Goldschmitt Zusatz Luftfederung 8" beim 2022er Ducato selber einbauen

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Benutzeravatar
Dirk30.11
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:24

Goldschmitt Zusatz Luftfederung 8" beim 2022er Ducato selber einbauen

#1

Beitrag von Dirk30.11 »

Hallo und willkommen bei meinem ersten Beitrag.
Nachdem ich doch zahlreiche Ueberstunden unter meinem Wohnmobil, Forster T699LF auf Ducato 250/3-8, Baujahr 2022 verbracht habe, moechte ich hier meine Erfahrungen teilen.
Erstmal vorab, war heute bei der DEKRA und habe die Anlage ohne Probleme eingetragen bekommen, inklusive Lob wegen dem guten Einbau.
Warum dieser Beitrag?
Beim 2022er Ducato hat sich einiges geaendert, dies ist weder in der beiliegenden Goldschmitt Anleitung erklaert noch in den Foren oder bei YT zu sehen.
Was wurde verbaut?
Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfederung 8"mit Kompressor, gekauft bei caravantechnik.de fuer 929 Euro.
20230620_183344.jpg
Ich werde hier nur auf die Abweichungen des neuen Modells eingehen, alles andere zum Einbau ist ja schon im Internet zu hauf zu finden.

Als erstes benoetigt Ihr eine 22er Nuss in Langversion, ganz wichtig, ohne wird es ein Drama.
Diese dient zum Loesen und Anziehen der Federbridenhalter. Beim 2022er sind diese jetzt 10cm lang!!
Eine normale 22er Nuss ist ca. 20mm zu kurz um die Muttern zu loesen oder anzuziehen.
20230624_204319.jpg
Kurz noch etwas Forster spezifisches, Forster hat 2 Schrauben im Bereich der Federbaelge, diese muessen! gekuerzt werden.
20230623_204031.jpg
Hier die naechste wichtige Abweichung: Das Unterteil der Federbaelge wird erst unter dem Fahrzeug fertig montiert.
Grund sind die langen Bridenhalter, unmoeglich diese bei komplett vormontierten Federbaelgen einzubauen wie in der Einbau Anleitung oder bei YT Videos zu sehen.
Also die oberen Befestigungen am Rahmen montieren, die Federbaelge nur oben anschrauben, anschliessend komprimieren bis diese ganz flach sind und dann die Luftzufuhr blockieren, damit die Baelge sich nicht wieder ausdehnen.
Dann erst die unteren Halter montieren, jetzt die Bridenhalter einsetzen, aufpassen das diese richtig in Position sind und dann anschliessend die Luft aus den Baelgen ablassen.
20230625_180648.jpg
20230625_180701.jpg
Anschliessend kann man dann die mitgelieferten Goldschmitt Muttern auf den Bridenhaltern von unten mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen. Leider passte mein Schlagschrauber nicht unter die Halterungen weil halt ohne Grube oder Hebebuehne gearbeitet. Also alles von Hand angezogen, ist einiges an Arbeit um Muttern anzuziehen und dann noch auf die geforderten 130 NM zu kommen.

Die mitgelieferten Handbremsseil Halter werden nicht mehr benoetigt, da hat Fiat jetzt ein gutes System mit Klammern auf den Blattfedern entwickelt hat, sieht man auf den Fotos oben, hier das Teil was nicht gebraucht wird.
20230705_175604.jpg
Anschliessend die Luftleitungen nach vorne verlegt, das war halb so wild, die Verkleidungen demontieren ebenso. Bin durch den Batteriekasten reingegangen und habe den Kompressor unter dem Sitz montiert.
20230628_182812.jpg
Sieht schlimmer aus als es ist.

Was gut bei der DEKRA ankam, war meine Verlegen der Luftschlaeuche in einem stabilen 18mm Flexrohr aus dem Baumarkt, 10 Meter haben zwar knapp 20 Euro gekostet aber das war mir die Sache wert.
20230705_180353.jpg
D
Das schwierigste waren das Abschrauben und anschliessend das Festziehen der Muttern der Bridenhalter, diese sind selbstsichernd und durch diese ueberlangen Halter dauert das ganze und erfordert Muskelkraft :-) . Natuerlich einfacher mit Schlagschrauber und Grube, leider bei mir nicht vorhanden.

Ach so, unser Forster ist max. 3,5 Tonnen mit Light Fahrwerk, bisher keine Gewichtsprobleme bei 2880kg Leergewicht, deshalb keine Auflastung die moeglich gewesen waere (3850kg).
Das Fahrverhalten hat sich um 100 % gebessert, kein Vergleich mehr mit vorher.
Der 2022er hat auch einen Stabilisator eingebaut, bei den aelteren Modellen ist damit meistens keine Montage der Luftfedern moeglich, bei mir war das aber kein Problem.

Das war es erst einmal, habe bestimmt einiges vergessen aber ihr koennt gerne nachfragen.
ich schreibe viel auf meinem Laptop mit US Tastatur, da fehlen mir leider ä, ö und ü, bitte seht mir das nach. Wir fahren uebrigens einen Forster T699 LF und kommen aus dem Kreis Heinsberg
Triganodriver
Beiträge: 108
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 19:52

Re: Goldschmitt Zusatz Luftfederung 8" beim 2022er Ducato selber einbauen

#2

Beitrag von Triganodriver »

Hallo
Wieso zahlreiche Überstunden unterm Fahrzeug?Was hast du denn da noch gemacht? Luftbälge, Druckschläuche im Lehrrohr verlegen ist doch locker in 3 Stunden erledigt .Habe ich im Frühjahr in meinen Forster eingebaut .Gruß
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Dirk30.11
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:24

Re: Goldschmitt Zusatz Luftfederung 8" beim 2022er Ducato selber einbauen

#3

Beitrag von Dirk30.11 »

Hallo zurueck, dachte ich habe die Problematik beschrieben, egal hier noch einmal:
erstmal versucht die 10 cm Federbridenhalter abzuschrauben - ging nicht weil dazu eine lange 22er Nuss benoetigt wird.
Okay, ich habe es dann mit einem Maulschluessel und Hammer hinbekommen, hat Ewigkeiten gedauert bis ich letztendlich eine normale 22er Nuss zum loesen ansetzen konnte. Zum Einbauen habe ich dann natuerlich eine lange 22er Nuss gekauft.
Anschliessend die komplett vormontierten Federbaelge oben montieren - ging nicht weil die Forster Schrauben wie beschrieben im Weg waren.
Nachdem diese abgeflext waren, Federbaelge versucht einzubauen - ging nicht weil die langen Bridenhalter nicht mehr montiert werden konnten.
Dann Plan B und die Halterung der Federbaelge unten wieder demontiert, dann untere Halterung erst unter dem Fahrzeug verbaut, dann erst die Bridenhalter eingesetzt.
Anschliessend die 8 Goldschmitt Muttern per Hand auf die 10cm Bridenhalter montiert, bis ich auf die 130 NM kam war fast eine Stunde vorbei und ich ziemlich am schwitzen.
Der Rest war easy, ich brauchte aber zwischendurch auch mal Zeit wie ich jetzt mit dem Einbau vorgehe.
Die Einbauanleitung war da nicht hilfreich.
Wie gesagt, mein Beitrag bezieht sich auf das 2022er Ducato Modell, ich habe auch Videos von aelteren Modellen gesehen wo das wesentlich einfacher ging. Wenn du auch einen teilintegrierten Forster auf 2022er Ducato Basis mit diesen bloeden 10 cm Haltern hast, dann Hut ab das Ganze in 3 Stunden einzubauen.
Gruss zurueck
Edit: Habe gerade gesehen das du einen Kasten faehrst, da sieht das wieder anders aus, wie ganz oben im meinem Beitrag erwaehnt fahren wir einen T699LF, also teilintegriert. Die Schrauben zum abflexen hast du sicher nicht gehabt.
ich schreibe viel auf meinem Laptop mit US Tastatur, da fehlen mir leider ä, ö und ü, bitte seht mir das nach. Wir fahren uebrigens einen Forster T699 LF und kommen aus dem Kreis Heinsberg
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“