Fachbegriffe, Abkürzungen und sonstige ungewöhnliche Bezeichnungen
Fachbegriffe, Abkürzungen und sonstige ungewöhnliche Bezeichnungen
Liebe Forenuser,
in letzter Zeit ärgere ich mich immer mehr über die Verwendung von Fachbegriffen, Abkürzungen und sonstige -für mich- ungewöhnlichen (unbekannte) Bezeichnungen.
Den Fachleuten mag es ja verständlich sein.
Ich stutze selbst beim Begriff "Sternenkreuzer", den nicht einmal Google so kennt, wie er hier im Forum benutzt wird.
Technische Abkürzungen sind auch nicht immer allgemein bekannt.
Auch englische Abkürzungen z.B. aus Chat-Gewohnheit können von mir aus benutzt werden, wenn wenigstens eine Klartexterläuterung bzw. ein Link zu einer solchen mit gepostet wird.
Das wäre mein Wunsch für die Beiträge ab dem 5. Lebensjahr des Forum.
Zusätzlich bitte ich sicherlich auch im Namen von Andi, bei Zitaten die Quelle/den Link- mit anzugeben.
in letzter Zeit ärgere ich mich immer mehr über die Verwendung von Fachbegriffen, Abkürzungen und sonstige -für mich- ungewöhnlichen (unbekannte) Bezeichnungen.
Den Fachleuten mag es ja verständlich sein.
Ich stutze selbst beim Begriff "Sternenkreuzer", den nicht einmal Google so kennt, wie er hier im Forum benutzt wird.
Technische Abkürzungen sind auch nicht immer allgemein bekannt.
Auch englische Abkürzungen z.B. aus Chat-Gewohnheit können von mir aus benutzt werden, wenn wenigstens eine Klartexterläuterung bzw. ein Link zu einer solchen mit gepostet wird.
Das wäre mein Wunsch für die Beiträge ab dem 5. Lebensjahr des Forum.
Zusätzlich bitte ich sicherlich auch im Namen von Andi, bei Zitaten die Quelle/den Link- mit anzugeben.
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Re: Fachbegriffe, Abkürzungen und sonstige ungewöhnliche Bezeichnungen
Dem kann ich mich, auch im Namen vieler wenig technik- oder subkulturafinen Mitgliedern in diesem Forum nur anschließen.
Dazu zwei Tipps.
1. Wenn man einen längeren Text schreibt und die Begriffe nicht immer ausschreiben möchte, dann bitte einmal einer Erklärung in Klammern dazu, im folgenden kann man dann die Abkürzung verwenden.
2. Wenn es immer wiederkehrende lange Begriffe gibt, die man gerne abkürzen möchte, kann man die Textersetzungsfunktion seines Gerätes (Handy, Tablet, PC) verwenden, welche einem ja auch so schon gängige Abkürzungen wie M f g ( Mit freundlichen Grüßen) ersetzt. Dort kann man beliebige Begriffe mit ihren Abkürzungen hinzufügen.
Gruß
Andi
Dazu zwei Tipps.
1. Wenn man einen längeren Text schreibt und die Begriffe nicht immer ausschreiben möchte, dann bitte einmal einer Erklärung in Klammern dazu, im folgenden kann man dann die Abkürzung verwenden.
2. Wenn es immer wiederkehrende lange Begriffe gibt, die man gerne abkürzen möchte, kann man die Textersetzungsfunktion seines Gerätes (Handy, Tablet, PC) verwenden, welche einem ja auch so schon gängige Abkürzungen wie M f g ( Mit freundlichen Grüßen) ersetzt. Dort kann man beliebige Begriffe mit ihren Abkürzungen hinzufügen.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Naja, der Aufhänger war ja, dass Paul das recht bekannte YMMD für You Made My Day nicht kannte Jetzt sollen also durchaus gängige, wenn auch nicht jedem geläufige Abkürzungen grundsätzlich vermieden werden.
