Passt ein Wohnmobil eigentlich noch in die Zeiten?

Smalltalk Gruppe
Berta_Sorglos

Re: Passt ein Wohnmobil eigentlich noch in die Zeiten?

Beitrag von Berta_Sorglos »

Elgeba hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 12:25
Ich fahre mein Wohnmobil wann und so lange ich will,ebenso meinen SUV und ich lebe wie es mir passt.Ich bin niemand Rechenschaft schuldig,basta.
Capricorn hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 10:58
aber..... dass passiert doch schon...... für meine persönliche Begriffe aber leider zu einseitig.... auf -2- politische Farben ausgerichtet. Ich brauch die Parteien gar nicht zu beschreiben, sicher weiss jeder, welche ich meine.....
Ihr wisst doch sicher - jede grüne Tomate (am Anfang ihres "Lebens") wird mit der Zeit rot um dann gegen Ende ihres "Lebenszyklus" die Farbe nochmal zu wechseln - ist doch fast so wie bei uns Menschen....
So lange immer noch mit so kindischen, bockigen und egoistischen Aussagen herum geschleudert wird, so lange wird sich gar nichts ändern.
Das wir allein in Deutschland nichts ändern ist schon klar. Wobei: Wenn alle sich nur ein bißchen mäßigen würden, und nicht lemminghaft dem geBILDeten Hass gegen Grüne, Greta und Klimaklebern nachrennen würden, wäre schon viel geholfen. Schade, gibt ja in dieser Diskussion schon genug Paradebeispiele.
Und offenbar reicht bei vielen der Horizont nicht weit genug, um zu sehen, das es zum einen auch um das Leben der eigenen Kinder und Enkel geht und um zu akzeptieren, das die aktuellen Katastrophen alle schon längst der Anfang der neuen Wirklichkeit sind.

Meine Güte, die meisten hier sind so alt wie ich und älter! Habt ihr alles schon verdrängt und vergessen?
Zum Beispiel die Winter in der Kindheit? Die Insektenvielfalt? Und so weiter?

Abgesehen davon bin ich auch der Meinung, dass es Zeit wird, die zur Rechenschaft zu ziehen,die Maßgeblich an der Verschmutzung der Welt Schuld haben: Industrie und (Super-)Reiche!

Das geht bei den Raketenflügen der Reichen los, über maßloses Flugaufkommen, über hochmotorisierte SUVs, Niesmanns & Concordes (am besten mit Anhänger für das Zweit-Auto), Superyachten usw.

Clever wäre es, wenn sich Klimakleber nicht auf Autobahnen festkleben würden, sondern auf Werksausfahrten von Lamborghini, Ferrari, Maybach, etc.

Aber solange sich der Bürger selbst in seinem Egoismus a la "Ich bin niemand Rechenschaft schuldig,basta" einlullt, solange werden Idioten wie die AfD, Trump, Bolsonaro, Orban, usw. weiter Aufwind haben (auch da: Nix gelernt aus der Geschichte?) und der Klimawandel wird sich weiter beschleunigen.

Und weil man immer so gerne auf andere Länder zeigt:
Elektro-Autoquote in China bei den Neuzulassungen: Rund 25%
Nach 13 Aufenthalten in den USA sage ich: Die machen vieles Falsch (z.B. Plastikverbrauch) - und vieles ganz arg richtig (z.B. Strafen für Müll aus dem Auto werfen und ähnliches).
Die "Klimasau" Australien hat die größten Stromspeicher (Akkus) der Welt und wenden sich zunehmend ab von fossiler Energie.
Italien und Frankreich sind Spitzenreiter beim Einbau von Wärmepumpen

Und wir faseln von "Musterschüler"...? Das ist an der Realität ganz ganz weit vorbei.
Und wer heute in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz nicht schon längst reagiert, wird in ein paar Jahren dann die rote Laterne tragen.

