AndiEh hat geschrieben: ↑Di 12. Jul 2022, 20:08
Golem.de hat das Thömus Lightrider E Ultimate Mountainbike vorgestellt.
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Es soll nur 14,8kg wiegen, was wohl unter anderem durch den Rahmen aus Kohlefaser erreicht wird.
Dafür kostet es dann aber auch zwischen 6.400€ und 13.000€ (je nach Ausstattung)
Dafür bekäme man dann auch beispielsweise eine BMW 850 GS
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Gruß
Andi
Moin
Mit nur 30NM ist das aber eher kein vollwertiges E-Bike sondern eher ein MTB mit leichtem E-Support wie z.B. das Levo SL von Specialized.
Das wiegt auch kaum mehr zum ähnlichen Preis und bietet max. 35NM.
Interessanter (für die meisten "Normalos") wird es erst ab ca. 70NM. Hier gibt es dann z.B. von Orbea Bikes ab 16,5kg mit voller Shimano-Motorpower (offiziell zwar gedrosselt auf 60NM aber einfach per App zu entdrosseln auf 85NM). Zu Preisen um die 8-12K.
Ähnliches zu ähnlichen Preisen bietet Rotwild etwas schwerer (ab 18kg).
Darüber gibt es dann noch die 750er Klasse mit gleichem Motor (70-90NM) aber grösserem (idR) 750WH Akku. Hier sind wir dann wieder bei deutlich mehr als 23kg. Auch hier sind die Preise der Edelmarken identisch.
Die mittlere dieser 3 Klassen ist IMO am interessantesten (für die meisten), bietet sie doch bei noch relativ niedrigem Gewicht deutlich unter 20kg und vernünftiger Reichweite (deutlich über 60km/1000HM) das beste (Rad-)Feeling. Diese Räder lassen sich auch ganz ohne Motorpower fast normal bewegen.
Die Preise sind halt Marktpreise, zudem die relativ geringen Stückzahlen... ein bisschen wie bei Wohnmobilen ;) Niemand muss, alle die wollen und können dürfen.