Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?
Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?
Hallo,
wir brauchen zu 99% keine Unterstützung der 4x4, da würde Heckantrieb oder sogar Frontantrieb reichen...
Aber das letzte Prozent unserer Stellplätze macht das Leben lebenswert
wir brauchen zu 99% keine Unterstützung der 4x4, da würde Heckantrieb oder sogar Frontantrieb reichen...
Aber das letzte Prozent unserer Stellplätze macht das Leben lebenswert
es grüßt
Heiko
Heiko
Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?
Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein, bzw. brauche ich einen Allrad ?
Die Antwort mag ein wenig provokant klingen. Wenn du es dir leisten kannst und willst, dann ja.
Und ja, ich fahre einen Allrad und ich fahre ihn wahnsinnig gerne. Auch mir geht es wie den meisten Reisenden, das ich den Allrad für den Großteil der Strecken nicht brauche.
Naja, ich habe oft ein Lächeln im Gesicht, wenn ich ihn sehe und fahren darf.
Unbezahlbar.....
Gruß
Andreas
Die Antwort mag ein wenig provokant klingen. Wenn du es dir leisten kannst und willst, dann ja.
Und ja, ich fahre einen Allrad und ich fahre ihn wahnsinnig gerne. Auch mir geht es wie den meisten Reisenden, das ich den Allrad für den Großteil der Strecken nicht brauche.
Naja, ich habe oft ein Lächeln im Gesicht, wenn ich ihn sehe und fahren darf.
Unbezahlbar.....
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Andreas
Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?
Man hat soviel im leben was man nicht braucht, warum dann keinen Allrad? Wenn es Spaß macht hat er seinen Zweck schön erfüllt, und um mehr gehts doch meist nicht.
Grüße Hans
Grüße Hans
Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?
So ist es, in der richtigen Gegend, mit dem passenedem Fahrzeug.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?
Und der Nachfolger Hyundai IX 35 wieder ein 4x4 jedoch zuschaltbar.
Treibstoffverbrauch halbiert.
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?
Da gebe ich dir recht.
Anfang Januar stand ich einem Hymer,.... wie du ihn fährst gegenüber.
Riesige Bollerreifen montiert und vermutlich höher gelegt.
Dann nochmal mit den Hubstützen hoch in die Luft.
Um in sein Mobil zugelangen, musste er eine 19,99 € Baumarkt - Trittstufenleiter zusätzlich zu seinen 2 Stufen verbaut benutzten.
Wir haben uns köstlich amüsiert, wie die ZWEI, die täglichen Turnübungen auf der wackeligen im Kies stehenden Leiter vollbracht haben.
Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?
Die Fragestellung war eigentlich "Warum muss es ein Allrad sein?". Diese Frage ist eigentlich leicht zu beantworten: Wenn es in unübersichtliches Gelände, wo auch hohe Bodenfreiheit gefordert ist oder es in reine Sandwüsten geht. Für alle anderen Nutzungen ist es nur unnötiger Ballast. Erhöht den Verbrauch, höherer Gesamtschwerpunkt des Fahrzeuges und damit umständlicheres Einsteigen ins Wohnmobil. Die ungünstigere Fahrstabilität durch den hohen Fahrzeugschwerpunkt wird allerdings durch den Allrad wieder ausgeglichen.
Wenn ich Allrad für meine Reisen brauche ist er ok. Aber nur dann!
Gruß Hajo
Wenn ich Allrad für meine Reisen brauche ist er ok. Aber nur dann!
Gruß Hajo
Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?
...übersetze ich mal mit: Weil man es für Geld kaufen kann, dann macht mans halt.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?
Hallo,
https://www.knaus.com/de-de/wohnmobile/ ... ighlights/
Zitat:
...modernsten Assistenzsystemen und individuellen Antriebsoptionen – optional sogar mit Allradantrieb...
https://www.autozeitung.de/hymer-ml-t-2 ... 97283.html
Zitat:
...Er ist weniger der harte Offroader als vielmehr ein relativ kompaktes Reisemobil mit komfortabler Allradoption, die bei Bedarf ganz simpel per Knopfdruck am Armaturenbrett zugeschaltet werden kann. ...
Da ist nix mit maximaler Bodenfreiheit und man braucht auch keinen Klettergurt mit Seil und Haken um in das Fahrzeug zu klettern. So ein Fahrzeug für das befahren der gravel roads im Canyonlands Natl. Park in den USA, oder um im Theth Nationalpark in Albanien rumzufahren, da denke ich ist ein Wohnmobil so wieso völlig fehl am Platz. Da muss es dann schon ein richtiger Offroader sein, so vom alten Schlag eines Landrover Defenders mit Außenküche und Dachzelt.
