Abnehmender Wasserdruck Tauchpumpe
Abnehmender Wasserdruck Tauchpumpe
Hi,
ich habe den Eindruck, dass der Wasserdruck der Hähne im Bad und der Spüle nachlässt.
Ist es möglich, dass die Wapu schwächelt um schon bald den Dienst komplett zu quittieren?
Hat sie altersbedingten Verschleiss, was sich in allmählich nachlassender Leistung ausdrückt?
Bisher dachte ich immer, entweder funzt sie oder nicht = tot.
Gäbe es andere Ursachen ?
Danke für Hinweise!
ich habe den Eindruck, dass der Wasserdruck der Hähne im Bad und der Spüle nachlässt.
Ist es möglich, dass die Wapu schwächelt um schon bald den Dienst komplett zu quittieren?
Hat sie altersbedingten Verschleiss, was sich in allmählich nachlassender Leistung ausdrückt?
Bisher dachte ich immer, entweder funzt sie oder nicht = tot.
Gäbe es andere Ursachen ?
Danke für Hinweise!
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Re: Abnehmender Wasserdruck Tauchpumpe
Also bei uns war es ähnlich. Druck hat nachgelassen und dann hat sie den Dienst quittiert. Entweder wechseln oder eine Reserve einpacken. Es gibt aber auch welche mit einem Sieb. Vielleicht ist das nur verdreckt.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
- robbie-tobbie
Nee, hab ich tatsächlich auch schon öfter beobachtet - die Leistung lässt meistens tatsächlich erstmal langsam, dann merklich nach. Der "direkte Tod" einer Tauchpumpe dauert meist ziemlich lange. Aber bei den Anzeichen würde ich mir an Deiner Stelle schon mal ne neue Pumpe besorgen und im Womo bunkern. Direkt austauschen ist nicht nötig, es sei denn, der nachlassende Druck nervt Dich. Einfach besser für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Der Austausch selbst ist meist unproblematisch.
Bei meiner Womo-Nutzung hat so ne Tauchpumpe immer so 4-5 Jahre gehalten. War aber auch schon mal nach wenigen Monaten hin, wohl ein Produktionsfehler.
Bei meiner Womo-Nutzung hat so ne Tauchpumpe immer so 4-5 Jahre gehalten. War aber auch schon mal nach wenigen Monaten hin, wohl ein Produktionsfehler.
Viele Grüße, Robert
Nach 7 Jahren ist es bei mir genauso....ich bestelle demnächst, nachdem ich dachte dass das Sieb verstopft ist, eine auf Reserve.SaJu hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 19:53Also bei uns war es ähnlich. Druck hat nachgelassen und dann hat sie den Dienst quittiert. Entweder wechseln oder eine Reserve einpacken. Es gibt aber auch welche mit einem Sieb. Vielleicht ist das nur verdreckt.
- DerTobi1978
Passt bedingt hier hin:
Um den Schlauch meiner Tauchpumpe war noch im Tank ein ca. 40/45 cm langes Kunststoffrohr. Das habe ich beim Pumpentausch nicht wieder drauf bekommen. Ist das zwingend erforderlich?
Danke für eure Infos!
Um den Schlauch meiner Tauchpumpe war noch im Tank ein ca. 40/45 cm langes Kunststoffrohr. Das habe ich beim Pumpentausch nicht wieder drauf bekommen. Ist das zwingend erforderlich?
Danke für eure Infos!
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
- robbie-tobbie
Das gleiche Thema hatte ich auch! Ich hatte das damals einfach durch einen Trinkwasser-gerechten Schlauch ersetzt. Hatte danach genauso funktioniert.DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 20:09ein ca. 40/45 cm langes Kunststoffrohr. Das habe ich beim Pumpentausch nicht wieder drauf bekommen
Die alte Pumpe hatte ich mitsamt dem Rohr aufgehoben, irgendwann hat meine damalige bessere Hälfte bisschen damit rumgespielt und das Rohr abbekommen, so dass man es auch sofort wieder hätte montieren können... den Trick hab ich mir leider nicht gemerkt
Viele Grüße, Robert
- DerTobi1978
Danke für deine Rückmeldung.
Also das Rohr war nur locker über den Schlauch geschoben. Der Schlauch hat vielleicht 14mm, das Rohr 20mm Durchmesser….
Der Schlauch an sich saß sehr fest auf der Pumpe und noch fester oben am Tankdurchgang.
Also das Rohr war nur locker über den Schlauch geschoben. Der Schlauch hat vielleicht 14mm, das Rohr 20mm Durchmesser….
Der Schlauch an sich saß sehr fest auf der Pumpe und noch fester oben am Tankdurchgang.
Der Tobi
Der Tobi
Tauchpumpen dieser Art ordne ich in die Kategorie "Verschleißteile" ein, habe sie schon öfters gewechselt.
Man sollte immer eine als Ersatz dabei haben. Und ja, weniger Leistung kommt oft vorm völligen Festsitzen der Lager.
Man sollte immer eine als Ersatz dabei haben. Und ja, weniger Leistung kommt oft vorm völligen Festsitzen der Lager.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Soll das Rohr über den Schlauch vielleicht die Pendelbewegungen der Pumpe bei Fahrt einschränken? Sehe darin keinen Sinn.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Servus,
bei meinem Wohnwagen war´s mal so, das nur die Siebe in den Hähnen verschleimt waren. Nach dem Reinigen war dann alles in Ordnung.
bei meinem Wohnwagen war´s mal so, das nur die Siebe in den Hähnen verschleimt waren. Nach dem Reinigen war dann alles in Ordnung.
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten.
Ich bin da nicht so.
Servus
.............Harry der Dicke
Harry reicht.
Servus
.............Harry der Dicke
Harry reicht.
In 4 Jahren habe ich jetzt schon 2 mal gewechselt.
Einmal plätzlicher Tod, glücklicherweise standen wir auf dem Stellplatz von einer Womo-Werkstatt.
Das zweite mal im Herbst vergangenen Jahres, als uns ein netter Nachbar ausgeholfen hat. Da wurde die Leistung immer schwächer.
Nun habe ich eine Pumpe auf Ersatz dabei.
Einmal plätzlicher Tod, glücklicherweise standen wir auf dem Stellplatz von einer Womo-Werkstatt.
Das zweite mal im Herbst vergangenen Jahres, als uns ein netter Nachbar ausgeholfen hat. Da wurde die Leistung immer schwächer.
Nun habe ich eine Pumpe auf Ersatz dabei.
Grüße
Michael
Michael
- jagstcamp-widdern
wie zuhause auch würde ich zuerst mal die perlatoren reinigen (entkalken).
wennz nix bringt - pumpentausch!
wennz nix bringt - pumpentausch!
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
- Halftimecamper
Passt jetzt nicht ganz direkt da Druckpumpe, aber ähnlich.
Das Glas von unserem Sieb hatte mal einen Haarriss, hat Luft gesaugt und der Druck wurde deutlich schwächer bis irgendwann nix mehr kam weil der Riss größer wurde und sie zu viel Luft saugte.
Zum Glück ist das Sieb auf der saugenden Seite, sonst wäre wohl alles unter Wasser.
Der Haariss kam übrigens durch Frost, jetzt entleere ich das Sieb wenns kalt wird.
Das Glas von unserem Sieb hatte mal einen Haarriss, hat Luft gesaugt und der Druck wurde deutlich schwächer bis irgendwann nix mehr kam weil der Riss größer wurde und sie zu viel Luft saugte.
Zum Glück ist das Sieb auf der saugenden Seite, sonst wäre wohl alles unter Wasser.
Der Haariss kam übrigens durch Frost, jetzt entleere ich das Sieb wenns kalt wird.
Gruß Carsten
Zurück zur ursprünglichen Frage.
Ganz klar verschleißt die Wasserpumpe. Egal welche Ausführung. Die neue Pumpe wird erst Mal besser bis sie sich eingelaufen hat, danach hält sie die Leistung um dann wieder nachzulassen. Völlig normal und nicht besorgniserregend. Jedoch wird selten der Antrieb ausfallen was somit nicht zu einem schlagartigen Ausfall führen sollte. Auch der Druckschalter kann Mal ausfallen, aber auch hier kann man sich behelfen.
Ich erachte es für wichtiger eine Kiste Bier für den Notfall mitzunehmen als eine zweite Wapu.
Gruß
Ganz klar verschleißt die Wasserpumpe. Egal welche Ausführung. Die neue Pumpe wird erst Mal besser bis sie sich eingelaufen hat, danach hält sie die Leistung um dann wieder nachzulassen. Völlig normal und nicht besorgniserregend. Jedoch wird selten der Antrieb ausfallen was somit nicht zu einem schlagartigen Ausfall führen sollte. Auch der Druckschalter kann Mal ausfallen, aber auch hier kann man sich behelfen.
Ich erachte es für wichtiger eine Kiste Bier für den Notfall mitzunehmen als eine zweite Wapu.
Gruß
Ralphi hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 16:29
Gruß
Ganz feiner Ansatz !!!
So eine Tauchpumpe kostet aber genau so viel wie ein Kästchen Bier,
wiegt nur 300g und kann den Urlaub, oder den des Nachbarn, retten.
Ich hatte immer eine Ersatz Tauchpumpe dabei, ist nie was passiert. Klar.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Bei mir war die Ursache doch banaler als gedacht. Das Sieb im Auslauf war verschmutzt. Habe ich natürlich erst recherchiert, als ich die Wapu durch die Ersatzpumpe ersetzen wollte, aber feststellt, dass die „alte“ wie ein Kätzchen schnurrte.
Läuft…..
Läuft…..
Es grüßt der Wolfgang
Jooh.
Das kann natürlich auch zu Verdruss führen weil hierbei der Druck im System ansteigt und es zu Undichtigkeiten führen kann.
Gruß
Das kann natürlich auch zu Verdruss führen weil hierbei der Druck im System ansteigt und es zu Undichtigkeiten führen kann.
Gruß
Das Rohr soll den Schlauch gerade halten damit die Pumpe sich nicht mit dem Schlauch zur Seite biegt, Schläuche haben ja die Angewohnheit sich in die Ursprungsform zu biegen
Gruß John
Dethleffs Esprit Bj. 2009
3.0 Liter 203 PS 505 Nm Race-Chip
4,5 To Alko Chassis
Dethleffs Esprit Bj. 2009
3.0 Liter 203 PS 505 Nm Race-Chip
4,5 To Alko Chassis
- DerTobi1978
Danke! Ich versuche mal das Rohr wieder dranzutüddeln...
Der Tobi
Der Tobi
- Weitreisender
Ein Kollege in Albanien hatte seine Tauchpumpe "verloren" nach dem Ausbau stellten wir fest, das sich das Ober- vom Unterteil gelöst hatte - Ende Pump- Gelände - er hat meine Ersatzpumpe bekommen, da wir mit der Reise schon fast durch waren - meine läuft schon seit > 7,5 Jahren einwandfrei.
Gruß
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT