Gewichtsbeschränkung 3,5T in Verbindung mit Führerschein und Elektroantrieb

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Ralphi

Gewichtsbeschränkung 3,5T in Verbindung mit Führerschein und Elektroantrieb

Beitrag von Ralphi »

Hallo liebe Admins.
Ich denke das Thema bezüglich Gewicht, Führerschein und Antrieb interessiert viele Wohnmobilisten.
Wie soll es hier weitergehen? Elektrisch angetriebene Womos sollen die 3,5 T Schwelle übersteigen dürfen ohne die Vereinfachungen der 3,5 T Grenze zu verlieren. Ebenso soll der normale PKW Führerschein für solche schweren Fahrzeuge ebenfalls Gültigkeit haben.
Wo kann man dieses Thema platzieren (mir fehlt hier der Themenbereich "Recht und Gesetz")?

Gruß
Ralph
Macht weiter so und schaut, dass mehr "Traffic" stattfindet. Manchmal befürchte ich, dass das Forum einschläft (darum auch meine damalige Bitte Wohnwagen mit aufzunehmen).
Austragler

Re: Gewichtsbeschränkung 3,5T in Verbindung mit Führerschein und Elektroantrieb

Beitrag von Austragler »

Elektroantrieb im Wohnmobil bei 3,5 t Gesamtgewicht wird nicht machbar sein. Ausser es werden wesentlich leichtere Akkus entwickelt.
Der vergleichsweise kleine Akku meines VW id3 mit mit 57 kwh Kapazität wiegt schon 375 Kilo.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Da bin ich anderer Ansicht.Elektrowohnmobile sind in weiter Ferne und werden es auch in absehbarer Zeit bleiben,deshalb besteht hier kein Diskussionsbedarf,wäre alles reine Theorie,also obsolet.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Ich habe das Thema in den Bereich "Ich will ein Wohnmobil kaufen" geschoben.
Da sind Gewichts- und Führerscheinfragen am besten aufgehoben.

B Führerschein und > 3,5t hatten wir hier schon mal. KLICK. Aber wir können das gerne hier weiter diskutieren, der Titel ist eh aussagekräftiger, da die Führerscheinregelungen ja genau aus dem Elektro Grund überarbeitet werden sollen.

Die Hoffnung ist aber, dass es verallgemeinert wird und die Berechtigung für alle Fahrzeuge bis 4,2t gelten wird.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
mopeto

Beitrag von mopeto »

Wird kommen und die Gewichtsgrenzen werden angepasst.
Der Verbrenner ist halt sehr ineffektiv, weis gar nicht wo endlich zumindest die Hybridlösung bleibt.
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740

MfG

Gordon
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

AndiEh hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 11:09
Ich habe das Thema in den Bereich "Ich will ein Wohnmobil kaufen" geschoben.
Da sind Gewichts- und Führerscheinfragen am besten aufgehoben.

B Führerschein und > 3,5t hatten wir hier schon mal. KLICK. Aber wir können das gerne hier weiter diskutieren, der Titel ist eh aussagekräftiger, da die Führerscheinregelungen ja genau aus dem Elektro Grund überarbeitet werden sollen.

Die Hoffnung ist aber, dass es verallgemeinert wird und die Berechtigung für alle Fahrzeuge bis 4,2t gelten wird.

Gruß
Andi
Richtig Andi.
Eine Fahrberechtigung muss sich logischerweise auf das Gewicht des Fahrzeugs beziehen. Die Art des Antriebs ist hier nebensächlich.
Eine Straßenbelastung durch die Achslast hat ebenfalls nichts mit der Antriebstechnologie zu tun.
Möchte das Thema nicht ketzerisch weiterspinnen. Leider befürchte ich, dass hier wieder "eine Sau durch den Ort getrieben" wird um den E Antrieb ohne Wenn und Aber zu forcieren.
( Bitte kein E Auto Bashing - ich fahre selbst glücklich einen E Golf).

Gruß
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Ich sehe E-WoMos nicht in so weiter Ferne. Zu Mindest bei über 3,5t.
Das Beispiel mit dem "zusätzlichen" Gewicht des Akkus greift ja auch nur teilweise.
Vor Allem bei einem WoMo muss da mehr gegengerechnet werden, als bei einem PKW.
Eine Rechnung wie "der Akku wiegt 600kg, also ist das WoMo dann 600kg schwerer" ist nicht richtig.
Der E-Motor selbst wiegt erheblich weniger, als der Diesel mit den ganzen Aggregaten und ggf. Automatikgetriebe. Der ganze, schwere Abgasstrang (mit dem eingebauten Chemielabor) fällt weg.
Die Betriebsstoffe fallen weg (z.B. 80 Liter Diesel und 25 Liter AdBlue).
Beim WoMo fällt noch zusätzlich der große Bordakku weg und Gasflaschen braucht dann auch keiner mehr. Die Zusatzheizung und ggf. die zusätzliche Klimaanlage entfallen (Wärmepumpe vorausgesetzt)
Klar, das gleicht das Akkugewicht noch nicht aus. Aber sooo viel fehlt da a.m.S. auch aktuell nicht, um ein WoMo über 3,5t elektrisch zu betreiben. Klar, 1000km ohne "tanken" und tagelang freistehen wird nicht drin sein.
Die ganze Gewichtsersparnis bei "nur elektrisch" ist auch der Grund, warum "hybrid" hier nicht sinnvoll ist (der ganze "Verbrennerkram" muss ja bei Hybrid noch zusätzlich an Bord sein)
Ich sehe auch immer mehr rein elektrische LKW. Da geht das ja auch.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Sid Omsa hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 15:12
Eine Rechnung wie "der Akku wiegt 600kg, also ist das WoMo dann 600kg schwerer" ist nicht richtig.
Ok, dann schauen wir doch mal:

Ducato L3H2 LANGER RADSTAND (4.035 mm) MIT HOCHDAC

Elektro:
L3H2 Elektromotor 205kW 110 kWh 205 (279) Automatik Leer:2865 Nutzlast:635 zGG:3500 64.260,00€
L3H2 Elektromotor 205kW 110 kWh 205 (279) Automatik Leer:2865 Nutzlast:1385 zGG:4250 65.331,00

Diesel:
295.BG6.2 35 Maxi L3H2 2.2 Multijet3 180 132 (180) 8-Gang Automatik Leer:2260 Zuladung:1240 zGG:3500 52.419,50
295.GG6.2 40 Maxi L3H2 2.2 Multijet3 180 132 (180) 8-Gang Automatik Leer:2250 Zuladung:2000 zGG:4250 53.490,5

Leergewichte:
Unterschied: >600kg Mehrgewicht beim Elektro

Gruß
Andi
Bild
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

AndiEh hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 20:01
Sid Omsa hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 15:12
Ok, dann schauen wir doch mal:

Ducato L3H2 LANGER RADSTAND (4.035 mm) MIT HOCHDAC

Elektro:
L3H2 Elektromotor 205kW 110 kWh 205 (279) Automatik Leer:2865 Nutzlast:635 zGG:3500 64.260,00€
L3H2 Elektromotor 205kW 110 kWh 205 (279) Automatik Leer:2865 Nutzlast:1385 zGG:4250 65.331,00

Diesel:
295.BG6.2 35 Maxi L3H2 2.2 Multijet3 180 132 (180) 8-Gang Automatik Leer:2260 Zuladung:1240 zGG:3500 52.419,50
295.GG6.2 40 Maxi L3H2 2.2 Multijet3 180 132 (180) 8-Gang Automatik Leer:2250 Zuladung:2000 zGG:4250 53.490,5

Leergewichte:
Unterschied: >600kg Mehrgewicht beim Elektro

Gruß
Andi
Ich verstehe gerade nicht ganz, was das insgesamt mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe (z.B. reines Akkugewicht nicht gleich Mehrgewicht (insbesondere bei Womo-Aufbau) und es dauert mit dem E-Womos nicht mehr lange).
Klar, Du kannst einfach nur den kleinen Ausschnitt aus meinem Post verwenden und dann was dagegen schreiben ohne den gesamten Kontext zu beachten... Schade, aber ok 👌
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Sid Omsa hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 20:18
Klar, Du kannst einfach nur den kleinen Ausschnitt aus meinem Post verwenden und dann was dagegen schreiben ohne den gesamten Kontext zu beachten... Schade, aber ok 👌
Ich habe deinen Post so verstanden, dass du davon ausgehst, dass das Mehrgewicht weit unter 600kg liegt, weil der Verbrennungsmotor mit seinen Aggregaten schwerer sind, als der Elektroantrieb ohne Akku.

Nun, das mag sein, habe ich keine genauen Daten dazu gefunden, aber was sich zeigt, ist, dass die Elektro Fahrzeuge schon signifikant schwerer sind.
Und ein Akku in der Größe vom Ducato wiegt ungefähr 700kg.

Aus meinem Vergleich kann man Somit sehr wohl sagen, der Akku macht das Mehrgewicht aus. Die Gewichtsersparnis des Elektroantriebs ist in diesem Fall noch nicht mal 100kg.

Ich dachte, ich brauche zu meinen Zahlen keine Erklärung, dass das oben ausgeführte sich daraus ergibt. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Ich gebe mir das nächste Mal gleich mehr Mühe.

Gruß
Andi
Bild
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Oute mich jetzt als Ahnungslos. Sid Omsa schreibt, der E-Antrieb bei einem Womo wäre kaum schwerer als der vergleichbare Verbrenner.
Bein PKW liegt das Mehrgewicht des Stromer aber mal eben über 25% zum vergleichbaren Verbrenner aus dem gleichen Haus.

Wenn ich jetzt also den Ducato nehme, wäre der als Stromer kaum schwerer als der Diesel? Wie kommt das denn?

Habe ich das richtig verstanden?
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Wernher

Beitrag von Wernher »

Bei der ganzen Diskussion über E-Womos kam nicht zur Sprache, dass dann weitaus größere Lithium-Batterien im Auto sind als die derzeitigen Lithium-Batterien als Aufbaubatterien mit schlechterer Energiedichte, die aber nicht ohne Grund dafür eingesetzt werden. Wenn also keine Bedenken bei den Antriebsbatterien bestehen, warum nimmt man diese nicht als Aufbaubatterien?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

AndiEh hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 20:43
Sid Omsa hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 20:18
Ich habe deinen Post so verstanden, dass du davon ausgehst, dass das Mehrgewicht weit unter 600kg liegt, weil der Verbrennungsmotor mit seinen Aggregaten schwerer sind, als der Elektroantrieb ohne Akku.

Nun, das mag sein, habe ich keine genauen Daten dazu gefunden, aber was sich zeigt, ist, dass die Elektro Fahrzeuge schon signifikant schwerer sind.
Und ein Akku in der Größe vom Ducato wiegt ungefähr 700kg.

Aus meinem Vergleich kann man Somit sehr wohl sagen, der Akku macht das Mehrgewicht aus. Die Gewichtsersparnis des Elektroantriebs ist in diesem Fall noch nicht mal 100kg.

Ich dachte, ich brauche zu meinen Zahlen keine Erklärung, dass das oben ausgeführte sich daraus ergibt. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Ich gebe mir das nächste Mal gleich mehr Mühe.

Gruß
Andi
Fehlt noch immer der Kontext, dass insbesondere bei einem WoMo-Aufbau mehr Gewicht auch wieder wegfällt (nicht beim Leergewicht) und mein Satz "Klar, das gleicht das Akkugewicht noch nicht aus", aber ok, ist Deine klare Ansicht dazu.
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Wenn ich das richtig verstanden habe soll die 3,5 to Grenze beim Führerschein nur für Wohnmobile und Krankenwagen auf 4,25 to angehoben werden. Alle anderen Einschränkungen für Fahrzeuge über 3,5 to bleiben jedoch bestehen, wie z.B. die höhere Maut sowie das Überholverbot für LKWs und die Geschwindigkeitsbegrenzung mit Anhänger auf 80 km/h auf der Autobahn. Die Vorteile sind somit sehr begrenzt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Sid Omsa hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 21:15
Fehlt noch immer der Kontext, dass insbesondere bei einem WoMo-Aufbau mehr Gewicht auch wieder wegfällt (nicht beim Leergewicht) und mein Satz "Klar, das gleicht das Akkugewicht noch nicht aus", aber ok, ist Deine klare Ansicht dazu.
Ich habe erst einmal auf die zitierte Behauptung reagiert, man könne das Akku Gewicht nicht 1:1 zu einem Fahrzeug rechnen. Die Behauptung wird ja allgemein aufgestellt, nicht speziell bei Wohnmobilen.

Wie es dann beim Wohnmobil aussieht, ist eine andere Sache. Aber auch da fällt, wenn man Glück hat nur die Aufbaubatterie weg. Die Starterbatterie brauchen die Elektroautos offenbar trotzdem.
Da das Leergewicht inkl. 90% Tank berechnet wird, kann man dieses Gewicht nicht abziehen.

Aber trotzdem gebe ich dir recht. Wenn man sich z.B. den E-Ducato ansieht, dann könnte es nicht mehr lange dauern, bis die ersten Wohnmobile damit angeboten werden. So richtig auf breiter Front glaube ich da erst so in 10 Jahren dran.

Gruß
Andi
Bild
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Guten Morgen zusammen.
Ich bin mir relativ sicher, dass die mögliche Änderung keinerlei Vorteile für jetzige Fahrzeuge bringen wird ( siehe Wechselkennzeichen). Wir sollten also nicht euphorisch werden. Sicherlich wird die Ausarbeitung eine juristische Meisterleistung welche erklärt, dass höhere Achslasten auf Grund des Elektroantrieb unbedenklich für die Fahrbahn sind weil gleichzeitig die schädlichen Abgase entfallen welche Teer und Beton angreifen. Warum ein Elektro LKW schwerer sein darf ist reine Willkür (Zusatzbremsanlagen wie Retarder wurden immer stoisch zum Gesamtgewicht auf addiert).
Jedenfalls muss eine Regelung Europa weit gelten und einheitlich sein.
Mich persönlich würde freuen wenn die 3,5T Schwelle einfach erhöht wird. Vom Führerschein wäre es mir egal da ich mit LKW / KOM eh vom Gewicht unbegrenzt bin.

Gruß

PS.: Was hier kein Thema ist ist die fehlende Infrastruktur der Campingplätze. Sinnvoll wird E Antrieb nur wenn jeder Stellplatz einen mindestens 11kW. Ladeanschluss hat.
Dadurch fällt natürlich, wie erwähnt die Notwendigkeit einer externen Aufbauklimatisierung und die Gasanlage weg (es soll niemand denken der E Antrieb besteht nur aus Elektromotor und Batterien. Auch hier gibt es ein Temperatur Management für den Antrieb. Dieses kann im Stand zum Heizen und Kühlen des Womos verwendet werden). Mehr als 100kg Mindergewicht wird jedoch kaum rauskommen.
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Ich glaube, dass momentan in Deutschland noch kein Hersteller aktiv E-Wohnmobile für die Serie entwickeln wird. Dazu haben wir einfach überhaupt noch keine Netz-Voraussetzungen. Besonders, wenn bis 2035 80% Strom aus erneuerbarer Energie erzeugt werden soll. Wir haben überhaupt noch nicht damit begonnen intelligente Netze, riesige Speicherkapazitäten und marktgerechte Strom Bepreisungen zu schaffen. Da werden sicher die Chinesen uns auch überholen. Die E-Mobilität wird aber die Zukunft werden.
Erst wenn die SP/CP deckend Ladestationen bereitstellen können, wird es mit E-Wohnmobilen vorangehen. Erst muss die Umstrukturierung zur E-Mobilität bei PKWs gelungen sein. Auch die LKW-Sparte steckt noch in den Kinderschuhen.
Erst wenn diese Voraussetzungen mal geschaffen sind, setzen sich auch E-Antrieb für Wohnmobile durch. Da das Wohnmobil, ähnlich wie privat genutzte PKWs über 90% ihrer Lebenszeit stehen, wird der große Akku sehr nützlich für alle Dinge im Wohnmobil sein. Unsere normalen Fahrstrecken zwischen 200-400 km/d werden ihn jedenfalls nicht überfordern.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

