Lemax hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 13:35
...lasse ich diese Woche bei einem Vertragspartner in der Nähe erledigen.
Kurzes Feedback dazu:
Heute von einem (nicht meinem) Hymer-Händler in der Nähe die Verschraubungen der als mögliches Risiko benannten 12-V-Pluskabel prüfen lassen, mein Fahrzeug war nicht betroffen.
Dame am Empfang hat mir bei Ankunft mitgeteilt, dass die Werkstatt bis Juni mit hoher Auslastung wegen des Rückrufs zu tun / kämpfen hätte. Zwischen den Zeilen konnte ich raushören, dass Kunden, die ihr Fahrzeug nicht bei dem Händler gekauft hätten (also wie ich), auch nur - so formuliere ich es jetzt einmal - Zähne knirschend bedient würden.
Dabei rechnet dieser Händler die Rückruf-Aktion beim Hersteller in gleicher Höhe ab, ob nun das WoMo bei ihm gekauft wurde oder ein "fremder Kunde" zu ihm kommt. Eigenartige Auffassung, die dort vertreten wird. Man war bemüht, aber auf der Freundlichkeitsskala war noch deutlich Luft nach oben. Gut, es war aber auch Freitagnachmittag, daher will ich nicht nachtragend sein.
Hatte gefragt, ob ich bei dem kurzen Eingriff mit dem Drehmomentschlüssel mal Interesse halber zuschauen dürfte, das wurde verneint. Schade, wie soll man(n) sich denn dann auf dem Gebiet weiterbilden. Aber OK, aus Haftungsgründen (Betreten der Werkstatt) natürlich verständlich. An anderer Stelle soll so etwas aber wohl schon möglich gewesen sein .. sei's drum.
Der Werkstattmeister persönlich holte mich nach einer Weile dann dennoch auch in die Werkstatt dazu und stellte mich symbolisch ins "Habt-Acht", da ich elektrotechnischer Halbamateur (wollte er vielleicht sagen, hat er sich aber wohl nicht getraut) das 12V-Dauerplus-Kabel meiner von mir verbauten Zusatzhupe (die original MB Hupe ist eher eine halblaute Quäke) an die Starterbatterie des Mercedes angeschlossen hätte und nicht an die Aufbaubatterien.
Gut .. war mir neu, dass das tabu ist, vielleicht wegen der Sensorenvielfalt der Mercedes-Starterbatterie, da muss ich nochmal in mich gehen ...
Also, erstmal alles gut, scheine wirklich alles andere als ein Montagsfahrzeug an Land gezogen zu haben.
Guten Start ins Wochenende allerseits ..