hohe Auffahrkeile

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Grisu1965

hohe Auffahrkeile

Beitrag von Grisu1965 »

Hallo Leute,

wir sind aus dem Urlaub zurück. Da es unser erster Urlaub mit TI statt Kastenwage war mussten wir feststellen das die Auffahrkeile die wir bisher Jahrelang genutzt haben leider von der Höhe nicht ausreichen. (Fiamma Jumbo 14cm)
Wir suchen nun also Keile die mehr Höhe haben. Was habt ihr so dabei? Gefunden habe ich bis jetzt von Milenko welche mit vier Stufen und max 18 cm Höhe.
Die Bewertungen sind durchwachsen und ich sehe die Keile eh eher als Verschleißteil. Zumindest halten die bei mir je nach Nutzung meist nicht länger als zwei Jahre.
Unser Adria hat das typische Ducato Keilfahrwerk. Hinten höher als vorne :mrgreen:
In den nächsten Wochen kommt hinten noch die Zusatzluftfederung rein. Ich hoffe das ich damit hinten auch mal tiefer komme im Stand als jetzt in der Serie.
Vorne will ich noch keine Federn ändern da durch den langen Überhang das Vorderachsen Problem vom Kasten beim TI wohl nicht so ausgeprägt ist. Bisher hat es vorne zumindest noch kein Durchschlagen gegeben.
Es grüßt der Jürgen *THUMBS UP*
---------------------------------------------
Adria Coral Plus 670 DL
Luppo

Re: hohe Auffahrkeile

Beitrag von Luppo »

Unser Jumper steht hinten auch 2-3 cm höher als vorne.
Ich nutze das gerne bei leicht steigendem Platz, dann brauche ich keine Keile.
Aber mehr wie 18 cm bei Keilen gehen sicher nicht wegen Unfallsicherheit.
Grüße
Michael
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

schraub 2 2cm brettchen 5 cm versetzt aufeinander (10 und 15cm länger als die keile), jeweils eine kleine querlatte, die verhindert, dasz das plasteteil runterrutscht.
dann doppelbrettchen (4cm) + plastekeil (14 cm) = 18cm :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer »

Grisu1965 hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 13:27
Hallo Leute,

In den nächsten Wochen kommt hinten noch die Zusatzluftfederung rein. Ich hoffe das ich damit hinten auch mal tiefer komme im Stand als jetzt in der Serie.
Mal aus Interesse, wie soll da technisch funktionieren, wenn ich zu den bestehenden Blattfedern zusätzlich Luftbälge einbaue? Selbst wenn die Luftbälge drucklos sind, komme ich doch nicht unterhalb des regulären Blattfeder Niveaus?
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Wir haben so gelbe Keile von Fiamma, glaub eher die "Magnum" als die "Jumbo", also kleiner als Dein Modell.
Manchmal reichen sie nicht, um 100% gerade zu stehen. Meistens kommen wir aber damit aus. Bin allerdings wenige Male auch schon innerhalb eines Platzes umgezogen oder gleich wieder weiter gefahren, weil das Gelände bloß scheps und buckelig war.
Mir erscheinen diese Keile ein guter Kompromiss aus Stabilität, kompakten Abmessungen und Preis. Und wenn sie mal kaputt sein sollten, gibt es Ersatz. Sie sind jedenfalls deutlich stabiler als die vorher im VW Bus benutzten grauen Fritz Berger Keile.
Preise von über € 100,- für ein Paar Kunststoffteile finde ich zu viel. Und bei uns geht es halt auch eng zu in unserem "Garäschchen", da würden mir manche "Monsterkeile" zu viel Platz beanspruchen und gleichzeitig wächst bei Keilen mit größerer Auflagefläche die Gefahr, dass der Untergrund den Keil nicht gleichmäßig unterstützt und der dann bricht.
Mit Kuhlen im Keil statt einer gleichmäßigen Rampe habe ich keine Erfahrungen.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Grisu1965

Beitrag von Grisu1965 »

Warum sollte das nicht gehen? Jetzt sind die festen Federelemente im Weg auf die sich die Blattfesr auflegt. Damit geht es nicht tiefer. Die haben eine geschätzte Höhe von 10-15 cm. Die werden zugunsten der Federbälge ausgebaut. Dadurch ist es eventuell Möglich das man ein Teil von den 10-15 cm tiefer kommen kann. Dazu muss dann die Luft aus den Bälgen raus. Die Bälge haben innen auch einen Anschlag der aber kleiner ist wie das Polymeer.
Habe ich bei Kasten mehrmals gemacht und somit auf dem Stellplatz ausgerichtet. Ich kann da aber nur von den 6" Bälgen bereichten. Wie es bei den 8" ist weiß ich erst wenn sie montiert sind. Ich denke 5 cm tiefer wie Serie wird aber gehen.
Adria Coral Plus 670 DL
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin

Die Magnums habe ich auch, könnte die zweite Generation in über 20 Jahren sein (die noch schmälere Vorgängerversion vom Bus habe ich irgendwann entsorgt).

Für schwere Fälle hätte ich noch zwei Uniko-Rampen, die ich aber aus anderen Gründen mitführe. Für ne Rampe sind die etwas zu unhandlich, auch wenn es geht.
Kumopen hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 13:57
Mit Kuhlen im Keil statt einer gleichmäßigen Rampe habe ich keine Erfahrungen.
Kuhlen ?? *

Falls Du die Stufenkeile meinst, die sind gut, wenn nicht unbedingt fürs Auffahren, dann allemal fürs Platzkino ;-)

Gruß
K.R.

(Pardon, aber was manche Kollegen mit diesen Keilen so anstellen, ist schon spannend …)

*)= ich ahne was Du mit den Kuhlen meinst, Auffahrrampen von Milenco z.B.
hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Zusatzluftfedern sind zusatz.....
Ich hab noch nie gehört, daß dafür was ausgebaut wird.....
Aber, man lernt nie aus.
Oder gibt es hinten nur ein luftfahrwerk?
LG horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

bei uns sind die alten Federn weiter drin geblieben, deshalb geht es auch nicht tiefer als vorher.
Allerdings kann man die Schräglage der Seite durchaus gut ausgleichen, kommt ja auch öfter vor
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Austragler

Beitrag von Austragler »

Vergiss es !
Ich habe im EURA eine ZLF hinten und zusätzlich andere Federn vor, diese heben das Fahrzeu etwas höher als die originalen Ducato Federn. Nützt nix, die Karre hängt immer nach vorn. Auch wenn ich die Luft komplett aus der ZLF lasse.
Ich kann Parken wo ich will, immer hängts nach vorn.....
Niemals läuft das Wasser aus der Dusche so ab wie ich es gern hätte. Es ist zum Mäusemelken....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ich hatte zuerst und von Anfang an eine Goldschmitt ZLF drin und da stand das Auto hinten ziemlich hoch, weshalb ich jetzt vorn eine Goldschmitt M11 drin habe. Jetzt ist alles in Waage. Warum das Auto mit ZLF höher steht als ohne ist mir aber ein Rätsel.

Als Auffahrkeile habe ich die Milenco Quattro mit max. 18cm. Wenn die nicht reichen muss ich das Auto eben umdrehen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Papi

Beitrag von Papi »

Wir haben auch diese Monsterteile Milenko Quattro, aber deren Kammer-Struktur knautscht zusehends allmählich zusammen. Mal sehen, wann wir sie komplett geplättet haben.
Ob die Reifen das so toll finden, manchmal auf einer Kante einer Stufe der Auffahrkeile zu stehen, bin ich mir auch nicht so sicher.

Dann haben wir für die Auflastung auf 4,8t noch eine „VB Air - Semi Air Suspension“ Komfort-Luftfederung. Hier suche ich noch immer einen Grund, warum ich sie weiterempfehlen sollte.
Gestern habe ich, allerdings bei 2-3° Schräglage, mal die Luft verbotenerweise aus der Federung ganz abgelassen, Maß am Radkasten genommen und dann einseitig auf 3,5bar wieder aufgepumpt.
Resultat: 0mm Höhenunterschied. Abgesehen von der damit ermöglichten Auflastung bringt sie jetzt nicht den Riesengewinn.
Ja, ich weiß, dass ich hier sehr böse war, da die Differenz zwischen den beiden Seiten nicht mehr als 0,5bar sein soll, aber wenn sie das nicht aushält, hätte sie bei mir nicht Luftfederung werden sollen. :grin:

Zurück zu den Keilen:
Ich hatte vorige Tage schon erwähnt, dass es zu Schwierigkeiten kommen kann, wenn eins der Vorderräder keinen Grip hat.
Wenn man beispielsweise mit dem Heck auf die hohen Keile fahren will, braucht man bei nur Vorderradantrieb ordentlich Grip, den ich am Wochenende leider auf nassem Rasen nicht hatte.
Daraufhin wollte ich die ganze Kiste mit einem hydraulischen Wagenheber anheben, um den Keil zu Fuß weiter drunter zu schieben, aber der Wagenheber hatte nicht genug Hub und ich hatte kein Holz zum Unterbauen zur Hand.
Also blieb das WoMo halt schief.

Mir graust außerdem vor dem Gedanken, einmal über so einen Riesenkeil hinweg zu fahren, dann sind wir wohl wieder beim o.g. Platzkino.
Gruß Michael

Beitrag von Austragler »

Ich habe auf unserer Maintour auf einem Stellplatz ein Mobil gesehen bei dem aufblasbare Kissen unter den HInterrädern plaziert waren. Diese waren nicht höher aufgepumpt als normale Keile hoch sind. Wahrscheinlich könnte man sie stärker aufblasen. Wäre eine Alternative. Auch das Drauffahren wäre leichter möglich. Man fährt erst drauf und pumpt sie anschließend hoch.
Ich denke drüber nach, meine Keile sind nämlich schon etwas strapaziert.

Hab grad bei einem Versender nachgeschaut, die Dinger kosten sehr viel Geld....
Sollen aber bis 20 cm ausgleichen können. Und heben bis 15 Tonnen.
250 Euro......
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Wernher

Beitrag von Wernher »

Die Wabenstruktur meiner Milenco sehen noch aus wie neu, aber ich habe auch nur 1,9t auf der HA. Kritisch sehe ich ebenfalls die Stufung, vor allem weil die Rundung nicht mit den Reifen übereinstimmt. Das betrifft allerdings alle Stufenkeile.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Bild

Ich habe mir aus Holz selber welche gebaut, funktioniert super und halten ewig. Es sind nur aufeinander gelegte Bohlen in verschiedenen längen damit man stufenweise auffahren kann. Hab mir davon 6 Stück gemacht, haben bisher immer gereicht.
Die Plastikkeile sind in meinen Augen komplette Fehlkonstruktion und sehr schnell kaputt. Ich bin nur einmal auf weicher Wiese auf die oberste Stufe gefahren und dann sind sie zerbrochen. Der Teil auf den das Rad stand ist eingesunken und der Rest ist weggebrochen. Seither nur meine Hölzernen.

Grüße Hans
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Wernher hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 18:34
Kritisch sehe ich ebenfalls die Stufung, vor allem weil die Rundung nicht mit den Reifen übereinstimmt.
Genau das ist das Problem weil das Rad nicht komplett auf der Stufung stehn kann weil diese viel zu kurz sind und damit sich auch nicht der max. Höhenausgleich ergibt weil das Rad mehr gedrückt wird.

