viel Verlust mache wie bei einer Vermietung.

Zum Budget:
Ich habe ein Budget von etwa 40.000 € eingeplant, würde aber auch gerne etwas weniger ausgeben. Nach einigen Recherchen gefallen mir vollintegrierte Wohnmobile sehr gut. Die Idee mit dem Hubbett für uns Erwachsene und dem Einzel-, Doppel- oder französischen Bett im Heck ist sehr interessant. Zumal wir das Heckbett für den Mittagsschlaf der Tochter benötigen würden. Außerdem brauchen wir mindestens drei Sitze mit Sicherheitsgurten. Eine Klimaanlage während der Fahrt wäre toll, und ein Tempomat wäre ein nettes Extra. Ein größerer Kühlschrank mit einem separaten Gefrierfach scheint auch schön zu sein.

Das Baujahr sollte spätestens bis 09/2013 sein, da die Einfuhrsteuer nach Österreich ab 10/2013 deutlich höher ist. Ich habe derzeit nur einen Führerschein der Klasse B, könnte aber in den nächsten zwei Wochen auf C1 umsteigen.

Meine Hauptfrage:
Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?

Und Unterfragen dazu, nehme ich an:
Ich habe gelesen, dass Hymer, Carthago und Niesmann+Bischoff die beliebtesten Marken sind, die beste Qualität haben und sich am leichtesten wieder verkaufen lassen?
Sind Euro 5-Motoren bei Reisemobilen gefragter als ältere Versionen?
Ab welchem Kilometerstand wird ein Reisemobil kritisch für den Wiederverkauf?
Auf welche Ausstattungen sollte ich unbedingt achten?
Lohnt sich zum Beispiel eine Luftfederung, oder was ist sonst noch wichtig an Technik?
Gibt es weitere Tipps, die ich als Anfänger unbedingt wissen sollte?

Ich freue mich sehr auf Ihre Meinung und bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Johann
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“