Endgültige Abkehr vom Womo?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 351
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Endgültige Abkehr vom Womo?

#61

Beitrag von Cheldon »

Syrien und Jordanien haben wir einst mit unserem VW Bus besucht, hauptsächlich tauchen im Golf von Aqaba. Saudi Arabien war lange nicht zu besuchen, jetzt bekommt man ein VISUM für 90 Tage. Hier scheut meine Navigatorin die Anreise durch den Iran und Irak.
Der Kaukasus und eine Tour durch den chinesischen Himalaya ist ebenfalls noch auf der Bucket List. Da kam uns COVID-19 dazwischen die Avis waren in den Pässen…
IMG_0366.jpeg
IMG_0368.jpeg
IMG_0377.jpeg
IMG_0405.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1500
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Endgültige Abkehr vom Womo?

#62

Beitrag von Beduin »

Cheldon hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 15:36
Anreise durch den Iran und Irak.
Rene ist durch https://www.youtube.com/@womo-adventure ... shelf_id=0 kann leider kaum mal (seine) Filme ansehen, aber spannend ist die Aktion alle mal
Liebe grüsse Ina
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: Endgültige Abkehr vom Womo?

#63

Beitrag von Anon14 »

heinz1 hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 13:49
.....und bei mobile.de sind jetzt mehr als 51.000 Womo im Angebot. Und das im Frühjahr !! Sowas hat es lange nicht gegeben. Offenbar steigen mehr und mehr "Camper" aus.
Aber nur, wenn man keine zeitliche Begrenzung vornimmt. Wählt man z.B. nur Integrierte, Anzeige nicht älter drei Tage und Baujahr ab 2005 und zudem max.Preis 90.000 € dann gibt es "nur noch" 80 Fahrzeuge. Das günstigste Gebot liegt dann zwar bei 29.000€ aber es würde vom Grundriss nicht gefallen. Jeder hat für sich bestimmte Vorstellungen, ein Mobil aus 1992 oder gar früher läge nicht in meiner Suche. Bei BJ.≥ 2015 gibt es, trotz Filter bei "Integriert" zwar 44 Angebote, nur frag ich mich, was da ein Ahorn Camp oder ein Pössel zu suchen hat.
VI von Carthago beginnen mit BJ 2012 ab 70 k€ Concorde Credo( die Einsteigerklasse) aus 2011 gibt es für 85k€ .Günstig nenn ich das nun nicht gerade. Die Autos aus der Hammergruppe interessieren mich nicht.
b54
Beiträge: 232
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Endgültige Abkehr vom Womo?

#64

Beitrag von b54 »

Gut das sind aber auch dann im Neupreis Modelle die deutlich 6-stellig sind und nicht unbedingt mit ner 1 vorne.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
M846
Beiträge: 3225
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Endgültige Abkehr vom Womo?

#65

Beitrag von M846 »

b54 hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 18:54
Gut das sind aber auch dann im Neupreis Modelle die deutlich 6-stellig sind und nicht unbedingt mit ner 1 vorne.
Was soll der Satz bedeuten?
Das der Carthago von 2012 vorher über 200.000€ gekostet hat?
Der lag zu der Zeit eher bei 95.000€ -120.000€
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: Endgültige Abkehr vom Womo?

#66

Beitrag von Anon14 »

Ist eigentlich egal. Beachte doch nur die Neuwagenpreise heutiger Zweitmarken. Da kostet ein Granduca aus 2020 mal schnell 85k€ siehe hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ba&ref=srp
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Endgültige Abkehr vom Womo?

#67

Beitrag von Anon15 »

Fakt ist, das viele Wohnmobil Besitzer aktuell versuchen ihr „Schätzchen“ zu Wucherpreisen zu veräußern.
10k über dem damaligen Neupreis für ein 2 Jahre altes Fahrzeug sind da keine Seltenheit.
Glücklicherweise scheint aktuell der Markt „gesättigt“ zu sein - viele dieser „Schnäppchen“ werden Täglich im Preis gesenkt und stehen sich schon ne Weile die Reifen platt…
b54
Beiträge: 232
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Endgültige Abkehr vom Womo?

#68

Beitrag von b54 »

Das wird jetzt auch nur noch selten funktionieren, da es inzwischen wieder viele Mobile auf den Höfen der Händler gibt. Ich habe recht viele in der Beobachtungsliste und da wo der Preis extrem zu hoch ist die stehen wie Blei, kommt mal eins mit nem realistischen Preis ist es auch schnell weg.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 351
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Endgültige Abkehr vom Womo?

#69

Beitrag von Cheldon »

Beduin hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 16:01
Cheldon hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 15:36
Anreise durch den Iran und Irak.
Rene ist durch https://www.youtube.com/@womo-adventure ... shelf_id=0 kann leider kaum mal (seine) Filme ansehen, aber spannend ist die Aktion alle mal
Ina, ich weiß, wir waren bereits vor einigen Jahren im Iran. Meine Navigatorin möchte jedoch derzeit nicht. Die Sicherheitslage im Irak ist ihr (uns) auch noch nicht genehm. Also gehts in 4 Wochen erst mal auf die grüne Insel, keine Wüste, kaum Sonnenschein…
IMG_3848.jpeg
Und irgendwann gehts auch mal etwas weiter als nur nach Sary Tash.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Endgültige Abkehr vom Womo?

#70

Beitrag von Elgeba »

Der Arzt,der mein neues Hüftgelenk einoperiert hat,war bisher ebenfalls Wohnmobilfahrer,hat aber jetzt verkauft,dem passt das alles nicht mehr,viel zu viel los,er mietet für die Familie und sich jeweils für eine Woche Fewo,dann geht es weiter zur nächsten Fewo.So kann man es auch machen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 541
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Endgültige Abkehr vom Womo?

#71

Beitrag von Weitreisender »

Elgeba hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 18:51
Der Arzt,der mein neues Hüftgelenk einoperiert hat,war bisher ebenfalls Wohnmobilfahrer,hat aber jetzt verkauft,dem passt das alles nicht mehr,viel zu viel los,er mietet für die Familie und sich jeweils für eine Woche Fewo,dann geht es weiter zur nächsten Fewo.So kann man es auch machen.


Gruß Arno
FeWo war vor unserer WoMo Zeit auch immer unsere Urlaubsform, das machen wir zum Überwintern (Kanaren 2 - 3 Monate) immer noch so, aber da sieht man die Plätze, die man (wir) mit dem WoMo "erfahren" aber lange noch nicht. Deshalb sage ich auch immer:" Wir campen nicht, wir reisen" und zwar an die Plätze wo nicht alle und zur gleichen Zeit hin wollen. Das funktioniert fast über das ganze Jahr.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Endgültige Abkehr vom Womo?

#72

Beitrag von biauwe »

Elgeba hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 18:51
jeweils für eine Woche Fewo,dann geht es weiter zur nächsten Fewo.
Für über 300 Tage im Jahr?
Oder nur 4 Wochen Urlaub?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Staedtereisen/Potsdam/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Dieselreiter
Beiträge: 1163
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Endgültige Abkehr vom Womo?

#73

Beitrag von Dieselreiter »

Golfinius hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 19:48
Unser Fahrzeug ist jetzt im 5. Jahr und ich las, dass hochwertige geflegte Fahrzeuge nur noch 3 % des Anschaffungspreises später pro Jahr verlieren sollen.
Unser Womo feiert demnächst den 4. Geburtstag. Nach den Preisen am Gebrauchtmarkt könnte ich es heute zum Neupreis verkaufen.
Will ich das? Nöööööööööööööööö
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Endgültige Abkehr vom Womo?

#74

Beitrag von Elgeba »

biauwe hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 20:10
Elgeba hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 18:51
jeweils für eine Woche Fewo,dann geht es weiter zur nächsten Fewo.
Für über 300 Tage im Jahr?
Oder nur 4 Wochen Urlaub?

