Frischwassertank, Abwassertank und Toilette
-
Frischwassertank, Abwassertank und Toilette
Mal eine Frage, wir bekommen bald unseren Kastenwagen. Wir möchten zum Anfang erst einmal öfter nur über ein verlängertes Wochenende verreisen. So ca. alle 2 - 3 Wochen. Wie handhabt Ihr das dann mit der oben genannten Tanks, nach dem Wochenende komplett entleeren und auch reinigen, gerade was Frischwasser und Abwasser betrifft und packt Ihr das Zusatzstoffe rein ? Das die Toilette entleert wird ist selbstverständlich, aber kommt dann für die Standzeit nur Wasser in den Tank oder auch Aqua Kem ?
-
Re: Frischwassertank, Abwassertank und Toilette
Nach dem (Kurz-)Urlaub Abwassertank leeren und Ablauf offen. Frischwasser lassen wir auch immer ab und den Tank ein paar Tage offen. Kassette wird entleert und gereinigt, danach eine Pfütze Wasser rein und einen Spritzer Aqua Kem mit Lavendelgeruch, vorwiegend im Sommer.
Keine Zusatzstoffe in den Frisch- oder Abwassertank. Bisher nie ein Problem gehabt
Beste Grüße Jörg
Keine Zusatzstoffe in den Frisch- oder Abwassertank. Bisher nie ein Problem gehabt
Beste Grüße Jörg
Wir leeren und spülen den Bongo. Kein Wasser rein.
Frischwasser ablassen und offen stehen lassen.
Abwasser ablassen und schließen.
Frischwasser ablassen und offen stehen lassen.
Abwasser ablassen und schließen.
Grüße
Michael
Michael
viewtopic.php?p=226706#p226706
Fast genauso, nur Abwassertank bleibt auch geöffnet, aber erst zu Hause.
Da kann der nach außen ablüften
Fast genauso, nur Abwassertank bleibt auch geöffnet, aber erst zu Hause.
Da kann der nach außen ablüften

Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
- Weitreisender
Ganz einfach, wenn leer aber voll sein soll - vollmachen, wenn voll, aber leer sein soll - leermachen - Es kommt halt immer darauf an und vor allem "rechtzeitig"
Gruß

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Unser Wassertank ist in der frostfreien Zeit immer voll. Im 100l Tank haben wir ein Silberionen-Netz für einen 40l Tank.
So können wir jederzeit los und müssen uns nicht sorgen ob oder wo wir Wasser bekommen.
Abwassertank immer leer wenn wir nicht auf Stellplatz stehen. Ventil manchmal offen, manchmal geschlossen.
Toilettencassette unterwegs täglich geleert und anschliessend mit einem blauen Sanitärzusatz befüllt. Zwischen den Reisen leer im Cassettenschacht mit geschlossenem Schieber.
Wir verbrauchen zu zweit ca. 30-35 l Wasser am Tag.
Wir nutzen NUR unsere eigene Dusche, Toilette und Spüle.
Für uns funktioniert das seit 20 Jahren.
So können wir jederzeit los und müssen uns nicht sorgen ob oder wo wir Wasser bekommen.
Abwassertank immer leer wenn wir nicht auf Stellplatz stehen. Ventil manchmal offen, manchmal geschlossen.
Toilettencassette unterwegs täglich geleert und anschliessend mit einem blauen Sanitärzusatz befüllt. Zwischen den Reisen leer im Cassettenschacht mit geschlossenem Schieber.
Wir verbrauchen zu zweit ca. 30-35 l Wasser am Tag.
Wir nutzen NUR unsere eigene Dusche, Toilette und Spüle.
Für uns funktioniert das seit 20 Jahren.
-
Silberionen Netz ist mir neu, hört sich aber gut an, haben noch einige Erfahrungen damit ?
Alter Hut und seit Jahren im gewerblichen Bereich verboten. Was Du privat machst ist egal ...
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 

-
Warum verboten, was ist der Haken an der Sache ?Cybersoft hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 18:24Alter Hut und seit Jahren im gewerblichen Bereich verboten. Was Du privat machst ist egal ...
Dito,Brompton hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 17:39Unser Wassertank ist in der frostfreien Zeit immer voll.
aber ohne "Silbersäckchen", seit 23 Jahren.
Einzig bei längeren Hitzeperioden, wenn das Wasser im Tank zu warm wird,
lasse ich Restwasser vorm Auffüllen ganz ab.
Abwasser ist nur auf versiegelten Flächen geschlossen.
Einmal über den eigene Schatten Springen, verbiegt nicht gleich die Hüfte

Ach, da könnte man jetzt wieder Stunden drüber diskutieren...
Es ist nicht verboten, aber es steht nicht mehr als zugelassenes Mittel zur Aufbereitung/Desinfektion in der Trinkwasserverordnung.
Aber dazu muss man wissen, daß Silberionen noch nie desinfiziert haben, sondern lediglich konserviert haben.
Also nur bereits sauberes Wasser "haltbar" machen.
Leider wird das nicht von vielen verstanden und deshalb gibt es endlose Diskussionen darüber. Und es gibt bisher keinen "offiziellen" Nachweis über schädigende Wirkung des Mittels.
Ich möchte jetzt hier aber auch keine neue Diskussion loswerden. Das wäre genauso zielführend wie die Frage nach Ganzjahresreifen...
Also versuche selbst herauszufinden was du verwenden solltest oder auch nicht.
Ein Forum für Wohnmobilisten ist toll und kann vielen helfen. Aber manchmal verwirrt es mehr als...
LG, Uwe
Es ist nicht verboten, aber es steht nicht mehr als zugelassenes Mittel zur Aufbereitung/Desinfektion in der Trinkwasserverordnung.
Aber dazu muss man wissen, daß Silberionen noch nie desinfiziert haben, sondern lediglich konserviert haben.
Also nur bereits sauberes Wasser "haltbar" machen.
Leider wird das nicht von vielen verstanden und deshalb gibt es endlose Diskussionen darüber. Und es gibt bisher keinen "offiziellen" Nachweis über schädigende Wirkung des Mittels.
Ich möchte jetzt hier aber auch keine neue Diskussion loswerden. Das wäre genauso zielführend wie die Frage nach Ganzjahresreifen...
Also versuche selbst herauszufinden was du verwenden solltest oder auch nicht.
Ein Forum für Wohnmobilisten ist toll und kann vielen helfen. Aber manchmal verwirrt es mehr als...
LG, Uwe
Was Cybersoft meint ist, das Chemikalien nicht ins Trinkwasser gehören.Ich entleere den Tank nach jeder Tour und lasse ihn austrocknen,bevor ich auf Tour gehe,fülle ich ca.30 L in den Tank,ich will einen schnellen Wasserdurchsatz,das verhindert evtl.Verkeimung und macht den Zusatz von Chemikalien im Trinkwasser überflüssig,Ausnahme Nordafrika.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Privat kannst Du reinkippen was du willst, gewerblich aber nicht.
Die Trinkwasserverordnung regelt, welche Stoffe zur Aufbereitung von Trinkwasser zugelassen sind. Silberionen sind seit Dezember 2017 nicht mehr in der Liste der zugelassenen Aufbereitungsstoffe enthalten, insbesondere für mobile Anlagen.
Daher darf es in der gewerblichen Vermietung nicht mehr eingesetzt werden.
Wenn das kein Verbot ist was dann?
Warum das so ist weiß Google ...
Die Trinkwasserverordnung regelt, welche Stoffe zur Aufbereitung von Trinkwasser zugelassen sind. Silberionen sind seit Dezember 2017 nicht mehr in der Liste der zugelassenen Aufbereitungsstoffe enthalten, insbesondere für mobile Anlagen.
Daher darf es in der gewerblichen Vermietung nicht mehr eingesetzt werden.
Wenn das kein Verbot ist was dann?
Warum das so ist weiß Google ...
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 

- DerTobi1978
Nach den Touren alles entleeren, Frisch- und Abwassertank lass ich unten offen.
Ich kann zuhause gut Wasser auffüllen und fahre immer mit 100l los. Habe aber wegen 4,4 t auch kein Gewichtsproblem.
2x im Jahr entkalke und desinfiziere ich die Frischwasseranlage. Wir trinken das Wasser auch ausm Tank. Noch nie Probleme gehabt.
Toilettenkassette weiche ich einmal im Jahr über Nacht ein.
Ich kann zuhause gut Wasser auffüllen und fahre immer mit 100l los. Habe aber wegen 4,4 t auch kein Gewichtsproblem.
2x im Jahr entkalke und desinfiziere ich die Frischwasseranlage. Wir trinken das Wasser auch ausm Tank. Noch nie Probleme gehabt.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.

-
Wie wird die Frischwasseranlage desinfiziert und entkalkt ?DerTobi1978 hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 19:11Nach den Touren alles entleeren, Frisch- und Abwassertank lass ich unten offen.
- Sanddollar
schau mal bei Certisil, Multiman, Berger etc. wie sie alle heißen bzw. was sie anbieten
Zu allen Mittelchen gibts ne Anleitung .
Neben Einzelmitteln gibts auch Kombis, kommt halt drauf an was Du nimmst.
Zu allen Mittelchen gibts ne Anleitung .
Neben Einzelmitteln gibts auch Kombis, kommt halt drauf an was Du nimmst.
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
somewhere - sometime - someway
- DerTobi1978
Ich mache es so:Ralf Sorgatz hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 19:18Wie wird die Frischwasseranlage desinfiziert und entkalkt ?DerTobi1978 hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 19:11Nach den Touren alles entleeren, Frisch- und Abwassertank lass ich unten offen.
Wassertank reinigen:
!Immer erst entkalken, dann desinfizieren!
Entkalken mit DM Heitmann 250 ml:
Anwendung Entkalker:
1. Wassertank und Boiler entleeren.
2. Deckel abschrauben und den Inhalt der Flasche in 5 Liter Wasser auflösen. Diese Lösung in den leeren Frischwassertank füllen.
3. Zusätzlich 20 Liter kaltes Wasser in den Tank füllen.
4. Alle Armaturen nacheinander auf Kalt- und Warmwasserseite solange öffnen bis Wasser austritt und wieder schließen.
5. Tank vollständig mit Frischwasser auffüllen.
6. Anschließend für ca. 3 Stunden einwirken lassen.
7. Perlatoren an den Wasserhähnen entfernen.
8. Alle Armaturen nacheinander auf Kalt- und Warmwasserseite öffnen und Verschmutzungen gründlich ausspülen. Prozedur wiederholen, bis der Tank leer ist.
9. Anschließend Tank und Leitungen gründlich mit Frischwasser spülen. Bei starker Verkalkung Vorgang wiederholen.
Desinfektion mit Membraclean
Einwirkzeit: Wirkt ab einer Einwirkzeit von mindestens 30 Sekunden
Reinigung und Sanierung - Schritt für Schritt
1. Im ersten Schritt den Frischwassertank komplett mit Wasser füllen.
2. Im zweiten Schritt die notwendige Menge membraclean Trinkwasseraufbereitung Camping
und Wohnmobile einfüllen (Konzentration 1%, Menge siehe Tabelle).
3. Im dritten Schritt alle Wasserhähne, auch die der Dusche aufdrehen und so die Leitungen
spülen. Nach einer Minute Hähne wieder schließen. Spülung nach jeweils
5 Minuten insgesamt dreimal wiederholen. Ein Nachspülen mit Frischwasser ist nicht notwendig!
Alle freischwimmenden Krankheitserreger werden abgetötet, der Biofilm wird in der Folge ohne Gefährdung der Nutzer langsam abgebaut.
Der Tobi
Der Tobi

Moin zusammen,
Ablassen des Grauwassers nach der Reise oder vor dem Abstellen des Womos ist eigentlich normal. Aber das Offenlassen des Abwassertanks kann auch problematisch sein. Habe ich im letzten Herbst gemacht, weil wir nach zwei/drei Wochen noch einmal losfahren wollten.
Abwasserventil auf, Deckel vom Tank geöffnet und etwas durchgespült. Der nächste Start hat sich wegen Krankheit etwas verzögert, so dass wir erst nach drei Monaten wieder starten konnten.
Dabei sollte aus einem Kleiderschrank eine Jacke geholt werden. Es waren sämtliche Kleidungsstücke im Schrank unten zerfressen, der Doppelboden zum großen Teil mit Mausedreck verunreinigt.
Die Mäuse sind durch das offene Abwassersystem ins Womo gelangt, haben für Nachwuchs gesorgt und sind dann mangels verwertbarer Lebensmittel nach Auflösung der Kinderstube wieder abgezogen.
Das Säubern des Doppelbodens und die nicht mehr verwertbaren Textilien haben ca. 2000.-€ gekostet.
Die Hausratversicherung übernimmt solche Kosten nicht.
Am Abstellplatz ist jetzt ein Ultraschallsender installiert sowie Kästchen mit "Futter" aufgestellt.
Und das Abwassersystem bleibt nie wieder offen.
Gruß
Heinz
Ablassen des Grauwassers nach der Reise oder vor dem Abstellen des Womos ist eigentlich normal. Aber das Offenlassen des Abwassertanks kann auch problematisch sein. Habe ich im letzten Herbst gemacht, weil wir nach zwei/drei Wochen noch einmal losfahren wollten.
Abwasserventil auf, Deckel vom Tank geöffnet und etwas durchgespült. Der nächste Start hat sich wegen Krankheit etwas verzögert, so dass wir erst nach drei Monaten wieder starten konnten.
Dabei sollte aus einem Kleiderschrank eine Jacke geholt werden. Es waren sämtliche Kleidungsstücke im Schrank unten zerfressen, der Doppelboden zum großen Teil mit Mausedreck verunreinigt.
Die Mäuse sind durch das offene Abwassersystem ins Womo gelangt, haben für Nachwuchs gesorgt und sind dann mangels verwertbarer Lebensmittel nach Auflösung der Kinderstube wieder abgezogen.
Das Säubern des Doppelbodens und die nicht mehr verwertbaren Textilien haben ca. 2000.-€ gekostet.
Die Hausratversicherung übernimmt solche Kosten nicht.
Am Abstellplatz ist jetzt ein Ultraschallsender installiert sowie Kästchen mit "Futter" aufgestellt.
Und das Abwassersystem bleibt nie wieder offen.
Gruß
Heinz
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL
Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL
Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
- DerTobi1978
Sicher, dass die Maus durch den Abwassertank ins WoMo gekommen ist?
Fehlt mir irgendwie die Fantasie für. Spätestens am Abfluss wäre bei mir Schluss. Die Löcher im Abflusssieb sind doch viel zu klein…
Vielleicht eher durch ne Zwangsbelüftung reingekommen…
Fehlt mir irgendwie die Fantasie für. Spätestens am Abfluss wäre bei mir Schluss. Die Löcher im Abflusssieb sind doch viel zu klein…
Vielleicht eher durch ne Zwangsbelüftung reingekommen…
Der Tobi
Der Tobi

Ich denke, da hat jeder sein persönliches "Rezept" bzw. Vorgehen.
Der eine so, der andere so, mal mehr, mal weniger.
Wir lassen das Frischwasser nach jeder Tour ab.
Dazu fülle ich auf dem Heimweg, der letzten Etappe, Zitronensäure in den Tank
und lasse das Gemisch am anderen Tag Zuhause ab.
Anschließend trockene ich den Tank innen mit einem sauberen staubfreien Geschirrtuch aus. So ist der Tank auch nach 10 Jahren innen immer noch glatt wie ein Kinderpopo.
Die Kassette wird nach jeder Tour Zuhause entleert und gereinigt, dazu wird der Wartungsdeckel abgeschraubt und alles zusammen auch innen gereinigt und anschließend luftgetrocknet.
Dabei werden alle Gummidichtungen entfernt, mit einem Schluck Silikonfett von Thedfort eingesprüht und wieder eingesetzt. Wir nutzen die Toilette im Dethleffs üblicherweise nur fürs kleine Geschäft, da wir ausschließlich auf CP stehen.
Der Abwassertank wird auf dem Heimweg auch mit einem Reinigungsmittel von Thedfort und Wasser zur Hälfte geflutet und alles zusammen am nächsten Tag Zuhause in die Kläranlage entlassen.
Der eine so, der andere so, mal mehr, mal weniger.
Wir lassen das Frischwasser nach jeder Tour ab.
Dazu fülle ich auf dem Heimweg, der letzten Etappe, Zitronensäure in den Tank
und lasse das Gemisch am anderen Tag Zuhause ab.
Anschließend trockene ich den Tank innen mit einem sauberen staubfreien Geschirrtuch aus. So ist der Tank auch nach 10 Jahren innen immer noch glatt wie ein Kinderpopo.
Die Kassette wird nach jeder Tour Zuhause entleert und gereinigt, dazu wird der Wartungsdeckel abgeschraubt und alles zusammen auch innen gereinigt und anschließend luftgetrocknet.
Dabei werden alle Gummidichtungen entfernt, mit einem Schluck Silikonfett von Thedfort eingesprüht und wieder eingesetzt. Wir nutzen die Toilette im Dethleffs üblicherweise nur fürs kleine Geschäft, da wir ausschließlich auf CP stehen.
Der Abwassertank wird auf dem Heimweg auch mit einem Reinigungsmittel von Thedfort und Wasser zur Hälfte geflutet und alles zusammen am nächsten Tag Zuhause in die Kläranlage entlassen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter