Sonic und welcher Händler?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Antworten
Hardy

Sonic und welcher Händler?

Beitrag von Hardy »

Guten Abend,
mittlerweile steht der Entschluss fest, dass es ein VI werden soll.
Dementsprechend auch folgende Fragen:
Eura und insbesondere der Adria Sonic sind meine Favoriten. Leider konnte ich bisher kaum Berichte über die Zufriedenheit der Sonic Besitzer finden. Deshalb die Frage an die Sonic Besitzer, wie zufrieden seid ihr mit eurem Womo?
Wie weit fährt ihr zu eurem liebsten Händler? Ich hätte ein gutes Angebot für einen Sonic, muss aber 420 km (eine Strecke) weit fahren.
Dann aber für einen Service zum hiesigen Händler zu fahren finde ich aber auch nicht so fair, wenn man überhaupt geholfen bekommt, schwierig?
Nach welchen Kriterien habt ihr euch entschieden?
Liebe Grüße
Masure49

Re: Sonic und welcher Händler?

Beitrag von Masure49 »

Ich habe mit dem hiesigen Händler nach dem Kauf miserable Erfahrungen gemacht, so dass ich seitdem alle Reparaturen, KD, Dichtigkeitsprüfungen usw. nur noch im 250 Km entfernten Werk machen lasse, wo ich sehr zufrieden bin.
Ich verbinde die Werkstattermine mit unseren mehrmaligen Reisen nach Italien/Südtirol. Da liegt Isny fast auf dem Weg.
Das erste Womo habe ich 2006 in Bramsche gekauft, ca. 600 Km entfernt, der Preis war um über 10 000 ,- günstiger wie beim zweitbesten. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn ich konnte bei Reparaturen einen nahe gelegenen Händler aufsuchen.
Als Fazit kann man sagen, mit dem TEC Glück gehabt, mit dem hiesigen Händler einfach Pech gehabt. Dafür wieder mit der Dethleffs Servicewerkstatt absolut zufrieden.
Adria baut schöne und gut verarbeitete Womos, hatte aber auch schon mal Probleme mit Ersatzteillieferungen. So konnte ein Pechvogel, der mit seinem VI einen Auffahrunfall verursacht hatte, lange Zeit, wohl über ein Jahr lang, sein Womo nicht nutzen, weil die Front nicht vorrätig war und aber so schnell auch nicht nachgebaut werden konnte.
Wie wäre es, es mit dem nahen Händler im Vorfeld zu klären, vielleicht ist er froh, einen weiteren Kunden zu gewinnen, denn man sieht sich immer 2 x im Leben.
Auch seine Werkstatt muß sich amortisieren.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

Lass es bei der Entfernung, an Womos ist immer mal was dran und ein anderer Händler wird das nicht übernehmen.

Selbst wenn er noch so gut ist must Du immer Zeitaufwand und Sprit rechnen, evtl ne Übernachtung oder Leihwagen oder mit nem PKW noch mitfahren.

Wir hatten 30 Mängel in den ersten 3 Jahren und nur 90km, das hat gereicht
Obwohl wir auch Aufwandsentschädigungen bekamen

Die Mängelzahl ist sicher nicht üblich, aber selbst bei nur 5 und dann ist doch mal was wie Dichtigkeitsprüfung etc.

Dich wird jede Fahrt dahin nur Nerven

Aber das musst Du abwägen, für mich käme das nie in Frage
Gruß Carsten
SaJu

Beitrag von SaJu »

Mein Händler nimmt derzeit - Werkstatt ist sehr gut ausgelastet - keine Fremdkäufe. Kollege hatte ein Fahrzeug von einem Konkurshändler aus der Nähe von Köln. Termin für die Dichtigkeitsprüfung wurde abgelehnt. Vor allem ist die Bezahlung für Garantie Arbeiten ziemlich mau…..
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
brainless

Beitrag von brainless »

Du fragst, nach "welchen Kriterien" entschieden wird.
Die mögen bei jedem anders gewichtet werden, aber ich glaube, daß der Kaufpreis ein sehr wichtiges Kriterium bei vielen von uns ist.
Warum gehst Du nicht mit deinem guten Angebotspreis zu einem der naheliegenden Händler und fragst ihn nach seinem Angebot? Wenn die Differenz dann nicht zu groß ist, kannst Du doch bei ihm kaufen und später auch warten lassen.
Die Händler glauben oftmals noch, daß sie am längeren Hebel sitzen und die Konditionen bestimmen können. Das sollten wir ihnen nachdrücklich austreiben.
Einige Händler haben bereits erfahren, daß der Markt doch funktioniert. Diese Erfahrung heisst "Insolvenz"......

Volker
Don2069

Beitrag von Don2069 »

Wir haben unseren Eura bei einem Händler 650km entfernt gekauft. Für die Garantiearbeiten habe ich einen Händler in der Nähe beansprucht. Dort waren wir natürlich zu Beginn nicht ein #1 Kunde, nach dem ersten Bezahlauftrag dann schon. Und es gab viel zu tun während der Garantie. Zweimal musste das Werk aushelfen.

Und das alles war während der Hochphase des Wohnmobilrausches in 22&23.

Grüße Don
rogger613

Beitrag von rogger613 »

Voelluhilfz es Dir bei Deiner Entscheidung: wir haben unseren Matrix in 2021 vom Hof eines Händlers ca. 300km von unserem Wohnort entfernt gekauft.
Alle Reparatur und Garantiearbeiten hat unser freundlicher Adria-Händler um die Ecke übernommen. Hätten auch bei ihm gekauft und auch angefragt, aber Lieferueit damals fast 12 Monate oder so. Daher dann die Suche nach Neufahrzeugen die schon irgendwo stehen.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
brainless

Beitrag von brainless »

Wie ich vorgehen würde, wenn kein Händler in der Nähe ein ähnlich gutes Angebot macht wie der in weiter Entfernung
- dort kaufen, wo der beste Preis geboten wird
- bei auftretenden Mängeln die Sachmängelhaftung des Verkäufers in Anspruch nehmen (so lange möglich, nicht die Garantie beanspruchen)
- dem Verkäufer anbieten, ihm Kosten für Anlieferung des mangelhaften Fahrzeugs zu ersparen, wenn er einen Markenkollegen in meiner Nähe auf seine Rechnung beauftragt, den Mangel zeitnah zu beheben
- sollte er darauf nicht eingehen, ihm die vorraussichtlichen Kosten für die Anlieferung zu ihm vorab detailliert zu nennen.

Wichtig: Alles bedarf der Schriftform.

Viel Erfolg,

Volker
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“