Liebevoll oder neckig gemeinte Pseudonyme wie "Sternenkreuzer", "Kasten" oder "Weißware" sollen dann bestenfalls gar nicht verwendet oder müssen nun einmal am Anfang in Klammern übersetzt werden, damit auch der letzte bescheid weiss, was gemeint ist?
Wann dürfen engl. Worte nicht mehr verwendet werden? Vor oder nachdem demnächst gegendert werden muss?
Ich halte das für übertrieben und keine Notwendigkeit für die übergroße Mehrheit hier, die sich dann für eine kleine Anzahl von Usern aufwendig umstellen muss.
Ich habe in solchen Fällen auch einfach mal nachgefragt, was gemeint ist, wenn ich es nicht kannte. Das war kein Problem, dass ich (als Beispiel) nicht wusste was ein IE ist. Seit dem weiß ich dass es der Internet Explorer ist.
Ich respektiere Deinen Optimierungssinn, kann aber nicht versprechen, dass ich mich daran immer automatisch halten kann. Damit wird mMn (ups!) sehr in die freie und subjektive Schreibweise des einzelnen Users (Forenmitglied) eingegriffen.
Mal gucken, wie die Posts dann künftig formuliert werden (müssen).
Und vor allem: Wie erklärst Du das dem Sven, falls der wieder mal zurückkommt? Der kann fast keinen Satz geradeaus schreiben.

PS: Jetzt googel ich erst mal nach "subkulturafinen Mitgliedern"
Liebevoll oder neckig gemeinte Pseudonyme wie "Sternenkreuzer", "Kasten" oder "Weißware" sollen dann bestenfalls gar nicht verwendet oder müssen nun einmal am Anfang in Klammern übersetzt werden, damit auch der letzte bescheid weiss, was gemeint ist?
Wann dürfen engl. Worte nicht mehr verwendet werden? Vor oder nachdem demnächst gegendert werden muss?
Ich halte das für übertrieben und keine Notwendigkeit für die übergroße Mehrheit hier, die sich dann für eine kleine Anzahl von Usern aufwendig umstellen muss.
Ich habe in solchen Fällen auch einfach mal nachgefragt, was gemeint ist, wenn ich es nicht kannte. Das war kein Problem, dass ich (als Beispiel) nicht wusste was ein IE ist. Seit dem weiß ich dass es der Internet Explorer ist.
Ich respektiere Deinen Optimierungssinn, kann aber nicht versprechen, dass ich mich daran immer automatisch halten kann. Damit wird mMn (ups!) sehr in die freie und subjektive Schreibweise des einzelnen Users (Forenmitglied) eingegriffen.
Mal gucken, wie die Posts dann künftig formuliert werden (müssen).
Und vor allem: Wie erklärst Du das dem Sven, falls der wieder mal zurückkommt? Der kann fast keinen Satz geradeaus schreiben.

PS: Jetzt googel ich erst mal nach "subkulturafinen Mitgliedern"
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- Austragler
Und trotzdem fehlen z.B. mir seine Beiträge, er traf gelegentlich so manchen Nerv, seine Art belebte aber in meinen Augen das Forum.
Die von Paul bemängelten Dinge berühren mich relativ wenig, ich kann keinerlei Fremdsprachen und wenn ich etwas nicht verstehe regt mich das nicht auf.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Also bevor jetzt auf allgemein geläufige Begriffe verzichtet werden soll, die man leicht googlen könnte, falls man sie wirklich nicht kennt, sollte mehr Augenmerk auf abfällige Bemerkungen wie "Weißware" achten.
Grüße
Michael
Michael
Jez kann ich wieder nicht zitieren.
Zum Wolfgang sein YMMD hätt ich jetzt ohne Erklärung auch nicht gewusst. Da hätt ich eher an ein chinesisches E-Auto gedacht.
Manchmal liest man schon in Rätseln um was es da überhaupt geht.
Grüße Hans
Zum Wolfgang sein YMMD hätt ich jetzt ohne Erklärung auch nicht gewusst. Da hätt ich eher an ein chinesisches E-Auto gedacht.
Manchmal liest man schon in Rätseln um was es da überhaupt geht.
