zusätzliche Wegfahrsperren

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

zusätzliche Wegfahrsperren

#1

Beitrag von AndiEh »

im eigentlich für Videos von Neuheiten gedachten Thread entspinnt sich ja gerade eine Diskussion über die Wegfahrsperre von Frank. FWB Group, zu der auch diverse Fragen gestellt werden. KLICK

z.B.
Janoschpaul hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 11:51
....
Ich würde nur gerne wissen, ob es jemand verbaut hat und zufrieden damit ist.
Laut Video weis man ja trotzdem nicht wies geht. ;-)
Da es an dieser, aber sicher auch an andere Wegfahrsperren anscheinend ein gesteigertes Interesse gibt, mache ich mal dieses Thema auf.

Es sollte klar sein, dass es wenig Sinn macht, detailierte Vorgehensweisen hier auszubreiten. Aber allgemeine Infos sollten den Schutz nicht beeinträchtigen.

ich fange mal mit den allgemeinen Infos an.

1. Eine Wegfahrsperre verhindert, dass ein Unberechtigter das Fahrzeug starten kann, beispielsweise weil er den Schlüssel mit dem Transponder, welche die Wegfahrsperre ausschaltet, nicht hat.
2. Diese fahrzeugeigenen Wegfahrsperren können heutzutage aber recht einfach über einen Computerhack, für den der Dieb ein Gerät an die Datenschnittstelle des Autos anschließen muß, ausgehebelt werden.
3. Darum verbauen einige Alarmanlagenhersteller zusätzliche Wegfahrsperren, welche eine zum Start des Fahrzeuges notwendige Leitung zusätzlich unterbrechen und mit einem Schalter versehen (sei es mechanisch, oder elektronisch), der die zusätzliche Unterbrechung dieser Leitung wieder aufhebt.
4. Der Trick ist jetzt, diesen Umbau so zu gestalten, dass ein potentieller Dieb diese zusätzliche Wegfahrsperre nicht schnell genug findet und lahm legen kann.

Wie das nun gemacht wird, soll hier nicht im Detail beschrieben werden.

Welche Details Frank meint, für seine Wegfahrsperre preisgeben zu können, soll er selber entscheiden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: zusätzliche Wegfahrsperren

#2

Beitrag von AndiEh »

....Ach und falls das nicht schon durch den Titel deutlich wurde, es kann hier um alle möglichen zusätzlichen Wegfahrsperren gehen, nicht nur um die von Frank.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 259
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Wegfahrsperren

#3

Beitrag von Janoschpaul »

Danke Andi, noch ist unser Mobil nicht geliefert, so bin ich sehr gespannt auf Erfahrungen.
Einfach zu bedienen, Hund im Auto.....
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: zusätzliche Wegfahrsperren

#4

Beitrag von Agent_no6 »

Janoschpaul hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 18:16

Einfach zu bedienen, Hund im Auto.....
Mache dir keine Sorgen, der Hund macht da gar nichts.
Das ist kein versteckter Schalter, sondern eine sehr gut gemachte Lösung. Im Detail kann ich mich nicht mehr richtig erinnern, aber es klang vollkommen durchdacht, total clever. Ich sagte ja, ich habe mit ihm gesprochen, er hatte es mir ausgiebig erklärt. Vor dem Hintergrund hätte ICH danach KEINE anderen Erfahrungen gebraucht. Deswegen sagte ich ja, rufe ihn an.
Wenn er unter Wasser ist, ist das natürlich etwas anderes...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: zusätzliche Wegfahrsperren

#5

Beitrag von FWB Group »

Hi Jungs und Mädels.

Danke Andreas!

Seht es mir nach, bei uns ist derzeit "Land unter". Durch das Video ( mein erstes im Internet ) und durch die Reichweite von Womo.blog bin ich in den letzten Tagen in Anfragen erstickt. Echt, in 2 Tagen 300 Interessenten, die nicht fragen, wie wir das umsetzen, sondern wann es eingebaut werden kann! Aus der ganzen bunten Republik, aber auch aus den Niederlanden, Österreich und der Schweiz.

Mit der Resonanz hatten wir nicht gerechnet!

Bisher war unsere Wegfahrsperre ein Nebenprodukt, das wir nicht vordergründig beworben haben.
Deshalb bin ich in den letzten Tagen etwas verstummt (unter Wasser), jetzt gilt es Fahrzeuge dauerhaft Diebstahlsicher zu machen. Die Werkstatt ist voll und 10 weitere stehen draussen!
Ich werde mich hüten, hier Werbung dafür zu machen!

Ob ein Wohnmobil diebstahlsicher ist oder nicht, entscheidet letztlich der Besitzer.
Den Einbruchsversuch dabei zu stoppen, bei roher Gewalt, ist eher sinnlos!

Entscheidend ist, das das Fahrzeug noch da ist, sei es zu Hause vor der Haustür, oder im Ausland.
Den Rest zahlt die Versicherung.

Ich werde mich hüten, ohne Freigabe vom Andreas, auf weiteres einzugehen.
Es steht jedem frei mich anzurufen. Die Telefonnummer ist bekannt.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
PeterAusErfurt
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:04
Wohnort: Erfurt

Re: zusätzliche Wegfahrsperren

#6

Beitrag von PeterAusErfurt »

Hallo Frank,
habe das Video bei WomoBlog gesehen und frage mich, ob die Lösung Ducato spezifisch ist oder ob es auch möglich ist es in einen Sprinter BJ 2020 einzubauen?
Gruß
PeterAusErfurt

_________________________________________________________________
Reisen wie Kolumbus:
Ein festes Ziel klar vor Augen - Aber ganz woanders ankommen :-)
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: zusätzliche Wegfahrsperren

#7

Beitrag von Henhamb »

Hallo,

es gibt auch elektronische Wegfahrsperren von anderen Herstellern, z.B. Ampire (alle Fahrzeuge) ..., ohne den geheimnisvollen werbeträchtigen Hype!

Gruß Henhamb
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: zusätzliche Wegfahrsperren

#8

Beitrag von AndiEh »

FWB Group hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 21:26
Ich werde mich hüten, ohne Freigabe vom Andreas, auf weiteres einzugehen.
Es steht jedem frei mich anzurufen. Die Telefonnummer ist bekannt.
Bitte ruhig erklären, was du ohne sicherheitsrelevante Details zu verraten, erklären kannst.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: zusätzliche Wegfahrsperren

#9

Beitrag von AndiEh »

Henhamb hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 06:36
es gibt auch elektronische Wegfahrsperren von anderen Herstellern, z.B. Ampire (alle Fahrzeuge) ..., ohne den geheimnisvollen werbeträchtigen Hype!
Kann man hier finden: KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: zusätzliche Wegfahrsperren

#10

Beitrag von AndiEh »

Janoschpaul hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 18:16
Einfach zu bedienen, Hund im Auto.....
Das kann ich dir schon mal beantworten: Ja, zu beidem.
Es gibt auch keine zusätzlichen Handsender oder Apps, welche man bedienen muß, bevor man los fahren kann.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: zusätzliche Wegfahrsperren

#11

Beitrag von Nikolena »

Wie ich Frank kennengelernt habe, wahrscheinlich genial in seiner Einfachheit. Die Nachfrage schreit nach einer Preisanpassung - abzgl. einem RMT-Rabatt ehrenhalber! ;-)
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: zusätzliche Wegfahrsperren

#12

Beitrag von Südschwede »

Was gibt es an der Funktion einer nachgerüßteten Wegfahrsperre geheim zu halten. Entweder sie ist manipulationssicher (was in der Regel unmöglich ist), oder ich laß mir eine einbauen und suche nach ihren Schwachstellen. (Die Stellen wo was unterbrochen wurde.) Das einzige was man sich eventuell erkaufen kann ist Zeit oder Schutzt vor Gelegenheitsdieben.
Was anderes währe natürlich ein direkter Eingriff in die Motorsteuerungssoftware. Das kostet aber die Betriebserlaubnis.

Als ich vor ca. 30 Jahren die ersten nachrüstbaren Wegfahrsperren eingebaut habe, hätte ich jede davon innerhalb von zwei Minuten mit einem einfachen Kurzschlußstecker außer Betrieb setzen können. Man mußte ja nur wissen, wie man die unterbrochenen Verbindungen wieder herstellt.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1868
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: zusätzliche Wegfahrsperren

#13

Beitrag von Billy1707 »

Egon, sei mir nicht böse aber Dein erster Satz
und der letzte Satz beissen sich !

Warum soll man eine Erfindung offenlegen ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 160
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Wegfahrsperren

#14

Beitrag von Rupert »

Laienhafte Frage zur Wegfahrsperre: Gibt es eine Wegfahrsperre, die auf den Crashsensor zurückgreift und die man mit einem Schalter oder einer bestimmten Reihenfolge der Betätigung von vorhandenen Hebeln ein- bzw. ausschalten kann.

Mit freundlichen Grüßen Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 831
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: zusätzliche Wegfahrsperren

#15

Beitrag von Luppo »

Rupert hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 14:34
Laienhafte Frage zur Wegfahrsperre: Gibt es eine Wegfahrsperre, die auf den Crashsensor zurückgreift und die man mit einem Schalter oder einer bestimmten Reihenfolge der Betätigung von vorhandenen Hebeln ein- bzw. ausschalten kann.

Mit freundlichen Grüßen Rupert
Wurde der Crashsensor ausgelöst, sperrt er die Kraftstoffzufuhr. Eine zusätzliche Wegfahrsperre ist daher nicht nötig.
Die WFS400 von Ampire ist per "Tastencode" entsperrbar. Aktivieren tut sie sich automatisch.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 831
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: zusätzliche Wegfahrsperren

#16

Beitrag von Luppo »

Südschwede hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 11:18
Was gibt es an der Funktion einer nachgerüßteten Wegfahrsperre geheim zu halten?
Das gleiche, was ich NICHT in die örtliche Presse setze, wenn ich an anderer Stelle mein Eigentum schütze (Haus, Motorrad, Auto usw.).
Warum soll ich über Einzelheiten reden? Wem bringt das was außer dem potentiellen Aggressor?
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: zusätzliche Wegfahrsperren

#17

Beitrag von Agent_no6 »

Luppo hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 14:53

Mit freundlichen Grüßen Rupert
Die WFS400 von Ampire ist per "Tastencode" entsperrbar. Aktivieren tut sie sich automatisch.
[/quote]
Hatte mir das angesehen, großes Kino, vor jedem Motorstart eine Ziffernfolge irgendwo einzuklimpern, 1-20 Stellen, höhö.
Oder per Handy, BT, umständlicher gehts in meinen Augen nicht. Das ist ok, wenn ich mal länger das Teil irgendwo abstelle, kaum praktikabel für den Alltagsbetrieb.
Das ist dann so wie meine Wegfahrsperre, das elektrisch heruntergelassene Hubbett und dann den EBL vom Strom trennen.
Da müssen sie erstmal sehen wie sie den Strom einschalten...
Wenn sie wegfahren wollen.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 160
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Wegfahrsperren

#18

Beitrag von Rupert »

Luppo hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 14:53
Rupert hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 14:34
Laienhafte Frage zur Wegfahrsperre: Gibt es eine Wegfahrsperre, die auf den Crashsensor zurückgreift und die man mit einem Schalter oder einer bestimmten Reihenfolge der Betätigung von vorhandenen Hebeln ein- bzw. ausschalten kann.

Mit freundlichen Grüßen Rupert
Wurde der Crashsensor ausgelöst, sperrt er die Kraftstoffzufuhr. Eine zusätzliche Wegfahrsperre ist daher nicht nötig.
Die WFS400 von Ampire ist per "Tastencode" entsperrbar. Aktivieren tut sie sich automatisch.
Herzlichen Dank für die rasche Antwort: Wäre es denn dann auch möglich, den Crashsensor mittels eines Schalters "aus- und einzuschalten" und so eine "Wegfahrsperre" zu aktivieren?

Mit freundlichen Grüßen Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: zusätzliche Wegfahrsperren

#19

Beitrag von Dino1965 »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 15:03

Oder per Handy, BT, umständlicher gehts in meinen Augen nicht. Das ist ok, wenn ich mal länger das Teil irgendwo abstelle, kaum praktikabel für den Alltagsbetrieb.
Das hast Du falsch verstanden. Es reicht das Handy (oder den optionalen BT Transponder) in der Nähe zu haben dann kannst Du starten. Du musst also gar nichts machen.
2022 Affinity
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: zusätzliche Wegfahrsperren

#20

Beitrag von Südschwede »

Laut Video gibt es tausende verschiedene Möglichkeiten (Codes) zur Deaktivierung. Warum nicht eine davon zeigen? Das Prinzip kennt schließlich jeder Besitzer dieser Wegfahrsperre. Ich geh mal davon aus, daß hier auch nur die vorhandenen Pedale oder Taster in einer bestimmten Reihenfolge gedrückt werden müssen.
Das Teil wird an den Canbus angeschlossen und verhindert das Starten des Motors indem es über den Bus das Starten blockiert und erst wieder freigibt, wenn die richtigen Tasten gedrückt werden.

Als Dieb würde ich das Teil wieder ausbauen, eine möglicherweise geänderte Motorsteuerungssoftware wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen und den Motor wie gehabt über den ODB II Anschluß starten.
Das einzige was man gewinnt ist, wie schon gesagt, Zeit. Die bringt mir aber auch ein versteckter Schalter, der nur arbeitet wenn die Zündung an ist.
Ob der Automatismus ihm 400€ Wert ist, muß jeder selber entscheiden.

Oder man nimmt die deaktivierbare Werkstattversion, mit der man dann möglicherweise auch andere Fahrzeuge starten kann.
Ein absoluter Diebstahlschutz, wie behauptet, ist das jedenfalls auch nicht.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“