Wechselkennzeichen (Deutschland)

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Antworten
Beni
Beiträge: 147
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Wechselkennzeichen (Deutschland)

#1

Beitrag von Beni »

Hallo,

ich überlege, einen selten genutzten Zweitwagen und mein Womo mit Wechselkennzeichen (in Deutschland) auszustatten.

Hat jemand von Euch Erfahrungen dazu? Im speziellen zu einer Versicherung, die mir dazu vielleicht ein gutes Angebot machen kann.

Nächste Woche werde ich einmal anfangen das anzufragen. Bei der LVM.

Viele Grüße

Beni
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 558
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Wechselkennzeichen (Deutschland)

#2

Beitrag von eclipse88 »

Ich hab mir das auch schon durchgerechnet gehabt, da ich aber für beide Fahrzeuge den vollen Steuersatz zahlen muss, obwohl ja immer nur eins gefahren werden darf war ich schon raus aus der Nummer.

Bei der Versicherung bin ich mit der Zweitwagen Versicherung ebenfalls günstiger gewesen.
Von mir gibt's in hier keine Empfehlung, dass in Deutschland zu machen.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wechselkennzeichen (Deutschland)

#3

Beitrag von Agent_no6 »

Völliger Mumpitz diese Regelung, das sieht man schon daran, daß kaum einer Wechselkennzeichen hat. Finanziell kaum eine Einsparung, aber eine totale persönliche Einschränkung. Entweder oder.
Mal wieder typisch für unsere deutschen Volksvertreter, anstelle eine Sache 1:1 aus dem Ausland (z.b. Schweiz) zu übernehmen die gut funktioniert, wurde hier mal wieder nur verschlimmbessert.
Viele Grüße
Dietmar
Beni
Beiträge: 147
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Wechselkennzeichen (Deutschland)

#4

Beitrag von Beni »

Ja, das habe ich bei meinem früheren Vergleich für zwei PKWs gesehen, dass es in D eine nicht gerade gute Regelung gibt. Beim Vergleich mit Womo will ich es noch einmal prüfen...
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 399
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Wechselkennzeichen (Deutschland)

#5

Beitrag von saxe »

Beni hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 17:31
Ja, das habe ich bei meinem früheren Vergleich für zwei PKWs gesehen, dass es in D eine nicht gerade gute Regelung gibt. Beim Vergleich mit Womo will ich es noch einmal prüfen...
Servus

Für uns völlig uninteressant....und verbockt hat es damals der Schäuble :roll: *STOP*
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wechselkennzeichen (Deutschland)

#6

Beitrag von Anon22 »

Beni hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 17:31
Ja, das habe ich bei meinem früheren Vergleich für zwei PKWs gesehen, dass es in D eine nicht gerade gute Regelung gibt. Beim Vergleich mit Womo will ich es noch einmal prüfen...
Ich habe mich vor vielen Jahren damit befasst. Kann sein, dass sich was geändert hat.

Hast du 2 Wohnmobile? Man kann/konnte Auto und Motorrad oder Auto mit Wohnmobil nicht kombinieren.

Es wäre ein Traum mit dem Wohnmobil an die See zufahren, und dann bei bedarf das Schild an die Vespa klemmen................
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Wechselkennzeichen (Deutschland)

#7

Beitrag von Andi »

@ Frank das ist ein schöner Traum.
Gruß Andi
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Wechselkennzeichen (Deutschland)

#8

Beitrag von LT35 »

Moin

Frank1965 hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 17:53

Hast du 2 Wohnmobile? Man kann/konnte Auto und Motorrad oder Auto mit Wohnmobil nicht kombinieren.
Doch, das geht, soweit das Wohnmobil noch in die M1 fällt, was die Regel sein wird.

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__8.html

https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... _xxix.html
Es wäre ein Traum mit dem Wohnmobil an die See zufahren, und dann bei bedarf das Schild an die Vespa klemmen................
Und das geht nicht, weil der Motorroller in die Klasse L1 fällt. Da auch der wechselbare - größere - Teil des Kennzeichens eher schwer zur Vespa und ihrer Kennzeichenbeleuchtung passen wird, wäre das ein zusätzliches Hindernis.

Gruß
K.R.
Beni
Beiträge: 147
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Wechselkennzeichen (Deutschland)

#9

Beitrag von Beni »

So wie es K.R. beschrieben hat, habe ich die rechtliche Situation auch verstanden.

Problem bei 2 PKWs war vor Jahren: geringer finanzieller Anreiz, nur wenige Versicherungen, die für Wechselkennzeichen ein Angebot machten.