Grüße Hans
- robbie-tobbie
Schwierig wird es erst Recht, wenn der Kontext nicht bekannt ist. Zugegebermaßen nutze ich auch oft und gerne Abkürzungen, da sie MIR geläufig sind... leider hängt man damit oft andere Foristen ab. MfG wird wohl fast jeder verstehen, aber wenn es fachlich wird? Selbst für Fachleute in der IT ist es manchmal nicht so einfach, da z.B. viele Abkürzungen doppelt verwendet werden oder wurden. Da wären wir dann wieder beim Kontext. Wie immer im Leben läuft es auf einen Kompromiss hinaus 
Viele Grüße, Robert
Ich bitte nicht darum darauf zu verzichten, sondern nur kurz auch die Bedeutung
zu vermerken.
Nicht alles ist bei Google wirklich einfach zu finden.
Außerdem ist es mühsam einen Beitrag zu lesen, in dem man erst unterbrechen muss, um die Abkürzung oder den Begriff zu verstehen.
Gruß
Paul

Paul
Ich empfinde das nicht als abfällig.Luppo hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 18:38...sollte mehr Augenmerk auf abfällige Bemerkungen wie "Weißware" achten.
Es ist ein Szene-Slang (von Vanlifern, Kastenwagen/Bulli-Fahrern), der die standardisierten weißen „Kisten“ liebevoll-bis-spöttisch von den „cooleren“ Alternativen abgrenzt.
Und ja, deren "Vorurteile" stimmen zuweilen (Die Weißware-Fahrer kommen wieder und stellen ihre Sat-Schüssel auf“ (Klischee vom älteren Rentner-Ehepaar).
Wir Motorradfahrer nennen unsere Maschinen "Moppeds", solche aus Japan zumeist "Jogurtbecher" oder Reisbrenner, meine Guzzi California war das "Eisenschwein".
Auch ich als inzwischen Weißwarenfahrer nenne dies (mich) genau so, mit breitem Grinsen.
-
TravelSnoopy
ICH finde, man kann es auch übertreiben!
Es gibt einfach Abkürzungen, die im IMHO Internet geläufig sein sollten!
Wer sie nicht kennt, kann sie in wenigen Sekunden bei Google nachschlagen.
Obwohl ich das Internet bzw. dessen Vorgänger, unter dem Namen FIDO-Net seit etwa 1993 unsicher mache, sind mir nicht alle Begriffe und Abkürzungen geläufig. Aber anstatt mich darüber aufzuregen, schlage ich unbekannten Begriffe nach und freuen mich, wieder etwas gelernt zu haben!
Wer sich so gar nicht mit dem Internet und den dort üblichen Begrifflichkeiten befassen mag, wird es in den kommenden Jahren immer schwerer haben.
Nur meine persönlich Meinung...
Es gibt einfach Abkürzungen, die im IMHO Internet geläufig sein sollten!
Wer sie nicht kennt, kann sie in wenigen Sekunden bei Google nachschlagen.
Obwohl ich das Internet bzw. dessen Vorgänger, unter dem Namen FIDO-Net seit etwa 1993 unsicher mache, sind mir nicht alle Begriffe und Abkürzungen geläufig. Aber anstatt mich darüber aufzuregen, schlage ich unbekannten Begriffe nach und freuen mich, wieder etwas gelernt zu haben!
Wer sich so gar nicht mit dem Internet und den dort üblichen Begrifflichkeiten befassen mag, wird es in den kommenden Jahren immer schwerer haben.
Nur meine persönlich Meinung...
Gruß Jan
Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
- Halftimecamper
Re: Fachbegriffe, Abkürzungen und sonstige ungewöhnliche Bezeichnun
Man muss nicht alles verkomplizieren.
In dem Forum sind viele Generationen unterwegs, nicht jeder ist in Punkto Fremdsprachen oder Sozial Media Sprachgebrauch unterwegs.
Einfach ganz normal für alle verständlich schreiben sollte doch heutzutage noch möglich sein.