Irgendjemand weiter oben hat es schon sinngemäß gesagt: Jeder bei sich selbst im Kleinen Anfangen. Diese kindisch-trotzige Wutbürger-Reaktion ablegen und gemeinsam dort Druck machen, wo es nötig wäre. Die reflexhafte "Ich bin dagegen!"-Energie einfach sinnvoll in überlegtes Handeln und Denken umwandeln. Dann hätten wir schon einen grooooßen Schritt getan.

Schade, das Diskussionen zu diesem Thema immer auf diese Art ausarten. Traurig.
Unterwegs in unserer Berta Sorglos, einem Pössl 2 Win R auf Citroen 140PS
biauwe

Beitrag von biauwe »

Berta_Sorglos hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 14:56
Das geht bei den Raketenflügen der Reichen los, über maßloses Flugaufkommen, über hochmotorisierte SUVs, Niesmanns & Concordes (am besten mit Anhänger für das Zweit-Auto), Superyachten usw.

Clever wäre es, wenn sich Klimakleber nicht auf Autobahnen festkleben würden, sondern auf Werksausfahrten von Lamborghini, Ferrari, Maybach, etc.
Bei wem hast Du gearbeitet?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon27

Beitrag von Anon27 »

So lange immer noch mit so kindischen, bockigen und egoistischen Aussagen herum geschleudert wird, so lange wird sich gar nichts ändern.
Das war und ist auch ein ewiger Prozeß der Menschengeschichte. Was man sich mit den Jahren wie auch immer angeschafft oder erarbeitet hat, gibt man selten wieder her und nur Wenige sind zum Downgrade bereit. Und wenn, muss er aus eigener Überzeugung eingeleitet werden.
Ohne altes Feuer wieder anzuheizen, sind die Deutschen, aber auch andere Europäer in den letzten Jahren sehr bevormundet worden, wenn hier auch mittlerweile Fehler zugegeben werden. Das bleibt hängen und die Medien befeuern es.
Ohne politisch zu werden, gibt in Foren immer unlösbare Eskalation, ist die derzeitige Regierung eventuell zur falschen Zeit am falschen Ort.
Gesetze, die auch in eigener Erkenntnis der Gesetzmacher überwiegend auf Verbot und Strafandrohung basieren, tun den Zeiten eines eh wackeligen Friedens nicht gut.
Meine Mutter mit 83 fühlt sich bevormundet, die Heizquelle ihres immer gepflegten und gewarteten Eigentums vorgeschrieben zu bekommen.
Und so ist das Auto oder Wohnmobil für diese Generation und auch für die Generation bis Mitte 40 ein (wenn auch anerzogenes) Statussymbol, für dass man sich krumm gearbeitet oder zumindest etliche Jahre Kredite abgezahlt hat.
Da muss man für Bockigkeit, Unverständnis und flache Aussagen Verständnis zeigen. Sollte eine Demokratie auch abkönnen.

Eben in den Nachrichten gehört, war im letzten Jahr die Anzahl von Demonstrationen hoch wie nie.
Dazu ist die Pressefreiheit auf Rang 21 gesunken. Wirklich ohne Politik und allem Zipp.

Um etwas zu ändern, was Opfer fordert müssen Menschen zufrieden sein.
Niemals alle, aber die meisten.

LG
Sven

(Sollte das zu politisch sein, möge Andi gerne radieren)
Anon26

Beitrag von Anon26 »

Ich brauch nur 1l Diesel auf 10km mit dem Reisedrachen... 😁
Um die Kurve rum.
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Wenn du hier nur zustimmende Beiträge erwartest, dann bist du im verkehrten Forum.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
b54

Beitrag von b54 »

@berta_Sorglos Du hast bei deine Aufzählung eine Menge vergessen auch die Pössl´s und Co, wieviele Niesmann & Concords fahren auf den Strassen und wieviele Kastenwagen ? ich vermute die Bilanz geht nicht gut aus für die Kastenwagen, aber immer erstmal bei den anderen meckern.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Anon26

Beitrag von Anon26 »

Aber solange sich der Bürger selbst in seinem Egoismus
Noch bestimmt die Mehrheit der Bürger wie sie leben und sterben will - wie lange das ist eine andere Frage.
Und das ist deren gutes Recht - noch.

Es ist auch jedermanns gutes Recht eine ANDERE Meinung zu haben.

Es ist aber - meine Meinung - nicht das Recht einer Minderheit das Leben der Mehrheit zu regulieren und zu bestimmen.

Heute ist es Klima, morgen ist es Abtreibung, übermorgen ist es Fleischkonsum - der radikale Maßnahmen und Aktionen rechtfertigt.

Nicht meine Welt.
Toleranz bedeutet für mich das ich - ein anderer Thread hier - den Menschen mit Adiletten, Sportjacke und Bier am Grill vor dem WoMo - respektiere - und nicht belehre oder bekehre - auch wenn ich total anders lebe.

In diesem Sinne - etwas weniger Panik - etwas weniger Selbstsicherheit wer egoistisch ist und wer nicht und etwas mehr Nächstenliebe.

Die alten Religionen waren da ehrlicher.

...der werfe den ersten Stein... sag ich nur

Alles wird gut - die Welt geht nicht unter

Bernd
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

*THUMBS UP* *THUMBS UP* *DRINK*

voll bei dir
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Leute macht euch keine Sorgen, der Mensch wird die Erde zerstören. Egal ob mit oder ohne SUV, Pössl, Concorde, Holzhaus oder Betonhaus. Egal was wir in D machen, 8 Milliarden Menschen sind zuviel, der Verbrauch von allem ist zu hoch.
Jetzt wegen ein paar Panikmachern die dann pro Woche mehr fliegen wie ich in meinem bisherigen Leben werd ich mein WOMO nicht verkaufen damit es dann ein anderer fährt.

Grüße Hans
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Berta sorglos, Du solltest Deine Vorträge,man könnte auch sagen Predigten,auf Versammlungen der Grünen halten,dieses Forum ist auf alle Fälle das falsche Podium.Wutbürger und Deine abwertenden Tiraden über anders denkende, die ich her mal als Realisten bezeichnen möchte,sind nicht das Mittel um Hirngespinste durchzusetzen,die längst überholt sind.
Wir müssen mit den Folgen des Klimawandels klarkommen,wenn wir ihn schon nicht verhindern können,das geht aber nur,wenn wir unsere Wirtschaft nicht an die Wand fahren und die Bürger nicht überfordern,weil Theoretiker plötzlich konventionelle Heizungen verbieten wollen,gleichzeitig haben wir unsere letzten AKW abgeschaltet,während andere Länder AKW bauen (sind die alle dümmer als wir?)
Leute,kommt endlich raus aus eurem Wolkenkuckukcksheim und erkennt die Realitäten,dieses grüne Geschwätz ist fern jeder Realität.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon18

Beitrag von Anon18 »

Liebe Berta_Sorglos,
wenn Du Deine Klimakleber Kumpel und Kumpelinen dazu aufrufst sich vor dem Werkstor meines Arbeitgebers anzukleben werte ich das als Angriff auf meinen Arbeitgeber und da ich dort meine Brötchen verdiene auch auf mich!!
Deine Ansichten in allen Ehren, aber das geht zu weit.
Was Deine grünen Weltansichten mit Womonutzung ja oder nein zu tun hat erschließt sich mir nicht. Dann melde Deines ab, vielleicht schließt sich dann Dein Kreis.
Aber lass um Himmels Willen mir mein Womo und meinem Arbeitgeber seine Werksausfahrt offen. Ist für alle besser, einschliesslich Deinen Kleberfreunden. So was kann direkt vor dem arbeitenden Volk schiefgehen.
So: Nun wieder zum Thema: Passt ein Wohnmobil eigentlich noch in die Zeiten?

Viele Grüße
Willi
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Und offenbar reicht bei vielen der Horizont nicht weit genug
Tut mir leid, ich lebe nun mal in der Schweiz und es soll Leute geben die sagen, wir Schweizer hätten gar keinen Horizont....

stimmt sogar - uns steht immer und überall ein Berg davor *DANCE*

:spass:
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

...
...
...
Vorweg gesagt, du hast - im Prinzip - mit allem recht. Deine Worte sind geschliffen und weltanschaulich durchgeformt.

Trotzdem wirst du mit Dialektik allein nichts bewirken. Erstens steigst du damit dem Mitmenschen auf die Zehen - ich kann verstehen, wenn die Frage kommt "warum verkaufst du dann dein Womo nicht?" - und das Bestrafungsprinzip hat noch nie gut funktioniert. Und zwotens zeigst du keine Alternativen auf. Weniger oder keine Womos bedeutet weniger Luxus = weniger Wirtschaft = weniger Weiterentwicklung = Rezession = allgemeiner Rückgang des Lebensstandards = Sinken der sozialen Werte = Steigerung der kriminellen Energie = Chaos.

Das Geheimnis des Erfolgs lautet nicht, den Menschen vorzuwerfen, was sie falsch machen, sondern ihnen zu verkaufen, wie sie's besser machen können. Photovoltaik = cool, Windkraft = cool, Wärmepumpe = cool, Tesla = cool, Autarkie = cool, Mülltrennung = cool, Bio = cool, Insektenhotel = cool, Radfahren = cool, usw., usf. Die sozialen Medien machen's uns vor, die Menschheit ist so geil auf Likes (= Belohnungsprinzip), dass sie alles tun, um ein paar Daumen und Grinsgesichter zu ernten.

Nur meine Meinung ...
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Zu euren Kommentaren zu den Beiträgen von User Berta_Sorglos: So dünnhäutig wie ihr hier auf diese Meinungen reagiert, wie wenn euch jemand auf die Füße getreten wäre, drängt sich der Verdacht auf, ihr habt ein schlechtes Gewissen und fühlt euch von Berta_Sorglos in die Ecke gedrängt.
Dieses Forum nennt sich "Das freundliche..." - bisweilen wird von einigen Usern die Freundlichkeit leider etwas hinten angestellt.
Wollen wir noch mehr "Anon" als wir schon haben oder wollen wir uns eines möglichst breiten Meinungsspektrums erfreuen?
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Anon26

Beitrag von Anon26 »

Kumopen hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 08:38
oder wollen wir uns eines möglichst breiten Meinungsspektrums erfreuen?
Meinungen und Überzeugungen kann und soll jeder haben und dafür werben.
Es geht aber über eine Meinung hinaus wenn wie hier in einigen Posts solche Statements auftauchen:

"Man sollte mal ein bischen nachdenken" - heißt ich tu es und der Andere nicht er ist schlicht ignorant oder dumm
"Wenn sich alle mäßigen würden" - heißt ich weiß was allen gut tut weil ich schlauer bin oder erleuchtet
"offenbar reicht bei vielen der Horizont nicht weit genug" - meiner schon die anderen sind schlicht dumm
"Diese kindisch-trotzige Wutbürger-Reaktion" - Abwertung all jener die schlicht eine andere - Meinung - haben und sich auch breiter informieren.

Das ist für mich -nicht- Meinung das ist Abwertung, Überheblichkeit, mangelnder Respekt vor anderen Menschen ohne das man diese überhaupt kennt und deren "Horizont" und Bildung.

Der Trend ist heutzutage "haltet den Dieb" dann schaut keiner auf mich und mein Verhalten.

Beste Grüße Bernd
Berta_Sorglos

Beitrag von Berta_Sorglos »

@luxmann
Da muss ich vehement widersprechen!

Das meine Aussage etwas scharf sind ist mir bewusst. Dabei waren die aber lediglich die Reaktion auf - ich bleib dabei -"kindisch-trotzige Wutbürger-Reaktion" a la "ich lass mir nichts verbieten", " ich fahr SUV so lange ich will" "ich blas Benzin durchs Rohr, so lange ich will" u.ä.
Das sind keine Argumente - für die ich stets offen bin. Das sind einfach unterirdische Reaktionen.

Es geht hier doch in keinster Weise darum, etwas zu vebieten! Maßnahmen gegen den Klimawandel (deren Auswirkungen nun ja wirklich nicht mehr bestreitbar sind!) sind doch keine politische Ideologie. Es betrifft doch jeden von uns.

Und solange es Gruppen wie "Fridays for Hubraum" gibt, so lange werde ich auch diesen Menschen mangelnde Bildung vorwerfen.

Ich habe nichts gegen andere Meinungen, andere Ansichten und beileibe läuft politisch gerade vieles falsch. Aber Aussagen wie oben erwähnt bremsen uns nun schon lange genug aus.
Unterwegs in unserer Berta Sorglos, einem Pössl 2 Win R auf Citroen 140PS
biauwe

Beitrag von biauwe »

Berta_Sorglos hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 09:57
Ich habe nichts gegen andere Meinungen
Doch!
Und Du bist nicht in der Lage auf konkrete Frage zu antworten!
Berta_Sorglos hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 09:57
aber Aussagen wie oben erwähnt bremsen uns nun schon lange genug aus.
Wer ist uns?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Es wird niemand gezwungen,hier als User teilzunehmen oder gar zu schreiben.Wenn es aber getan wird,dann in einer Form,die nicht abwertend oder überheblich rüberkommt.Ob ein Wohnmobilforum wie dieses das richtige Spektrum für solche Predigten grüner Couleur ist wie das, was Du hier schreibst,muss angezweifelt werden.
Wenn Du konsequent wärst,würdest Du Deinen Pössel verkaufen und aufhören,just for Fun durch die Gegend zu fahren und Diesel in die Umwelt zu blasen.Aber auch bei Dir ist klar erkennbar: Wasser predigen und Wein trinken,die Pharisäer lassen grüßen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon18

Beitrag von Anon18 »

Hallo Berta_Sorglos,
solange es solche Öl ins Feuer Giesser wie Dich gibt wird sich nichts ändern. Ausser dass sich die Leute in die Haare kriegen. Du kannst nach Deinem Ideal Dein Leben leben, durch Vorbild den einen oder anderen überzeugen.
Aber nochmal: Nur durch verbohrte Ideologie Firmen und Wirtschaft schädigen geht gar nicht! Ebensowenig Deine Kleberfreunde zu Straftaten aufzufordern nur weil Dir Firma XY zuwider ist. Hier bitte ich Dich höflichst dies nicht mehr zu wiederholen. Um Deine Worte zu benützen: Da FÜHLE ich mich nicht nur auf die Füße getreten, da HAST Du mich auf beide Füße getreten.
Die Kernfrage hier lautet ob Urlaub mit Womo schädlich oder schädlicher als andere Urlaubsformen ist. Alternativ ob man überhaupt aus ökologischer Sicht Urlaub machen sollte.
Deine Themen haben damt überhaupt nichts zu tun, sie spalten nur.
Schön wäre es also wenn Du zum Thema etwas beitragen könntest und Deine Ideologie etwas zurückfahren könntest.
Dafür im voraus vielen Dank.

Viele Grüße
Willi
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

In Frankreich klebt sich keiner mehr fest,dem rabiaten Vorgehen der französischen Polizei sei dank,die behandeln solche Typen nicht im Schonmodus.Da sollte sich die deutsche Polizei mal ein Beispiel daran nehmen.

Gruß Arno
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“