Dachklimaanlage was wird benötigt?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#81

Beitrag von Birdman »

Alpa hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 22:29
Auf die hochrote Birne kann man damit lange warten, die bekommt man dann höchstens wegen der frustrierenden Erkenntnis
Beim T5 ohne Hochdach hatte ich die Vorstellung, dass man direkt unter dem Auslaß hockt.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1886
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#82

Beitrag von Chief_U »

Sid Omsa hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 20:55
Ich habe eine Klima, nur die Effektivität ist nur gegeben, wenn ich sie (trotz 7cm Isolierung) durchlaufen lasse.
Off Topic:

Welches Wohnmobil hat 7cm Isolierung?
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#83

Beitrag von Sid Omsa »

Chief_U hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 08:40
Sid Omsa hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 20:55
Ich habe eine Klima, nur die Effektivität ist nur gegeben, wenn ich sie (trotz 7cm Isolierung) durchlaufen lasse.
Off Topic:

Welches Wohnmobil hat 7cm Isolierung?
Ein Challenger hat einen ca. 7cm dicken Boden und ein ca. 6cm dickes Dach. Auf dem Dach ist bei mir noch zusätzlich eine Safety Hail Schaumbeschichtung (auch GFK Dach kann bei großen Hagelkörnern leiden)
Ok, sind vielleicht nicht ganz 7cm und ist auch nicht alles Isolierung sondern Gesamtstärke.

Gruß
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#84

Beitrag von Sellabah »

Also ich verfolge in YT "TheFilmPeople", die auf Overlanding Tour mit einem alten T3 Synchro nach Südafrika unterwegs sind.
Standheizung haben sie in einen Dachkoffer verbaut, Klimaanlage hat der Wagen nicht.
Die Beiden sind Mitte zwanzig, der Hund ehemalig aus dem Süden von der Straße.

In deren Alter hatte ich einen T2 mit Hochdach ohne Klima. Ich erinnere mich an eine Reise mit meiner Holden durch Italien.
Haben wir später als 11:00 gefrühstückt, gab es meist "Beef" zwischen uns. Der Hitze geschuldet.

Ich halte eine Klimaanlage auch oder gerade in einem kleinen Fahrzeug für wichtig.
Bisher habe ich jedes Jahr Situationen gehabt, wo ich sie brauchte. Letztes Wochenende in Goch lief sie drei Tage durch.
Bei 30-34 Grad ist das einfach auch gesünder.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Claus
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Dez 2020, 11:41

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#85

Beitrag von Claus »

Wir haben uns gerade eine gebrauchte mobile Wohnwagen-Klimaanlage Eurom AC 2400 gekauft und werden diese in unserem Wohnmobil im Juli in Kroatien mal testen. Wäre das evtl. eine Alternative? Damit würde sich der ganze Aufwand etwas reduzieren und könnte für die Größe des Innenraums passen. Die Leistungsaufnahme ist nicht so hoch und könnte daher länger laufen. Ob das für einen aufgeheizten T5 ausreicht, kann ich mangels Erfahrung (noch) nicht beurteilen. Dagegen spricht allerdings, dass das Ding ziemlich sperrig ist (zwei Teile) und ein Gewicht von knapp über 20 kg. Und es ist von der Größe des/der Fenster abhängig, weil die beiden Teile fest mit dem Schlauch für das Kühlmittel verbunden sind und sich nicht trennen lassen. D. h., ein Teil davon muss durch das Fenster nach außen...
VG, Claus
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#86

Beitrag von Acki »

Sellabah hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 13:02
...
Ich halte eine Klimaanlage auch oder gerade in einem kleinen Fahrzeug für wichtig.
Bisher habe ich jedes Jahr Situationen gehabt, wo ich sie brauchte. Letztes Wochenende in Goch lief sie drei Tage durch.
Bei 30-34 Grad ist das einfach auch gesünder.

LG
Sven
Das könnte das Stichwort sein: "durchgehend laufen lassen" ... geht halt aber nicht autark :-$
Der Rest über das Abkühlen der während des ganzen Tages aufgeheizten Blechbüchse wurde ja schon mehrfach erwähnt ...

Ich halte eine Klimaanlage auch für wichtig ... sogar für unabdingbar ... aber im Fahrerhaus! ;-)

Über Gesundheit im Zusammenhang mit Klimaanlagen wollen wir jetzt aber nicht diskutieren ... werden wohl mehr Leute durch Klimaanlagen krank, oder durch keine Klimaanlage?! *SCRATCH*
Gruss Acki
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#87

Beitrag von Kumopen »

Hallo Tinystar, dein VW T5:
Hat der Wagen die serienmäßige Transporterdachhöhe?
Falls ja: Mir wäre das bei längeren Reisen zu viel Gebuckel im Fahrzeug, da ist ein Aufrichten nur außerhalb möglich. Soll in dem Fahrzeug gekocht werden?
Ich hatte bis vor kurzen einen VW T5 mit Aufstelldach. Dieses Aufstelldach haben wir manchmal aus unterschiedlichen Gründen nicht aufgestellt (nur kurzer Halt zur Mittagspause, zu kalte Außentemperatur etc.). Der Gewinn an Raumhöhe hat aber bei Innenaufenthalt jedesmal eine deutliche Erleichterung gebracht.
Von daher würde ich an deiner Stelle "Stehhöhe" im Fahrzeug in die Ausbauüberlegungen einbeziehen. Preislich ist ein SCA Hochdach deutlich günstiger als ein "SCA Schlafdach" = Aufstelldach. Außerdem gibt es noch so kleinere Aufsteller, die ein Stehen z.B. am Küchenblock ermöglichen, vermutlich auch günstiger zu bekommen als ein Schlafdach.
Ob ein SCA Hochdach eine Klimaanlage tragen kann, weiss ich allerdings nicht.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Tinystar
Beiträge: 34
Registriert: Di 27. Jun 2023, 08:24

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#88

Beitrag von Tinystar »

Kumopen hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 15:03
Hallo Tinystar, dein VW T5:
Hat der Wagen die serienmäßige Transporterdachhöhe?
Falls ja: Mir wäre das bei längeren Reisen zu viel Gebuckel im Fahrzeug, da ist ein Aufrichten nur außerhalb möglich. Soll in dem Fahrzeug gekocht werden?
Ich hatte bis vor kurzen einen VW T5 mit Aufstelldach. Dieses Aufstelldach haben wir manchmal aus unterschiedlichen Gründen nicht aufgestellt (nur kurzer Halt zur Mittagspause, zu kalte Außentemperatur etc.). Der Gewinn an Raumhöhe hat aber bei Innenaufenthalt jedesmal eine deutliche Erleichterung gebracht.
Von daher würde ich an deiner Stelle "Stehhöhe" im Fahrzeug in die Ausbauüberlegungen einbeziehen. Preislich ist ein SCA Hochdach deutlich günstiger als ein "SCA Schlafdach" = Aufstelldach. Außerdem gibt es noch so kleinere Aufsteller, die ein Stehen z.B. am Küchenblock ermöglichen, vermutlich auch günstiger zu bekommen als ein Schlafdach.
Ob ein SCA Hochdach eine Klimaanlage tragen kann, weiss ich allerdings nicht.
Ja er hat die Normale Transporterdachhöhe.

Würde ich auch interessant finden, dann habe ich aufgrund des kleinen Platzangebot, aber kein Platz mehr für Solar und daher habe ich mich dagegen entschieden.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#89

Beitrag von Kumopen »

Tinystar hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 08:58
Ja er hat die Normale Transporterdachhöhe.

