Mehrheit gegen Verbrenner Aus
Re: Mehrheit gegen Verbrenner Aus
Jetzt kommt die 4,25 t-Zulassung für Jedermann.
Höhere Gewichtsgrenze mit Führerschein Klasse B
Dann ist dann Platz für den 750 kg Akku und ein E-Motor.
https://www.blick.de/verbrauchertipps/d ... mp12778138
Dann ist dann Platz für den 750 kg Akku und ein E-Motor.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
" Richtlinie soll noch 2023 auf den Weg gebracht werden"
Ich glaub´s erst wenn´s so ist !
Da warten die Norweger schon 10 Jahre drauf.
Ich glaub´s erst wenn´s so ist !
Da warten die Norweger schon 10 Jahre drauf.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Für 400 € geht der VW - Meister gerade einmal um das Auto herum.Sellabah hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 09:55geschroben, der Verbrenner neben mir hat über 400€ locker machen müssen,
Bist Du dann so blöd, auch noch einen Ölwechsel mit allem PiPaPo zu ordern, darfst Du noch 300 drauf legen, es sei denn, Du bringst Dein Öl aus dem Baumarkt mit. Aber dann wird ihm sicher was anderes einfallen.
Wenn du den von dir verlinkten Artikel liest, dann steht da schon im ersten Absatz klipp und klar drin "Fzge mit alternativen Kraftstoffen"biauwe hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 12:32Jetzt kommt die 4,25 t-Zulassung für Jedermann.
Also nix mit Jedermann

Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Im Saab-Museum stehen heute schon die E-Autos von der Post Bj. 1970
Gruß Uwe
Die EU lenkt so langsam ein:
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-115.htmlBeim Verbrenner-Streit zwischen der EU und Deutschland ist eine Einigung in Sicht. Medienberichten zufolge hat Verkehrsminister Wissing nach enger Beratung mit der EU-Kommission einen Lösungsvorschlag übermittelt.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Lenkt jetzt die EU ein oder Wissing? Oder ist es am Ende ein Kompromiss?M846 hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 07:22Die EU lenkt so langsam ein:
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-115.htmlBeim Verbrenner-Streit zwischen der EU und Deutschland ist eine Einigung in Sicht. Medienberichten zufolge hat Verkehrsminister Wissing nach enger Beratung mit der EU-Kommission einen Lösungsvorschlag übermittelt.
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Die EU.
eFuel sollte erst gar nicht in den Unterlagen rein und Verbrenner sollte komplett raus.
Jetzt soll der Treibstoff für Neufahrzeuge genutzt werden dürfen.
Und vielleicht gibt es bis dahin noch einen Zusatz damit man alte Fahrzeuge umrüsten kann.
eFuel sollte erst gar nicht in den Unterlagen rein und Verbrenner sollte komplett raus.
Jetzt soll der Treibstoff für Neufahrzeuge genutzt werden dürfen.
Und vielleicht gibt es bis dahin noch einen Zusatz damit man alte Fahrzeuge umrüsten kann.
Spricht ja nix dagegen, könnte aber ein Papiertiger werden, weil das Zeug zu teuer oder kaum verfügbar ist. Der Markt wird das richten.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Erstmal zu begrüßen, ist es doch eine Alternative zum Elektroantrieb.Tagesschau (25.März 2023) hat geschrieben:Verbrenner-Streit zwischen Deutschland und EU beigelegt
Stand: 25.03.2023 10:22 Uhr
Die Bundesregierung hat sich im Streit um ein Aus für Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 mit der EU-Kommission geeinigt. Das teilten Verkehrsminister Wissing und EU-Kommissionsvize Timmermans nach dem Streit über E-Fuels mit. Laut Wissing können Fahrzeuge mit Verbrenner weiter zugelassen werden, wenn sie ausschließlich CO2-neutrale Kraftstoffe tanken.
Frage wird sein, was diese Kraftstoffe für den Endverbraucher kosten werden.
Beste Grüße
Martin

HYMER B-MCT680, MB417_______
Martin

HYMER B-MCT680, MB417_______
Endlich mal gute Nachrichten und nicht nur Richtung E-Wahsinn.
https://www.tagesschau.de/inland/verbre ... g-101.html
Ich zahle gerne mehr, dafür kann ich aber ohne Zwischenstopp meine 900km fahren und das Fahrzeug innerhalb einer Minute wieder voll tanken.
https://www.tagesschau.de/inland/verbre ... g-101.html
Ich zahle gerne mehr, dafür kann ich aber ohne Zwischenstopp meine 900km fahren und das Fahrzeug innerhalb einer Minute wieder voll tanken.
Wenn ich richtig recherchiert habe, kann nur eine LKW-Dieselsäule neuerer Bauart etwa 135 l/Minute in den Tank füllen.M846 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 11:16Ich zahle gerne mehr, dafür kann ich aber ohne Zwischenstopp meine 900km fahren und das Fahrzeug innerhalb einer Minute wieder voll tanken.
Eine PKW-Tanksäule ist bei einem Drittel der Leistung, also max. 45 l/Minute, bedeutet also fast 2 Minuten für einen 70-90 l Tank.
Zum Zahlen muss dann die Kasse entweder direkt neben dem betankten Fahrzeug sein ( Kartenautomat, Zahlung mindestens eine Minute wg. Prüfung der Karte usw. ), oder man müsste der Weg zur Kasse, den Bezahlvorgang und den Weg zum Fahrzeug ja noch mit einrechnen. Wird sicher länger als 1 Minute dauern. Und dann erst geht es weiter. Die Argumente zur Tankdauer hat sicher jeder BEV-Fahrer von Gegnern dieser Technologie schon gehört.
Allerdings frag ich mich, ob man bei 900 km Strecke nicht irgendwann auch mal eine "Bio-Pause"(= Toilettenpause) hinter sich bringen muss? Evtl. auch noch etwas essen...
Aber, es gibt immer so Helden, die ihren Tank erst einmal leer fahren, ohne eine Pause gemacht zu haben, dann laut obigem Zitat tanken und weitere x00 km fahren. Würde bei mir nie klappen, nach spätestens 300 km will meistens meine Frau zur Toilette.
Aber, vllt. von vielen nicht so verstanden oder fehlinterpretiert, bei dem EU-"Verbrenner Aus" geht es nicht um sofortiges Fahrverbot für solche Fahrzeuge, sondern nur um den Verkauf neuer Verbrenner. Heißt im Umkehrschluss, ein bereits vorhandener Verbrenner( aus 2034) darf weiter fahren. Ob zu dem Zeitpunkt die Preisdifferenz zu BEVs allerdings noch spürbar sein wird, steht in den Sternen.
Kommen also, als Leistung der Auto-Lobbyisten in D, nun auch nach 2035 auch noch Verbrenner-Fahrzeuge auf den Markt, die für E-Fuels konzipiert sind, wäre für mich wichtig, dass diese eine eindeutige Abschaltung der Motoren besitzen müssten, die eingreift, sobald auch nur ein Tropfen von der E-Fuel Chemie abweichendem bisher normalem Brennstoff getankt wird.
( Von solchen Versuchen geh ich aus, wenn ich hier so manche Aussagen lese. Da ist dann alles Andere ( wie der Umweltgedanke) wieder vollkommen egal.)
Sollte so eine Abschaltelektronik zwingend vorgeschrieben sein wird für die Aufhebung der möglichen Sperre ein entsprechendes Bauteil auf den Markt zu finden sein. Ob legal oder nicht, ist dann scheixxegal.
- walter7149
@M846, träum weiter !
1. Wird es für Verbrenner-PKW wahrscheinlich nicht genug von den E-Fuels geben.
- https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... s-101.html
und 2. Wenn nach dafür aufgewendeter Energie der Verkaufspreis angerechnet wird und keine Subventionen den Preis mindern, werden die so schon mengenmäßig knappen E-Fuels für Otto-Normalverbraucher nicht zu bezahlen sein.
1. Wird es für Verbrenner-PKW wahrscheinlich nicht genug von den E-Fuels geben.
- https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... s-101.html
