Aufpreis für farbige Icons im Auto
Aufpreis für farbige Icons im Auto
Beim Rumstöbern im Internet (YouTube) gerade gesehen...
Audi Q3 hat in seinem "Infotainmentsystem" (was für ein Name...) die Farbe für die Icons weggelassen.
Alles grau in grau....
Wer Farbe will, kann dies in diversen Designs KAUFEN (20-30€).
Ja, gehts noch?
Ein 50.000€ Auto !!!
Ich könnte kotzen über so viel "Mut" und so gar keine Scham.
Peinlicher geht’s kaum.
Diese Marke ist für mich ab sofort sowas von gestorben....
Mein nächstes Auto wird definitiv ein Asiate, die machen so eine lächerliche Abzocke nicht (hoffe ich).
Quelle:
https://www.youtube.com/shorts/_a0KCB8ekpA
Audi Q3 hat in seinem "Infotainmentsystem" (was für ein Name...) die Farbe für die Icons weggelassen.
Alles grau in grau....
Wer Farbe will, kann dies in diversen Designs KAUFEN (20-30€).
Ja, gehts noch?
Ein 50.000€ Auto !!!
Ich könnte kotzen über so viel "Mut" und so gar keine Scham.
Peinlicher geht’s kaum.
Diese Marke ist für mich ab sofort sowas von gestorben....
Mein nächstes Auto wird definitiv ein Asiate, die machen so eine lächerliche Abzocke nicht (hoffe ich).
Quelle:
https://www.youtube.com/shorts/_a0KCB8ekpA
- jagstcamp-widdern
jeder kann, niemand musz 
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Re: Aufpreis für farbige Icons im Auto
Guten Tag
Es war schon immer eine Krankheit der deutschen Automobilindustrie die Preise künstlich tief zu halten.
Und für Ausrüstungen Aufpreise zu verlangen, die bei der Konkurrenz längst Standard waren.
Niemals werde ich ein Auto kaufen, für das ich überspitzt formuliert extra bezahlen soll, damit ich ein Lenkrad und eine Heizung erhalte.
Und dann noch ein monatliches Abo, damit alle Funktionen genutzt werden können.
Ich bin doch nicht blöd und kaufe seit Jahren Premium Autos "Alles drin und alles dran" aus Fernost und bin sehr zufrieden.
Warum wohl wurde der Schweizer Walter Frey zum grössten Autohändler Europas?
Er hat als Erster in den 60-er Jahren vollausgerüstete Toyotas in die Schweiz importiert und wurde von der Konkurrenz belächelt.
Danach hat er laufend Betriebe im In- und Ausland übernommen und so sein heutiges Imperium aufgebaut.
British Elend war auch von Anfang an mit dem MINI für CHF 5'555 dabei und er hat ihnen trotz Problemen bis heute die Treue gehalten.
Gruss Urs
Es war schon immer eine Krankheit der deutschen Automobilindustrie die Preise künstlich tief zu halten.
Und für Ausrüstungen Aufpreise zu verlangen, die bei der Konkurrenz längst Standard waren.
Niemals werde ich ein Auto kaufen, für das ich überspitzt formuliert extra bezahlen soll, damit ich ein Lenkrad und eine Heizung erhalte.
Und dann noch ein monatliches Abo, damit alle Funktionen genutzt werden können.
Ich bin doch nicht blöd und kaufe seit Jahren Premium Autos "Alles drin und alles dran" aus Fernost und bin sehr zufrieden.
Warum wohl wurde der Schweizer Walter Frey zum grössten Autohändler Europas?
Er hat als Erster in den 60-er Jahren vollausgerüstete Toyotas in die Schweiz importiert und wurde von der Konkurrenz belächelt.
Danach hat er laufend Betriebe im In- und Ausland übernommen und so sein heutiges Imperium aufgebaut.
British Elend war auch von Anfang an mit dem MINI für CHF 5'555 dabei und er hat ihnen trotz Problemen bis heute die Treue gehalten.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
- Weitreisender
Der ist gut, wann oder wo waren denn deutsche Autos jemals billigivalo hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 15:37Guten Tag
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Man schaue sich die Aufpreislisten und Optionen der Deutschen an - und der anderen…
Es war ja auch BMW, welche mal meinten für Apple CarPlay oder Android Auto 200.- Abo PRO JAHR zu verlangen…
Kurz davor Kia und Hyundai… bei allen Autos wo es technisch möglich war, KOSTENLOS nachgeliefert via Update… bei Teilweise 7 Jahren alten Autos…!!
Ich hatte mal ein Audi A4 Allroad, 3.0 TDI, der konnte noch kein CarPlay, hatte aber schon eine Schnittstelle fürs iPhone…
Dann kam das Facelift, der konnte CarPlay… Ich wusste 100% bestätigt, es war dieselbe Hardware im MMI, nur eine neuere Softwareversion… technisch kein Problem zum nachliefern…
Was sagte Audi…? Gern machen wir Ihnen eine Eintauschofferte fürs FaceLift, ihr MMI Updaten wir nicht, das ist eine exklusiv Feature vom Facelift…
Die BMW Geschichte war zu einer ähnlichen Zeit, da war für mich klar, nie mehr ein deutsches Auto…
Es war ja auch BMW, welche mal meinten für Apple CarPlay oder Android Auto 200.- Abo PRO JAHR zu verlangen…
Kurz davor Kia und Hyundai… bei allen Autos wo es technisch möglich war, KOSTENLOS nachgeliefert via Update… bei Teilweise 7 Jahren alten Autos…!!
