Elgeba hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 12:25Ich fahre mein Wohnmobil wann und so lange ich will,ebenso meinen SUV und ich lebe wie es mir passt.Ich bin niemand Rechenschaft schuldig,basta.
So lange immer noch mit so kindischen, bockigen und egoistischen Aussagen herum geschleudert wird, so lange wird sich gar nichts ändern.Capricorn hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 10:58aber..... dass passiert doch schon...... für meine persönliche Begriffe aber leider zu einseitig.... auf -2- politische Farben ausgerichtet. Ich brauch die Parteien gar nicht zu beschreiben, sicher weiss jeder, welche ich meine.....
Ihr wisst doch sicher - jede grüne Tomate (am Anfang ihres "Lebens") wird mit der Zeit rot um dann gegen Ende ihres "Lebenszyklus" die Farbe nochmal zu wechseln - ist doch fast so wie bei uns Menschen....
Das wir allein in Deutschland nichts ändern ist schon klar. Wobei: Wenn alle sich nur ein bißchen mäßigen würden, und nicht lemminghaft dem geBILDeten Hass gegen Grüne, Greta und Klimaklebern nachrennen würden, wäre schon viel geholfen. Schade, gibt ja in dieser Diskussion schon genug Paradebeispiele.
Und offenbar reicht bei vielen der Horizont nicht weit genug, um zu sehen, das es zum einen auch um das Leben der eigenen Kinder und Enkel geht und um zu akzeptieren, das die aktuellen Katastrophen alle schon längst der Anfang der neuen Wirklichkeit sind.
Meine Güte, die meisten hier sind so alt wie ich und älter! Habt ihr alles schon verdrängt und vergessen?
Zum Beispiel die Winter in der Kindheit? Die Insektenvielfalt? Und so weiter?
Abgesehen davon bin ich auch der Meinung, dass es Zeit wird, die zur Rechenschaft zu ziehen,die Maßgeblich an der Verschmutzung der Welt Schuld haben: Industrie und (Super-)Reiche!
Das geht bei den Raketenflügen der Reichen los, über maßloses Flugaufkommen, über hochmotorisierte SUVs, Niesmanns & Concordes (am besten mit Anhänger für das Zweit-Auto), Superyachten usw.
Clever wäre es, wenn sich Klimakleber nicht auf Autobahnen festkleben würden, sondern auf Werksausfahrten von Lamborghini, Ferrari, Maybach, etc.
Aber solange sich der Bürger selbst in seinem Egoismus a la "Ich bin niemand Rechenschaft schuldig,basta" einlullt, solange werden Idioten wie die AfD, Trump, Bolsonaro, Orban, usw. weiter Aufwind haben (auch da: Nix gelernt aus der Geschichte?) und der Klimawandel wird sich weiter beschleunigen.
Und weil man immer so gerne auf andere Länder zeigt:
Elektro-Autoquote in China bei den Neuzulassungen: Rund 25%
Nach 13 Aufenthalten in den USA sage ich: Die machen vieles Falsch (z.B. Plastikverbrauch) - und vieles ganz arg richtig (z.B. Strafen für Müll aus dem Auto werfen und ähnliches).
Die "Klimasau" Australien hat die größten Stromspeicher (Akkus) der Welt und wenden sich zunehmend ab von fossiler Energie.
Italien und Frankreich sind Spitzenreiter beim Einbau von Wärmepumpen
Und wir faseln von "Musterschüler"...? Das ist an der Realität ganz ganz weit vorbei.
Und wer heute in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz nicht schon längst reagiert, wird in ein paar Jahren dann die rote Laterne tragen.
Irgendjemand weiter oben hat es schon sinngemäß gesagt: Jeder bei sich selbst im Kleinen Anfangen. Diese kindisch-trotzige Wutbürger-Reaktion ablegen und gemeinsam dort Druck machen, wo es nötig wäre. Die reflexhafte "Ich bin dagegen!"-Energie einfach sinnvoll in überlegtes Handeln und Denken umwandeln. Dann hätten wir schon einen grooooßen Schritt getan.
Schade, das Diskussionen zu diesem Thema immer auf diese Art ausarten. Traurig.