und 2. Wenn nach dafür aufgewendeter Energie der Verkaufspreis angerechnet wird und keine Subventionen den Preis mindern, werden die so schon mengenmäßig knappen E-Fuels für Otto-Normalverbraucher nicht zu bezahlen sein.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Und danach gleich noch einen Kaffee, oder was zu Essen.warum nur? hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 13:30Würde bei mir nie klappen, nach spätestens 300 km will meistens meine Frau zur Toilette.
Da hast du sicher nicht unrecht. Aber, ob dann gerade an der bevorzugten Rastmöglichkeit eine freie und funktionierende Ladestation, oder an der Ladestation auch eine Toilette und/oder ein passendes Restaurant ist, ist eine ganz andere Frage.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
@AndiEh
Darum ging es gar nicht. Mir stinken nur so angeberische km-Angaben, die man angeblich ohne Stop fahren kann.
Ich bin nun lang genug aus dem Beruf und hing nicht jeden Tag im Dienstwagen, musste Termine einhalten und ggf. mit einem guten Abschluss zum nächsten Kunden. Zu meiner aktiven Zeit besuchte ich Kunden, die zu unseren Produkten Fragen hatten und habe technisch beraten, falls Probleme im Betriebsablauf der Füll- und Ettikettierlinien bestanden.
Zudem hab ich nicht ein Wort darüber geschrieben, dass ein E-Autofahrer nach den geschilderten km Laden muss, sondern nur, dass bei der genannten Fahrtstrecke meine Frau auf einer biologischen Pause besteht.
Ich könnte jetzt schreiben, dass ein e-Auto namens "LUCID" für die Strecke München-Jever ( ≥ 815 km) nur einen Ladestop benötigt. Allerdings dauert dieser bei der möglichen Ladegeschwindigkeit nur 15 Minuten und das Auto ist als reiner PKW mit fünf Sitzen, 1111PS "nur" 218k€ teuer. Über diese Angaben kann man sich bei YT und den Youtuber "car Maniac" informieren.
So, jetzt mehr als gewollt OT.
Irgendwann ist selbst im edelst ausgestatteten Fahrzeug der Punkt gekommen, an dem eine kurze Pause sowohl gut für den Fahrer als auch für andere Verkehrsteilnehmer ist. Wer Dritte nicht gefährden will, sollte sich nach meiner Meinung fit halten.
Darum ging es gar nicht. Mir stinken nur so angeberische km-Angaben, die man angeblich ohne Stop fahren kann.
Ich bin nun lang genug aus dem Beruf und hing nicht jeden Tag im Dienstwagen, musste Termine einhalten und ggf. mit einem guten Abschluss zum nächsten Kunden. Zu meiner aktiven Zeit besuchte ich Kunden, die zu unseren Produkten Fragen hatten und habe technisch beraten, falls Probleme im Betriebsablauf der Füll- und Ettikettierlinien bestanden.
Zudem hab ich nicht ein Wort darüber geschrieben, dass ein E-Autofahrer nach den geschilderten km Laden muss, sondern nur, dass bei der genannten Fahrtstrecke meine Frau auf einer biologischen Pause besteht.
Ich könnte jetzt schreiben, dass ein e-Auto namens "LUCID" für die Strecke München-Jever ( ≥ 815 km) nur einen Ladestop benötigt. Allerdings dauert dieser bei der möglichen Ladegeschwindigkeit nur 15 Minuten und das Auto ist als reiner PKW mit fünf Sitzen, 1111PS "nur" 218k€ teuer. Über diese Angaben kann man sich bei YT und den Youtuber "car Maniac" informieren.
So, jetzt mehr als gewollt OT.
Irgendwann ist selbst im edelst ausgestatteten Fahrzeug der Punkt gekommen, an dem eine kurze Pause sowohl gut für den Fahrer als auch für andere Verkehrsteilnehmer ist. Wer Dritte nicht gefährden will, sollte sich nach meiner Meinung fit halten.
Was hat das mit dem Verbrenner Aus zu tun??warum nur? hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 18:35Ich bin nun lang genug aus dem Beruf und hing nicht jeden Tag im Dienstwagen
Ich bin noch lange im Beruf und nu

Die Tagesschau hat was zum "Jetzt" gefunden.walter7149 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 13:46Wird es für Verbrenner-PKW wahrscheinlich nicht genug von den E-Fuels geben.
Was sagt das über später aus. Null.
Ist wohl klar das derzeit nicht reichen wird, weil es auch keine Produzenten gibt.
Und keine Abnehmer.
Keiner wußte ob das Zeug erlaubt wird oder nicht.
Und ob es in Flugzeug oder Bahn eingesetzt wird, ist noch nicht fest.
Derzeit nur ein Traum.
Genauso das E-laden bald überall möglich sein soll und das genug Strom im Netz sein soll.
Derzeit auch nur ein Traum.

2. Wie gesagt, ich bezahle gerne um einen echten Motor zu haben und keine Elektrobude.
Ich fahre schon ewig einen Diesel und das auch bei 5000km im Jahr. Steuern und Co. sind mir egal.

Hast du echt keine anderen Hobby's?warum nur? hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 13:30
Eine PKW-Tanksäule ist bei einem Drittel der Leistung, also max. 45 l/Minute, bedeutet also fast 2 Minuten für einen 70-90 l Tank.......
Wird sicher länger als 1 Minute dauern.
Wenn du die Zeilen von mir nicht verstanden hast, dann antworte bitte auch nicht drauf.
Ich kann die Zahl auf 2min ändern und dann ist dein ganzer Text mit der Recherche überflüssig

Du hast nicht aufgepasst. Die Autolobby in DE steht auf E-Karre. Es gibt nur zwei Hersteller die nicht völlig auf dem Zug aufspringen.warum nur? hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 13:30Kommen also, als Leistung der Auto-Lobbyisten in D, nun auch nach 2035 auch noch Verbrenner-Fahrzeuge auf den Markt
Schreibt einer mit E-Karre der nur wegen der Umwelt gewechselt hat??warum nur? hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 13:30Da ist dann alles Andere ( wie der Umweltgedanke) wieder vollkommen egal.)
Klingt irgendwie nach E-Fanboy
- walter7149
Du hast doch den Artikel im link gar nicht gelesen, du Träumer

Und noch ein großer Vorteil vom Fahrzeug mit Motor und E-Fuel.
Keine 3,5t und 100t€ nötig um 500km zu schaffen.
Es können normale Fahrzeuge gebaut werden, die keine riesen Menge Energie bei Gewicht verschwenden.
Keine 3,5t und 100t€ nötig um 500km zu schaffen.
Es können normale Fahrzeuge gebaut werden, die keine riesen Menge Energie bei Gewicht verschwenden.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... 0dem%20WDR.Elektroautos haben zuletzt einen Boom erlebt.
Doch wer mit ihnen viele Kilometer schaffen will, muss tief in die Tasche greifen. Betreiben die Hersteller eine falsche Modellpolitik?
Kannst gerne meinen Verlauf sehen.walter7149 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 21:15Du hast doch den Artikel im link gar nicht gelesen, du Träumer![]()
Den Artikel habe ich vor deiner Google Suche gelesen.
Jetzt bezieht sich auf die Studie.
Die ist von jetzt und da schätzen die einfach was später sein könnte.
Wenn das der wirklich entsprechen würde, sollten die Lotto spielen.
Schätzen heißt nicht wissen .
Ich bin Optimist und du anscheinend Pessimist
- WoMoFahrer
Ein Ltr Diesel entspricht ca. 10 Kwh an Energie.
Wenn man jede Kwh gleich besteuern würde ergäbe das folgendes Ergebnis.
Strom : Preis pro KW 0,4€, Verbrauch 20 Kw/100 Km = 8€
Diesel : Preis pro Ltr 1,7€ Verbrauch 8 Ltr/100 Km = 13,6€
Somit wird gegenwärtig der Diesel subventioniert, denn die Kwh kostet nur 0,17 €. Würde man bei beiden Energieträgern bei denen, die den Diesel bevorzugen den selben Preis für die Kwh ansetzen, würde ein Elektroauto pro 100 Km nur 3,4€ kosten und der Diesel weiterhin 13,60€.
Legt man aber pro Kwh den Preis für Strom von 0,4€ zu Grunde, läge ein E-Auto bei 8€ pro 100 Km und ein Diesel bei 32€ pro 100 Km.
Wenn man jede Kwh gleich besteuern würde ergäbe das folgendes Ergebnis.
Strom : Preis pro KW 0,4€, Verbrauch 20 Kw/100 Km = 8€
Diesel : Preis pro Ltr 1,7€ Verbrauch 8 Ltr/100 Km = 13,6€
Somit wird gegenwärtig der Diesel subventioniert, denn die Kwh kostet nur 0,17 €. Würde man bei beiden Energieträgern bei denen, die den Diesel bevorzugen den selben Preis für die Kwh ansetzen, würde ein Elektroauto pro 100 Km nur 3,4€ kosten und der Diesel weiterhin 13,60€.
Legt man aber pro Kwh den Preis für Strom von 0,4€ zu Grunde, läge ein E-Auto bei 8€ pro 100 Km und ein Diesel bei 32€ pro 100 Km.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy