Campingplatz Nähe Prag

Antworten
Schraubfix

Campingplatz Nähe Prag

Beitrag von Schraubfix »

Hallo, wir fahren Anfang September Richtung Rumänien und unser erstes Etappenziel ist Prag. Hier nun meine Frage, welcher Campingplatz am besten geeignet ist für einen Stadtbesuch. Gern fahren wir mit den Öffis ins Zentrum. 2 ACSI Plätze habe ich im Blick, das ist Camping Sokol und Trio Camp. Vielleicht gibt es da Erfahrungswerte? Danke für eure Empfehlungen!
Gruss Roland
Unterwegs im Sunlight T67
Bild
Zyklotrop

Re: Campingplatz Nähe Prag

Beitrag von Zyklotrop »

Wir waren im letzten Herbst da: https://kemp-praha.cz/de/

Ist auf der Insel in der Moldau und eigentlich ganz okay. Mit den kleinen Personenfähren kann man rüber in die Stadt übersetzen. Achtung, don't pay the ferryman in Euro. Ladet die Nahverkehrsapp runter und bucht ein Tagesticket, ist deutlich preiswerter. Den Namen der App habe ich leider nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen aussm Pott
Andreas
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

wir waren im Frühling hier: https://stellplatzinprag.com/de/

Ist etwas ausserhalb, aber da haben wir effektiv nur positives zu berichten...

Mega schön gemacht, top Infrastruktur, super freundliche Leute... Es liegt sozusagen in einem "Park hinter einer Villa" :)

Zu Fuss ist man in 7-10min an der Tramhaltestelle, von wo es 2 Linien ins Zentrum gibt, Ticketautomat im Tram, einfach Tagesticketwählen, Kreditkarte hinhalten, und schon hat man das Ticket - einfacher geht ÖV nicht... :)

Am Abend hatten wir erst etwas "Bammel", überlegten am Samstag, weit nach 21 Uhr eine Tramstation früher auszusteigen und auf den Bus zu wechseln, um praktisch vor den Platz zu fahren...
Wir hatten uns dann anders entschieden, sind un 21.50 Uhr noch in den Lidl gleich neben der Tramhaltestelle das Frühstück einkaufen und dann wieder die 7-10min quer durch den Vorort zum Platz gelaufen, nun, was sollen wir sagen...
es war:
- ruhiger
- sauberer
- angenehmer
- sicherer

Als in jeder CH oder DE Stadt an einem bliebigen Wochentag um diese Uhrzeit durch zu laufen - von FR und SA Abend gar nicht zu sprechen... (Allgemein waren wir von Prag und Tschechien extrem positiv überrascht, wie sauber und geordnet alles ist!).

Kurzum, wir können den Platz zu 100% empfehlen!
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Oedi

Beitrag von Oedi »

Off topic, aber:

ÖPNV ist für Menschen über 65 in Prag gratis. Und auch sonst gibt es fast überall Rabatt für Senioren.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
Schraubfix

Beitrag von Schraubfix »

Danke euch für die Infos, wir werden uns mal die Plätze auf der Insel ansehen, da ist es bis ins Zentrum glaub ich am schnellsten. Preislich sind natürlich die ACSI Plätze besser, aber natürlich eine weitere Anreise.
Gruss Roland
Bild
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Denkt nur dran euch nach der letzten Bootsfahrt zurück zu erkundigen. Meines Wissens nach war das relativ früh - nichts für Nachtschwärmer. Und ein kleiner Wehrmutstropfen des ansonsten schönen Platzes: Am anderen Ufer ist ein Hospital und die Prager Sanifahrer denken nachts selten dran auf ihr Gehäule zu verzichten.
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Lagerfeld

Campingplatz Nähe Prag

Beitrag von Lagerfeld »

Oedi hat geschrieben:
. . . aber: ÖPNV ist für Menschen über 65 in Prag gratis. Und auch sonst gibt es fast überall Rabatt . . .
Das ist wieder einmal ein ganz deutliches Beispiel, wie in Foren Falsch- oder Halbwahrheiten verbreitet werden.
Ich möchte nicht die betroffenen Rentner-Gesichter sehen, die bei einer Fahrscheinkontrolle ohne gültigen Fahrschein erwischt werden und zur Kasse gebeten werden.

Menschen mit > als 65 Jahren fahren ermäßigt = NICHT gratis. ABER NUR: Wenn sie einen solchen Ausweis haben:

Bild

Menschen mit > 70 Ja. fahren gratis, aber auch nur im Stadtverkehr u. nicht in Vorort-Regionen.

Dann gibt's noch 2 andere Ausweise, die man alternativ in einem solchen Falle anwenden kann:

Bild

Bild

Ohne einen solchen Ausweis zählt man als Schwarzfahrer und muß zahlen.
Ich glaube aber eher nicht, daß ein Tourist für ein paar Tage Urlaubsaufethalt sich die Mühe machen wird, sich einen solchen Ausweis zu besorgen - ich habe dort schlappe 13 Ja. gelebt, für mich armen Hund war es o.k.

Also besser nur über Dinge schreiben, die man genauestens kennt, alles andere ist Verbreitung von Unwahrheit.
Die Einigung Europas gleicht dem Versuch, ein Omlett zu machen, ohne die Eier kaputt zu schlagen. [Paul Lacroix]
Oedi

Beitrag von Oedi »

Lagerfeld hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 11:30

Das ist wieder einmal ein ganz deutliches Beispiel, wie in Foren Falsch- oder Halbwahrheiten verbreitet werden.

Menschen mit > als 65 Jahren fahren ermäßigt = NICHT gratis. ABER NUR: Wenn sie einen solchen Ausweis haben:

ich habe dort schlappe 13 Ja. gelebt, für mich armen Hund war es o.k.

Also besser nur über Dinge schreiben, die man genauestens kennt, alles andere ist Verbreitung von Unwahrheit.
Na, du bist ja mal ein Netter! Ziehst gleich den Vorwurf "Lüge" aus dem Hut.

Ich weiss ja nicht, wie lange es her ist, dass du in Prag gelebt hast. Mein letzter Aufenthalt dort war 2022, da hat das Vorzeigen eines PA oder RP genügt, und der Kontolleur war zufrieden. Übrigens war der ÖPNV ab 65 damals schon GRATIS und nicht ERMÄSSIGT. Eine kurze Befragung von Frau Google bringt mich zu der Erkenntnis, dass das 2025 auch noch gilt.

Also besser nur Aussagen anzweifeln, die man vorher kurz überprüft hat, alles andere ist grundlose Verbalaggression.

Und Atmen nicht vergessen.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Schau doch einfach auf die officielle Seite.

https://www.pragtourist.cz/prag-opnv-taxi-parkmoglichkeiten/#:~:text=Senioren%20%C3%BCber%2065%20fahren%20in,ihren%20Personalausweis%20oder%20Reisepass%20vorzeigen.

Senioren 60-65 zahlen den 1/2 Fahrpreis
Senioren zwischen 60 und 65 Jahren zahlen nur die Hälfte des Fahrpreises für Fahrkarten, die 30 Minuten, 90 Minuten oder 24 Stunden gültig sind. Sie müssen einfach ihren Personalausweis oder Reisepass bei der Kontrolle vorzeigen.
Schöne Grüße
Volker
JürgenK

Beitrag von JürgenK »

Travelboy hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 12:44
Schau doch einfach auf die officielle Seite.

https://www.pragtourist.cz/prag-opnv-ta ... 0vorzeigen.

Senioren 60-65 zahlen den 1/2 Fahrpreis
Senioren zwischen 60 und 65 Jahren zahlen nur die Hälfte des Fahrpreises für Fahrkarten, die 30 Minuten, 90 Minuten oder 24 Stunden gültig sind. Sie müssen einfach ihren Personalausweis oder Reisepass bei der Kontrolle vorzeigen.
der bisher diskutierte Teil - für Leute ab 65 - steht etwas weiter unten

Senioren über 65 fahren in Prag kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Senioren im Alter über 65 Jahren fahren kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Prag, wenn sie ihr Alter nachweisen. Dafür müssen sie zum Beispiel ihren Personalausweis oder Reisepass vorzeigen.
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Schraubfix

Beitrag von Schraubfix »

Wir werden nochmal mit unseren Freunden beraten, mit denen wir gemeinsam reisen. Bei den günstigen ÖPNV Bedingungen (wir sind alle über 65) wäre wohl ein ACSI Platz auch nicht schlecht, für 20 bzw. 22 EUR ist das sehr preiswert und die Plätze liegen in der Natur und sind sehr ruhig.Danke euch allen für die guten Tipps!
Gruss Roland
Bild
Antworten

Zurück zu „Baltikum, Polen,Tschechien, Slowakei“