Der Doc hat schulpflichtige Kinder,da kannst Du Dir es ausrechnen,wieviel Urlaub der machen kann.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sellabah
Beiträge: 3412
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Endgültige Abkehr vom Womo?

#75

Beitrag von Sellabah »

Nun. Wir werden im Winter in Spanien auch immer wieder nach Wohnungen schauen.
Da ich nun bis 2027 garantiert nur in der Sommersaison noch arbeite und hier in Schland alle Immobilien abgestoßen hab, bietet sich die Anschaffung einer Ferienwohnung in einem warmen Land als "Plan B" an. Wenn man zum Beispiel nicht in der Lage sein sollte, Auto zu fahren oder Treppen zu kraxeln, weil die Gesundheit mal einen Strich durch die Rechnung macht, kann man trotzdem Deutschland sparen zu helfen indem man im teuren Winter nicht mehr da ist.

Auch könnte ich mir vorstellen, jeweils in Deutschland und in Spanien einen Kastenwagen zu halten und jeweils von den Wohnungen zu reisen, da ich mich eh meist nach 3-4 Tagen wieder auf die Socken mach.

Auch interessant, das ich viele Leute kennengelernt habe, deren Wohnmobil, sei es Kasten oder LKW, nicht als Wohnmobil erkennbar war.
Als Vermessungswagen, Möbelwagen, Südfrüchte oder gar Medizinmobil getarnt standen diesen Fahrzeugen Orte zur Verfügung, wo Weissware nicht geduldet war.

Ein Leben ganz ohne Auto mit Klo und Bett kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 713
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Endgültige Abkehr vom Womo?

#76

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Eine Liegenschaft im Ausland kaufen würde ich nicht.
Ungewiss, wie im höheren Alter Verkauf möglich.
Besser mieten. Keine Steuerprobleme und auch sonst einfacher Wechsel möglich.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2047
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Endgültige Abkehr vom Womo?

#77

Beitrag von heinz1 »

Sellabah hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 09:31

Auch könnte ich mir vorstellen, jeweils in Deutschland und in Spanien einen Kastenwagen zu halten und jeweils von den Wohnungen zu reisen, da ich mich eh meist nach 3-4 Tagen wieder auf die Socken mach.
Dann fehlt nur noch der Privatjet ;-)
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1859
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re:

#78

Beitrag von Masure49 »

"Endgültige Abkehr vom Womo" Und wie gehts danach weiter ?
Wenn es die Gesundheit zuläßt, machen wir danach Kaffeefahrten und Busreisen durch ganz Deutschland und ganz Europa.
Vielleicht hier und da noch eine kleine Schiffsreise an Sehnsuchtsorte,
an die man mit einem WOMO nicht hingekommen ist.
Und wenn das nicht mehr geht, bleibe ich Zuhause, pflege und erfreue mich an unserem Garten und wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt,
gehts nach meinem hoffentlich selbstbestimmten Tod mit den Füßen voraus ins letzte Qurtier. O:-)
7 Klafter tief unter die Erde. 8-)
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Sellabah
Beiträge: 3412
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Endgültige Abkehr vom Womo?

#79

Beitrag von Sellabah »

heinz1 hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 09:55
Dann fehlt nur noch der Privatjet ;-)

Ich denke nicht. Derzeit haben wir ein großes, teures Wohnmobil und vier PKW(davon zwei Young/Oldtimer).
Da fahr ich mit zwei Ratschbumm ordentlich runter.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1859
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Endgültige Abkehr vom Womo?

#80

Beitrag von Masure49 »

Mit ´nem Hymer unterm Hintern kann man prima überwintern.
*ROFL*

Sven, Deine Signatur solltest Du Hymer für gutes Geld als Firmenmotto verkaufen.
Ich versuchs mal bei Dethleffs, da paßt er ja auch. *ROFL*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“