Anlagenbetrug im Internet

Smalltalk Gruppe
Antworten
Sprinterteufel

Anlagenbetrug im Internet

Beitrag von Sprinterteufel »

Aus gegebenem Anlaß stelle ich einen Zeitungsbericht als Link ein.

Ein Nachbar hatte sich vor kurzem in der Garage erhängt weil er auf Anlagebetrüger ( Kryptowährung ) herein gefallen ist. Er hatte nicht nur eigenes Geld verwendet sondern auch hohe Schulden gemacht. Er hinterließ Frau und drei Kinder.

Jetzt werden viele sicher sagen, wie kann man nur so blöd sein! Leider fallen mittlerweile immer mehr Menschen auf solche Betrüger herein. Deshalb nachdenken, Vorsicht walten lassen und nicht jedem Versprechen glauben... O:-)

https://www.wochenblatt-news.de/region-ravensburg/wangen/anlagebetrug-nimmt-rasant-zu-bodensee-und-oberschwaben-betroffen/
ivalo

Re: Anlagenbetrug im Internet

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

Die Betrüger nutzen inzwischen KI mit perfiden Resultaten.
Sie scheuen sich nicht davor, CH Bundesräte für ihre Zwecke einzuspannen.
Hoffentlich wehrt sich Blocher. Auf die rechtlichen Konsequenzen bin ich gespannt.
Wobei der Rechtsweg schwierig ist. Die Täter befinden sich im Ausland.

https://www.nau.ch/news/schweiz/christoph-blocher-wird-opfer-von-ki-fake-video-srf-warnt-66939958

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Die Leute bringen sich auch ohne Anlagenbetrug um. Die Tätärä hatte die höchste Selbstmordquote in Europa. Das änderte sich erst, als man dem kapitalistischen Westen beigetreten war.
Do be do be do ( F. Sinatra )
Bert

Beitrag von Bert »

Tragisch :(

Bei allem, was zu schön ist um wahr zu sein sollte man vorsichtig sein und hellhörig werden. Wer schnell reich werden will ist in der Regel noch schneller arm.

Auch der Aktienmarkt ist ein Marathon, das schnelle Geld findet man auch dort nicht!
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Gerald

Beitrag von Gerald »

Gier frisst 🧠
Nichts bleibt wie es ist.

vG Gerald
Hope

Beitrag von Hope »

Alles über dem Nominalzins ist mit Risiken behaftet.
Ich hatte früher viele der besonderen Angebote von mir Unbkannten. Ich riet dann immer, die sollen ihre eigenen Produkte kaufen, weil das doch das allerbeste für sie sei.

Um den armen Mann und seine Familie tut es mir Leid.
Gute Fahrt, Guido

Giottiline Toscan 74 GC
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Hope hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 16:15

Um den armen Mann und seine Familie tut es mir Leid.
Ja schon, aber nun so zu tun, als hätte man das ja alles nicht erahnen können, ist dann auch Fehl am Platze. Ich glaube einfach, viele sind einfach nicht in der Lage weiter zu denken, als von der Tapete bis zum Kleister. Ohne eine gewisse Portion, ich nenne es mal freundlich "Naivität und Einfältigkeit" funktioniert das eigentlich nicht. Ich denke da an Enkeltrick - ein Anruf genügt, Schrottimmobilien - natürlich ohne zu besichtigen, auch die 100% Vorauskasse bei Wohnmobilen gehört für mich dazu, und so weiter und so fort.

Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber wer auf so etwas reinfällt und das noch, ohne das Ganze zumindest einmal zu überprüfen oder überprüfen zu lassen, gehört definitiv nicht zu den "hellsten Kerzen" der Gesellschaft.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Auch wenn das tragisch ist,der Mann hat seine Familie finanziell ruiniert und dann im Stich gelassen,so was nennt man Versagen auf ganzer Linie.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Was verstehst du unter "Normalzins"? Ich bin ausschließlich in Aktien-ETF´s investiert. Für mich liegt eine normale Rendite zwischen 7-10% und ich empfinde meine Anlage nicht als besonders risikobehaftet. Natürlich ist Bewegung im Depot, aber dafür hat man ja noch eine Cashreserve.
Bert

Beitrag von Bert »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 19:54
Was verstehst du unter "Normalzins"? Ich bin ausschließlich in Aktien-ETF´s investiert. Für mich liegt eine normale Rendite zwischen 7-10% und ich empfinde meine Anlage nicht als besonders risikobehaftet. Natürlich ist Bewegung im Depot, aber dafür hat man ja noch eine Cashreserve.
Auch Aktien ETF haben ein gewisses Risiko. Ich selbst bin ebenfalls im MSCI World und einigen „Satelliten“ investiert, aber auch hier gilt: nimm kein Geld welches du wirklich brauchst! Vermeintlich Sicher kann man die Anlage erst nach 10-15 Jahren nennen. Kriege (Ukraine), Terroranschläge (11. September), Pandemie (Covid), Weltwirtschaft (Trumps Zollgebaren) alles Dinge die man im Chart nachvollziehen kann und die einen auch mal 1-2 Jahre „zurückwerfen“ können oder das Depot ins Minus jagen. So was muss man dann finanziell aussitzen können!
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Bert hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 20:50

So was muss man dann finanziell aussitzen können!
Das sollte Allgemeinwissen sein.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ist es aber nun mal nicht,sonst hätten es solche Betrüger nicht so leicht.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Bert

Beitrag von Bert »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 21:03

So was muss man dann finanziell aussitzen können!
Das sollte Allgemeinwissen sein.
Schön wäre es…. ich kenne genügend Leute die dann Panikverkäufe tätigen, anstatt das Depot zuzumachen und einfach mal drei Monate nicht reinzuschauen. Was man natürlich nur machen kann, wenn man nicht tradet. Auch meine Aktien sind ein Langzeitinvest….
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Es geht hier bitte nicht um normale Anlagen mit normaler oder höherer Verzinsung und auch nicht um ETF.

Es geht um Angebote im Netz auf das mittlerweile viele... Menschen reinfallen! Ähnlich wie beim Enkel- bzw. Polizeitrick. Darum habe ich diesen Vorgang eingestellt, vor allem aber um wach zu rütteln...

Wenn man den Krankenwagen und die Polizei kommen sieht und danach hört zu was ein ganz normaler Mensch und Arbeiter mit Häuschen Frau und Kinder in der Lage ist nur des Geldes Willen...
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Auch Aktien ETF haben ein gewisses Risiko. Ich selbst bin ebenfalls im MSCI World und einigen „Satelliten“ investiert, alles Dinge die man im Chart nachvollziehen kann und die einen auch mal 1-2 Jahre „zurückwerfen“ können oder das Depot ins Minus jagen. So was muss man dann finanziell aussitzen können!
1-2 Jahre züruckwerfen ist nichts wenn es blöd läuft.
Denken wir nur an die Technology blase im Jahr 2000 und darauffolgende Finanzkrise in 2008
Den Msci World brachte 12 Jahre lang minus 0,9% Rendite p.a.
Quelle: Bloomberg

Aktien sind langfristanlage, manchmal längerfristig als man denkt ;-)

Leider sind mit dem Internet noch mehr Betrüger unterwegs als früher.
Das trifft querbet alle Anleger, egal was für eine Ausbildung haben.
Misstraurisch zu sein hat sein Vorteil.
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 22:21

Es geht um Angebote im Netz auf das mittlerweile viele... Menschen reinfallen! Ähnlich wie beim Enkel- bzw. Polizeitrick. Darum habe ich diesen Vorgang eingestellt, vor allem aber um wach zu rütteln...
Ja das ist auch sehr wichtig, nur denke ich, das sehr sehr viele Menschen, bei allem, was über das Geldabheben am Automaten hinausgeht, schlicht überfordert sind und selbst da hapert es In unserem kleinen EKZ sind 2 Sparkassenautomaten, 1 x Haspa und direkt gegenüber Spk Holstein. Am WE ist immer eine 5- 10m Schlange am Haspa Automaten, der gegenüber ist meist ungenutzt, obwohl man den genauso nutzen könnte *YAHOO*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Bert

Beitrag von Bert »

Variokawa hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 22:44

Auch Aktien ETF haben ein gewisses Risiko. Ich selbst bin ebenfalls im MSCI World und einigen „Satelliten“ investiert, alles Dinge die man im Chart nachvollziehen kann und die einen auch mal 1-2 Jahre „zurückwerfen“ können oder das Depot ins Minus jagen. So was muss man dann finanziell aussitzen können!
1-2 Jahre züruckwerfen ist nichts wenn es blöd läuft.
Denken wir nur an die Technology blase im Jahr 2000 und darauffolgende Finanzkrise in 2008
Den Msci World brachte 12 Jahre lang minus 0,9% Rendite p.a.
Quelle: Bloomberg

Aktien sind langfristanlage, manchmal längerfristig als man denkt ;-)

Leider sind mit dem Internet noch mehr Betrüger unterwegs als früher.
Das trifft querbet alle Anleger, egal was für eine Ausbildung haben.
Misstraurisch zu sein hat sein Vorteil.
Richtig, deswegen schrieb ich ja auch 10-15 Jahre!
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Das Ziel ist im Weg

Weitreisender hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 22:45
Am WE ist immer eine 5- 10m Schlange am Haspa Automaten, der gegenüber ist meist ungenutzt, obwohl man den genauso nutzen könnte
Sind das die "Loser", die noch bar bezahlen ?

Ich will ja nicht schwarz malen. Aber ich gehe davon aus, dass es noch in Trumps Amtszeit zu einem weltweiten Crash kommen wird.
Liebe Bundesbank, bitte holt schleunigst unser Gold aus den USA zurück !!
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

:ot:
Vom tragischen Hinweis zu allgemeinem BlaBla ...
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: BildBild
Das Ziel ist im Weg

In dem Zeitungsartikel in #1 geht es gar nicht um diese arme Seele, die sich erhängt hat, sondern nur allgemein um Anlagebetrug.

Vielleicht sollte man sich nochmal die Doku über Ruja Ignatova und ihre "One Coin" - Kryptowährung anschauen. Die gottgleiche Verehrung, die dieser Frau entgegenschlug, auch als sie schon längst entlarvt war, ist für mich nicht zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“