oldi45 hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 11:58
Ich glaube, dass momentan in Deutschland noch kein Hersteller aktiv E-Wohnmobile für die Serie entwickeln wird. Dazu haben wir einfach überhaupt noch keine Netz-Voraussetzungen. Besonders, wenn bis 2035 80% Strom aus erneuerbarer Energie erzeugt werden soll. Wir haben überhaupt noch nicht damit begonnen intelligente Netze, riesige Speicherkapazitäten und marktgerechte Strom Bepreisungen zu schaffen. Da werden sicher die Chinesen uns auch überholen. Die E-Mobilität wird aber die Zukunft werden.
Erst wenn die SP/CP deckend Ladestationen bereitstellen können, wird es mit E-Wohnmobilen vorangehen. Erst muss die Umstrukturierung zur E-Mobilität bei PKWs gelungen sein. Auch die LKW-Sparte steckt noch in den Kinderschuhen.
Erst wenn diese Voraussetzungen mal geschaffen sind, setzen sich auch E-Antrieb für Wohnmobile durch. Da das Wohnmobil, ähnlich wie privat genutzte PKWs über 90% ihrer Lebenszeit stehen, wird der große Akku sehr nützlich für alle Dinge im Wohnmobil sein. Unsere normalen Fahrstrecken zwischen 200-400 km/d werden ihn jedenfalls nicht überfordern.
Gruß Hajo
Hallo Hajo.
Ich befürchte hier denkst du zu kurz.
Die E Mobilität hat nichts mit Wohnmobilen zu tun. Im Vordergrund stehen eindeutig die gewerblich genutzten Trägerfahrzeuge. Werden diese elektrisch so blüht das auch den Womos. Verbrenner werden schlichtweg nicht mehr auf die neuen Abgasgrenzwerte entwickelt und sind somit in Europa nicht mehr zulassungsfähig. Somit bekommen die Camperhersteller keine Fahrgestelle mehr.
Länder welche den Schwachsinn nicht mitmachen werden sicherlich Fahrzeuge mit jetzigem Abgasstandard bekommen können. Diese jedoch in D mit einem deutschen Führerschein zu fahren wird ebenfalls schwierig ( da auf das Ausland weiterhin zugelassen und Ummeldung nicht möglich).

Gruß
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Heute Dienstag 21. 10. 2025 soll es soweit sein.
Anscheinend kommt es wie befürchtet. Nur elektrisch angetriebene Womos dürfen 4,2T haben und trotzdem mit dem normalen PKW Führerschein gefahren werden. Gleiches gilt für das Rettungswesen.
Von gewerblich genutzten Fahrzeugen spricht komischerweise niemand.
Schau mr mol (dann seh mr scho).

Gruß
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Ralphi hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 07:43
Heute Dienstag 21. 10. 2025 soll es soweit sein.
Anscheinend kommt es wie befürchtet. Nur elektrisch angetriebene Womos dürfen 4,2T haben und trotzdem mit dem normalen PKW Führerschein gefahren werden. Gleiches gilt für das Rettungswesen.
Von gewerblich genutzten Fahrzeugen spricht komischerweise niemand.
Schau mr mol (dann seh mr scho).

Gruß
Nur E-WoMos? Gibt praktisch keine. Kannst du die Quelle für diese Info benennen?
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“