Kalle-OB hat geschrieben: ↑Fr 27. Jan 2023, 22:55
Masure49 hat geschrieben: ↑Fr 27. Jan 2023, 22:15
Aber leichter gesagt wie getan, denn bei unserem Dethleffs kann man nie und nimmer soviel auf die VA packen, um wenigstens ein Gleichgewicht zwischen VA und HA herzustellen.
Meistens haben wir urlaubsfertig beladen incl. Besatzung vorne (max.2100 Kg) noch 500 KG Luft, während die HA schon an der Grenze (2400 Kg) ist.
Ich fahre den Dethleffs Trend A 7877-2. Vorderachse max 2300 Kg und Hinterachsen max 2 x 1600 Kg.
Wir stauen möglichst nach vorn und kommen nie über 2000 kg auf der Vorderachse und haben auf der Hinterachse immer noch jede Menge Luft. Wir fahren nur mit 2 Personen.
Ist glaube ich alles in allem nicht direkt vergleichbar.
Dein Alkoven drückt auf die VA, erhöht also die Traktionsfähigkeit.
Heckgewicht wird dank Tandemachse besser zur Mitte, also nach vorne verschoben.
Ist umgehehrt fast so vorteilhaft wie ein Heckantrieb, aber nur fast,
denn bei den allermeisten Wohnmobilen liegt das Hauptgewicht auf der HA
und der Antrieb ist vorne, d.h. das Hauptgewicht ist auf der HA und die
beiden weniger belasteten Vorderräder müssen die Kiste ziehen.
Beim anfahren, besonders bergauf und auf nassem Untergrund keine vorteilhafte Kombination.
Einzig die WOMO Hersteller haben Vorteile, FIAT machte immer die besten Preise
und es waren viele Variationen möglich.
Zumindest sehe ich es so, andere mögen es gerne anders sehen.
Nach dem Allradantrieb sehe ich eine Zwillingsbereifung für Wohnmobile als die zweitbeste Lösung. Da schieben 4 gut belastete Hinterräder die Chaise nach vorne.
"Heckantrieb mit Zwillingsbereifung ist der Allrad des armen Mannes"
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik
LG
Peter