Grüße Hans
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Unser Adria hat das typische Ducato Keilfahrwerk. Hinten höher als vorne :mrgreen:
Es gibt kein typisches Ducato "Keilfahrwerk" Die Ducatofedern vorne, lassen nur recht schnell nach und deshalb sinkt das FW vorne ein. Spar Dir Dein Zusatzluftfedern hinten, dadurch kommst Du ja hinten nicht tiefer und vorne nicht höher.

Abhilfe schaffen da nur "Eibach Federn" für vorne. Die gibt es bei allen Luftfahrwerksvertrieblern unter deren eigenem Namen. Ich habe z.B in meinem Ducato MAXI die blauen von VB AIR Suspension drin Typ VB-CS-PFC-X250. Damit kommt der Vorbau 3 - 5 cm höher - PERFEKT. Für den Rest fahre in Urlaub und gehe mit der Holden lecker essen.

Dann sieht der VI auch nicht mehr so aus, als wolle er permanent "Schnee schieben" 8-)

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Hatten wir erst in einem anderen Thread. Du wirst nicht niedriger kommen, da die Blattfedern ja bleiben. Niedriger kämst du nur, wenn du eine Volluftfederung hättest, also wenn die Blattfeder komplett rausfliegen würden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Weitreisender hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 19:51

Die Ducatofedern vorne, lassen nur recht schnell nach

Gruß

Kann ich so nicht bestätigen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Grisu1965

Beitrag von Grisu1965 »

hwhenke hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 14:25
Hallo,
Zusatzluftfedern sind zusatz.....
Ich hab noch nie gehört, daß dafür was ausgebaut wird.....
Aber, man lernt nie aus.
Oder gibt es hinten nur ein luftfahrwerk?
LG horst
Dann solltest du dir mal die Hinterachse bei Serie und mit ZLF genauer ansehen. Natürlich bleibt die Blattfesder eingebaut. Es gibt aber da wo der Faltenbalg hin kommt ein sogenanntes Federpolimeer, umgangssprchlich auch Anschlagpuffer genannt. Der muss dem Faltenbalg weichen und wird somit entfernt.

Noch ein Satz warum ich die ZLF einbauen lasse. Der Hauptgrund ist nicht das Nivilieren sondern der lange Ünberhang den der Adria hat. Bisher habe ich noch nicht aufgesetzt aber so soll es auch bleiben.
Das der Duc vorne wegen schlapper Federn hängt ist auch meine Erfahrung. Das geht bei Kasten sehr schnell beim TI mit großer Garage dauert es etwas länger. Da helfen wirklich nur die verstärkten Federn vorne. Meine Erfahrung ist da auch die das die Fuhre dann kein Keilfahrwerk mehr hat sondern gerade steht.
Die Federn vorne werden bei mir über kurz oder lang mit Sicherheit auch noch kommen. Momentan und mit knapp 4000 km auf dem Tache sehe ich da aber noch keinen Bedarf. Hinten dagegen schon. Sei es wegen Fährauffarten oder der Achslast von dann 2700 kg statt 2500 kg. Bei der großen Garage ist mir die Gefahr der Überladung an der Hinterachse einfach zu hoch. Die neue ZLF vom Silbermeier hat eine Wiegefunktion. Sicher nur ein grobes Schätzeisen aber damit hat man zumindest eine grobe Richtung.

In dem Beitrag hier soll es aber nur um die Auffahrkeile gehen.
Die Kolzbretter sind natürlich eine flexible Angelegenheit. Allerdings sind die vom Gewicht her sicher schon eine Nummer.
Ich werde mal schaue ob ich Keile mit 18 cm ohne Stufe finde denn die Stufen finde ich auch nicht so prikelnd.
Es geht auch nicht darum das Womo in absolutem Wasser stehen zu haben aber wenigstens aus dem Bett fallen sollte verhindert werden :mrgreen:
Meist würde es schon helfen das Womo einfach um zu drehen. Das ist aber nicht immer machbar.
Adria Coral Plus 670 DL
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“