Ich hatte mal ein Audi A4 Allroad, 3.0 TDI, der konnte noch kein CarPlay, hatte aber schon eine Schnittstelle fürs iPhone…
Dann kam das Facelift, der konnte CarPlay… Ich wusste 100% bestätigt, es war dieselbe Hardware im MMI, nur eine neuere Softwareversion… technisch kein Problem zum nachliefern…
Was sagte Audi…? Gern machen wir Ihnen eine Eintauschofferte fürs FaceLift, ihr MMI Updaten wir nicht, das ist eine exklusiv Feature vom Facelift…
Die BMW Geschichte war zu einer ähnlichen Zeit, da war für mich klar, nie mehr ein deutsches Auto…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
- Austragler
Das waren sie in der Tat mal. Zu Beginn des Wirtschaftswunders. Da waren wir das was Japaner und die Chinesen später wurden und jetzt sind.Weitreisender hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 17:17Der ist gut, wann oder wo waren denn deutsche Autos jemals billig![]()
![]()
Gruß
Ich erinnere mich an den ersten VW Käfer den ich 1967 gekauft habe. Ein 1500er Käfer mit gnadenlosen 44 PS. Als 3 Monate alter Vorführwagen mit 7500 Kilometern auf dem Zähler hat er 4500 Mark gekostet.
So viel wie heute ein billiges E-Bike.
Der erste Mercedes 450 SE den ich 1976 als Neuwagen verkauft habe hat damals ca. 37000 Mark gekostet.
Wärmedämmendes Glas, Zentralverriegelung, Klimaanlage usw. waren Aufpreispflichtig. War damals ein richtig teures Auto. Der Kunde war Zahnarzt. Als Verkäufer bekam ich 1,5 % Provision vom Nettopreis ohne MWSt.
Ein Mercedes 200 Diesel, unser Brot- und Butter-Auto hat damals 17182,- Mark gekostet. Ohne Servolenkung und so Zeugs.
Hab damals schon verhältnismäßig gutes Geld verdient.
Zu den Beleuchtungskinkerlitzchen im Audi: In meinem VW id3 gibts auch eine sogenannte Ambientebeleuchtung, ich glaube, 5 Farben könnte ich da einstellen. Bei mir leuchtet es blau und das bleibt so. Gegen Mehrpreis könnte man mindestens ein Dutzend andere Farben dazuwählen......
Die sind im Auto schon vorhanden, sie würden online freigeschaltet und das kostet....
Wie auch das ACC-System (Abstandstempomat samt zusätzlichem Zeug). War auch schon im Auto, fürs online Freischalten nahm man € 385,-. Zahlbar über Paypal, Freischaltung erfolgte mit der Zahlung, ohne Zeitverzug.
KIndisch nenne ich das.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Jeder Hersteller kann mit seiner Zubehörliste seine Kunden beliebig verarschen, ist sein Recht.
Jeder Kunde kann solche Hersteller links liegen lassen und diese Verarsche vermeiden, sein Recht.
Ich finde diese "Farben" als Kaufoption eine Frechheit bei einem PKW der 50.000€ Klasse.
Wann war es eigentlich, als Fußmatten nicht mehr selbstverständlich kostenlos bei Neukauf hinzugegeben wurden?
Jeder Kunde kann solche Hersteller links liegen lassen und diese Verarsche vermeiden, sein Recht.
Ich finde diese "Farben" als Kaufoption eine Frechheit bei einem PKW der 50.000€ Klasse.
Wann war es eigentlich, als Fußmatten nicht mehr selbstverständlich kostenlos bei Neukauf hinzugegeben wurden?
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Hallo,
wer diese Preispolitik unterstützt ist selber Schuld. Die Arroganz dieser Hersteller wird schon bald durch andere Anbieter, nicht nur aus China, bestraft werden.
wer diese Preispolitik unterstützt ist selber Schuld. Die Arroganz dieser Hersteller wird schon bald durch andere Anbieter, nicht nur aus China, bestraft werden.
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
Der neue Mercedes XY:

(für den, der es nicht versteht: Es ist eine Ironie)
Zubehörliste:
1) Karosserie 40.000€
2) Türen je 3.000€
3) Scheiben 4.000€
4) Gurte 1.000€
...
...
999) Fußmatten 70€
![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)

(für den, der es nicht versteht: Es ist eine Ironie)
Zubehörliste:
1) Karosserie 40.000€
2) Türen je 3.000€
3) Scheiben 4.000€
4) Gurte 1.000€
...
...
999) Fußmatten 70€
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Bei der Konzernschwester Skoda das gleiche. In meinem Superb kann ich weitere Themen für die Hintergrundbeleuchtung (neudeutsch Ambientelicht) gegen Kohle freischalten.Austragler hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 09:08Zu den Beleuchtungskinkerlitzchen im Audi: In meinem VW id3 gibts auch eine sogenannte Ambientebeleuchtung, ich glaube, 5 Farben könnte ich da einstellen. Bei mir leuchtet es blau und das bleibt so. Gegen Mehrpreis könnte man mindestens ein Dutzend andere Farben dazuwählen......
Die sind im Auto schon vorhanden, sie würden online freigeschaltet und das kostet....
Es sind zwar einige vorhanden, aber wenn man auf Knopfdruck ausgerechnet den "Sonnenaufgang im Morgennebel an der Wupper" schalten möchte, dann gegen Geld.
Ich hatte es in der Anleitung gelesen und hab es nicht geglaubt, bis mir das einer im Forum bestätigt hat. Unfassbar!
Grüße
Michael
Michael
Moin
Rabatte an Endverbraucher waren bis Mitte 2001 aufgrund des entsprechenden Gesetzes (von 1934 …) offiziell verboten.
Heute gibt es Preislisten, deren Sinn sich mir nicht erschließt, wenn die allenfalls eine grobe Orientierung für ausstattungsbedingte Aufpreise bringen, aber ich den Gesamtpreis dann verhandeln soll, um nicht gefühlt den Deppen abzugeben.
Zu den Aufpreisen für die Icons bei dem Einstiegs-Audi Q3 da: vielleicht waren die vorher bunt(er), aber konnte man das auch umstellen in andere Farben / Grautöne ? Falls nicht, was hat sich denn dann geändert außer der Farbton ? Die Farbthemen jetzt dürften nicht nur die Icons betreffen. Ob die nun 29€ einzeln, oder en bloc kosten, habe ich ohne Konto bei Audi nicht herausgefunden.
Zum Mercedes XY (auf MEB-Plattform von VW ?): das ist so nicht zugelassen, da muss eine Kette in den Ausstieg
Gruß
K.R.
Spätestens, seitdem die Preisnachlassforderungen ein Niveau erreichten, dass an Teppichhandel erinnern konnte. Zu Zeiten Deiner Fußmatten gab es 3% bei Barzahlung und der Rest lief dann über die evtl. zu teure Inzahlungnahme oder über „Hauspreise“. Dazu kann Franz bestimmt noch was erzählen.raidy hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 09:46Wann war es eigentlich, als Fußmatten nicht mehr selbstverständlich kostenlos bei Neukauf hinzugegeben wurden?
Rabatte an Endverbraucher waren bis Mitte 2001 aufgrund des entsprechenden Gesetzes (von 1934 …) offiziell verboten.
Heute gibt es Preislisten, deren Sinn sich mir nicht erschließt, wenn die allenfalls eine grobe Orientierung für ausstattungsbedingte Aufpreise bringen, aber ich den Gesamtpreis dann verhandeln soll, um nicht gefühlt den Deppen abzugeben.
Zu den Aufpreisen für die Icons bei dem Einstiegs-Audi Q3 da: vielleicht waren die vorher bunt(er), aber konnte man das auch umstellen in andere Farben / Grautöne ? Falls nicht, was hat sich denn dann geändert außer der Farbton ? Die Farbthemen jetzt dürften nicht nur die Icons betreffen. Ob die nun 29€ einzeln, oder en bloc kosten, habe ich ohne Konto bei Audi nicht herausgefunden.
Zum Mercedes XY (auf MEB-Plattform von VW ?): das ist so nicht zugelassen, da muss eine Kette in den Ausstieg
Gruß
K.R.
Wie kommst du denn darauf?LT35 hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 10:30Rabatte an Endverbraucher waren bis Mitte 2001 aufgrund des entsprechenden Gesetzes (von 1934 …) offiziell verboten.
Es mag spezielle Werbeformen gegeben haben, die verboten waren, oder man durfte einen Rabatt nicht mit speziellen Worten beschreiben, aber Rabatte im Sinn!! des Wortes waren schon immer erlaubt.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Moin
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/pm/2001/157-2001.html
Mir schon klar, dass es in Vertragskonstruktionen zur Umgehung mündete, es ist aber fraglich, ob die heutigen Größenordnungen dabei erreicht wurden.
Gruß
K.R.
Weil es das Gesetz gab ?
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/pm/2001/157-2001.html
Das war dann Dein Hauspreis. Der Autohersteller hatte aber eine veröffentlichte Preisliste, danach kostete das Modell XX dann 12.345 DM . Auf die konnte er an den Endverbraucher ungerügt 3% geben, aber z.B. keine 15%.
[…] aber Rabatte im Sinn!! des Wortes waren schon immer erlaubt.
Mir schon klar, dass es in Vertragskonstruktionen zur Umgehung mündete, es ist aber fraglich, ob die heutigen Größenordnungen dabei erreicht wurden.
Gruß
K.R.