Lebenserwartung eines Reisemobils

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Antworten
Claros

Lebenserwartung eines Reisemobils

Beitrag von Claros »

Hallo Forum,

wir haben unser Fahrzeug (bimobil Alkoven) jetzt 14 Jahre und sind fast 200 000 km damit gefahren. Nicht immer Asphalt, manchmal an der Grenze des sicheren Fahrens (USA, Island).
Dieses Jahr hatten wir zum erstenmal 2 größere Reparaturen:
am Sprinter - Austausch des Turboladers
an der Kabine - Erneuerung des Duschdeckels
Ist das der "breaking point", ab dem es teuer wird?
Davor hatte ich einen Concorde Alkoven mit Ducato Fahrgestell, der hatte schon nach 40 000 km ernste Probleme.
Welche Erfahrungen habt Ihr?

Grüße
Walter
Elgeba

Re: Lebenserwartung eines Reisemobils

Beitrag von Elgeba »

Mein Wohnmobil auf J5 ist inzwischen über 30 Jahre alt,hat H-Kennzeichen und 165000 Km runter,kein Rost,keine Feuchtigkeit.Bisher keine größeren Reparaturen,nur dieses Jahr Ausfall der Motorlüftung,ansonsten nur der übliche Verschleiß.Anmerkung: Garagenfahrzeug,niemals Wintereinsatz (Saisonkennzeichen).

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Allhie

Beitrag von Allhie »

Welche Lebenserwartung ein Mobil hat liegt wohl in der Einstellung des Besitzers.
Kosten kann ein Fahrzeug auch erzeugen, wenn es noch "jung" ist. (wobei ein Mobil wohl immer etwas teurer ist)

Mein Fahrzeug ist inzwischen 24 Jahre alt. Und JA, ich investiere jedes Jahr "etwas mehr " Geld in das Fahrzeug. In den Letzten Jahren, die Bremsleitungen vorne und hinten, die Erneuerung des Luftfahrwerks und (gerade fertig) eine neue Heizung.

Aber was ist die Alternative ?

Meinen "Alten" verkaufen und was Neues suchen?

Um wieder einen Aufbau zu bekommen, wie ich ihn habe, muss ich neu locker 60-80tausend investieren. Wenn ich nur 30000 zuschieße ist das Fahrzeug schon wieder 12-15 Jahre alt... und kann die gleichen Probleme bekommen wie die, die meiner schon hatte.

Meine Rechnung: die 30000€ in den kommenden 10-15 Jahren nach und nach investieren und (hoffentlich) das Fahrzeug behalten, das ich habe und das ich liebe.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

LG Allhie
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Da ich technisch eine vollkommene Niete bin ist unser Dethleffs dank kontinuierlicher jährlicher Pflege im Werk noch in einem Top Zustand. Irgend etwas ist immer, mal mehr, mal weniger.
Der Ducato erfährt bei unserem Freundlichen auch jährlich einen KD/Check up und ist ebenso topfit.
Mit nun 105 000 Km sollte er mindestens noch einmal so lange halten.
Das Limit wird unser Alter oder unsere Gesundheit sein oder wie man gelegentlich auch zu sagen pflegt: Bis der TÜV oder der Tod uns scheidet.
Der Vorgänger, ein TEC Freetec 598 EZ 03/2007 auf einem Transit Alkoven mit Rundsitzgruppe im Heck und mit Zwillingsbereifung wurde 2013 für 26 000,-€ in Zahlung gegeben, am nächsten Tag für 26 000 € vom Händler verkauft und wurde im März 2025 zum selben Preis in mobile.de wieder verkauft, den wir damals dafür bekommen haben.
Hatte in seiner Zeit bei uns keine einzige Reparatur notwendig.
Die Käufer, die ihn nach uns gekauft haben, haben somit in 12 Jahren keinen Wertverlust erlitten.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Nu ja,

fahre aktuell mein fünftes Wohnmobil. Und da war schon alles dabei. Manche Autos haben nie Mucken gemacht, eins war schon ab Werk quasi schrottreif (bis auf das Erste alles Neufahrzeuge). An der Pflege kann es nie gelegen haben. Da ich mir die Autos immer vom Mund absparen musste, hab ich mich pingeligst gekümmert. Technisch bin ich kein Volltrottel, daher auch immer mehr gemacht als vom Hersteller vorgesehen. Aber man kann immer mal auf die Schnauze fallen.
Viele Grüße, Robert
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Moin,

ich hab mir als erstes WoMo ein 15 Jahre altes Fahrzeug gekauft und einmal durchsaniert und optimiert. Zu dem Preis hätte ich auch einen fabrikneuen Plastikbomber kaufen können.
Klar, das Fahrgestell hat jetzt 90.000km runter - aber bei einem Daily sollte das mal einem Drittel der Lebenserwartung entsprechen.
Ich will das Auto jetzt mal bis zur Rente in 6-7 Jahren fahren - und dann werden wir anhand der bis dahin gemachten Erfahrungen entscheiden, was wir machen.
Vielleicht weiter fahren - denn technisch halte ich das Auto auf dem aktuellen Stand - oder vielleicht gibt es bis dahin elektrisch angetriebene WoMos in dieser Größenklasse - dann kaufen wir uns vielleicht auch noch was neues. Scheiß aufs Erbe der Kinder :-P
Insofern: die Lebenserwartung ist direkt abhängig von der Pflege und dem technischen Verständnis des Eigentümers. Habe ich ein Auge und ein Gespür für Mängel, wird das Auto lange halten. Fahre ich, bis irgendetwas defekt ist und lasse es dann reparieren, wird es mit zunehmendem Alter teuer.

LG Dieter
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Elgeba hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 16:47
Mein Wohnmobil auf J5 ist inzwischen über 30 Jahre alt,hat H-Kennzeichen und 165000 Km runter,kein Rost,keine Feuchtigkeit.Bisher keine größeren Reparaturen,nur dieses Jahr Ausfall der Motorlüftung,ansonsten nur der übliche Verschleiß.Anmerkung: Garagenfahrzeug,niemals Wintereinsatz (Saisonkennzeichen).

Gruß Arno
Das sind gute Voraussetzungen, jedoch trägt gerade die in Relation extrem geringe Laufleistung dazu bei. Dein Motor hat sehr viele Erholungsphasen! *THUMBS UP*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Mein Dicker wird bald 20 :-)
Eigentlich müsste er so langsam weg, weil spätestens bei 380.000km eine teure Routinewartung ansteht und er sowieso schon etliche Zipperlein hat, die ihn aber nicht am Laufen und Laufen und Laufen hindern.

Aber ich bin nicht sicher, ob ich überhaupt diese Art des Reisens weiter betreiben will.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ich habe letzte Woche die 90 Tkm geknackt, in 4,5 Jahren. Beruflich bedingt nur durch 1-2, mal 3 Tages-Touren, ganze zwei mal 1 Woche für Urlaub. Nur Deutschland.

Ich mache mir auch so meine Gedanken zur Haltbarkeit. Ab 2026 kann mehr und länger gereist werden, allerdings halte ich es nicht lange an einem CP oder SP aus, sodass wohl doch wieder viele Kilometer anfallen, humal die Anreise schon reichlich Wegstrecke braucht.

Meinen Kawa möchte ich per Stand jetzt aber so lange wie möglich behalten. Einerseits gäbe es ihn so! wie ich ihn habe und präferiere aufgrund von Herstellerverschlimmbesserungen nicht mehr, andererseits hat man über die Jahre auch einiges investiert um es nochmal perfekter zu machen. Ihr kennt das ja.

Ich habe letztens präventiv mal das Getriebeöl und auch vorzeitig den Zahnriemen gewechselt und werde wohl künftig die Intervalle für das Motoröl halbieren. Eine Hohlraumkomservierung habe ich seinerzeit versäumt, ob man die trotzdem noch nachholen sollte?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Giftymobil

Beitrag von Giftymobil »

Meiner wird 11 Jahre und ich bin echt zufrieden damit! Er bekommt jedes Jahr neues Öl mit Filterwechsel die Bremsfüssigkeit sowie Luftfilter nebst Kraftstofffilter gehören auch dazu. Nun nach über 90000 km macht ein Radlager auf sich Aufmerksam 😀 und möchte gewechselt werden. Sind aber auch viele Kilometer in Schweden auf Schotter gefahren in den letzten 3 Jahren. Aber was hält ewig? Natürlich sind Zahnriemen mit Wapu pünktlich gewechselt worden und auch das Getriebeöl wurde auch schon zweimal gewechselt . Der Aufbau macht überhaupt keine Probleme so dass es keinen Sinn macht über ein neues WoMo nachzudenken. Neu ist zwar immer wieder schön aber ob es besser ist ???
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich denke auch so, deswegen habe ich mein Womo seit über 28 Jahren und werde es uch weiter fahren.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Mein Womo ist mein zweites Zuhause. Ich möchte das nicht tauschen. Es ist erst 8 Jahre alt mit ca. 65000km. In 5 Jahren gehe ich in Rente. Dieses Womo ist nichts besonderes, sollte mich aber aushalten.
Ich habe bei dem Citroen Chassis und Antrieb bis dato keine Sorge. Ich denke das ist beides auf viele km ausgelegt, kommt es doch von einem Transporter der viele km macht und funktionieren muss, wenn auch nicht saenftenhaft.
Die Möbel scheinen auch langlebig zu sein. Ich glaube nicht in Summe weit über 200 000 km zu kommen erwarte jedoch, dass mein jetziges Gefährt dies mitmacht.
Wie wird das Fahrzeug bewegt?
Als Camper gemütlich auf langen Strecken.
Beim Gewicht am Anschlag.
Wintereinsatz ist nicht die Regel.
Darum denke ich das Fahrzeug hält lange durch. Verschleißteile wie Bremsen sind reparabel. Was die Elektrik macht weiß ich nicht.
Vermutlich wird die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ein Problem. Aus gewerblichen Flotten scheiden die Fahrzeuge aus, der Privatmarkt interessiert nicht.

Schaun mr mol.

Gruß
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Ich greife den Thread noch mal auf, weil mich interessieren würde, wo eigentlich die Wohnmobile landen, die warum auch immer, nicht mehr fahrtauglich sind, am Ende ihres mobilen Daseins, ihrer mobilen Lebensdauer angelangt sind?
Werden die bis in alle Ewigkeit irgendwo im wilden Osten ohne TÜV weiter gefahren oder enden sie als Dauercamper auf irgendeinem CP oder gar irgendwo als motorisierter Hühnerstall?
Ich habe noch nie irgendwo einen Schrottplatz für Wohnmobile gesehen, daher meine Frage.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Hab ich mir auch schon oft gedacht. Wo landen die alten WOMOs. Wieviele werden tatsächlich pro Jahr für immer aus der (mobilen)Nutzung genommen? Ich hab noch nie welche bei einem Entsorger gesehen.

Grüße Hans
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Unser Kawa wird nächstes Monat 13 und hat bis jetzt 118.000 km
Citroen mit Ford Puma Motor 130 PS
da unser Parkplatz nur für ein 5,41 geeignet ist, wird ein Wechsel sehr schwer fallen.
Die neue sind nicht ganz mein Geschmack.
Wir nutzen es ganzes Jahr, hat noch kein Rost.
Für längere Fahrten haben wir ein TI EZ 2016 seit 2023, der bleibt im Winter im Garage
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Ich Frankia gehöre mit meinen 14 Jahren dann auch zu den Youngtimern, wurde im Schnitt 100-150 Tage/ Jahr gefahren und habe 110.000km auf der Uhr.
Gehe jedes Jahr zur Vorsorgeuntersuchung in die Werkstatt und zum TÜV und habe bisher keine größeren Krankheiten gehabt, auch mein Aufbau hat die JAhre bis auf ein paar Blessuren gut überstanden, obwohl ich nie zur Dichtigkeitsprüfung gefahren wurde.

Ich fühle mich wohl und hoffe dass ich auch die nächsten Jahre noch gut im Rennen mithalten kann,
LG vom Frankia FF2/4 *HI*

Und jetzt meldet sich der Eigner:
Ja, da hat mein Frankia Recht, bis auf die Reparatur der Duschwanne waren es alles nur Kleinigkeiten und Verschleißteile wie Zahnriemen, Bremsen und nach 12 Jahren die Starterbatterie, einige Klappendichtungen oder mal ein Drehverschluß an einer Klappe die ihm Schmerzen bereitet haben.
Schöne Grüße
Volker
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“