Da ich selber keinen Kaffee trinke, reicht meiner Frau dieses kleine Ding:
Neue Mini Kaffemaschine im Dethleffs
Neue Mini Kaffemaschine im Dethleffs
Nachdem wir im Juni wieder in Frankreich unterwegs sein werden, musste eine neue Kaffeemaschine her. Die Franzosen haben im Gegensatz zu den Italienern einfach keine Kaffeekultur.

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- Weitreisender
Re: Neue Mini Kaffemaschine im Dethleffs
Dann kennst Du das Land und die Kultur aber noch nicht gut.Masure49 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 18:46Die Franzosen haben im Gegensatz zu den Italienern einfach keine Kaffeekultur.
Die französische Kaffeekultur hat eine lange Tradition und reicht bis 17. Jahrhundert zurück, Cafés sind Treffpunkte für Freunde, Gespräche, Arbeit und das Genießen des „la belle vie“ – des schönen Lebens. Probier das mal in Paris
Beliebte Kaffeearten in Frankreich
Café au lait: Ein klassischer Klassiker, bestehend aus starkem Kaffee und heißer Milch, serviert in einer großen Schale (Bol). Ideal zum Frühstück mit einem Croissant oder Baguette.
Café noir: Ein einfacher, schwarzer Kaffee, der in einer kleinen Tasse serviert wird. In Frankreich bedeutet „Café“ meist einen Espresso.
Café allongé: Ein „verlängerter“ Kaffee, der durch Zugabe von heißem Wasser zum Espresso entsteht – ähnlich einem deutschen Filterkaffee.
Café noisette: Ein Espresso mit einem Kännchen warmer Milch, das man nach Belieben hinzufügen kann. Die Milch ist nicht bereits im Kaffee enthalten.
Café gourmand: Ein Kaffee (meist Espresso oder noisette) serviert mit einer Auswahl kleiner Desserts wie Macarons, Tartelettes oder Pralinen – ein Genuss für die Sinne.
.......nur mal so
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
Oha, gewagte These!Masure49 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 18:46Die Franzosen haben im Gegensatz zu den Italienern einfach keine Kaffeekultur.
Da hast du aber mit ordentlich Anlauf ins Fettnäpfchen der Grande Nation gegriffen. Bevor du im Juni die Grenze überquerst, sollten wir vielleicht dein „Diplomaten-Schild“ polieren, sonst gibt’s statt Baguette nur böse Blicke.
Okay, wer den Espresso aus Neapel gewohnt ist, bekommt hier natürlich einen kleinen Kulturschock, aber hey, dafür ist der Wein besser!
- Halftimecamper
stimmt schon, der Kaffee in F ist oft nicht so wie man ihn kennt oder gern hätte.
Meistens zu stark und zu bitter, finde ich jedenfalls
Sie werden besser, zumindest wenn er nicht schwarz ist, so wie beim Grand Creme.
Der Café Creme ist nicht überall der Café Creme, wird in unterschiedlichen Regionen unterschiedlich zubereitet.
Aber wenn ich Lust auf Kaffee abseits des Womo habe nehme ich was ich kriege und bin froh darüber
ach ja, noch zum "weltreisender" : Definition Café
in den einem sitzt man und es ist wie er sagt oft sehr schön,
den anderen trinkt man, hört sich oft aber nur schön an
Geschmacksache halt
Meistens zu stark und zu bitter, finde ich jedenfalls
Sie werden besser, zumindest wenn er nicht schwarz ist, so wie beim Grand Creme.
Der Café Creme ist nicht überall der Café Creme, wird in unterschiedlichen Regionen unterschiedlich zubereitet.
Aber wenn ich Lust auf Kaffee abseits des Womo habe nehme ich was ich kriege und bin froh darüber
ach ja, noch zum "weltreisender" : Definition Café
in den einem sitzt man und es ist wie er sagt oft sehr schön,
den anderen trinkt man, hört sich oft aber nur schön an
Geschmacksache halt
Gruß Carsten
In Italien finden wir an jeder Ecke eine Möglichkeit, einen sehr gut schmeckenden und gut bekömmlichen Espresso oder Cappuccino zu trinken.Ragu hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 19:26Oha, gewagte These!Masure49 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 18:46Die Franzosen haben im Gegensatz zu den Italienern einfach keine Kaffeekultur.
Da hast du aber mit ordentlich Anlauf ins Fettnäpfchen der Grande Nation gegriffen. Bevor du im Juni die Grenze überquerst, sollten wir vielleicht dein „Diplomaten-Schild“ polieren, sonst gibt’s statt Baguette nur böse Blicke.
Okay, wer den Espresso aus Neapel gewohnt ist, bekommt hier natürlich einen kleinen Kulturschock, aber hey, dafür ist der Wein besser!![]()
in Frankreich? Kannst vergessen.
Wein Ist wieder eine andere Baustelle.

LG
Peter

LG
Peter
- Halftimecamper
Kannte ich bisher nicht, die Marke und Größe sind doch egal, Hauptsache der Kaffee schmecktMasure49 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 18:46Nachdem wir im Juni wieder in Frankreich unterwegs sein werden, musste eine neue Kaffeemaschine her. Die Franzosen haben im Gegensatz zu den Italienern einfach keine Kaffeekultur.
![]()
Gruß Carsten
Ich meine nicht die Kaffeehäuser, sondern die Möglichkeit, an jeder Ecke in einer Bar einen kleinen schnellen Espresso oder Kaffee zu bekommen, zum Frühstück noch ein Croissant.Weitreisender hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 19:19Dann kennst Du das Land und die Kultur aber noch nicht gut.Masure49 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 18:46Die Franzosen haben im Gegensatz zu den Italienern einfach keine Kaffeekultur.
Die französische Kaffeekultur hat eine lange Tradition und reicht bis 17. Jahrhundert zurück, Cafés sind Treffpunkte für Freunde, Gespräche, Arbeit und das Genießen des „la belle vie“ – des schönen Lebens. Probier das mal in Paris![]()
Café au lait: Ein klassischer Klassiker, bestehend aus starkem Kaffee und heißer Milch, serviert in einer großen Schale (Bol). Ideal zum Frühstück mit einem Croissant oder Baguette.
Café noir: Ein einfacher, schwarzer Kaffee, der in einer kleinen Tasse serviert wird. In Frankreich bedeutet „Café“ meist einen Espresso.
Café allongé: Ein „verlängerter“ Kaffee, der durch Zugabe von heißem Wasser zum Espresso entsteht – ähnlich einem deutschen Filterkaffee.
Café noisette: Ein Espresso mit einem Kännchen warmer Milch, das man nach Belieben hinzufügen kann. Die Milch ist nicht bereits im Kaffee enthalten.
Café gourmand: Ein Kaffee (meist Espresso oder noisette) serviert mit einer Auswahl kleiner Desserts wie Macarons, Tartelettes oder Pralinen – ein Genuss für die Sinne.
.......nur mal so![]()
Gruß
Ich wollte in meinem Thread unsere kleine Kaffeemaschine zeigen, nicht über Kaffeehäuser, Wein und Diplomatenschilder

Bitte den Thread wieder schließen.
LG
Peter

LG
Peter
Nette, kleine Maschine. Wenn sie deiner Frau reicht und ihr der Kaffee schmeckt, dann ist es ja gut für dich. Alle anderen Urteile kannst du dann getrost ignorieren. Wie lange braucht es bis du die Tasse voll hast?
Französische Kaffeekultur: Ja, Fr hat zwar eine Kaffee-Kulturgeschichte, aber in normalen Lokationen einen gute Kaffee zu bekommen kommt leider eher selten vor. In Touriecken ist es meist billigster Robusta, oft zu stark gebrannt um die Fehltöne zu überdecken. Da muss ich Peter leider recht geben. In Cafes in bekommt man guten Kaffee.
Französische Kaffeekultur: Ja, Fr hat zwar eine Kaffee-Kulturgeschichte, aber in normalen Lokationen einen gute Kaffee zu bekommen kommt leider eher selten vor. In Touriecken ist es meist billigster Robusta, oft zu stark gebrannt um die Fehltöne zu überdecken. Da muss ich Peter leider recht geben. In Cafes in bekommt man guten Kaffee.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Weitreisender hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 19:19Dann kennst Du das Land und die Kultur aber noch nicht gut.Masure49 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 18:46Die Franzosen haben im Gegensatz zu den Italienern einfach keine Kaffeekultur.
Die französische Kaffeekultur hat eine lange Tradition und reicht bis 17. Jahrhundert zurück, Cafés sind Treffpunkte für Freunde, Gespräche, Arbeit und das Genießen des „la belle vie“ – des schönen Lebens. Probier das mal in Paris![]()
.......nur mal so![]()
Gruß
Danke für die schön beschriebene Information.
LG
Peter

LG
Peter
Tja, so ist das mal nun mit solchen Threads....Masure49 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 19:52Ich wollte in meinem Thread unsere kleine Kaffeemaschine zeigen, nicht über Kaffeehäuser, Wein und Diplomatenschilder diskutieren
(Ist dir der Humor gerade abhanden gekommen?)
Ansonsten finde ich das Thema (als Kaffeetrinker und Frankreich-Fahrer) durchaus lesenswert.
Also lass einfach laufen und erfreue dich an weiteren Meinungen....
Georg, wir haben sie erst heute bekommen, noch nicht ausprobiert, werde morgen berichten.raidy hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 19:54Nette, kleine Maschine. Wenn sie deiner Frau reicht und ihr der Kaffee schmeckt, dann ist es ja gut für dich. Alle anderen Urteile kannst du dann getrost ignorieren. Wie lange braucht es bis du die Tasse voll hast?
LG
Peter