Befürchte, dass es bei der Kombination PKW mit Womo heute ähnlich aussieht.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wechselkennzeichen (Deutschland)

#10

Beitrag von Sellabah »

Wenn jemand bei Luxusartikeln (Autos, gerade Wohnmobile zähl ich dazu) sparen muss, dann Saisonkennzeichen oder zur Mindesterhaltung der Flexiblität einen digitalen Personalausweis.
Damit kann man "Online" ein Fahrzeug in kürzester Zeit vorübergehend abmelden und wieder zulassen. (15min.) Machen wir in unserem Fuhrpark mit Reservebussen gern mal.
crying Schrecklich diese Armut, die durch Deutschland grassiert.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wechselkennzeichen (Deutschland)

#11

Beitrag von Elgeba »

Na, Sven,lehn Dich mal nicht so weit aus dem Fenster.Ich fahre schon immer Saisonkennzeichen,aber nicht ,weil ich unbedingt sparen müsste,sondern weil ich mein Fahrzeug nicht in Salz und Dreck fahren will.Ich verabscheue Wintercamping


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3961
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wechselkennzeichen (Deutschland)

#12

Beitrag von Cybersoft »

Anderes Argument: Warum Geld ausgeben, wenn man es sparen kann?
Ich will nicht sagen das wir frugal leben, aber man kann sich einiges abschauen, was uns auch im Kopf gut tut. (fängt beim Krempel im Wohnmobil an und hört beim Geld ausgeben auf)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wechselkennzeichen (Deutschland)

#13

Beitrag von kai_et_sabine »

Das hat nichts damit zu tun, dass man sparen muß, aber will. Aber wohlhabend bleibt man, wenn man weniger ausgibt, als reinkommt.

Viele haben mehrere Fahrzeuge, da wären Wechselkennzeichen eine Möglichkeit, die Kosten zu drücken, häufig ohne Einschränkungen.

Und wenn das nur 100€ pro Jahr sind, dann sind das schon mal 2x Essen pro Jahr. Oder eine Spende mehr für irgendwas etc. etc.

Wir hatten das Thema auch schon, weil viele Fahrzeuge. Aber wir konnten Motorräder und Autos nicht zusammen fassen, es ging irgendwas erst ab 5 Fahrzeuge (und nein, die Finanzministerin bei uns hat dagegen gestimmt noch mehr Mopeds deswegen zu kaufen ;-) Aber das war evtl. das Thema Gruppenversicherung.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1886
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wechselkennzeichen (Deutschland)

#14

Beitrag von Chief_U »

Elgeba hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 10:37
Na, Sven,lehn Dich mal nicht so weit aus dem Fenster.Ich fahre schon immer Saisonkennzeichen,aber nicht ,weil ich unbedingt sparen müsste,sondern weil ich mein Fahrzeug nicht in Salz und Dreck fahren will.Ich verabscheue Wintercamping


Gruß Arno
Hallo Arno,

es sind Wechselkennzeichen und nicht Saisonkennzeichen gemeint!
;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Wechselkennzeichen (Deutschland)

#15

Beitrag von LT35 »

Moin
Agent_no6 hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 16:49

[…], anstelle eine Sache 1:1 aus dem Ausland (z.b. Schweiz) zu übernehmen die gut funktioniert, wurde hier mal wieder nur verschlimmbessert.
Der Kabinettsbeschluss für dieses Wechselkennzeichen kommt aus dem Frühjahr 2010 und der enthielt schon die Vorgabe „ohne steuerliche Auswirkungen“. Ob das nun dem Haushalt geschuldet war, oder der vorgeblichen Systematik, dass nicht die Nutzung, sondern das Halten eines Kfz die Steuer auslöst, darüber will ich nicht spekulieren. So ganz stringent ist man da aber sonst nach meinem Eindruck auch nicht.

Der Verweis auf das Ausland könnte aber auch nach Österreich führen. Kfz-Steuer heißt dort zwar nur die Steuer für Fahrzeuge über 3.5t zGM und die wäre mit 1.55€ je angefangener Tonne und Monat (mindestens aber 15€ je Monat) günstiger als hierzulande.
Bei den Fahrzeugen unter 3.5t gilt das aber nicht, die ist nach Leistung gestaffelt (62 Cent je kW bis 90kW, 66 Cent bis 110kW, 75 Cent für jedes weitere kW, alles pro Monat , wobei die ersten 24kW nicht mitgerechnet werden). Mein überschaubar potenter „PKW“ würde dort schon mehr kosten als hier beide Fahrzeuge zusammen und dann gab es ja noch das Thema NoVA.

Die Nutzung des Wechselkennzeichens über verschiedene Fahrzeugklassen geht in Österreich m.E. ebenfalls nicht (also PKW und Motorrad funktioniert nicht).

Allerdings dürfte es Versicherungsangebote geben, fragt sich halt, was die im Vergleich dann kosten.

Gruß
K.R.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“