Würde ich auch interessant finden, dann habe ich aufgrund des kleinen Platzangebot, aber kein Platz mehr für Solar und daher habe ich mich dagegen entschieden.
Ich würde nicht alles Andere den Themen "Klimaanlage" und "Solar" unterordnen. Ein Campingmobil, insbesondere ein so kompaktes wie ein VW T5, ist immer ein Kompromiss. Da muss dann jeder für sich selbst finden, welcher Kompromiss den besten Nutzen bzw. Komfort bringt. In die Umsetzung muss das gewünschte Nutzungsverhalten einbezogen werden, z.B. hinsichtlich angestrebter Jahreszeit, Regionen und Dauer der jeweiligen Reise und auch Dauer der Einzelaufenthalte bzw. Fahrdauern zwischen den Aufenthalten. Und dann so grundlegende Dinge wie Kochen, Schlafen, Lebensmittelaufbewahrung, kumulierte Stromverbräuche aller wesentlichen Verbraucher, wieviel lädt die Lichtmaschine nach, wieviel Batteriekapazität brauche ich, Solarertrag, wo geh ich auf die Toilette, Wasserversorgung, wie lang will / kann ich ohne Ver- und Entsorgung stehen etc.

Der T5 mit Aufstelldach und Campingausbau war beispielsweise schlecht für die kalte Jahreszeit geeignet, da wäre ich mit festem Hochdach besser untergebracht gewesen. Probleme mit dem Schlafen bzw. ein Verlangen nach einer Klimaanlage hatte ich in wärmeren Regionen nie, da Wärme abends immer gut aus dem Fahrzeug zu bekommen war. Bin allerdings nie im Hochsommer ans Mittelmeer gereist.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 558
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#90

Beitrag von eclipse88 »

Ich würde auch immer Hochdach bevorzugen, es gibt nichts besseres als Stehhöhe.
Mein Empfehlung festes Hochdach, meinetwegen mit deiner Klima, ein festes Panel passt auch plus einen flexiblen Solarkoffer. So kannst du trotzdem im Schatten stehen und der Koffer wandert mit der Sonne mit.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#91

Beitrag von Luxman »

Tinystar hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 08:58
Würde ich auch interessant finden, dann habe ich aufgrund des kleinen Platzangebot, aber kein Platz mehr für Solar und daher habe ich mich dagegen entschieden.
Hast du schon mal Urlaub in einem Campingmobil gemacht - speziell Kastenwagen bzw. neudeutsch VAN?

Stehhöhe ist etwas wirklich wichtiges.
Du hast vor eine Klappsitzbank einzubauen, hatten wir auch schon 2 mal.

Deine Küche ist wo?
Wie kochst du oder machst dir nur einen Kaffee oder Tee?
Kniest du dich vor den Kocher den du evtl. an der Stirnwand verbaut hast während du auf die Nudeln aufpasst damit sie nicht überkochen.

Selbst wenn er wie bei uns an der Schiebetür ist du kannst nicht immer draußen davor stehen und brutzeln.

Das nächste Problem ist anziehen - versuche einfach mal eine lange Hose anzuziehen in jetzigen unausgebauten Zustand innen drin.

Selbst wenn es im Süden warm sein mag es gibt auch Tage da regnet es.
Da ist nichts mit draußen kochen oder anziehen.

Es gibt viele Stellplätze da kannst du nicht einfach Tisch und Stühle rausstellen und anfangen zu brutzeln.

In einem Wohn-mobil muß man auch vernünftig wohnen können - nomen est omen - sonst ist es keines.

Mit dem Geld das du für Klima, Solar, Batterie und Wechselrichter ausgibst kannst eine Menge Dinge kaufen und einbauen an denen du dich jeden Tag erfreust und welche deinen Van wirklich zum Wohn-mobil machen.

Leider schreibst du außer gutem Schlaf nichts zu deinen Plänen wie du das Fahrzeug nutzen willst.
Gehst du jeden Tag essen?
Hast du vor zu kochen?
Willst du auch bei Regen und Wind drinnen wohnen?

Betreffs Schlaf - hast du jetzt eine Klimaanlage im Schlafzimmer?
Hast du schon mal mit Klimaanlage geschlafen?
Ich hab 20 Jahre in Hotelzimmern weltweit mit Klima geschlafen und ziehe jedes offene Fenster und Frischluft vor.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#92

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 13:02
Bei 30-34 Grad ist das einfach auch gesünder.
Wo sind es in Europa um Mitternacht 34C?
Am gesündesten ist es man bleibt zu Hause in D wenn man das gesundheitlich nicht verträgt.
Deswegen sind wir vor 7 Tagen umgekehrt in Bourge en Bresse.
Die angesagten 35C in Uzes tags waren uns einfach zu viel.

Was macht der geneigte Vanlifer denn tagsüber den ganzen Tag bei 34C?
Im Van sitzen am Strom unter der Klima?

Für mich hat Camping was mit der Er-fahrung von Land und Leuten und auch des Klimas zu tun.

In unserem Alter sind deswegen einige Dinge nicht mehr mit Wohnmobil möglich weil wir es schlicht nicht mehr tolerieren.

Ob 40C in Andalusien oder -30C in Norwegen für Polarlichter ist nicht mehr drin im Camper für uns.
Sellabah hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 13:02
In deren Alter hatte ich einen T2 mit Hochdach ohne Klima.
Wir auch und wir waren bei fast 40C in Jordanien unterweg mit 28 Lenzen.
Standen auf dem Parkplatz in Petra im Juli sind das Tal abgewandert in der Hitze und haben übernachtet.

So sah unser Traummobil damals aus - selbst ausgebaut - sogar eine Waschmaschine war an Bord - oben auf dem Gepäckträger der weiße Farbeimer - hinten war ein Wäschestrockner angebaut - Dusche war ein Wasserkanister mit Schlauch der aufs Dach gehievt wurde.
IMG_4635.jpg
Darin haben wir ein Jahr gelebt - ganz ohne Klima - und fanden es prima.

Entscheidend sind doch die Erlebnisse und nicht 2C weniger im Schlafzimmer.
An die erinnert man sich später an die 2C weniger nicht.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#93

Beitrag von dereurafahrer »

Claus hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 14:14
Wir haben uns gerade eine gebrauchte mobile Wohnwagen-Klimaanlage Eurom AC 2400 gekauft und werden diese in unserem Wohnmobil im Juli in Kroatien mal testen. Wäre das evtl. eine Alternative? Damit würde sich der ganze Aufwand etwas reduzieren und könnte für die Größe des Innenraums passen. Die Leistungsaufnahme ist nicht so hoch und könnte daher länger laufen. Ob das für einen aufgeheizten T5 ausreicht, kann ich mangels Erfahrung (noch) nicht beurteilen. Dagegen spricht allerdings, dass das Ding ziemlich sperrig ist (zwei Teile) und ein Gewicht von knapp über 20 kg. Und es ist von der Größe des/der Fenster abhängig, weil die beiden Teile fest mit dem Schlauch für das Kühlmittel verbunden sind und sich nicht trennen lassen. D. h., ein Teil davon muss durch das Fenster nach außen...
VG, Claus
Hallo Claus
Kannst Du bitte berichtigen wie zufrieden ihr damit seid, wäre super,Danke

Gruß Timo
Claus
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Dez 2020, 11:41

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#94

Beitrag von Claus »

Hallo, wir sind inzwischen wieder aus Kroatien (und der Hitze) zurück. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man bei extremer Hitze (>35°) von dem Gerät mit 450W keine Wunder erwarten darf. Bei etwas niedrigeren Temperaturen funktioniert es gut. Wichtig: es sollte nicht in der prallen Sonne hängen, insofern werde ich mir noch eine Isoliermatte besorgen, um es abzuschatten. Außerdem ist noch zu berücksichtigen, dass ja die Halter für die Außeneinheit in das Fenster (des Wohnmobils) eingehängt werden, somit können Sonnenrollos / Plisse´s, die von unten nach oben gezogen werden, nicht mehr geschlossen werden. Auch dafür braucht man dann eine Abschattung des Fensters von außen. Alles in allem waren wir froh, dass wir sie dabei hatten.
Viele Grüße, Claus
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#95

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo Claus
Danke für die Rückmeldung. Habe inzwischen auch mit ein paar Nutzern dieser Anlage gesprochen. Die haben ähnliches berichtet, waren zum größten Teil zufrieden. Ich habe mir inzwischen eine etwas stärkere gekauft, die Mestic 5000. Ich lass mich überaschen

gruß Timo
Ilooo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 17:30

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#96

Beitrag von Ilooo »

Hallo zusammen. Ich bin auf diesen Beitrag gestoßen, da ich auch Hilfe brauche bezüglich Dachklima. Ich fahre einen Mercedes Sprinter 213 cdi (2001) und bin nun seit einiger Zeit in der Türkei. Die Temperaturen sind mittlerweile extrem geworden, deshalb beschloss ich mir diesen berühmten Maxxfan einbauen zu lassen. Nun ja...das war wohl die falsche Überlegung. Da es auch Nachts um die 30 Grad hat bringt es halt auch nur eine Abkühlung um die 30 Grad, auch wenn vorher vielleicht 38 Grad im Auto waren. Mir geht es hauptsächlich um meine Katze, Hund und dementer Mutter, die ich wieder gesund und munter nach Deutschland bringen möchte. Darum habe ich nun eine Dachklima einbauen lassen. Es ist diese hier :Dachklima
Funktioniert sehr gut solange der Motor läuft. Im Stand läuft die Klima nur 2 Minuten 🙄 Gedacht ist diese Klima aber auch als "Parkklima", sollte bei voller Batterie zwischen 3 und 6 Stunden laufen. Ich hatte erst vor 5 Monaten eine neue Batterie einbauen lassen, doch scheint diese zu schwach...türkisches Model "Perge 12 Volt 100 ah". Leider ist kein Platz im Motorraum für eine Große 180ah oder so. Meine Frage nun, bevor ich mir wieder Mist andrehen lasse. welche Batterie und wieviel AH sollte sie mindestens haben? Laut der Firma, die mir die Klima eingebaut hat sollte eine Varta mit 125 AH nun ausreichen. Machen diese 25 AH tatsächlich so einen großen Unterschied? Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.
Grüße
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#97

Beitrag von Alpa »

Hallo Ilooo,

das reicht alles nicht. Dein Datenblatt liefert dir schon deutliche Hinweise. Der Stromverbrauch liegt bei 60 - 80 Ampere. Ein Wohnmobil bei 38 Grad kühl zu halten, bedarf einer Menge Energie. D.h. eine 125er ist selbst mit Vorkühlung bei der Fahrt nach gut einer Stunde leer. Mit einer 180er kommen vielleicht noch mal 30 Minuten dazu. Kühlschrank und andere Stromverbraucher sind dabei noch nicht mal berücksichtigt.

Diese 12V-Klimaanlagen sind m.E. alle ihr Geld nicht wert. Du kannst damit nicht ohne Landstrom für einen dauerhaft angenehmes Klima für deine Mutter und die Tiere sorgen und in einem klimatisch anspruchsvollen Land wie der Türkei schon gar nicht. Es sein denn, du investierst ein Vielfaches in 600 bis 800 AH Lithium und pflasterst dein Dach mit Solarmodulen.
Und wenn du Landstrom hast, sind 230V Anlagen eher zu empfehlen, weil leistungsfähiger.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Ilooo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 17:30

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#98

Beitrag von Ilooo »

Hallo Alpa, danke für deine Rückmeldung. Das ist aber ganz schön ernüchternd...sehr schade. Man hatte mir versichert das es klappen würde. Dann lasse ich das wohl lieber mit einer neuen Batterie. Die ganzen anderen Verbraucher sind an einer extra Batterie angeschlossen. Aber das macht die Sache wohl auch nicht besser. 😏
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#99

Beitrag von Cybersoft »

Wenn Du ein richtiges Datenblatt zu der Klima einstellst kann man mal schauen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#100

Beitrag von Sellabah »

Eine autarke Dachklima, die über Batterie läuft und effizient arbeitet, findet man eigentlich nur im LKW Bereich. Verbrauch dort etwa 8-12 A und ist auf eine Nutzung von 6 Stunden ausgelegt.
Dort beträgt die Batteriespannung 24V und man hat durch Tonnage ganz andere Bakterien an Bord.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Technik“