Und wenn ich wie geplant, mit einem ca. 4 to Fahrzeug einen ca. 2 to Anhänger ziehe, da spielen dann 100 oder 150 kg Mehrgewicht für den 4 Rad- gegenüber dem 2 Rad - Antrieb auch nicht mehr die entscheidende Rolle. Und bei so einem Gespann ist mit dem erhöhten Randstein zum Einkaufszentrum die maximale Geländegängigkeit sicherlich schon erreicht.
Aber trotzdem Danke an alle für Eure Meinungen.
WoMo NK 19
einfach mal für alle so zur Info:oldi45 hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 16:09...Wenn es in unübersichtliches Gelände, wo auch hohe Bodenfreiheit gefordert ist oder es in reine Sandwüsten geht. Für alle anderen Nutzungen ist es nur unnötiger Ballast. Erhöht den Verbrauch, höherer Gesamtschwerpunkt des Fahrzeuges und damit umständlicheres Einsteigen ins Wohnmobil. Die ungünstigere Fahrstabilität durch den hohen Fahrzeugschwerpunkt wird allerdings durch den Allrad wieder ausgeglichen.
Wenn ich Allrad für meine Reisen brauche ist er ok. Aber nur dann!
Gruß Hajo
https://www.knaus.com/de-de/wohnmobile/ ... ighlights/
Zitat:
...modernsten Assistenzsystemen und individuellen Antriebsoptionen – optional sogar mit Allradantrieb...
https://www.autozeitung.de/hymer-ml-t-2 ... 97283.html
Zitat:
...Er ist weniger der harte Offroader als vielmehr ein relativ kompaktes Reisemobil mit komfortabler Allradoption, die bei Bedarf ganz simpel per Knopfdruck am Armaturenbrett zugeschaltet werden kann. ...
Da ist nix mit maximaler Bodenfreiheit und man braucht auch keinen Klettergurt mit Seil und Haken um in das Fahrzeug zu klettern. So ein Fahrzeug für das befahren der gravel roads im Canyonlands Natl. Park in den USA, oder um im Theth Nationalpark in Albanien rumzufahren, da denke ich ist ein Wohnmobil so wieso völlig fehl am Platz. Da muss es dann schon ein richtiger Offroader sein, so vom alten Schlag eines Landrover Defenders mit Außenküche und Dachzelt.
Und wenn ich wie geplant, mit einem ca. 4 to Fahrzeug einen ca. 2 to Anhänger ziehe, da spielen dann 100 oder 150 kg Mehrgewicht für den 4 Rad- gegenüber dem 2 Rad - Antrieb auch nicht mehr die entscheidende Rolle. Und bei so einem Gespann ist mit dem erhöhten Randstein zum Einkaufszentrum die maximale Geländegängigkeit sicherlich schon erreicht.
Aber trotzdem Danke an alle für Eure Meinungen.
WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?
Wir hatten uns bewusst "nur" für den Heckantrieb entschieden, aus drei bzw. vier Gründen:
- Allrad ist schwerer, so ca. 100 bis 150 KG (außerdem war im Sommer 21 der Allrad-Sprinter nur bis maximal 5.100kg aufzulasten, das ist aber aktuell nicht mehr so)
- der Allrad benötigt im Betrieb mehr Diesel (ob nun 0,5 oder 1,5 l/100km, ist schwer zuverlässig auszusagen)
- der Allrad kostet ca. 5.000,- € mehr
Viele Grüße aus NRW - da, wo die
Strassenbahn mit den Rädern nach oben unterwegs ist.
Gruß Jochen
Strassenbahn mit den Rädern nach oben unterwegs ist.
Gruß Jochen
Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?
In 7 Jahren an vielen Stellen sind wir mit einer angetriebenen Achse oft nicht dorthin gekommen, wo wir hin wollten.
So endete die Suche nach einem bezahlbaren Kastenwagen mit 4x4-Antrieb nach kurzer Zeit. Es wurde ein schmaler TI mit 4x4, der im Normalbetrieb keinen zusätzlichen Diesel verbraucht. Nur, wenn man ihn braucht ...
So endete die Suche nach einem bezahlbaren Kastenwagen mit 4x4-Antrieb nach kurzer Zeit. Es wurde ein schmaler TI mit 4x4, der im Normalbetrieb keinen zusätzlichen Diesel verbraucht. Nur, wenn man ihn braucht ...
Pössl 2Win Vario
Knaus VAN TI MAN TGE 4x4
Knaus VAN TI MAN TGE 4x4
Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?
Gibt genügend Beispiele, wo sich mit Allrad nochmal richtig festgefahren wurde.
Aber: Alles hat seine Berechtigung und wenn’s die Optik ist, die dem Antrieb aber folgen sollte.
Aber: Alles hat seine Berechtigung und wenn’s die Optik ist, die dem Antrieb aber folgen sollte.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?
Moin,
mein Trecker hat Allrad und auch Sperren.
Wenn ich mit dem Schneeschieber, 4 m breit, riesen Schneemassen bewege, hänge ich das 1,6 to Gewicht ins Heck und Allrad u. dergl. werden überhaupt nicht mehr benötigt. Ich habe über die Hinterachse, sogar auf Schnee, derart Traktion, das es die Vorderachse anhebt, wenn sehr, sehr große Schneeberge davor liegen.
Übertragen auf den Camper heißt es also, wenn das Gewicht auf der Antriebsachse liegt, ist Allrad nicht oder nur selten notwendig.
Im Gelände ist die Bodenfreiheit teilweise wichtiger wie der Allradantrieb.
Diese hätte ich bei meinen Citroën gern erhöht, leider werden die Antriebswellen dann mehr belastet, weil der Knickwinkel größer wird.
Gruß
Ferres
mein Trecker hat Allrad und auch Sperren.
Wenn ich mit dem Schneeschieber, 4 m breit, riesen Schneemassen bewege, hänge ich das 1,6 to Gewicht ins Heck und Allrad u. dergl. werden überhaupt nicht mehr benötigt. Ich habe über die Hinterachse, sogar auf Schnee, derart Traktion, das es die Vorderachse anhebt, wenn sehr, sehr große Schneeberge davor liegen.
Übertragen auf den Camper heißt es also, wenn das Gewicht auf der Antriebsachse liegt, ist Allrad nicht oder nur selten notwendig.
Im Gelände ist die Bodenfreiheit teilweise wichtiger wie der Allradantrieb.
Diese hätte ich bei meinen Citroën gern erhöht, leider werden die Antriebswellen dann mehr belastet, weil der Knickwinkel größer wird.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?
Hallo,Ferres hat geschrieben: ↑Fr 3. Feb 2023, 21:40Moin,
mein Trecker hat Allrad und auch Sperren.
Wenn ich mit dem Schneeschieber, 4 m breit, riesen Schneemassen bewege, hänge ich das 1,6 to Gewicht ins Heck und Allrad u. dergl. werden überhaupt nicht mehr benötigt. Ich habe über die Hinterachse, sogar auf Schnee, derart Traktion, das es die Vorderachse anhebt, wenn sehr, sehr große Schneeberge davor liegen.
Übertragen auf den Camper heißt es also, wenn das Gewicht auf der Antriebsachse liegt, ist Allrad nicht oder nur selten notwendig.
Im Gelände ist die Bodenfreiheit teilweise wichtiger wie der Allradantrieb.
Diese hätte ich bei meinen Citroën gern erhöht, leider werden die Antriebswellen dann mehr belastet, weil der Knickwinkel größer wird.
Gruß
Ferres
der Vergleich zwischen Trecker und Reisemobil ist lustig. Genau wie der Vergleich Geländewagen und 4x4 Reisemobil. Ein Vergleich zwischen Feuer und Wasser.
Die höhere Bodenfreiheit ist ein wichtiges Argument für eine 4x4 Ausführung, wobei beim MAN TGE diese leider nicht höher ist als beim Serienfahrzeug.
Aber wie schon weiter oben geschrieben.....
Warum Allrad; weil wir es können und wollen.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?
Stimme ich 100% zu.
Warum KEIN Allrad - weil wir es können (sowas mit 2x4 zu fahren oder eben zu vermeiden) und keinen wollen.
Jeder wie er es mag Horst, kein Problem damit - um Missverständnisse zu vermeiden.
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?
Du gleichst dem Geist den du begreifst, nicht mir.Frank1965 hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 12:47Da gebe ich dir recht.
Anfang Januar stand ich einem Hymer,.... wie du ihn fährst gegenüber.
Riesige Bollerreifen montiert und vermutlich höher gelegt.
Dann nochmal mit den Hubstützen hoch in die Luft.
Um in sein Mobil zugelangen, musste er eine 19,99 € Baumarkt - Trittstufenleiter zusätzlich zu seinen 2 Stufen verbaut benutzten.
Wir haben uns köstlich amüsiert, wie die ZWEI, die täglichen Turnübungen auf der wackeligen im Kies stehenden Leiter vollbracht haben.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Andreas
Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?
Da gibt es nichts zu begreifen, und Faust ist schon lange tot.
Das sind schlicht unterschiedliche Vorlieben - Espresso oder Filterkaffee - jeder wie er will.
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?
Manche Menschen haben ein Anomalie.
Du gleichst dem Geist den du begreifst, nicht mir.
Gruß
Andreas
Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Andreas
Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?
Keine Ahnung ob ein 4x4 eine Anomalie ist - jedenfalls nicht das Gängige bei Reisemobilen da hast du Recht.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Re: Warum muss es ein Allrad Fahrzeug sein?
Ich würde beim Jumper den Dangel-Allrad bevorzugen, auch wenn der Preis mittlerweile utopisch ist. Aber ich kenne nur Clever, die den Umbau anbieteten. Nachträglicher Einbau wird wegen der Zulassungsprozedur noch teurer.