... und warum sollen die User (wer weiß wie viele es sind) Begriffe oder Abkürzungen googeln wenn der Verfasser einfach nur ein paar Buchstaben mehr tippen würde, sollte auch hier nichts dagegen sprechen.
In dem Forum sind viele Generationen unterwegs, nicht jeder ist in Punkto Fremdsprachen oder Sozial Media Sprachgebrauch unterwegs.
Einfach ganz normal für alle verständlich schreiben sollte doch heutzutage noch möglich sein.
... und warum sollen die User (wer weiß wie viele es sind) Begriffe oder Abkürzungen googeln wenn der Verfasser einfach nur ein paar Buchstaben mehr tippen würde, sollte auch hier nichts dagegen sprechen.
Gruß Carsten
-
TravelSnoopy
Darüber muss ich mich jetzt mal heftig beäumeln! (Beäumeln sollte noch als bekannt durchgehen?)
In dem zwanghaften Versuch, fremdsprachliche Begriffe zu vermeiden, wir hier wild durcheinander gemischt und am Schluss kommt ne Lachnummer dabei heraus.
Social Media (EN) macht Sinn.
Soziale Medien (DE) macht auch Sinn.
Aber Sozial Media ist Unsinn!
Leute, Ihr werdet um gewisse Anglizismen nicht mehr herum kommen, auch wenn Ihr Euch noch so sträubt.
Gruß Jan
Re: Fachbegriffe, Abkürzungen und sonstige ungewöhnliche Bezeichnun
Meinst du so in etwa?Halftimecamper hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 19:51Einfach ganz normal für alle verständlich schreiben sollte doch heutzutage noch möglich sein.
„Bin heute mit dem Womo über die B-Straße zum SP gefahren, musste aber laut NAVI wegen LKW-SZ, GsP und defektem DPF auf die A7, wo der DVB-T2 vom TV im WZ wegen GSM-LTE-5G-Mix ständig FUP hatte, während das BMS vom LiFePO4-AKKU dank D+ und MPPT-SR mit dem WR am EBL vom FI-LS-Kasten ständig die SoC-Anzeige vom MFD vom CAN-Bus durcheinanderbrachte.“
Sozial Media…. hin oder her
Und trotzdem hat wohl jeder verstanden, was gemeint war.
Und trotzdem hat wohl jeder verstanden, was gemeint war.
Es grüßt der Wolfgang
- Halftimecamper
ich denke jeder weiß was gemeint war, wenn Du oder sonst jemand meint das hochspielen zu müssen, von mir aus, sehe ich gelassen. Geht um die Sache nicht um einen Buchstaben.
Gruß Carsten
Sorry die Abkürzung kannte ich auch nicht und ich bin schon sehr lange im Internet unterwegs.Nikolena hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 16:40Naja, der Aufhänger war ja, dass Paul das recht bekannte YMMD
"You made my Day" habe ich eigentlich immer ausgeschrieben gesehen.
Darum geht es nicht. Aber z.B. Sternenkreuzer sollte schon so verwendet werden, dass man aus dem Text den Zusammenhang herauslesen kann. So einfach dahingeschrieben muß man das nicht unbedingt mit einem Mercedes Wohnmobil in Verbindung bringen. Aber das ist so gar nicht das Thema.Nikolena hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 16:40Liebevoll oder neckig gemeinte Pseudonyme wie "Sternenkreuzer", "Kasten" oder "Weißware" sollen dann bestenfalls gar nicht verwendet oder müssen nun einmal am Anfang in Klammern übersetzt werden, damit auch der letzte bescheid weiss, was gemeint ist?
Thema sind dann schon eher so was wie "adms" und "asms", welche man noch nicht mal über Google findet.
Gruß
Andi
Gutes Beispiel.Nikolena hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 16:40Das war kein Problem, dass ich (als Beispiel) nicht wusste was ein IE ist. Seit dem weiß ich dass es der Internet Explorer ist.
Hier schreiben viele die mit allem was Computertechnik betrifft, so überhaupt nichts am Hut haben.
Deshalb versuche ich möglichst jeglichen Computer Fachjargon zu vermeiden. (gelingt mir auch nicht immer)
Und um das mal ins rechte Licht zu rücken, Pauls Beitrag ist nicht als Anweisung, Forenregel sondern als ernst gemeinte Bitte zu verstehen, auf andere User ein wenig Rücksicht zu nehmen.
Mache ich auch....nur wenn das nicht von Erfolg gekrönt ist und passiert einem das öfters, dann ist schon mal der Hinweis erlaubt, zu versuchen, sich ein wenig verständlicher und mit weniger Abkürzungen auszudrücken, oder?TravelSnoopy hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 19:51Aber anstatt mich darüber aufzuregen, schlage ich unbekannten Begriffe nach und freuen mich, wieder etwas gelernt zu haben!
Es soll doch einfach nur die Sensibilität für das Thema erhöht werden.
Gruß
Andi
- jagstcamp-widdern
sorry:
adms = alte deutsche männer syndrom (früher war alles beszer und die jugend ist faul, dumm und frech)
asms = alte schweizer männer syndrom (s.o. (siehe oben) )
dieselmotor = erdölviertaktzerknalltreibling
die abk von abk ist abk!
ich gelobe beszerung (ich schreibe "sz" statt "ß", damit schweizer kollegen den kontext auch begeifen, die kennen nämlich seit den 30ern nur die "ss")
adms = alte deutsche männer syndrom (früher war alles beszer und die jugend ist faul, dumm und frech)
asms = alte schweizer männer syndrom (s.o. (siehe oben) )
dieselmotor = erdölviertaktzerknalltreibling
die abk von abk ist abk!
ich gelobe beszerung (ich schreibe "sz" statt "ß", damit schweizer kollegen den kontext auch begeifen, die kennen nämlich seit den 30ern nur die "ss")
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Dann haben wir diese Unart also den Schweizern hier zu verdanken. Das war mir neu und sie werden es Dir sicher danken. Ich hatte es immer als provokante Macke abgehakt, aber so macht es natürlich Sinn. 
Es grüßt der Wolfgang
- Weitreisender
Da ja die Ursache dieses Fadens ja offensichtlich das von mir genutzte "YMMD" (You made my day) war, was man auch hätte "gurgeln" können, gelobe ich (etwas) Besserung, Allerdings bleibt die Frage, wo man diese imaginäre Linie von erlaubten oder nicht mehr erlaubten Abkürzungen ziehen soll.
Darf man nun gar keine Abkürzungen mehr nutzen, oder darf man noch die, im allgemeinen Sprachgebrauch üblichen nutzen und wer definiert die eigentlich und woher soll man wissen, ob .B. asm = alte schweizer männer
solche Begriffe noch "gurgeln" können oder wollen oder nicht, oder was man dem geneigten Leser überhaupt an Begriffen zumuten darf oder kann?
Das ist die gleiche Frage wie mit Ampeln im Straßenverkehr, viele davon sind eigentlich überflüssig und dienen nur dazu, das auch der schlechteste Autofahrer noch links abbiegen kann
Ansonsten denke ich ähnlich wie User Nikolena
"Jetz steh ich da und seh betroffen,
den Vorhang zu und alle Fragen offen"
Gruß
Darf man nun gar keine Abkürzungen mehr nutzen, oder darf man noch die, im allgemeinen Sprachgebrauch üblichen nutzen und wer definiert die eigentlich und woher soll man wissen, ob .B. asm = alte schweizer männer
solche Begriffe noch "gurgeln" können oder wollen oder nicht, oder was man dem geneigten Leser überhaupt an Begriffen zumuten darf oder kann?Das ist die gleiche Frage wie mit Ampeln im Straßenverkehr, viele davon sind eigentlich überflüssig und dienen nur dazu, das auch der schlechteste Autofahrer noch links abbiegen kann
Ansonsten denke ich ähnlich wie User Nikolena
Ich schließe mal mit einem Satz des verstorbenen Literaturkritikers Marcel Reich Ranicki, der mal sagte:Nikolena hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 16:40
"Jetz steh ich da und seh betroffen,
den Vorhang zu und alle Fragen offen"
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT