wer hat tatsächliche Erfahrung mit Clesana Toilette

Gasversorgung, Heizung, Kühlung

Strom-Akkutechnik-Solar ist ein Unterforum
AndiEh

Re: wer hat tatsächliche Erfahrung mit Clesana Toilette

Beitrag von AndiEh »

Erniebernie hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 11:19
Du kannst wegen meiner zu machen, sonst artet es doch wieder aus.
Lass mal, ich möchte weitere Erfahrungsberichte lesen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
teuss

Beitrag von teuss »

Genau darum geht es doch. Jeder der davon nicht überzeugt ist kann doch
weiter seine Methode der Entsorgung nutzen und sollte diese aber auch akzeptiert.
Ich bin nach über einem Jahr mit Clesana sehr zufrieden. Auf einen SP oder CP nutze ich
doch sowieso die Toilettenanlage. Wenn die Clesana doch mal fürs keine Geschäft in der Nacht genutzt werden muss wird daraus Geel im umweltfreundlichen dunklen Beutel
der entsorgt wird.
Eine generelle Müllreduzierung würde die Kosten reduzieren.
Es gibt bestimmt Dinge im Restmüll die schlimmer sind (z.B. zunehmend Batterien/Akkus).
Darüber müsste man sich aufregen und Gedanken machen da dies erhöhte Kosten erzeugt. Dagegen sind ein paar "Kackbeutel" nix.
Allen eine gute neue Woche
WeTravelYouJoin

Beitrag von WeTravelYouJoin »

Wir haben uns schon beim Kauf des Wohnmobils für eine Clesana entschieden und sie direkt einbauen lassen. Nach über sieben Monaten permanenter Reise kann ich nur Positives berichten. Wir sind über 20.000 Kilometer unterwegs gewesen, quer durch Afrika, Portugal, Spanien, Frankreich und Italien – und die Toilette hat nicht ein einziges Mal Probleme gemacht. Kein Ausfall, kein Defekt.

Die Entsorgung ist denkbar einfach. In jedem Land gibt es große Restmüllcontainer, und dort verschwindet der Beutel diskret und unauffällig. Niemand achtet darauf, niemand fragt, niemand interessiert sich dafür, was entsorgt wird.

Immer wieder schmunzeln wir, wenn wir morgens die Camper sehen, die ihre chemischen Toiletten mit Handschuhen bewaffnet über den Platz ziehen, um dann mit verzogenem Gesicht ihren Inhalt in spezielle Abläufe zu kippen. Oft folgt noch das umständliche Nachspülen, Schütteln, wieder Entleeren – und wir sind froh, das alles nicht machen zu müssen.

Das Beste aber: Im Wohnmobil herrscht immer saubere Luft. Kein Geruch, keine Chemie, keine unangenehmen Überraschungen. Für uns ist die Clesana die perfekte Lösung.

Bei den Chemietoiletten kann mitten in der Nacht schon das Ende erreicht sein. Bei uns mit der Clesana ist ein Ende niemals in Sicht, solange die vorgesehenen Liner vorhanden sind. Und selbst im schlimmsten Fall ist ein Liner-Wechsel in der Nacht innerhalb von zwei Minuten erledigt.
Grüße aus der Nähe von Hamburg, Kai.

WebSite--->> WeTravelYouJoin.de

Bild

Unterwegs mit unserem HYMER B-MC I 680 – und jeder Kilometer ein Stück Freiheit.
Uwe1007

Beitrag von Uwe1007 »

Hallo Kai,

interessanter Erfahrungsbericht.
Wenn Ihr monatelang unterwegs wart, wieviel Liner habt Ihr denn mitgenommen?
Ich gehe davon aus, dass Ihr fast ausschließlich Eure Toilette benutzt habt.
Oder habt Ihr zwischendurch immer wieder mal neue Liner bestellt?
Wie hoch waren die Kosten für die Liner in dieser Zeit?

Wir nutzen ja seit 5 Jahren die AirHead und sind damit auch zufrieden, wenn es auch
eine andere Art der Entsorgung ist.
Dafür haben wir außer dem Lüfter keinerlei Technik, die ausfallen kann.

Jedes System hat sicherlich Stärken und Schwächen.

Gruß
Uwe
TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

Frage an die erfahrenen Clesana-Nutzer.

1.)Wenn ich am Abend feststelle, dass der Beutel evtl. nicht mehr für die Nacht reicht, kann ich dann einen neuen Liner einlegen und den Rest vom Alten später wieder einbauen.

2.) was passiert eigentlich, wenn ich mich bei der Wahl der Beutelgröße verschätze?
Z.B. wenn doch mehr Flüssigkeit im System ist, als ich angenommen hatte.
Wird die Schweißnaht dann trotzdem dicht und verbleibt der Rest im neuen Beutel oder gibt das dann Sauerei im Kasten?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Zu 1…. theoretisch ja, praktisch nein, weil man beim Einlegen immer 3 Lagen Beutel für die erste Verschweissung verliert. Warum auch? Wenn der Beutel nachts alle ist, dann wechselt man hat, ist uns schon öfter mal passiert.

Zu 2…. das passiert, wenn nur Flüssigkeit drin ist, eigentlich nicht. Es ist schon mal passiert, dass hochstehendes Klopapier eingeklemmt war, dann wird’s halt nicht dicht und geschnitten werden kann‘s auch nicht. Dann muss man evtl. einen Reset machen und nochmal einen kleinen Beutel schweissen. Sauerei gab‘s deswegen nicht…. oder gab‘s bei zns jedenfalls nicht.

Es ist eine gewisse Lern- oder Übungsphase nötig, aber das klappt dann alles problemlos.
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
WeTravelYouJoin

Uwe1007 hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 07:25
Hallo Kai,

interessanter Erfahrungsbericht.
Wenn Ihr monatelang unterwegs wart, wieviel Liner habt Ihr denn mitgenommen?
Ich gehe davon aus, dass Ihr fast ausschließlich Eure Toilette benutzt habt.
Oder habt Ihr zwischendurch immer wieder mal neue Liner bestellt?
Wie hoch waren die Kosten für die Liner in dieser Zeit?

Wir nutzen ja seit 5 Jahren die AirHead und sind damit auch zufrieden, wenn es auch
eine andere Art der Entsorgung ist.
Dafür haben wir außer dem Lüfter keinerlei Technik, die ausfallen kann.

Jedes System hat sicherlich Stärken und Schwächen.

Gruß
Uwe
Wir hatten anfangs zu wenig Liner dabei und mussten nachbestellen – per Paket an den Campingplatz, hat super geklappt. Insgesamt sicher über tausend Nutzungen ohne Probleme. Nur einmal eine kleine Pipi Fehlbedienung, schnell behoben.

Kosten liegen grob bei 35–50 Cent pro Tütenschnitt. Manchmal geht auch mehrfach Pipi in denselben Beutel, völlig unproblematisch.

Der größte Vorteil gegenüber der Chemietoilette ist aber das Autarkstehen: man muss nicht alle zwei, drei Tage eine Entsorgung suchen. Die Beutel kann man bei Bedarf bequem im Eimer in der Garage (bedenke es stinkt ein Beutel 0,00) zwischenlagern und so problemlos ein paar Tage überbrücken.

Kleines Gimmick hier am Rande, wenn wir viel Soßen oder ähnliches vom Essen übrig haben kommst nicht mehr aus versehen ins Waschbecken, warum auch, einfach rein ins Klo ab in die Tüte wird dann verschweißt.

Bild

Unterwegs mit unserem HYMER B-MC I 680 – und jeder Kilometer ein Stück Freiheit.
Anon37

Beitrag von Anon37 »

Beim letzten Bericht der Inselcamper stand an der Entsorgung "Aus naheliegenden Gründen nur noch durchsichtige Müllbeutel".
Laut CP wegen der Clesana.
Man kann CPs schon verstehen, wenn sie eine Müllpressanlage haben.
TravelSnoopy

Danke für Deine Antwort!
tztz2000 hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 08:17
Zu 1…. theoretisch ja, praktisch nein, weil man beim Einlegen immer 3 Lagen Beutel für die erste Verschweissung verliert. Warum auch? Wenn der Beutel nachts alle ist, dann wechselt man hat, ist uns schon öfter mal passiert.
Ok.... bin gespannt, ob ich das nachts, im Halbschlaf, mit drei Glas Rotwein im Kopf, technisch bewerkstelligt bekomme... Meine Holde wird mir wohl auch was erzählen, wenn ich sie darauf vorbereite... *CRAZY*

OK, ist immer noch besser, als nachts an die Heckgarage zum wechseln der Klokassette.

Wenn was nicht geschnitten wird, weil zu voll oder was hochsteht, wie zeigt das System dann einen Fehler an? Ich hatte gar nicht realisiert, dass da so ein umfangreiches Display wäre.
Gruß Jan

Uwe1007

Beitrag von Uwe1007 »

WeTravelYouJoin hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 10:45
Kosten liegen grob bei 35–50 Cent pro Tütenschnitt. Manchmal geht auch mehrfach Pipi in denselben Beutel, völlig unproblematisch.
Hallo Kai,
danke für die Antwort.
Bei über 1000 Nutzungen find ich allerdings 350-500€ für die Liner
in dieser Zeit schon eine Hausnummer.
Das wäre für mich jetzt ein Ausschlussgrund für Dauernutzung.

Gruß
Uwe
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Wir brauchen im Monat 2 Packungen = 4 Päckchen Liner, das sind ca. 56 €.

Das ist es uns wert.
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Luppo

Beitrag von Luppo »

Der 5 kg-Eimer Ammovit reicht uns ca. 1,5 Jahre, bei Hornbach 18,99.
https://www.hornbach.de/p/ammovit-neu-sanitaerzusatz-5-kg/3516969/
Das ist es uns wert.
Grüße
Michael
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Luppo hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 13:26
Das ist es uns wert.
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
TravelSnoopy

Janoschpaul hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 11:27
Beim letzten Bericht der Inselcamper stand an der Entsorgung "Aus naheliegenden Gründen nur noch durchsichtige Müllbeutel".
Laut CP wegen der Clesana.
Ich hoffe doch schwer, dass es bald mal eine App gibt, in der man nachschauen kann, wo solche Clesana-unfreundlichen Plätze sind, die man dann besser nicht besucht.
Die Marktwirtschaft wird es irgendwann richten, wie so oft.
Gruß Jan

WeTravelYouJoin

Uwe1007 hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 12:02
Hallo Kai,
danke für die Antwort.
Bei über 1000 Nutzungen find ich allerdings 350-500€ für die Liner
in dieser Zeit schon eine Hausnummer.
Das wäre für mich jetzt ein Ausschlussgrund für Dauernutzung.
Gruß
Uwe
Richtig, Uwe, da musst du bei Dauercamping wohl schon mal mit 50-60 € im Monat rechnen – mindestens. Aber das Hin und Her… und ich wiederhole meinen Spruch von oben: mit der Chemietoilette ist das kein Vergleich.

Nachts lässt sich das Liner tauschen übrigens gut vermeiden, weil dir angezeigt wird, dass nur noch ein- oder zweimal genutzt werden kann. Dann kann man sich den kompletten Wechsel leisten und hat wieder volle Kapazität. Also alles kein Problem. Klar, es ist teurer, aber eben auch viel besser als Chemie.

Und keine Sorge: Die Campingplätze werden sich irgendwann auch nicht gegen Clesana und all die anderen Tütenklos wehren können, die jetzt auf den Markt kommen. Das ist nur der Anfang, aber es wird sicher irgendwann entsprechende Möglichkeiten geben. Also hier keine Bange.
Grüße aus Frankreich noch direkt am Atlantik in Étretat...

Bild

AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Ist das inklusive des Superabsorbers?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon39

Beitrag von Anon39 »

Noch einmal zur Erinnerung, mit dem Flüssigeinsatz wird kein Absorber benötigt und wir kommen zu zweit mit einem Liner ca. 12 Tage aus.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Der Flüssigbehälter verfolgt aber doch wieder das bekannte Prinzip der TTT, was zwar eine optionale Zusätzlichkeit zwecks Intervallverlängerung ist, aber doch von der Clesanafraktion gerade nicht gewünscht ist.
Dadurch ist doch der eigentliche Mehrwert nur teilweise erreicht, u.a. weil Du das Pippi zunächst hermitisch verschliessen must, dann zum Entsorgen durchs Womo tragen darfst, um es anschliessend in den dafür vorgesehnen Ausguss zu schütten, wenn der überhaupt vorhanden ist.Dann wieder retour…..Glückwunsch!

Das haben wie Kassettennnutzer doch jetzt schon, aber sogar von aussen. Dafür brauche ich doch dann keine Clesana.

Zu den Kosten, wenn ich einen solch intimen Bereich im Womo derart hygienisch behandeln kann, das Ding nach allem was man hört und liest noch weitgehend ausfallsicher ist, ein vorbildlicher Herstellerservice besteht, dann ist das in Summe nicht teuer, sondern angemessen.

Was die stellenweise Entsorgungsproblematik und die Problemgrösse für den SPbetreiber angeht, würde mich ganz konkret die Meinung von Hartmut/JagstalWidder interessieren.

Widerwillige SP- oder CPbetreiber sind zwar zu respektieren, könnten das aber ja in ihrer Stellplatzbeschreibung auf den bestehenden Portalen ergänzen und diese Kunden bewusst ausschliessen . Ich bezweifel aber, dass sich jeder Clesananutzer dran hält, so dass er schon „auf frischer Tat“ erwischt werden müsste.
Für mich steht fest, dass es immer mehr statt weniger Clesanas werden.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Luppo

Beitrag von Luppo »

Doraemon hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 13:38
Luppo hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 13:26
Das ist es uns wert.
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Kurzen Blick auf die Beiträge vorher werfen.
Grüße
Michael
Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer »

Nikolena hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 16:02
Widerwillige SP- oder CPbetreiber sind zwar zu respektieren, könnten das aber ja in ihrer Stellplatzbeschreibung auf den bestehenden Portalen ergänzen und diese Kunden bewusst ausschliessen . Ich bezweifel aber, dass sich jeder Clesananutzer dran hält, so dass er schon „auf frischer Tat“ erwischt werden müsste.
Für mich steht fest, dass es immer mehr statt weniger Clesanas werden.
Zumal sie dann im Prinzip auch jeden Hundehalter ausschließen müssten.
Schließlich möchte jeder einen sauberen Campingplatz haben und entsprechend sind die Ausscheidungen der Vierbeiner ordnungsgemäß aufzusammeln. Glaube kaum, dass diese Beutel bisher nicht im Restmüll gelandet sind.
Okay, Unterschied ist wohl, dass man sich die Anwesenheit eines Hundes in der Regel noch fürstlich bezahlen lässt.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Antworten

Zurück zu „Technik“