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Solarregler Büttner MT 230-PP Batterie abklemmen

Verfasst: Mi 3. Sep 2025, 18:26
von robbie-tobbie
Hallo zusammen,

wie bereits woanders geschrieben, bin ich gerade dabei, die in meinem Womo vorhandenen AGM-Aufbau-Akkus gegen LiFePo zu tauschen. Jetzt hab ich schon ein paar Mal gelesen, dass der Solarregler abrauchen kann, wenn man die Bordbatterie einfach abklemmt. Ist das tatsächlich so? Was muss ich beachten? Reicht es, wenn ich vorher einfach die Solarzellen komplett Lichtdicht abdecke? Oder muss ich noch was Anderes beachten? Dass ich die Ladekennlinie auf LiFePo umstellen muss, ist mir natürlich klar ;-)

Re: Solarregler Büttner MT 230-PP Batterie abklemmen

Verfasst: Mi 3. Sep 2025, 18:39
von oldi45
Am sichersten ist die Solarleitung am Regler abzuschrauben und zu isolieren.
Gruß Hajo

Re: Solarregler Büttner MT 230-PP Batterie abklemmen

Verfasst: Mi 3. Sep 2025, 18:42
von Travelboy
Wenn du dich da genau dran halten möchtest, reicht eine lichtdichte Wolldecke oder Plane drüber legen, ist auch besser zum Arbeiten da der Regler dann (bei der Umbauarbeit) keinen Strom produziert.

Re: Solarregler Büttner MT 230-PP Batterie abklemmen

Verfasst: Mi 3. Sep 2025, 19:23
von hwhenke
Ich würde den Plus Anschluss der Paneele abschrauben und isolieren.
Nur abdecken wäre mir zu gefährlich.....
Danach auf feste Verbindung achten.
LG Horst

Re: Solarregler Büttner MT 230-PP Batterie abklemmen

Verfasst: Mi 3. Sep 2025, 19:39
von Doraemon
Ich würde auch nur abdecken.

Re: Solarregler Büttner MT 230-PP Batterie abklemmen

Verfasst: Mi 3. Sep 2025, 20:34
von robbie-tobbie
Das Schwarmwissen sagt: 50% Leitungen abklemmen, 50% Solarzellen abdecken 8-)

Spaß, danke für Eure Meinungen. Ich befürchte, ich werde auf Nummer sicher gehen und BEIDES machen *2THUMBS UP*

Re: Solarregler Büttner MT 230-PP Batterie abklemmen

Verfasst: Mi 3. Sep 2025, 22:37
von Wernher
Unsinn, das Eingangskabel abschrauben und Wago dran ist schneller als Module abdecken. Was, wenn der Wind ...

Re: Solarregler Büttner MT 230-PP Batterie abklemmen

Verfasst: Do 4. Sep 2025, 08:19
von Südschwede
1% währe für nachts arbeiten. *2THUMBS UP*

Re: Solarregler Büttner MT 230-PP Batterie abklemmen

Verfasst: Do 4. Sep 2025, 08:22
von Doraemon
Wernher hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 22:37
Unsinn, das Eingangskabel abschrauben und Wago dran ist schneller als Module abdecken. Was, wenn der Wind ...
An und Abklemmen unter Spannung????

Re: Solarregler Büttner MT 230-PP Batterie abklemmen

Verfasst: Do 4. Sep 2025, 10:21
von hwhenke
Ja
Ohne Kurzschluss
Aufpassen

Re: Solarregler Büttner MT 230-PP Batterie abklemmen

Verfasst: Do 4. Sep 2025, 11:12
von Doraemon
Also ich würde es nicht machen, die Anschlüsse liegen so nahe zusammen das ein Kurzschluss sehr leicht möglich ist, gut man muss sich nicht unbedingt an alle 5 Regeln halten, aber die ersten 3 meiner Meinung nach in jedem Fall. ;-)

Die 5 Sicherheitsregeln

1 -Freischalten, zuerst schaltet Ihr die Anlage ab oder trennt sie vom Stromnetz, in dem Fall abdecken der Solarpanele.
2 -Gegen Wiedereinschalten sichern.
3 -Spannungsfreiheit feststellen.
4 -Erden und kurzschließen.
5 -Unter Spannung stehende Teile abschranken.

Re: Solarregler Büttner MT 230-PP Batterie abklemmen

Verfasst: Do 4. Sep 2025, 18:12
von Wernher
Doraemon hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 08:22
Wernher hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 22:37
Unsinn, das Eingangskabel abschrauben und Wago dran ist schneller als Module abdecken. Was, wenn der Wind ...
An und Abklemmen unter Spannung????
Ja, man darf natürlich keine nervöse Hand haben und mit dem Kabel an die Sitzkonsole kommen. Wer Angst hat macht das Nachts.

Re: Solarregler Büttner MT 230-PP Batterie abklemmen

Verfasst: Sa 6. Sep 2025, 20:51
von robbie-tobbie
Hab heute den Umbau erledigt - bin folgendermaßen vorgegangen:

Zuerst Solarezellen mit doppelt gelegtem Malervlies abgedeckt, darauf eine 5cm dicke Styroporplatte, die ich wiederum mit zwei Ziegelsteinen und einem Knarrenkasten beschwert habe, so dass die Abdeckung auch bei stärkerem Wind nicht weggeflogen wäre. Die "Laden"-LED ist dann am Solarregler auch ausgegangen. Danach hab ich einfach die 20A-Sicherung aus dem Laderegler gezogen, dann die Leitungen von den zwei AGM-Aufbaubatterien abgeklemmt, die Enden mit Stücken von einem alten Fahrradschlauch isoliert. Dann noch gemessen, es lagen exakt 0,0V auf den Leitungen an.
Anschließend die LiFePo installiert, Ausgang der LiFePo via Bluetooth deaktiviert, alle Kabel angeschlossen, alle Systeme (Solarregler, EBL, Ladebooster) auf die neuen Ladekennlinien eingestellt, Batterie wieder eingeschaltet, alles toll *2THUMBS UP*

Und mich einfach wieder gefreut. Mit der neuen Batterie habe ich so viel nutzbare Kapazität wie mit 7 (!) AGM-Batterien.