Lass mal, ich möchte weitere Erfahrungsberichte lesen.Erniebernie hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 11:19Du kannst wegen meiner zu machen, sonst artet es doch wieder aus.
Gruß
Andi
Lass mal, ich möchte weitere Erfahrungsberichte lesen.Erniebernie hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 11:19Du kannst wegen meiner zu machen, sonst artet es doch wieder aus.

Wir hatten anfangs zu wenig Liner dabei und mussten nachbestellen – per Paket an den Campingplatz, hat super geklappt. Insgesamt sicher über tausend Nutzungen ohne Probleme. Nur einmal eine kleine Pipi Fehlbedienung, schnell behoben.Uwe1007 hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 07:25Hallo Kai,
interessanter Erfahrungsbericht.
Wenn Ihr monatelang unterwegs wart, wieviel Liner habt Ihr denn mitgenommen?
Ich gehe davon aus, dass Ihr fast ausschließlich Eure Toilette benutzt habt.
Oder habt Ihr zwischendurch immer wieder mal neue Liner bestellt?
Wie hoch waren die Kosten für die Liner in dieser Zeit?
Wir nutzen ja seit 5 Jahren die AirHead und sind damit auch zufrieden, wenn es auch
eine andere Art der Entsorgung ist.
Dafür haben wir außer dem Lüfter keinerlei Technik, die ausfallen kann.
Jedes System hat sicherlich Stärken und Schwächen.
Gruß
Uwe

Ok.... bin gespannt, ob ich das nachts, im Halbschlaf, mit drei Glas Rotwein im Kopf, technisch bewerkstelligt bekomme... Meine Holde wird mir wohl auch was erzählen, wenn ich sie darauf vorbereite...tztz2000 hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 08:17Zu 1…. theoretisch ja, praktisch nein, weil man beim Einlegen immer 3 Lagen Beutel für die erste Verschweissung verliert. Warum auch? Wenn der Beutel nachts alle ist, dann wechselt man hat, ist uns schon öfter mal passiert.
Hallo Kai,WeTravelYouJoin hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 10:45Kosten liegen grob bei 35–50 Cent pro Tütenschnitt. Manchmal geht auch mehrfach Pipi in denselben Beutel, völlig unproblematisch.
Was hat das mit dem Thema zu tun?Luppo hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 13:26Der 5 kg-Eimer Ammovit reicht uns ca. 1,5 Jahre, bei Hornbach 18,99.
https://www.hornbach.de/p/ammovit-neu-sanitaerzusatz-5-kg/3516969/
Das ist es uns wert.
Ich hoffe doch schwer, dass es bald mal eine App gibt, in der man nachschauen kann, wo solche Clesana-unfreundlichen Plätze sind, die man dann besser nicht besucht.Janoschpaul hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 11:27Beim letzten Bericht der Inselcamper stand an der Entsorgung "Aus naheliegenden Gründen nur noch durchsichtige Müllbeutel".
Laut CP wegen der Clesana.
Richtig, Uwe, da musst du bei Dauercamping wohl schon mal mit 50-60 € im Monat rechnen – mindestens. Aber das Hin und Her… und ich wiederhole meinen Spruch von oben: mit der Chemietoilette ist das kein Vergleich.Uwe1007 hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 12:02Hallo Kai,WeTravelYouJoin hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 10:45Kosten liegen grob bei 35–50 Cent pro Tütenschnitt. Manchmal geht auch mehrfach Pipi in denselben Beutel, völlig unproblematisch.
danke für die Antwort.
Bei über 1000 Nutzungen find ich allerdings 350-500€ für die Liner
in dieser Zeit schon eine Hausnummer.
Das wäre für mich jetzt ein Ausschlussgrund für Dauernutzung.
Gruß
Uwe

Ist das inklusive des Superabsorbers?WeTravelYouJoin hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 10:45Kosten liegen grob bei 35–50 Cent pro Tütenschnitt. Manchmal geht auch mehrfach Pipi in denselben Beutel, völlig unproblematisch.
Kurzen Blick auf die Beiträge vorher werfen.Doraemon hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 13:38Was hat das mit dem Thema zu tun?Luppo hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 13:26Der 5 kg-Eimer Ammovit reicht uns ca. 1,5 Jahre, bei Hornbach 18,99.
https://www.hornbach.de/p/ammovit-neu-sanitaerzusatz-5-kg/3516969/
Das ist es uns wert.
Zumal sie dann im Prinzip auch jeden Hundehalter ausschließen müssten.Nikolena hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 16:02Widerwillige SP- oder CPbetreiber sind zwar zu respektieren, könnten das aber ja in ihrer Stellplatzbeschreibung auf den bestehenden Portalen ergänzen und diese Kunden bewusst ausschliessen . Ich bezweifel aber, dass sich jeder Clesananutzer dran hält, so dass er schon „auf frischer Tat“ erwischt werden müsste.
Für mich steht fest, dass es immer mehr statt weniger Clesanas werden.