Sicherheit: Offizielle Plätze bieten oft eine gewisse Überwachung, Beleuchtung und andere Camper in der Nähe, was mir ein Gefühl der Sicherheit vermittelt.
Infrastruktur: Der Zugang zu Toiletten, Duschen, Strom und Entsorgungsmöglichkeiten macht das Reisen viel komfortabler.
Rechtliche Sicherheit: Man weiß genau, dass man dort legal übernachtet und keine Probleme wegen "Wildcampen" bekommt.
Gemeinschaft: Man trifft Gleichgesinnte und kann sich austauschen.
Darauf lege ich besonderen Wert, es ist immer sehr unterhaltsam und es kommt garantiert keine Langeweile auf.
Mit besonders netten und sympathischen Menschen trinkt man auch gerne mal ein Bier oder Wein.
Mein persönlicher Favorit unter den Mitcampern sind jene mit dem Feinrippunterhemd.
Die sind besonders lustig und bieten ein unerschöpfliches Potenzial an Geschichten.
Es gibt Tausende von wunderschönen Camping- und Stellplätzen in ganz Europa.
Ich benutze Apps und Webseiten: Plattformen wie PiNCAMP, ADAC Camping, oder Stellplatz-Apps (z.B. Campercontact, park4night) bieten detaillierte Informationen und Bewertungen zu Sicherheit und Ausstattung.
Ich lese Bewertungen und achte besonders auf Kommentare zur Sicherheit, Freundlichkeit des Personals und Beleuchtung bei Nacht.
Ich buche immer Monate vorher im Voraus. In der Hochsaison oder auf beliebten Plätzen sichert die Reservierung meinen Platz und nimmt die Ungewissheit der Ankunft.
Wenn möglich, suche ich mir eine schöne Parzelle auf dem Lageplan und versuche diese zu reservieren.
Somit habe ich immer einen sehr entspannten Urlaub.