Verhalten im Kreisverkehr
Verhalten im Kreisverkehr
Geht euch auch das „Nicht Kreisverkehr fahren können“ von den meisten Autofahrern so auf den Sack?
Es wird den Leuten einfach nicht beigebracht, wieder andere sind zu doof dazu zu lernen.
Sobald in 270 Grad einer einfährt wird gewartet und geschaut was der macht. Es wird erst gefahren, falls er dann tatsächlich abbiegen sollte. Etwas antizipieren ist den meisten fremd. Grausam..,
Es wird den Leuten einfach nicht beigebracht, wieder andere sind zu doof dazu zu lernen.
Sobald in 270 Grad einer einfährt wird gewartet und geschaut was der macht. Es wird erst gefahren, falls er dann tatsächlich abbiegen sollte. Etwas antizipieren ist den meisten fremd. Grausam..,
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Verhalten im Kreisverkehr
Überall wo kein Verkehrszeichen ist, gilt rechts vor links, da gibt es auch keine Außnahme für Kreisverkehre.
Bestes Beispiel sind die 12 Spuren um den 'Arc de triomphe*, alles rechts vor links.
Bestes Beispiel sind die 12 Spuren um den 'Arc de triomphe*, alles rechts vor links.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 

Cybersoft hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 19:54Überall wo kein Verkehrszeichen ist, gilt rechts vor links, da gibt es auch keine Außnahme für Kreisverkehre.
Bestes Beispiel ist der um den Arc de triomphe 12 Spuren rechts vor links.
Gelöscht.
Sorry, war Käse von mir.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Moin
Aber wir könnten den Kreisel auf zwei Spuren erweitern, dann wird es auch spannend <rolleyes>
Zur gelöschten Frage nach der Rechtslage in Österreich: ist wie in Deutschland auch
Gruß
K.R.
Nun, da gefühlt ein Drittel bei der Ausfahrt nicht blinkt, bin ich mit weniger sprintfreudigen Vehikeln da auch etwas zurückhaltender. Aber ok, 270° sind schon etwas …Agent_no6 hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 19:26Sobald in 270 Grad einer einfährt wird gewartet und geschaut was der macht.
Aber wir könnten den Kreisel auf zwei Spuren erweitern, dann wird es auch spannend <rolleyes>
Zur gelöschten Frage nach der Rechtslage in Österreich: ist wie in Deutschland auch
Gruß
K.R.
- Doraemon
Ja da sind die Niederländer schon einen Schritt weiter, dort sind viele Kreisverkehre bei der einfach in 2 Spuren aufgeteilt, geradeaus oder rechts verlassen und die andere Spur sind den Kreisverkehr in 270°verlassen, ist total entspannend. 

Saludos Christian

Nicht nur die Niederländer, sondern die meisten anderen Länder sind D ebenso weit voraus. In den letzten Ländern, in denen ich war, Schottland, Irland Frankreich sind mehrspurige Kreisverkehre schon ewig der Normalzustand, in D war dagegen war halt jahrzehntelang die Ampellobby sehr erfolgreich. Kein Wunder das ide meisten deutschen Autofahren im Angesicht eines Kreisverkehres das "Doppel P" im Gesicht haben.Doraemon hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 22:19Ja da sind die Niederländer schon einen Schritt weiter, dort sind viele Kreisverkehre bei der einfach in 2 Spuren aufgeteilt, geradeaus oder rechts verlassen und die andere Spur sind den Kreisverkehr in 270°verlassen, ist total entspannend.![]()

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
- Doraemon
Es geht nicht um den Kreisverkehr, der ist mir aus Spanien und Frankreich hinreichend bekannt, sondern das bei der Einfahrt die Spuren markiert sind wo man hin will und durch niedrige Bordsteine getrennt sind.
Saludos Christian

Ich finde es schade, das in Deutschland nicht so wie in Spanien im Kreisverkehr geblinkt wird.
Rund um den Busbahnhof in Tst gibt es einen "Kreisel", auch wenn der oval ist,er ist entsprechend ausgeschildert.Trotzdem hat mir eine Dame letztes Jahr die Vorfahrt genommen und es hat gekracht.Bei der Unfallaufnahme war sich die Dame keiner Schuld bewußt,das "Schild gilt doch nur für Kreisel,das hier ist doch kein Kreisel,sonst müsste es ja rund sein",der aufnehmende Beamte hat erst mal Schnappatmung bekommen.Kreisel sind für die meisten deutschen Autofahrer wohl immer noch ein "Buch mit sieben Siegeln".
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Genau wie die Franzosen. Links blinken beim reinfahren und erst vor dem rausfahren rechts blinken. Das funktioniert dort selbst im dichten Verkehr bei doppelspurigen Kreisverkehren bestens. Und bei uns, da stellt schon das blinken beim ausfahren die größte Herausforderung dar.Kalle-OB hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 23:09Ich finde es schade, das in Deutschland nicht so wie in Spanien im Kreisverkehr geblinkt wird.

Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
- Weitreisender
das ist in FR genauso, manchmal sogar mit 3 markierten Spuren, aber das kriegen viele auch nicht hin, weil sie die Schilder vorher nicht lesenDoraemon hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 22:29Es geht nicht um den Kreisverkehr, der ist mir aus Spanien und Frankreich hinreichend bekannt, sondern das bei der Einfahrt die Spuren markiert sind wo man hin will und durch niedrige Bordsteine getrennt sind.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Bei diesen Kreiseln kann man Gut erkennen wie die Gewöhnung uns prägt.
In D gibt es ja noch nicht so lange die Kreisel Verkehrsführung in diesem Ausmaß wie heute und es wird ja weiter ausgebaut. Ist verkehrstechnisch ja auch besser als die Ampeln mit Stillstand .
Nur bei uns sind viele Autofahrer daran nicht gewöhnt , adaptiert oder es ist das entsprechende Fahrverhalten in Fleisch und Blut übergegangen.
Dazu hat die ältere Generation ( zu der auch überwiegend wir gehören) das Verhalten in der damaligen Fahrschule nicht lernen können, da es schlicht nur wenige Kreisverkehre gab.
Und so TV Sendungen wie den 7. Sinn gibts auch nicht mehr .
Das Resultat ist die schlichte Überforderung/ Nichtwissen / Fehlverhalten vieler Autofahrer im Kreisverkehr.
Also immer defensiv fahren und mit dem Fehlverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen heißt meine Devise.
Schönes Kreiselfahren noch .
Uwe
In D gibt es ja noch nicht so lange die Kreisel Verkehrsführung in diesem Ausmaß wie heute und es wird ja weiter ausgebaut. Ist verkehrstechnisch ja auch besser als die Ampeln mit Stillstand .
Nur bei uns sind viele Autofahrer daran nicht gewöhnt , adaptiert oder es ist das entsprechende Fahrverhalten in Fleisch und Blut übergegangen.
Dazu hat die ältere Generation ( zu der auch überwiegend wir gehören) das Verhalten in der damaligen Fahrschule nicht lernen können, da es schlicht nur wenige Kreisverkehre gab.
Und so TV Sendungen wie den 7. Sinn gibts auch nicht mehr .
Das Resultat ist die schlichte Überforderung/ Nichtwissen / Fehlverhalten vieler Autofahrer im Kreisverkehr.
Also immer defensiv fahren und mit dem Fehlverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen heißt meine Devise.
Uwe
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
(Uwe und Ute)
- Weitreisender
............aber man ist doch noch immer lernfähig, oder?DoubleU hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 09:33...
Das man es damals nicht gelernt hat - OK, aber wenn man es heute nicht mehr lernen kann und sich im Verkehr auch nicht mehr dementsprechend richtig verhalten kann, dann sollte man sich vielleicht überlegen, ob man noch mit dem WoMo fahren sollte.DoubleU hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 09:33Dazu hat die ältere Generation ( zu der auch überwiegend wir gehören) das Verhalten in der damaligen Fahrschule nicht lernen können, da es schlicht nur wenige Kreisverkehre gab.
Was für ein Glück - eine der frauenfeindlichstens Sendungen ever.DoubleU hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 09:33Und so TV Sendungen wie den 7. Sinn gibts auch nicht mehr .
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Weitreisender hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 10:38Was für ein Glück - ein der frauenfeindlichstens Sendungen ever.

Do be do be do ( F. Sinatra )
- Doraemon
So halte ich das auch und Blinker setzten im Kreisverkehr und beim rausfahren.DoubleU hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 09:33.
Uwe

Saludos Christian

Servus
Interessant zu fahren sind die vielspurigen Kreisverkehre in Podgorica. Würde bei uns so gefahren, dann würde es jede Stunde krachen.
Regeln sind mir unbekannt, könnte sein dass es keine gibt...
Bei denen wird die äußere Spur nur zum Einfahren benutzt, dann wird zügig gewechselt damit jeder freie Bahn beim Einfahren hat......nuhuuur das der, der ausfährt dann die erste Spur kreuzen muß.
Das ginge noch, doch da geht oft gleich nach der Einfahrt eine andere Straße ab.
Somit fährts du rein, auf der zweiten Spur kommt Einer und quert knapp vor dir die erste Spur um die Ausfahrt noch zu bekommen.
Stehenbleiben wollte ich auch nicht, weil die Erste ja meistens frei ist.
Beim Einfahren gleich richtig Gas geben kann blöd enden.......... wenn der Abbiegende vorher auf die Erste fährt läßt den Einfahrenden evtl denken er fährt in seine Strasse...etc etc.
Ich bin jedes Mal froh wenn ich da durch bin, denn es gibt an den Hauptverkehrsstrassen nicht Wenige davon.
Im September geht´s wieder durch....Halleluija
Interessant zu fahren sind die vielspurigen Kreisverkehre in Podgorica. Würde bei uns so gefahren, dann würde es jede Stunde krachen.
Regeln sind mir unbekannt, könnte sein dass es keine gibt...
Bei denen wird die äußere Spur nur zum Einfahren benutzt, dann wird zügig gewechselt damit jeder freie Bahn beim Einfahren hat......nuhuuur das der, der ausfährt dann die erste Spur kreuzen muß.
Das ginge noch, doch da geht oft gleich nach der Einfahrt eine andere Straße ab.
Somit fährts du rein, auf der zweiten Spur kommt Einer und quert knapp vor dir die erste Spur um die Ausfahrt noch zu bekommen.
Stehenbleiben wollte ich auch nicht, weil die Erste ja meistens frei ist.
Beim Einfahren gleich richtig Gas geben kann blöd enden.......... wenn der Abbiegende vorher auf die Erste fährt läßt den Einfahrenden evtl denken er fährt in seine Strasse...etc etc.
Ich bin jedes Mal froh wenn ich da durch bin, denn es gibt an den Hauptverkehrsstrassen nicht Wenige davon.
Im September geht´s wieder durch....Halleluija
Ich hatte mal beruflich für die UN im Irak zu tun und musste dann dort einen Führerschein machen um die UN Fahrzeuge bewegen zu dürfen.
Der damalige Prüfer ,aus dem Libanon, sagte mir zu Anfang der Prüfungsfahrt
„ The Most Important rule you have to remember here in Bhagdad is : These have no rules“
So war es dann auch im Straßenverkehr, besonders bei den Kreiseln . Aber es hat meist ohne Krachen funktioniert….
Und so ist es bei uns ja auch fast , viele kennen die Regeln gar nicht oder fahren blind durch die Gegend . Also immer mit dem Fehlverhalten der anderen rechnen spart oft Ärger und mehr .
Grüße aus Kölle
Uwe
Der damalige Prüfer ,aus dem Libanon, sagte mir zu Anfang der Prüfungsfahrt
„ The Most Important rule you have to remember here in Bhagdad is : These have no rules“
So war es dann auch im Straßenverkehr, besonders bei den Kreiseln . Aber es hat meist ohne Krachen funktioniert….
Und so ist es bei uns ja auch fast , viele kennen die Regeln gar nicht oder fahren blind durch die Gegend . Also immer mit dem Fehlverhalten der anderen rechnen spart oft Ärger und mehr .
Grüße aus Kölle
Uwe
(Uwe und Ute)
(Uwe und Ute)
Ach ja , natürlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon einen Führerschein in D
Auch für LKW und Motorräder
Auch für LKW und Motorräder
(Uwe und Ute)
(Uwe und Ute)