Endlich: Renault-Basis kehrt zurück
Endlich: Renault-Basis kehrt zurück
Gerade gefunden:
Reisemobil-International
Find ich gut, dass es damit zum Ford eine weitere preiswerte Alternative gibt. Ducatos kommen ja immer noch nur in homöopatischer Stückzahl an*.
Gruß
Steffen
*nachträglich editiert
Reisemobil-International
Find ich gut, dass es damit zum Ford eine weitere preiswerte Alternative gibt. Ducatos kommen ja immer noch nur in homöopatischer Stückzahl an*.
Gruß
Steffen
*nachträglich editiert
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück
Ahorn Camp gibt es auch auf Renault Master
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück
Ja schon aber ein Mobil aus dem Hymer-Konzern ist schon ein qualitativer Unterschied zu einer Rimor-Variante.
Gruß
Steffen
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
- walter7149
- Beiträge: 5437
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück
Na klar, besonders beim Preis 


Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- Stollenflug
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
- Wohnort: Oberschwaben
Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück
Er hat eine 2,3 Liter Maschine.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück
Hymer Konzern mehr nicht.
Das sagt nichts über die Qualität aus.
Es ist die Einstiegsmarke (Billigmarke)
Da wird es wohl keinen Unterschied geben.
Das sagt nichts über die Qualität aus.
Es ist die Einstiegsmarke (Billigmarke)
Da wird es wohl keinen Unterschied geben.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück
Das würde ich so nicht unbedingt stehen lassen Es ist immer die Frage Einstiegsmarke in Bezug zu was? Ist Malibu eine Billigmarke obwohl sie von Carthago abstammen? Etrusco wird im Laika-Werk gebaut. Und da baut man schon eher höherwertig. Vom Aufbau sind die Modelle eng verwand mit Carado/Sunlight. Allerdings verwendet man bei den Italienern für den Boden schon mal GFK statt Holz wie bei Capron. Von dort hat man (leider) nur die Holzverstrebungen und die XPS-Isolierung übernommen. Trotzdem - 65k Listenpreis für einen kompakten TI mit Komplettpaket sind heutzutage keine schlechte Ansage. Zumal die Lieferbarkeit gegenüber dem Ducato eher kalkulierbar sein wird. Im Vergleich zu den vielen aktuellen Ford-basierten "Einstiegs"-Modellen, wäre mir der Master gefühlsmäßig lieber. Motoren sind kräftig, sparsam und laufruhig, die Sitzposition (im Vergleich zum Ducato) wesentlich ergonomischer. Mal sehen, ob sich der Master im Hymer-Stall noch oder besser wieder mehr verbreitet. Ich würd´s mir wünschen.M846 hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 07:34Hymer Konzern mehr nicht.
Das sagt nichts über die Qualität aus.
Es ist die Einstiegsmarke (Billigmarke)
Da wird es wohl keinen Unterschied geben.
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
- Mobildomizil
- Beiträge: 296
- Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23
Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück
Danke für den Artikel. Etwas ernüchtert bin ich über die Liste an Innovationen gegenüber unserem 15 Jahre alten Master:
- Piezozündung am Herd
Und leider war's das schon. Macht "Streichhölzer" überflüssig (echt jetzt?). Würde natürlich auch unseren schicken Elektrozünder aus dem französischen Supermakt überflüssig machen, aber ich fürchte, die verbauen immer noch Bleibatterien. Da pflege ich lieber unseres noch ein paar Jahre.
Gruss Manfred
- Piezozündung am Herd
Und leider war's das schon. Macht "Streichhölzer" überflüssig (echt jetzt?). Würde natürlich auch unseren schicken Elektrozünder aus dem französischen Supermakt überflüssig machen, aber ich fürchte, die verbauen immer noch Bleibatterien. Da pflege ich lieber unseres noch ein paar Jahre.
Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück
Nun ja, es ist ja eher eine Rückbesinnung. Große Innovationen wird in diesem Segment niemand erwarten. Da geht es aktuell eher um Verfügbarkeit und Preis/Leistungsverhältnis. Den Tausender für eine LiFePO4 muss man eben selbst einkalkulieren oder mit dem Händler ein innovatives Arrangement treffen.Mobildomizil hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 09:19Etwas ernüchtert bin ich über die Liste an Innovationen...ich fürchte, die verbauen immer noch Bleibatterien. Da pflege ich lieber unseres noch ein paar Jahre.
Zur Zeit ist jeder besser dran, der ein zufriedenstellendes Mobil besitzt. Wie wir auch.
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück
Du musst dich nicht fürchtenMobildomizil hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 09:19.............. aber ich fürchte, die verbauen immer noch Bleibatterien. ............
Gruss Manfred

Und Ja, das tun sie .... und befinden sind damit in keiner schlechten Gesellschaft

Hier mal ein Preislisten-Ausschnitt einer anderen "Billigmarke"
. .
Der Morelo-Home, von dem diese Preisliste stammt, geht übrigens bei 184 900.- los
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück
Weiss zufällig jemand warum der Master so selten ist? Ausser Ahorn hat den doch kaum ein Hersteller im Programm?
Viele Grüße
Willi
Viele Grüße
Willi
Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück
Fiat hat die Aufbauern halt Jahrzehnte lang gut betreut, da war kein Bedarf nach anderen Herstellern.
Mercedes hat die Lücke schnell erkannt und ist dann da rein gesprungen. Ford, Citroen waren halt schneller, jetzt zieht Renault nach.
Mercedes hat die Lücke schnell erkannt und ist dann da rein gesprungen. Ford, Citroen waren halt schneller, jetzt zieht Renault nach.
Mobilvetta Kea I86 



Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück
Weiß jetzt nicht was du mit Italien meinst. Mir ist das Land egal.rumfahrer hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 08:58Allerdings verwendet man bei den Italienern für den Boden schon mal GFK statt Holz wie bei Capron. Von dort hat man (leider) nur die Holzverstrebungen und die XPS-Isolierung übernommen.
Zitat Ahorn Camp:
Wo ist der Etrusco da besser?Voll GFK Aufbau inkl. GFK Leichtbauboden
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück
Italien > Toskana > San Casciano > Laika > Etrusco. Ist doch eigentlich nicht so schwierig zu verstehen.
Ich kann über die Qualität von Ahorn wenig sagen aber über die von Rimor ein bisschen was. Ich hatte mal einen für einen vierwöchigen Familienurlaub gemietet. Seither bin ich ein Stück voreingenommen, was die Qualität der Produkte aus dieser Fabrik anbetrifft. Kann aber sein, dass sich das in den letzten Jahren gebessert hat.M846 hat geschrieben:Zitat Ahorn Camp: Voll GFK Aufbau inkl. GFK Leichtbauboden Wo ist der Etrusco da besser?
Grundsätzlich bin ich ein Fan von schlanken Mobilen und die beiden neuen Etrusco auf Master sind ja eben Vans mit schmalem Aufbau. Ahorn wäre mir persönlich mit 2,34 m Breite einfach zu globig und unpraktisch.
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück
Naja, jedes Jahr ändert sich was. Da wird das Mietfahrzeug nicht mehr passen.rumfahrer hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 10:12Ich hatte mal einen für einen vierwöchigen Familienurlaub gemietet
Und ob Van oder nicht hat nichts mit Etrusco oder Ahorn zu tun.
Dann wäre jeder Hersteller mit Van bei mir schlecht.
Also sagt beides nichts über die Qualität aus.
Wer sagt denn überhaupt das Hymer (Thor) gut ist?
Die Einbauteile stammen bei beiden von Truma und Co. daher sehen ich in der Qualität keinen Unterschied.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück
Der Renault Master mag eine ganz anständige Basis sein. Mir persönlich gefällt die Nasenbärschnautze und der spürbar längere Radstand nicht.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Auf- und Ausbauer zusehen müssen, was sie an Basisfahrzeugen bekommen können. Dann ist eben auch der Renault nach MB und Ford gesetzt.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Auf- und Ausbauer zusehen müssen, was sie an Basisfahrzeugen bekommen können. Dann ist eben auch der Renault nach MB und Ford gesetzt.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- Stollenflug
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
- Wohnort: Oberschwaben
Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück
Da ich immer auf die Alkoven schiele und es immer weniger Anbieter davon gibt, finde ich den Etrusco sehr interessant. Die Ahorn Modelle haben alle zu kleine Heckgaragen und dieser hat eine Annehmbare. Hymer hat ja gar keine Alkoven mehr, nur der Abkömmling Carado.
PS: Ich habe einen Top - Renault Händler vor Ort, drum wäre das auch interessant.
PS: Ich habe einen Top - Renault Händler vor Ort, drum wäre das auch interessant.
Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück
Wobei der längere Radstand ja eigentlich sehr gut für die Gewichtsverteilung ist.
Wenn ich sehe was hier für Karren rumfahren und was die auf der Hinterachse haben, da isst jeder zweite wenn nicht Gesamtgewicht, dann Hinterachse am Anschlag.
Wenn ich sehe was hier für Karren rumfahren und was die auf der Hinterachse haben, da isst jeder zweite wenn nicht Gesamtgewicht, dann Hinterachse am Anschlag.
Mobilvetta Kea I86 


