230V Steckdose ohne Schutzkontakt
230V Steckdose ohne Schutzkontakt
[hat sich geklärt, nur falsch geschaut. Wegen allgemeiner Infos Thema belassen. ]
Hallo Womofahrer,
ich habe heute festgestellt, dass nur im Küchenbereich 3-polige Schukodosen verbaut sind. Alle anderen Dosen sind 2-polig vorhanden. Ist das bei euch genau so? Was nützt dann die FI Schutzsicherung? Ich bin darauf gestoßen, weil ich Anschlussmöglichkeiten für meine Powerstation suchte.
Hallo Womofahrer,
ich habe heute festgestellt, dass nur im Küchenbereich 3-polige Schukodosen verbaut sind. Alle anderen Dosen sind 2-polig vorhanden. Ist das bei euch genau so? Was nützt dann die FI Schutzsicherung? Ich bin darauf gestoßen, weil ich Anschlussmöglichkeiten für meine Powerstation suchte.
Viele Grüße vom Niederrhein,
Herbert
Herbert
Re: 230V Steckdose ohne Schutzkontakt
2-polige Dosen für 2 Polstecker vermute ich?
Dort werden nur Geräte angeschlossen für die kein Schutzleiter vorgeschrieben ist weil sie aufgrund ihrer Konstruktion keine Spannung aufs Gehäuse übertragen können.
Z.B. Steckernetzteile aufgrund der galvanischen Trennung durch den Trafo oder die Elektronik sind da Stromschläge ausgeschlossen am Zielgerät.
So mein Wissensstand - lerne gerne dazu.
LG Bernd
Dort werden nur Geräte angeschlossen für die kein Schutzleiter vorgeschrieben ist weil sie aufgrund ihrer Konstruktion keine Spannung aufs Gehäuse übertragen können.
Z.B. Steckernetzteile aufgrund der galvanischen Trennung durch den Trafo oder die Elektronik sind da Stromschläge ausgeschlossen am Zielgerät.
So mein Wissensstand - lerne gerne dazu.
LG Bernd
Die 2-pol Steckdose muß so konstruiert sein, dass da kein Schukostecker eingesteckt werden kann.
Die FI- Schutzfunktion ist auch bei 2-pol Steckdosen gegeben, da der RCD (FI Schutzschalter) ein Summenwandler ist und jeder Strom der am Wandler vorbei geht würde den RCD auslösen, nur das Geäuse des Gerätes ist dann eben nich in den Potentialausgleich mit einbezogen und kann also im Fehlerfall Spannung führen.
Die FI- Schutzfunktion ist auch bei 2-pol Steckdosen gegeben, da der RCD (FI Schutzschalter) ein Summenwandler ist und jeder Strom der am Wandler vorbei geht würde den RCD auslösen, nur das Geäuse des Gerätes ist dann eben nich in den Potentialausgleich mit einbezogen und kann also im Fehlerfall Spannung führen.
Schöne Grüße
Volker
Volker
Die 2-pol Steckdosen sind wie eine Schuko Dose nur ohne Schutzkontakt, deshalb fiel mir das jetzt erst auf. Der normale runde Schukostecker passt da rein. Vielleicht sind auch nur wegen der Optik verbaut.
Herbert
Herbert
Muß ich bei mir echt mal nachsehen was da verbaut ist - ich hab nie auf den Schutzkontakt geachtet.
- Doraemon
Wenn eine Schuko oder Schutzkontaktsteckdose keinen Schutzleiter hat ist das unzulässig und kann lebensgefährlich sein. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Aufbauhersteller das so einbaut.huhu hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 09:52Die 2-pol Steckdosen sind wie eine Schuko Dose nur ohne Schutzkontakt, deshalb fiel mir das jetzt erst auf. Der normale runde Schukostecker passt da rein. Vielleicht sind auch nur wegen der Optik verbaut.
Ich muss mich entschuldigen!!!
Alles ist gut, ich weiß nicht welcher Troll mich geritten hat.
Entschuldigung für die Aufregung, die Ich im Forum verursacht habe.

Entschuldigung für die Aufregung, die Ich im Forum verursacht habe.
Herbert
Herbert
2-pol Steckdosen ohne Schutzkontakte sind nach DIN VDE 0620-1 zugelassen.
Z.B. von Hager
https://hager.com/de/katalog/produkt/61 ... -pw-glaenz
oder Berker fürs Mobil
https://www.voltus.de/schalterprogramme ... -matt.html
Z.B. von Hager
https://hager.com/de/katalog/produkt/61 ... -pw-glaenz
oder Berker fürs Mobil
https://www.voltus.de/schalterprogramme ... -matt.html
Schöne Grüße
Volker
Volker
- Manfred B.
Jetzt solltest du uns aufklären was Sache ist!huhu hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 19:00Ich muss mich entschuldigen!!!
Entschuldigung für die Aufregung, die Ich im Forum verursacht habe.![]()
Gruß Manfred B.
Die Aufklärung ist ganz einfach.
Die Kontakte sind vorhanden, ich habe sie irgendwie übersehen. Hab nur links und rechts geguckt.
Am besten der Admin löscht den ganzen Thread.
Sorry nochmal.
Die Kontakte sind vorhanden, ich habe sie irgendwie übersehen. Hab nur links und rechts geguckt.
Am besten der Admin löscht den ganzen Thread.
Sorry nochmal.
Herbert
Herbert
Asche über dein Haupt.
Oder besser Staub, den Staub den du aufgewirbelt hast.
Irren ist menschlich.

Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Wenn es dir recht ist, würde ich das Thema gerne stehen lassen. Sind ja auch allgemein gültige Informationen enthalten.
Habe den ersten Beitrag dementsprechend editiert. Wenn du es doch gelöscht haben willst, sag Bescheid.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK