Was macht ihr gerade?
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Was macht ihr gerade?
Habe gerade zum fünften Mal die Medallienzeremonie bei der Biathlon-WM in Oberhof gesehen.
Nach viermaligen falschen Abspielen der norwegischen Nationalhymne für die Goldmedalliengewinner,
3x zu langsam wie ein Trauermarsch, 1x zu schnell wie ein Parademarsch, wurde sie heute zum ersten Mal
im richtigen Takttempo abgespielt.
- https://resultater.nrk.no/video/49f89d3 ... %20kritikk
Einfach eine Schande für die Veranstalter.
Nach viermaligen falschen Abspielen der norwegischen Nationalhymne für die Goldmedalliengewinner,
3x zu langsam wie ein Trauermarsch, 1x zu schnell wie ein Parademarsch, wurde sie heute zum ersten Mal
im richtigen Takttempo abgespielt.
- https://resultater.nrk.no/video/49f89d3 ... %20kritikk
Einfach eine Schande für die Veranstalter.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
So sieht meine auch aus
Liebe grüsse Ina
Frühstück im Womo
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Nach gefühlten 3 Seiten Gas, endlich posten können.....................
Verlegt dass doch in einen eigenen Tröd. Da finden dass auch User.
Aus meinem HWR ein Siebträgerzimmer machen.

Verlegt dass doch in einen eigenen Tröd. Da finden dass auch User.
Aus meinem HWR ein Siebträgerzimmer machen.
Was ist ein Siebträgerzimmer?
Ein Raum für eine Kaffeemaschine mit Siebträger?
Ein Raum für eine Kaffeemaschine mit Siebträger?
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Ich plane momentan einen Trip im Sommer durch Skandinavien (DK, NOR und SWE). Falls jemand Tipps hat in welcher Reihenfolge sowas zu machen wäre dann gerne her damit. 

Ja auch das.
Übersee - Transportkisten nehme ich um die Versorgungsleitungen zu verkleiden, und bei Bedarf schnell zugänglich zumachen.
Spiele gerade mit Panoramabildern rum, aber irgendwie klappt die Einbindung im Forum nicht richtig (man kann nicht schwenken, was auf anderen Plattformen geht ..)
https://renderstuff.com/tools/360-panor ... 143731.jpg

https://renderstuff.com/tools/360-panor ... 143731.jpg

Mobilvetta Kea I86 

- walter7149
Wintermarkt in Røros

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- Weitreisender
Das sieht aber arg kalt aus, oder?
Dann doch lieber das, als frieren
Dann doch lieber das, als frieren
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
- walter7149
Du als selbsernannter "Weitreisender" hast wirklich falsche Vorstellungen von Winter in Skandinavien.
Wer spricht hier von Frieren, nur die mit jede Menge keine Ahnung.
Noch nie selbst erlebt ?
Jetzt gerade bei ca. -6°C, windstill, stahlblauer Himmel und strahlendem Sonnenschein in Røros
kann man vorm Womo im T-Shirt sitzen und muß schon aufpassen keinen Sonnenbrand zu bekommen.

Walter, die Geschmäcker was Wohlfühltemperaturen betrifft sind halt recht verschieden. Für mich wäre Mittelmeer im Hochsommer der Horror, andere suchen nicht nur im Winter die Wärme. Du hast in meinen Augen recht: Gerade die Wintersonne läßt sich am besten genießen - keine Gefahr von Sonnenbrand oder Hitzeschlag.walter7149 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 12:24Du als selbsernannter "Weitreisender" hast wirklich falsche Vorstellungen von Winter in Skandinavien.
Wer spricht hier von Frieren, nur die mit jede Menge keine Ahnung.
Noch nie selbst erlebt ?
Jetzt gerade bei ca. -6°C, windstill, stahlblauer Himmel und strahlendem Sonnenschein in Røros
kann man vorm Womo im T-Shirt sitzen und muß schon aufpassen keinen Sonnenbrand zu bekommen.
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
da liegst du aber ordentlich verkehrt - Sonnenbrand bekommt man im Schnee extrem schnell durch die Reflektion vom Schnee. Ich kann bei -10° bei uns auf dem Balkon liegen, herrlich zugedeckt mit Wolldecken - nach einer halben Stunde ist der Kopf verbrannt wenn man nicht aufpasst. Bei nur -2-3° halt ich es nicht aus vor Wärme die sich unter dem Vordach und an der Südwand staut (kein Witz - bei Windstille können das so geschützt gut und gerne 18-20° werden) und liege oft Oberkörper blank das aber max. 1 Std. sonst hab ich nachher einen Sonnenbrand der sich gewaschen hat.Kumopen hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 13:06Gerade die Wintersonne läßt sich am besten genießen - keine Gefahr von Sonnenbrand oder Hitzeschlag.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian
- Austragler
Ich habe vor vielen Jahren mal eine Ballonfahrt mitgemacht, Anfang Februar, also noch im Winter, bei strahlendem Sonnenschein und natürlich Windstille, der Ballon fährt ja so schnell wie der Wind.Kumopen hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 13:06Gerade die Wintersonne läßt sich am besten genießen - keine Gefahr von Sonnenbrand oder Hitzeschlag.
Die Fahrt dauerte mehrere Stunden und war traumhaft schön.
Alle Teilnehmer hatten danach feuerrote Gesichter, Sonnenbrände wie man sie im Sommer kaum erlebt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
- Austragler
Ich habe soeben online eine Eintrittskarte für die Messe "free" in München gekauft, ich werde morgen hinfahren.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Sommerurlaub planen (Spanien - Portuagl) und Recherche nach guten Abdeckplanen (falls jemand einen Tipp hat gerne her damit
).

- DerTobi1978
Ich habe gerade unserem WoMo nach diversen kleinen Wintertouren eine Handwäsche gegönnt. Optimale Bedingungen:
Über Nacht hat es viel geregnet, so dass der Dreck schön eingeweicht war.
Habe ein neues Mittel für Regenstreifen - insbesondere für die hartnäckigen an den Stellen wo Dichtmasse ausgetreten ist - ausprobiert:
https://www.liqui-moly.com/de/de/siliko ... 01072.html
Geht super. Einen Tropfen auf ein Tuch, leicht drüber reiben, mit einem zweiten Tuch Reste entfernen, fertig. Echt easy.
Und man kann damit Dichtmassenreste gut entfernen…
Über Nacht hat es viel geregnet, so dass der Dreck schön eingeweicht war.

Habe ein neues Mittel für Regenstreifen - insbesondere für die hartnäckigen an den Stellen wo Dichtmasse ausgetreten ist - ausprobiert:
https://www.liqui-moly.com/de/de/siliko ... 01072.html
Geht super. Einen Tropfen auf ein Tuch, leicht drüber reiben, mit einem zweiten Tuch Reste entfernen, fertig. Echt easy.
Und man kann damit Dichtmassenreste gut entfernen…
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.

https://www.trustyournose.de
- Austragler
Ich habe mich durch die Messe free in München schieben lassen, mich über LiFePo Akkus informiert, jetzt reicht es und ich suche den Ausgang.
Die Messe ist nur noch ein Schatten gegenüber früher, nur 2 Hallen Camping und.Co, aber durchaus interessante Dinge zu sehen, Zubehör nur wenig, eine weiter Halle ist den Radfahrern gewidmet. Den Reisemarkt habe ich noch nicht gefunden.
10 Euro kostet der Eintritt,weitere 10 Euro der Parkplatz. Jetzt schaue ich was Essbares kostet, ich habe Hunger.
Die Messe ist nur noch ein Schatten gegenüber früher, nur 2 Hallen Camping und.Co, aber durchaus interessante Dinge zu sehen, Zubehör nur wenig, eine weiter Halle ist den Radfahrern gewidmet. Den Reisemarkt habe ich noch nicht gefunden.
10 Euro kostet der Eintritt,weitere 10 Euro der Parkplatz. Jetzt schaue ich was Essbares kostet, ich habe Hunger.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
- WoMoFahrer
Ich war im Dez 22 bei einem Knaushändler, der schon einiges am Fahrzeug eingebaut hat. Laut Auskunft sollte die Anhängerkupplung 1.650€ samt Einbau kosten. Vor 4 Wochen hatte ich um ein schriftliches Angebot gebeten. Nach mehreren telefonischen Anfragen kam das Angebot letzte Woche per Mail. Man hatte mir beim letzten Telefonat gesagt, dass sich die Preise geändert hätten, der neue Preis war 1.960 €, davon 645€ für den Einbau, Lieferzeit 6 Wochen und 3 Tage für den Einbau, da war ich platt.
Jetzt habe ich einen Termin am 06.03.23 bei einem Fachbetrieb, der sich auf Anhängerkupplungen spezialisiert hat, den Termin konnte ich mir aussuchen, Preis 1.590€ komplett. Wir müssen zwar 270 Km fahren, dafür können wir vor der Werkstatt übernachten. Um 0730 ist der Termin. Der Einbau dauert max . 4h, gegen Mittag können wir dann wieder nach Hause fahren.
In drei Wochen kommt dann auch der bestellte Anhänger, auf dem dann unser E-Up mit in den Urlaub fahren wird.
Hierdurch wird sich unser Urlaubsverhalten ändern, denn wir wollen in Zukunft nicht mehr alle zwei Tage weiterfahren, sondern suchen uns einen zentralen Punkt aus, von dem wir dann die Gegend erkunden können. Es gab in der Vergangenheit genug Reiseziele, die wir nicht besuchen konnten, weil wir keinen Parkplatz in der Nähe gefunden haben, das dürfte mit dem E-Up kein Problem mehr sein.
Die Anhängerkupplung wiegt zwar 70Kg, dafür fährt der Roller samt Ladeschiene nicht mehr mit und die neuen Lithium Batterien sparen auch ca. 50 Kg in Summe wird das WoMo 100 Kg leichter. Der Roller soll verkauft werden, damit es in der Garage auch wieder Platz gibt.
Jetzt habe ich einen Termin am 06.03.23 bei einem Fachbetrieb, der sich auf Anhängerkupplungen spezialisiert hat, den Termin konnte ich mir aussuchen, Preis 1.590€ komplett. Wir müssen zwar 270 Km fahren, dafür können wir vor der Werkstatt übernachten. Um 0730 ist der Termin. Der Einbau dauert max . 4h, gegen Mittag können wir dann wieder nach Hause fahren.
In drei Wochen kommt dann auch der bestellte Anhänger, auf dem dann unser E-Up mit in den Urlaub fahren wird.
Hierdurch wird sich unser Urlaubsverhalten ändern, denn wir wollen in Zukunft nicht mehr alle zwei Tage weiterfahren, sondern suchen uns einen zentralen Punkt aus, von dem wir dann die Gegend erkunden können. Es gab in der Vergangenheit genug Reiseziele, die wir nicht besuchen konnten, weil wir keinen Parkplatz in der Nähe gefunden haben, das dürfte mit dem E-Up kein Problem mehr sein.
Die Anhängerkupplung wiegt zwar 70Kg, dafür fährt der Roller samt Ladeschiene nicht mehr mit und die neuen Lithium Batterien sparen auch ca. 50 Kg in Summe wird das WoMo 100 Kg leichter. Der Roller soll verkauft werden, damit es in der Garage auch wieder Platz gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy