AES Kühlschrank Thetford

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
eh-91
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jul 2023, 08:38

Re: AES Kühlschrank Thetford

#161

Beitrag von eh-91 »

Habe damals auch bei LaStrada angerufen und nachgefragt. Da wurde mir die neue Booster Verkabelung so bestätigt. Sicherlich gibts es unterschiedliche Möglichkeiten. Bei 200Ah Lithium ist jedoch nicht jedes A entscheidend.

@Egon.
Ja diesen Schalter habe ich an der Seite.
Damit wird dann Relais 9 geschalten? Folglich muss ich dann die Brücke raus nehmen vom AES.;-)

Danke erstmal für diese Info! Kann ich leider erst am WE probieren, werde berichten.

Grüße,
Eric
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: AES Kühlschrank Thetford

#162

Beitrag von Dieselreiter »

Südschwede hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 16:32
Da ist nichts falsch verkabelt. Bei der DS300 wird der Kühlschrank direkt vom Anschluß B2 Aufbaubatterie versorgt. (Über Sicherung und Relais).
Sorry, ich weiß nicht, was ein DS300 ist.

Ich kenne nur die Schaltung vom Schaudt EBL, bei meinem vorigen habe ich einen Booster und einen Solarregler verbaut ... und auch eine Schaltung verbaut, damit der Solarregler den KS versorgt, wenn die Aufbaubatterie voll ist. Wenn der Motor läuft (D+ liegt an), dann wird beim Schaudt der KS von der Lima versorgt.

Aber egal ...
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: AES Kühlschrank Thetford

#163

Beitrag von Südschwede »

Schaudt ist da ein "Sonderfall", da hier ein extra Kabel für den Kühlschrank zur Starterbatterie geht.
Die DS300 ist ist ein "EBL" von CBS. (Eigendlich nur EB, da der Lader nicht integriert ist)
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: AES Kühlschrank Thetford

#164

Beitrag von AndiEh »

Verständnisfrage: Warum geht man mit dem Booster von der Starterbatterie nicht direkt auf die Aufbaubatterie?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
eh-91
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jul 2023, 08:38

Re: AES Kühlschrank Thetford

#165

Beitrag von eh-91 »

AndiEh hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 19:06
Verständnisfrage: Warum geht man mit dem Booster von der Starterbatterie nicht direkt auf die Aufbaubatterie?

Gruß
Andi
So hab ich es gemacht.
Damit bleiben auch die Anzeigen am Display alle in Funktion und die Erhaltungsladung.

Grüße.
oldi45
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AES Kühlschrank Thetford

#166

Beitrag von oldi45 »

Sinnvollerweise geht man mit dem Booster von der Starterbatterie direkt auf die Aufbaubatterie. Den Kühlschrank schließt man sinnvollerweise direkt an die Aufbaubatterie an.
Dann noch D+ und S+ anschließen. Nun kann auf AES per D+ (Motorlauf) oder S+ im Stand der Kühlschrank über 12V betrieben werden. In jedem Fall kommt der Strom aus der Aufbaubatterie.
Gruß Hajo
eh-91
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jul 2023, 08:38

Re: AES Kühlschrank Thetford

#167

Beitrag von eh-91 »

Soooo.
Schalter auf K umgelegt, Brücke entfernt und das Relais lässt sich nun über die Taste am Bedienelement schalten und alles ist wunderbar. Danke Egon, in Sachen CBE bist du einfach der Elektrogott schlecht hin :-D

Grüße aus Dresden,

Eric
Antworten

Zurück zu „Technik“