Hi,
bei meinem Westfalia ist eine Wasserheizung eingebaut (welche konnte ich noch nicht herausfinden) und die macht was sie soll, außer die eingestellte Temperatur ist erreicht ... da gluckert sie permanent (beim/im Behälter hinter der Naßzelle). Das passiert mit Landstrom sicher und immer gleich, bei Dieselheizung bin ich mir nicht mehr sicher.
Kennt das jemand? Muss ich das so hinnehmen (weil z.B. so konzipiert) oder gibt es ein Abhilfe?
Danke
Roland
Standheizung gluckert manchmal
- Sprinterteufel
Re: Standheizung gluckert manchmal
Hi Roland,RSX hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 11:21Hi,
bei meinem Westfalia ist eine Wasserheizung eingebaut (welche konnte ich noch nicht herausfinden) und die macht was sie soll, außer die eingestellte Temperatur ist erreicht ... da gluckert sie permanent (beim/im Behälter hinter der Naßzelle). Das passiert mit Landstrom sicher und immer gleich, bei Dieselheizung bin ich mir nicht mehr sicher.
Kennt das jemand? Muss ich das so hinnehmen (weil z.B. so konzipiert) oder gibt es ein Abhilfe?
Danke
Roland
das glucksen kenne ich von früher mit einer Webasto Wasserheizung. Der Behälter ist der Ausgleichbehälter. Hier mal schauen ob nicht zu wenig Wasser mit Frostschutz enthalten ist, zu sehen ein den Markierungsstrichen.
Hi Sprinterteufel,
der Pegel im Ausgleichsbehälter ist (im kalten Zustand) zwischen Min und Max.
Ich hab mal ein Video davon gemacht.
der Pegel im Ausgleichsbehälter ist (im kalten Zustand) zwischen Min und Max.
Ich hab mal ein Video davon gemacht.
- Dateianhänge
-
- VID_20251116_102434.mp4
- (2.12 MiB) 42-mal heruntergeladen
- Sprinterteufel
Der Zustand am Behälter muß ohne blubbern bzw. ohne Heizung, sprich im kalten Zustand, kontrolliert werden.
Ich hatte damals genau wegen dem Geräusch zusätzlich eine Dichtung in den Deckel eingebracht.
Eine andere Lösung wäre den Behälter zu isolieren um es nicht mehr ganz so nervig wahr zu nehmen.
Ich hatte damals genau wegen dem Geräusch zusätzlich eine Dichtung in den Deckel eingebracht.
Eine andere Lösung wäre den Behälter zu isolieren um es nicht mehr ganz so nervig wahr zu nehmen.
Update: Nachfrage beim Händler ergab: Bitte vorbeikommen, dann gucken wir uns das mal an (So ein Schmarrn, bin mehr als 2000 km entfernt).
Westfalia ist das wesentlich kompetenter und sogar schneller: Empfehlung Ausgleichsbehälter über den Max. befüllen (sollte es zu viel sein/werden regelt der Überlauf). Sie empfehlen Glysantin G48 Readymix 40 und jetzt müsste ich das "nur" noch kaufen können. In Andalusien an der nächsten Tanke kannte man das gar nicht und die Leute vom Campingplatz ebenfalls nicht.
Hat jemand von euch ne Idee? Letztlich würde in online bestellen und hierher liefern lassen (falls nicht zu teuer).
Westfalia ist das wesentlich kompetenter und sogar schneller: Empfehlung Ausgleichsbehälter über den Max. befüllen (sollte es zu viel sein/werden regelt der Überlauf). Sie empfehlen Glysantin G48 Readymix 40 und jetzt müsste ich das "nur" noch kaufen können. In Andalusien an der nächsten Tanke kannte man das gar nicht und die Leute vom Campingplatz ebenfalls nicht.
Hat jemand von euch ne Idee? Letztlich würde in online bestellen und hierher liefern lassen (falls nicht zu teuer).
Amazon Spanien.RSX hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 18:25Hat jemand von euch ne Idee? Letztlich würde in online bestellen und hierher liefern lassen (falls nicht zu teuer).
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK