Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Wernher
Beiträge: 331
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#441

Beitrag von Wernher »

Habe heute bei einem Entsorger für einen Zehner wiegen lassen.
Fahrzeug vollgetankt, 5 kg Gasflasche, ohne Wasser, ohne Personen, mit voller Ausrüstung, ohne Klamotten, Essen und Getränke:
VA 1.610 kg
HA 1.620 kg

Wenn wir reisefertig mit vollem Wassertank sind sollten je Achse max. 1.800 kg erreicht werden. Damit müsste ich laut berühmter Luftdrucktabelle mit meinen Michelin CrossClimate Camping 225/75 CP R16 118R mit 3,25 bar auskommen. Erscheint mir bissel wenig, also habe ich 3,8 bar drauf gemacht.

Fahrzeug ist leicht überladen, da werde ich wohl auflasten müssen.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Agent_no6
Beiträge: 2041
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#442

Beitrag von Agent_no6 »

Verstehe das nicht ganz.
Wenn es dir so erscheint, kannste auch 5.5 Bar reinmachen.
Um komfortabel und sicher zu sein, ist der Druck ausreichend , der in der Tabelle angegeben wurde.
Viele Grüße
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5869
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#443

Beitrag von Luxman »

Wernher hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 16:55
Michelin CrossClimate Camping 225/75 CP R16 118R mit 3,25 bar auskommen.
Ich fahre seit x-km meine Michelin mit 3,2bar mit 1700kg perfekt federt gut und die Reifen sind gleichmäßig im Profil.
Mit 3,8 bist du bereit im Bereich 2to die der Reifen tragen darf.
Heute verwogen die HA hat 2,3to und wird mit 4,2bar gefahren.

Mit 3,6to bist du 3% drüber da brauchst du nicht auflasten ausser du willst halt LKW Fahrer sein.😉

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Wernher
Beiträge: 331
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#444

Beitrag von Wernher »

Luxman hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 19:05
Wernher hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 16:55
Michelin CrossClimate Camping 225/75 CP R16 118R mit 3,25 bar auskommen.
Ich fahre seit x-km meine Michelin mit 3,2bar mit 1700kg perfekt federt gut und die Reifen sind gleichmäßig im Profil.
Mit 3,8 bist du bereit im Bereich 2to die der Reifen tragen darf.
Heute verwogen die HA hat 2,3to und wird mit 4,2bar gefahren.

Mit 3,6to bist du 3% drüber da brauchst du nicht auflasten ausser du willst halt LKW Fahrer sein.😉

Beste Gruesse Bernd
Ich werde auf 3,5 reduzieren, aber dann wird mein Gefühl zu dominant.

In DE sehe ich kein Problem, aber in AU und IT. Da sind die Regeln eben strenger. Aber da wir den Kasten neu haben, probieren wir es jetzt erst einmal in einem Urlaub in NL aus. Dann wird entschieden. Als Problem sehe ich den Wassertank, den wir auf Fahrt nur brauchen, wenn wir eben nicht auf einem CP stehen. Mal sehen.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 528
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#445

Beitrag von Weitreisender »

Wernher hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 16:55

Wenn wir reisefertig mit vollem Wassertank sind sollten je Achse max. 1.800 kg erreicht werden. Damit müsste ich laut berühmter Luftdrucktabelle mit meinen Michelin CrossClimate Camping 225/75 CP R16 118R mit 3,25 bar auskommen. Erscheint mir bissel wenig, also habe ich 3,8 bar drauf gemacht.
Davon würde ich Dir aus aktueller Erfahrung abraten und weniger draufmachen. Ich hatte es genauso gemacht wir Du und nach 45.000km war in der Mitte deutlich weniger Profil übrig als außen, also hat der Reifen zuviel Druck und baucht aus. Nimm die 3,2bar und wenn Du fährst werden es eh 3. 4 - 3,5.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Wernher
Beiträge: 331
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#446

Beitrag von Wernher »

Wenn ich am Freitag voll beladen in Urlaub fahre, werde ich die Waage wieder besuchen und dann den Druck einstellen. Ich vertraue mal den Angaben in der bewussten Tabelle.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2091
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#447

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich bin auch lange mit den unverständlichen 5,5 bar auf beiden Achsen gefahren. HA Brauch ich das auch fast, aber auf der VA Käme ich mit 3,5 bar aus. Allerdings wollte mein Fiat Fuzzi das RDKS nur auf 4 bar absenken. Geht angeblich nicht weniger. Kann ich bald nicht glauben….

Edit: und meine Reifen an der VA sind mittig auch deutlich stärker abgefahren. Aber für diesen Sommer reichen die noch…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Wernher
Beiträge: 331
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#448

Beitrag von Wernher »

Sind die Werkstätten wirklich so blöd um nicht begreifen zu können, dass die 5,5 bar für die techn. zul. Achlasten gedacht sind? Macht man beim PKW doch auch nicht, warum dann beim Wohnmobil?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“