LG
Peter
Die ersten zwei Durchläufe ohne Kaffee machen, einfach nur Wasser, damit der "Neugeschmack" verschwindet. Dann erst testen. Schön finde ich, dass es eine Keramiktasse ist.
Auch für 29,90€ erworben?
Auch für 29,90€ erworben?
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
- Weitreisender
Ich erinnere mich gerne an das kleine Café gegenüber dem Theatre Mogador in Paris, während des Theaterumbaus waren wir da Morgens, Mittags und zum Feierabend, der Café war preiswert und sehr gut, so wie das ganze Ambiente und die Snacks - und am Ende der Wein auch - trubelig war es aber auchRagu hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 19:59
Ansonsten finde ich das Thema (als Kaffeetrinker und Frankreich-Fahrer) durchaus lesenswert.
Also lass einfach laufen und erfreue dich an weiteren Meinungen....
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Schmeckt Dir kein Kaffee?
Du bist ja nicht aus der Coca Cola Generation...
Schmecken schon, mir bekommt er nicht, zumindest nicht der Deutsche.
In Italien trinke ich zum Frühstück einen Capuccino, er bekommt mir erstaunlicherweise, zusammen mit einem Schokocroissant ein leichtes und gut bekömmliches Frühstück.
LG
Peter

LG
Peter
Ja
LG
Peter

LG
Peter
Wir haben eine Nespresso mit, auch endlos Kapseln.
Aber ich koche am Morgen klassisch Filterkaffee im Wohnmobil.
Kommt in die Thermoskanne und hält manchmal bis Nachmittags.
Für Notfälle hab ich immer Instantkaffee auch dabei.
Meistens schmeisse ich aber nach der Überwinterung das fast volle Glas weg.
Aber letzte Woche war ich hier in Cancelada beim riesigen Chinamann und habe eine Bialetti für drei Tassen gekauft. Bis zum Ventil mit heissem Wasser füllen, In den Filter drei Esslöffel Kaffee. Auf den Herd und genau den Moment abpassen, das der Kaffee läuft, aber nicht blubbert. Kurz auf einem nassen Lappen abstellen und man hat zwei gefüllte Becher leckeren Kaffee.
Das Ding hätte ich schon vor Jahren holen sollen.
Liebe Grüße
Sven
Aber ich koche am Morgen klassisch Filterkaffee im Wohnmobil.
Kommt in die Thermoskanne und hält manchmal bis Nachmittags.
Für Notfälle hab ich immer Instantkaffee auch dabei.
Meistens schmeisse ich aber nach der Überwinterung das fast volle Glas weg.
Aber letzte Woche war ich hier in Cancelada beim riesigen Chinamann und habe eine Bialetti für drei Tassen gekauft. Bis zum Ventil mit heissem Wasser füllen, In den Filter drei Esslöffel Kaffee. Auf den Herd und genau den Moment abpassen, das der Kaffee läuft, aber nicht blubbert. Kurz auf einem nassen Lappen abstellen und man hat zwei gefüllte Becher leckeren Kaffee.
Das Ding hätte ich schon vor Jahren holen sollen.
Liebe Grüße
Sven
Ich habe schon seit Jahren eine Bialetti im Einsatz,geniales Gerät.Ich brauche keine Kaffeemaschine,die Bialetti genügt vollauf.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Eine Bialetti habe ich auch, allerdings nicht die klassische, kleine aus Alu, sondern eine für 2 Tassen aus Edelstahl.
Ich nutze sie allerdings nur als Backup, wenn der Kapselvorrat erschöpft ist, oder die Kapselmaschine streiken sollte.
Übrigens gibts schon einen Faden für Kaffeezubereitung
Ich nutze sie allerdings nur als Backup, wenn der Kapselvorrat erschöpft ist, oder die Kapselmaschine streiken sollte.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Nikolena hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 08:13Eine Bialetti habe ich auch, allerdings nicht die klassische, kleine aus Alu, sondern eine für 2 Tassen aus Edelstahl.
Danke Wolfgang für den Hinweis, ich wollte nur unsere putzige Kaffeemaschine vorstellen für meine Frau im Wohnmobil, nicht über Kaffeemaschinen im allgemeinen diskutieren.

LG
Peter

LG
Peter