M846 hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 07:33
Hier ein schönes Zitat von Macwelt.de.
Geht um Apple Watch, passt aber bei allen Geräten.
Macwelt hat geschrieben:
Hoher Preis und ein gefängnisartiges Ökosystem
Wie tief möchte man in das proprietäre Apple-Ökosystem einsteigen? Denn so ominös das klingt: Mit jedem Schritt hinein, kommt man schwerer wieder heraus.
Und im Fazit verlinken sie dann 5 Gründe für die Apple Watch.
ist aber auch egal, denn viele Punkte der "5 Gründe gegen die Apple Watch..." treffen auf jede Smartwatch zu. Und ja, die Apple Watch ist so gebaut, dass sie ohne iPhone eigentlich nicht zu benutzen ist.
Andersherum wird aber auch ein Schuh daraus. Apple hat
auch eine Smartwatch gebaut, die eben im Gegensatz zu anderen Herstellern perfekt auf das Apple System abgestimmt ist.
Das sind die anderen Smartwatches eben nicht.
Ich habe mich früher im Öko System von Samsung und Microsoft bewegt. Und immer musste ich feststellen, dass diese Firmen was die Integration ihrer Geräte betrifft, keinen guten Job machen. Entweder sie stellen Geräte einfach ein (Microsoft) oder sie schaffen es halt doch nicht ihre Geräte so intelligent wie Apple miteinander zu verknüpfen, oder die Funktionalität läßt zu wünschen übrig.
Auf was es hinausläuft ist, will ich ein integriertes Gesamtsystem mit all ihren Vor und Nachteilen oder eben nicht. Will ich das und bin ein Tool Junkie, dann bleibt meiner Ansicht nach nur Apple.
Ist mir eine nahtlose Integration dagegen nicht so wichtig, will ich immer das beste Einzelgerät in jeder Sparte, oder bin ich auf Grund meiner eigenen Funktions-Ansprüche nicht bereit, für Geräte ein "Integrationsaufpreis" zu bezahlen, deren Funktionen ich gar nicht ausnutze, dann ist Apple das falsche System.
Keines dieser Vorgehen ist falsch. Aber wie beim Wohnmobilkauf, setzt jeder andere Prioritäten und hat seine Gründe für den Kauf. Und jeder muß für sich selber entscheiden mit welchen Vor und Nachteilen er leben möchte.
Gruß
Andi