Eckkantenprofil hinter Alcovendachkantenprofil

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
HymEura

Eckkantenprofil hinter Alcovendachkantenprofil

Beitrag von HymEura »

Hallo Wohnmobilenthusiasten und Bastler,
ich hab einen Wasserschaden hinterm Fender (Eura Mobil Activa Alcoven 2006, leider noch mit Holzbauweise). Leider sind die Aluminium-Abdeckungen sehr schwierig zu entfernen. Das Eckprofil außen auf der Ecke ist zum einen verklebt, was nicht so das Problem wäre, aber zum einen sitzt es an min. 2 Stellen auf Haken (Schrauben sind nirgendwo zu erkennen) und zum anderen geht es bis hinter die Alcovendachkante, hinter einer schwarzen Gummi-Zunge.
Ich kenne die statische Funktion des Sikaflex nicht, und weiß auch nicht, woher diese Gummi-Zunge kommt.
Wie würdet ihr vorgehen?
Ich hoffe nur, daß ich die Alvoven-Dachkante dazu nicht entfernen muss. Falls doch: wie müsste ich die wegmachen?

Das Holz hinter der Aluminium Abeckung ist morsch, und zwar vom Unterboden bis vermutlich ganz rauf. Im Alvoven selbst ist übrigens null von Feuchte zu spüren oder zu sehen. Aber das ist jetzt gerade nicht wichtig.

Das Auto muss leider in spätestens am 22.10. zur TÜV-Nachprüfung wegen 2 Lampen. Derzeit steht es 60 km von mir entfernt in einer Garage, leider unbeheizt und zur Miete. das Problem mit den Temperaturen würde ich über Heizlüfter plus Zelt lösen. Derzeit sehe ich kaum einen Ausweg, als zuerst das Problem mit den Lampen und dem TÜV zu lösen und erst danach das hier zu machen. Was in bisschen doof ist wegen Temperaturen usw.

Bild 2: nur zur Orientierung, bei anderen Modellen dieser Art (allderdings BJ 2000) ist da keine komplizierte Abedeckung
Dateianhänge
!Schaubild mit Fotos Übergang Eckprofil zu Alcoven-Außenkantenprofil.jpg
BJ2000 Kopie.JPG
Elgeba

Re: Eckkantenprofil hinter Alcovendachkantenprofil

Beitrag von Elgeba »

Das sind Arbeiten, die nach einem qualifizierten Handwerker mit entsprechenden Fachkenntnissen verlangen,sonst wird das nichts.Ich würde mir eine entsprechende Werkstatt suchen und dort die Reparatur durchführen lassen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
custom55

Beitrag von custom55 »

Hast du denn schon die undichte Stelle gefunden?
Wenn nicht, würde ich erst einmal mit einem z.B. 10mm Bohrer von unten nach oben bohren um zu erkunden, wie weit nach oben das faule reicht. Evtl. hast du Glück und die Feuchtigkeit kommt nur von unten.
Dann auch nur von unten das feuchte rausräumen und erneuern.
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

würde auch erstmal den Feuchtigkeitseintritt suchen, dann alles weitere angehen. Nicht das Du an der falschen Ecke beginnst und die Feuchtigkeit bzw. Wasser tritt oben ein, läuft runter, sammelt sich und dann beginnt die Fäule. Wenn Du dann nur unten was machst würde das nichts bringen.
Gruß Carsten
HymEura

Beitrag von HymEura »

ich habe an der vertikalen Leiste alles abgedichtet vor einem Regentag, auch an der Unterkante des Alcovens. Dennoch wurde es dort unten in der Ecke feuchter oder nasser.
Ich weiß nicht, ob Wasser so weit nach oben steigt, und auch nicht, ob es zwei Eintrittstellen gibt (eine oben, und eine unten, nämlich die große Serviceklappe vorne rechts, die ca. 5 mm übersteht.

auf der Dachkantenleiste gab es einige Lücken, die ich mit Klebeband verschlossen habe. Es könnte sein, daß vorher Wasser dort reinkam, und hinterm Fender runterlief, zusätzlich zu der möglicherweise undichten Serviceklappe.

habt ihr Erfahrungen mit Caravaning-Gutachtern in solchen Fällen?
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Fahre in eine entsprechende Werkstatt und lass einen KV machen, dann weißt Du, was Du wissen musst.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Euroopa

Beitrag von Euroopa »

Hallo ins Forum. Was ist denn ein "KV"?
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Kostenvoranschlag

Gruß Arno
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“