Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#81

Beitrag von Anon6 »

zork66 hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 17:26
Und dann nehmen die Android-Smartphones auch alles vom alten Smartphone mit rüber, Einstellungen von E-Mail-Konten etc., Hintergrundbilder, Klingeltöne, Anordnung der Apps auf den Homescreens, Passworte, Medien?
Weitgehend ja.
Internet hat geschrieben:
Beim Einrichten des neuen Android-Smartphones fragt dich der Einrichtungsassistent, ob du das Handy mit einem bestehenden Google-Konto synchronisieren möchtest. Tippe auf „Ja“, logge dich in dein Google-Konto ein und schon werden deine Fotos, Videos, Kontakte und weitere Daten auf dein neues Handy übertragen.
Auch eine direkte Spiegelung ist möglich, indem man altes Smartphone und neues nebeneinander legt. Erst kürzlich praktiziert.

Tschau
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#82

Beitrag von womocamper »

zork66 hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 17:26

Und dann nehmen die Android-Smartphones auch alles vom alten Smartphone mit rüber, Einstellungen von E-Mail-Konten etc., Hintergrundbilder, Klingeltöne, Anordnung der Apps auf den Homescreens, Passworte, Medien?
Bei Android, einfach daneben legen und alle Daten marschieren komplett auf´s neue Handy.

Man kann auch nur ausgewählte Dateien oder Bilder übertragen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
zork66
Beiträge: 82
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#83

Beitrag von zork66 »

Ist das ein Feature seitens Android, oder eines, was Samsung etc. bereitstellen? Und geht das auch von Stock Android zu Hersteller-angepassten Varianten und umgekehrt?
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#84

Beitrag von womocamper »

zork66 hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 17:58
Ist das ein Feature seitens Android, oder eines, was Samsung etc. bereitstellen? Und geht das auch von Stock Android zu Hersteller-angepassten Varianten und umgekehrt?
Das ist eine APP von Google aus den PlayStore, heist SmartThings
Auf das alte Handy und auf das neue Handy installiert und dann über Bluetooth die Daten übertragen.
Ist eine schnelle Sache.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#85

Beitrag von NobelSchröder »

AndiEh hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 14:33
... also möglichst idiotensicher...
*THUMBS UP*

genau das sagt es aus, :mrgreen:

nein nicht böse gemeint,
aber ist eine gute Beschreibung/Begründung für edel "Apfelmus".
Anuzs
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#86

Beitrag von Anuzs »

Gude! Übrigens funktioniert die Microsoft Cloud auch sehr gut mit dem iPhone. Ich habe einen Microsoft Familien Abo für die Office Produkte und 1TB Speicher pro Person (4) hauptsächlich weil die Kinder immer mehr Powerpoint und Word für die Schule brauchen. Meine Frau und Tochter, die beide viel fotografieren, sichern ihre Fotos vom iPhone problemlos in der Windows Cloud. Mal sehen wie lange das noch so gut geht :-)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#87

Beitrag von AndiEh »

womocamper hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 18:30
Das ist eine APP von Google aus den PlayStore, heist SmartThings
Ist das nicht eine Heim Automations App von Samsung? Hier im PlayStore: KLCIK

Hier mal beispielhaft ein Hilfe Artikel, in dem beschrieben wird, wie das bei Android funktioniert. KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#88

Beitrag von Südschwede »

Das schnelle Einrichten eines neuen iPhone klappt natürlich nur, weil eure gesammten privaten Daten auf dem Appelserver liegen. Damit das immer besser klappt, gibt es dann bei jedem Update auch immer noch ein paar ExtraApps dazu.
Ist bei Google natürlich auch nicht anders.
Ich behalte meine Daten lieber für mich, auch wenn das einen höheren Aufwand bedeutet.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#89

Beitrag von womocamper »

AndiEh hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 15:40

Hier mal beispielhaft ein Hilfe Artikel, in dem beschrieben wird, wie das bei Android funktioniert. KLICK

Gruß
Andi

Genau, meinte natürlich Smart Switch.
Damit geht es super einfach.
Daten können direckt hin und her geschoben werden.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#90

Beitrag von Anon7 »

Nun, Android ist nicht gleich Android. Ich habe Apps von meinem Sony Xperia 4 Tablet, BS Android 8.0 nach dessen Akku-Tod auf mein neues Lenovo TAB P 11 mit Android 11 portiert. Problem, nach der Erstinstallation mit der Datenportierung der Apps innerhalb der Ersteinrichtung von Sony auf Lenovo lies sich die offiziell als "deutsche Tastatur" gekennzeichnete Tastatur ( auch nicht die Zusatztastatur) nicht mehr mit allen Umlauten , sowie verschiedenen Zeichen wie <>,' #, ° nutzen.

Es folgte ein langes Telefonat mit der Lenovo-Hotline und endete mit einer kompletten Rücksetzung des Tablet. D.h., auf Auslieferungszustand mit Android10. Nachdem dann online ( Hotline sitzt in Ex-Jugoslawien und die Dame sprach akzentfreies Deutsch) eine Kontrolle der tatsächlichen Funktionen erfolgt war, wurde die Update-Fkt. auf Android 11 genutzt, Zwischenzeitlich hatte ich die Onlinehilfe verabschiedet und mich für die Unterstützung bedankt. Erst dann habe ich alle von mir auf meinem Google-Konto gelisteten Apps neu installiert, Also, nicht Alles verallgemeinern, Portieren von einer Marke auf eine Andere mit unterschiedlichen Android- BS ist nicht problemfrei zu sehen.
Aberdings dürfte, für mich unbekannt, da kein Apple Besitzer, das Portieren von einem Apple BS auf ein neueres BS von Apple problemfreier gehen kann.
zork66
Beiträge: 82
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#91

Beitrag von zork66 »

Südschwede hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 16:23
Das schnelle Einrichten eines neuen iPhone klappt natürlich nur, weil eure gesammten privaten Daten auf dem Appelserver liegen. Damit das immer besser klappt, gibt es dann bei jedem Update auch immer noch ein paar ExtraApps dazu.
Ist bei Google natürlich auch nicht anders.
Ich behalte meine Daten lieber für mich, auch wenn das einen höheren Aufwand bedeutet.
nicht ganz, bei iOS kann man das ganze auch über ein einfaches Voll-Backup am Rechner machen, incl. aller Daten, und wenn man das Backup per Kennwort schützt, dann auch incl. Passwörter etc.
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#92

Beitrag von AndiEh »

Südschwede hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 16:23
Ich behalte meine Daten lieber für mich, auch wenn das einen höheren Aufwand bedeutet.
Kann ich gut verstehen. Dazu ein Tipp.

Wer seine Daten bei sich behalten will, aber trotzdem nicht auf eine Cloud, also dem verteilten speichern und zugreifen, verzichten möchte, dem sei eine NAS empfohlen.
Bevor die Frage kommt: Ich empfehle da eine von Synology.

Was ist nun eine NAS. Eine NAS ist ein bei euch zu Hause stehende Festplatten/Speichereinheit, welche euch ermöglicht eure Daten, sei es vom Smartphone, PC oder Tablet zu speichern.
Das pfiffige dabei, genauso wie bei der Google oder der Apple Cloud könnt ihr mit jedem Gerät darauf zugreifen. Noch einfacher wird es, wenn man "Drive" einrichtet, eine Synchronisationssoftware. Hat man Drive auf allen Geräten eingerichtet, kann man z.B. einen Bilderordner auf allen Geräten synchron halten, ohne das man extra etwas tun muss.

Es gibt noch viele andere Anwendungsbeispiele. Wen es interessiert einfach mal den NAS Berater ausführen KLICK

Bei Fragen, einfach fragen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#93

Beitrag von AndiEh »

rundefan hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 16:46
Also, nicht Alles verallgemeinern, Portieren von einer Marke auf eine Andere mit unterschiedlichen Android- BS ist nicht problemfrei zu sehen.
Wohl wahr....aber das ist bei allen Systemen so. Selbst bei Apple ist eine Übertragung von älteren Betriebssystemversionen auf neuere, immer mit Vorsicht zu genießen. (Vorsichtig ausgedrückt)

Zum übertragen von einem Hersteller zu einem anderen noch ein Tipp.
Wenn möglich, wählt aus, was ihr überhaupt übertragen wollt.
Tut man das nicht, überträgt man sehr häufig nicht nur spezifische Hersteller Apps, die man sicher nicht mehr braucht, sondern eventuell auch inkompatible Systemeinstellung und Apps, wie bei dir geschehen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#94

Beitrag von Anon7 »

Hallo Andi,

auf Tablet oder Smartphone hab ich keine Daten, keine Bilder und auch keine Musik. Eingestellt zur Portierung waren nur meine Navi-Apps. Aber selbst die wurden eigentlich ohne Probleme übertragen.Aber, es scheinen einige Unterschiede zwischen Sony und Lenovo und deren BS -Aufbau zu geben.

PS, ich gehe davon aus,dass meine Mail angekommen ist.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#95

Beitrag von M846 »

Super Beispiel wie "gut" Apple-Software ist :-P
In Harrislee (Kreis Schleswig-Flensburg) staut sich der Verkehr quer durch das gesamte Gewerbegebiet. Diese Route gibt die Navigation von Google als beste Option aus. Sie führt auch zum Ziel. Doch wer auf Apple vertraut, bekommt einen vermeintlichen Schleichweg auf das Display, der in eine Sackgasse mündet: die Straße "Schloßberg" in Niehuus. An deren Ende steht ein Poller. Hier dürfen nur Radfahrer und Fußgänger über die Grenze.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... vi152.html

Ich weiß, es ist nur das Navi. Aber trotzdem traurig.
Schön das man als Android Nutzer gleich das richtige installiert hat.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#96

Beitrag von AndiEh »

M846 hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 19:37
Ich weiß, es ist nur das Navi. Aber trotzdem traurig.
Nein, völlig normal. Ich kenne kein Navi inkl. google, dass nicht irgendwo totalen Schmarrn verzapft.
Ich bin im Außendienst in fast ganz Deutschland unterwegs, ich könnte da Bücher drüber schreiben.

Wobei du insofern recht hast, die Qualität der Apple Maps Karten, und damit natürlich auch die Navigation, kann in keinster Weise mit google mithalten. Bei einem privaten Auto würde ich nie für ein RadioNavi Geld ausgeben, wenn ich das extra bestellen müsste. Ich würde immer mit google fahren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#97

Beitrag von LT35 »

Moin

Manches bekommt hier ja schon leicht neurotische Züge …

Die Karten und die dazugehörigen Informationen der Apple-Karten-App kommen von TomTom. Ich hatte noch keine externen Navis von denen, aber einige andere, die auf den Karten von (ehemals) Navteq aufsetzen. Bisher haben mich alle dazu aufgefordert, mich vor dem Elbtunnel Richtung Norden bitte links zu einzuordnen. Und wenn man das nicht tut ? Kommt man auch durch den Tunnel, aber es gibt genügend Verkehrsteilnehmer, die dann dort die Spur wechseln.

Kann man überhaupt rechts vorm Elbtunnel abbiegen ? Ja, kann bzw. muß man, das ist die Ableitungsspur in den Hafen, wenn man die Höhenkontrolle ausgelöst hat. Die muß man aber erst öffnen.

Es gibt genügend derartiger Blüten.

Gruß
K.R.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#98

Beitrag von Luxman »

AndiEh hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 22:44
Bei einem privaten Auto würde ich nie für ein RadioNavi Geld ausgeben,
Das Problem ist das Geld das du sparst verlierst du doppelt weil keiner die Kiste gebraucht kauft.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#99

Beitrag von Bevaube »

Ich habe mit Smartphone angefangen, als es den Begriff noch nicht gab. Nokia Comunicator, die Antwort auf das Blackberry. Das klobige Ding zum Aufklappen mit brauchbarer Tastatur und Bildschirm. Kostete damals mehr als der neueste Apfel heutzutage. Aber ich musste das haben und es leistete mir auch lange Zeit gute Dienste. Einzig das Einrichten und neu Aufsetzen nach den Software - Update war nervig und mühsam.
Als dann meine Frau mit dem ersten iPhone ankam, war ich verblüfft. Das erste schnurlose Telefon, das ich ohne jeglichem Studium der Gebrauchsanweisung innert einer Viertelstunde in Betrieb nehmen konnte. Von da an war ich angefixt. Meist ist es so, dass meine Frau nach ca. 3 Jahren auf ein neueres Gerät wechselt und ich ihr altes dann noch ein paar Jahre auftrage.
Was für mich ein grosser Vorteil der Apple - Welt ist, ist die Sicherheit. Es wird viel weniger über Sicherheitsprobleme berichtet wie in der Android - Welt.

Gruss, Beat.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#100

Beitrag von M846 »

Bevaube hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 01:55
Es wird viel weniger über Sicherheitsprobleme berichtet wie in der Android - Welt.
Das hat einen traurigen Grund.
Apple wird in Deutschland so gering verkauft, das es nicht lohnt da viel zu berichten.
Bei Android ist das anders.
Fast jeder hat so ein Betriebssystem und dann erreicht man mit der Meldung natürlich viel mehr Leute.

Gib das richtige bei Google ein und du findest genug Beiträge mit Problemen.
Auch das Apple bei Updates nicht alle Sichheitsprobleme behebt, sondern nur beim neuen Betriebssystem.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“