Die Sache mit dem Grau- und dem Schwarzwasser

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Schröder

Re: Die Sache mit dem Grau- und dem Schwarzwasser

Beitrag von Schröder »

nicehome hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 20:08
In dem Moment, in dem in der Nähe des Gully für das Grauwasser z.B. eine Servicestation ist mit einem Ablauf für die Chemitoiletten, muss man auch keine Schilder aufstellen, um klar zu machen, das in den Gully dann eben kein Schwarzwasser gehört.

die Servicestation ist nur dafür da, damit die Kassetten ausgiebig geschüttelt werden können und weil dabei immer so rumgesaut wird, haben die Kassetten einen eigenen Ausgussbereich! 8-)
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Netforce hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 19:58
was ich auch schon gehoert habe, nutzten manche auch zu Hause die eigene Toilette um Schwarz Wasser zu entsorgen, weil es nicht moeglich war unterwegs eine Entsorgung zu finden. Denke daran ist nichts falsch.
Klar ist das kein Problem, warum auch. Aber wenn du da was daneben spritzt, ist das dein Problem und nicht das, des nachfolgenden Toilettenbesuchers.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon9

Beitrag von Anon9 »

Netforce hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 19:58
was ich auch schon gehoert habe, nutzten manche auch zu Hause die eigene Toilette um Schwarz Wasser zu entsorgen, weil es nicht moeglich war unterwegs eine Entsorgung zu finden. Denke daran ist nichts falsch.
Moin,
wenn an einer Entsorgung kein Bodeneinlauf für Schwarzwasser zu Verfügung steht, habe ich die Möglichkeit mein Schwarzwasser mittels Schlauch in die Kassenentsorgung zu pumpen, das geht ruckzuck, und der Tank ist ohne Sauerei leer. Mach ich zur Verwunderung der Kassettenfraktion auch manchmal. *PARDON*
Gruß Bosko
Anon9

Beitrag von Anon9 »

Moin,
als Nachtrag. Die Pumpe kann ich mit Schalter am Mobil bedienen wenn der Kassetteneinlauf neben dem Mobil ist. Kann ich nicht neben dem Kassetteneinlauf parken, kann ich die graue Fernbedienung abnehmen und z.B. den Schlauch bis 20m ausrollen und nach Einstecken des Schlauches in die Kassettenentleerung per Fernbedienung starten. Supersache. Lieber ist mir der Bodeneinlauf, aber es geht auch anders.
Gruß Bosko ;-)
20210106_205724.jpg
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

AndiEh hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 17:08
Das das alles zwar stimmt, aber ein wenig undifferenziert geschrieben ist, hier mal eine etwas ausführlichere Erklärung.

1. Auf Camping und Stellplätzen gibt es normalerweise einen Bodeneinlass für das Grau- (Wasch) Wasser.
Würdest du da auch die Klokassette rein schütten, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das zum einen nicht alles sofort abläuft und zum anderen feste Bestandteile hängen bleiben.
Darum gibt es meist einen extra Einlass, der so konstruiert ist, dass alles weggespült wird.

2. Auf vielen Autobahnparkplätzen oder anderen Orten mit öffentlichen Toiletten ist das ausleeren der Klokassette verboten.
Warum? Weil eben nicht sauber gemacht wird, wenn etwas daneben geht, was sehr leicht passieren kann.

3. Unter Umständen könnte es sein, dass die Leitungen für Grauwasser und Schwarzwasser getrennt sind. Vielleicht, weil die Abläufe unterschiedlich sind, vielleicht weil die Endpunkte unterschiedlich sind. Da man das nicht sicher wissen kann, sollte man sich daran halten.

4. Gullys am Straßenrand: Hier weiß man nie, ob diese in einer Kanalisation und dann in einer Aufbereitungsanlage enden, oder aber direkt im nächsten Fluß. Darum gilt generell. Nicht am Straßenrand entsorgen.

Gruß
Andi
Sehr viele Autobahnraststätten bieten Reisebusservice an,d.h.dort können die Bustoiletten entleert werden,wenn man es vermeidet,den Bussen in die Quere zu kommen kann man dort den Inhalt seiner Cassette und das Grauwasser entsorgen.Ich habe bei mir zu Hause eine eigene Entsorgung gebaut,Grauwasser wird durch einen Sandfilter in der Garage entsorgt,Schwarzwasser wird in ein Fallrohr der Regenrinne am Haus durch eine extra eingebaute Muffe entsorgt.Das Ganze wurde vom Umweltingenieur der Stadt abgenommen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon9

Beitrag von Anon9 »

Ich habe bei mir zu Hause eine eigene Entsorgung gebaut,Grauwasser wird durch einen Sandfilter in der Garage entsorgt,Schwarzwasser wird in ein Fallrohr der Regenrinne am Haus durch eine extra eingebaute Muffe entsorgt.Das Ganze wurde vom Umweltingenieur der Stadt abgenommen.

Gruß Arno
[/quote]

Moin,
ich habe auch zu Hause eine eigene Entsorgung. Ich habe den Schmutzwasserkanal meines Hauses angezapft. Entsorgt wird sehr oft erst zu Hause. Das Gedrängel an der Entsorgung auf einem Stellplatz kann ich so umgehen, wenn es nach Hause geht.
Gruß Bosko :-P
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Hallo Bosko, weil du es so schreibst mit der Pumpe.

Ich hatte mir für die Winternordkapreise im Febr. 2016 auch eine Pumpmöglichkeit selbst gebaut, weil bei uns und in S im Winter die Bodeneinlässe für Grauwasser meist zugefroren und vereist sind.
Eine kleine schmutzwasserfähige Pumpe angetrieben von eine Akkuschrauber Schlauchanschlüsse und Flachschlauch ca. 15 m
damit ich auf einem Rastplatz mit offener Toilette das Grauwasser in die Kloschüssel pumpen kann.
Der Funktionstest zu Hause hat wunderbar geklappt. Auf unserer Wintertour haben wir es nicht gebraucht.
Sind unser Abwasser immer an Tankstellen oder in Waschanlagen losgeworden.
Frischwasser zu bekommen war auch bei -25°C kein Problem.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
rofalix

Beitrag von rofalix »

Ich glaube, es kommt auch darauf an, was im Grauwassertank landet. Shampoo und Abwaschmittel, was nicht 100% abbaubar ist, muss in der Kläranlage enden, genau wie das Schwarzwasser.

In Europa gibt es meist zwei Arten von Kanalisationen: Meteorwasser (Regenwasser) und Schmutzwasser. Schmutzwasser geht in die Kläranlage, Meteorwasser in den nächsten See oder Bach. Die beiden Systeme sind getrennt, damit bei starken Regen die Kläranlage nicht überläuft und so schmutziges Wasser in die Natur gelangt.

Wenn Schachtdeckel Schlitze haben, ist es IMMER Meteorwasser, es geht meistens NICHT in die Kläranlage! Schmutzwasserdeckel sind immer schwer und ohne Schlitze...

Gruss Rofalix
----------------------------------------------------------------
womoblog.ch / wohnmobilland-schweiz.ch
Orangcamp d13 (Teilintegriert), Jahrgang 2014, 7.40m 3.5t
Anon9

Beitrag von Anon9 »

rofalix hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 23:45
Ich glaube, es kommt auch darauf an, was im Grauwassertank landet. Shampoo und Abwaschmittel, was nicht 100% abbaubar ist, muss in der Kläranlage enden, genau wie das Schwarzwasser.

Gruss Rofalix
Moin,
wie willst du das verbohrten, hirnlosen Schreihälsen klar machen? Geht nicht. Stinkendes Grauwasser, angereichert mit allem was Rossmann hergibt ist ist für diese Typen wie Regenwasser. :lol:
Gruß Bosko
Kurt

Beitrag von Kurt »

rofalix hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 23:45

In Europa gibt es meist zwei Arten von Kanalisationen: Meteorwasser (Regenwasser) und Schmutzwasser. Schmutzwasser geht in die Kläranlage, Meteorwasser in den nächsten See oder Bach. Die beiden Systeme sind getrennt, damit bei starken Regen die Kläranlage nicht überläuft und so schmutziges Wasser in die Natur gelangt.

Wenn Schachtdeckel Schlitze haben, ist es IMMER Meteorwasser, es geht meistens NICHT in die Kläranlage! Schmutzwasserdeckel sind immer schwer und ohne Schlitze...

Gruss Rofalix
Hallo,

Das ist in Deutschland nicht so. Oberflächenwasser wird bei bestehendem Trennsystem ungereinigt in den nächsten Vorfluter ( Bach / Fluss) geleitet. Schmutzwasser wird der Kläranlage zugeführt. An Form und Ausstattung des Kanaldeckels ist nicht erkennbar um welche Art des Abwasser es sich handelt.
Grundsätzlich ist Grauwasser Abwasser da es verschmutzt ist und muss der Kläranlage zugeführt werden.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Kurt

Beitrag von Kurt »

Oh hatte ich vergessen

der überwiegende Teil der alten Kanalisation ist übrigens Mischsystem wo Oberflächenwasser und häusliches Abwasser zusammen der Kläranlage zugeführt werden. Um hydraulixche Überlastungen des Kanalsystems zu vermeiden sind sogenannte Überlaufbauwerke oder unterirdische Zwischenspeicher verbaut.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Alfred

Beitrag von Alfred »

Ganz falsch ist es übrigens (obwohl oft so gemacht) , das Grauwasser zunächst noch ein wenig für Reinigungszwecke im Tank schwappen zu lassen und dann 100 km vor Zuhause die Ablasshähne zu öffnen um "Restwasser" aus dem Tank zu bekommen.

Was sollen denn die Zuschauer von uns Wohnmobilisten denken.

Grüße, Alf
Schröder

Beitrag von Schröder »

und dann gibt es noch die Honks, die die Entsorgungslöcher zuparken!

Hier einer am Stover Strand, nach 15Min. vergeblichen wartens bin ich dann weiter gefahren.
20190428_124719.jpg
Anon27

Beitrag von Anon27 »

:-D Hast Du keinen Schlauch? Danach hätte der Kollege zumindest eine Unterbodenwäsche gebraucht.
Ich glaub du bist ein Guter wie ich und gehst auch allen Konflikten aus dem Weg. :-D

Stover Strand muss übrigens Sylvester auf gewesen sein. Ich in meinem Wottsab ist einer, der von da Statusfilmchen gepostet hat.

LG
Sven
Schröder

Beitrag von Schröder »

Sellabah hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 10:52

Ich glaub du bist ein Guter wie ich und gehst auch allen Konflikten aus dem Weg. :-D

er ist ja nicht gekommen, sonst hätte er sich das "Wort zum Sonntag" schon anhören müssen! :-D

In F auf einem Stellplatz hat sich einer auch direkt vor die Rinne gestellt, in die einzige Steckdose auf dem Platz an der V/E-Säule angestöpselt und sich zum Mittagsschläfchen hingelegt. Hatte schon 7 Fahrzeuge hinter mir und dann ein paar mal mit der Hand auf seine Motorhaube geklopft.....der hat sich dann noch über den Krach beschwert. :o
Da hatte reden keinen Sinn, die waren von der Kreuzblickfraktion.
Alfred

Beitrag von Alfred »

Schröder hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 10:04
und dann gibt es noch die Honks, die die Entsorgungslöcher zuparken!

Hier einer am Stover Strand, nach 15Min. vergeblichen wartens bin ich dann weiter gefahren.
Habe ich mal am Stellplatz in Böblingen erlebt, da stand ein PKW direkt über dem Bodeneinlaß geparkt. Zum Glück hatte der Fahrer vorgesorgt und hatte vor der Windschutzscheibe einen Einlaßschlitz für die Kasette, wohin ich entsorgen konnte.

Ganz optimal war es nicht, weil zwar die Flüssigkeit gut nach unten zum Bodeneinlass lief, aber die Feststoffe hingen in den Rillen vor dem Scheibenwischer fest. Schlechte Konstruktion, Opel halt.

Duck und *BYE*
Anon22

Beitrag von Anon22 »

Ich verbaue doch keinen Fernseher in mein Mobil, ich fahre euch Spezis *THUMBS UP* einfach hinterher....... :-D
mefor

Beitrag von mefor »

Schröder hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 10:04
Ist aber auch eine sehr ungünstige Stelle für die Entsorgung. Mitten im Kreisel und in der Zufahrt. Und bei vielen läuft das Grauwasser wegen dem schrägen Abfluss eh über die Strasse :o
Ist aber natürlich kein Grund dort zu parken.
Gruß, Lars
rofalix

Beitrag von rofalix »

Kurt hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 08:55
An Form und Ausstattung des Kanaldeckels ist nicht erkennbar um welche Art des Abwasser es sich handelt.
Hallo Kurt,
auch in Deutschland hat Schmutzwasser sehr, sehr selten (eigentlich nie) geschlitzte Schachtdeckel. Das hat einen einfachen Grund: Es stinkt sonst aus dem Schacht... Was aber nicht heisst, dass die Leitungen von geschlitzten Deckel nicht auch in der Kläranlage landen. Einfach nie Grauwasser in Schächte leiten, mit geschlitzten Deckeln...

Gruss Rofalix
----------------------------------------------------------------
womoblog.ch / wohnmobilland-schweiz.ch
Orangcamp d13 (Teilintegriert), Jahrgang 2014, 7.40m 3.5t
wolle

Beitrag von wolle »

Hallo rofalix!
Schachtabdeckungen von Abwasserkanälen haben Belüftungsöffnungen. Kanäle müssen belüftet werden damit kein Faulgestank entsteht.

Gruß
wolle
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“