Was ist Lärm?

Smalltalk Gruppe
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Was ist Lärm?

#1

Beitrag von Sellabah »

Ich habe am Wochenende in Kevelaer gestanden und war etwas verwundert über das Verhalten einiger Mitmenschen.
Gegen Abend schlug eine Gruppe mit etwa 6-8 Kindern auf, die wegen des guten Wetters natürlich noch draußen spielten.
Ich ahnte "Beef" und wartete geduldig
Meine Apfeluhr maß 57 DB

Ziemlich sofort kamen einige barsche, manche direkte und einige freundliche Einwände, es wäre "Bettzeit".
Meine Apfeluhr maß 68DB, bei einem Kommentar sogar 71DB

Zur gleichen Zeit feierte eine Gruppe Wohnmobilisten mit reichlich Most und Gerstensaft.
Meine Apfeluhr maß 57DB
Keine Einwände....

Es landeten mehrere RyanAir Jets.
Meine Apfeluhr maß 69DB
Keine Einwände....

Es fuhr ein spätes Wohnmobil auf den Platz
66DB
Keine Einwände



*JOKINGLY* Es soll ein ruhiger, entspannter Sommerfred bleiben hier.
Ich würde nur gerne wissen, was ist Lärm und wann stört er?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Was ist Lärm?

#2

Beitrag von Birdman »

Endlich mal wieder ein Sven-Thema! ;-)
So wie Schönheit angeblich im Auge des Betrachters liegen soll, würde ich Lärm im Ohr des Hörenden verorten. Sprich: Höchscht individuell! Den einen stört die Klima drei Plätze weiter, den anderen die Vögelchen in der Früh. Oft habe ich den Eindruck, dass viele Menschen schon vorgefertigte Meinungen/Eindrücke haben und entsprechend empfindlich auf den entsprechenden "Lärm" reagieren. Wer keine Kinder mag, regt sich schon beim ersten Pieps auf, Autohasser über den morgendlich "röhrenden" Tesla.

Mich persönlich stört lautstärkemäßig relativ wenig beim Camping, wäre sonst wohl auch die falsche Reiseform. Lediglich die feucht-fröhlichen Camperrunden nachts um halb Eins halte ich für störend, vor allem wenn sich ein Teil derselben vorher über kläffende Hunde oder unerzogene Kiddies aufgeregt hat.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was ist Lärm?

#3

Beitrag von Austragler »

Was ist Lärm ?
Das weiß ich nicht. Ist mir auch wurscht, wenn mir etwas zu laut vorkommt nehme ich mein Hörgerät raus und schon ist Ruhe.
Seit ich mein Hörgerät trage ist mir eigentlich vieles zu laut was mich vorher nicht gestört hat. Heute beim Frühstück musste ich meine Frau ermahnen: Plärr doch nicht so ! Ich empfand ihre Stimme als Lärm. Es läßt sich relativ vieles einstellen, es geht aber trotzdem nichts über ein gutes eigenes Hörvermögen. Trotzdem ist es erstaunlich wozu heute die Technik in der Lage ist.
Die Möglichkeit Lärm nicht als solchen wahrnehmen zu müssen ist jedenfalls ganz praktisch.

Trotzdem noch eine Anmerkung zum Lärm beim Camping: Wir machten vor vielen Jahren Wintercamping in Waidring, mit dem Wohnwagen. Der Platz war hervorragend. Bis auf den Zeitraum über die Weihnachtsfeiertage, da war der Platz voll. Andere erfahrene Dauergäste hatten uns schon vorgewarnt: Da kommen die Holländer, da ists vorbei mit der Ruhe. Das war leider auch so.
Einmal hat mich einer aus der Ruhe gebracht. Er fuhr des nächtens mit dem Auto zum Sanitärgebäude, das Auto stand wenige Meter von unserem Wohnwagen entfernt. Der Genosse ließ während der Dauer seiner Verrichtung den Motor laufen, das war mir zu bunt. Ich stürmte im Schlafanzug zu seinem Auto, öffnete die Fahrertür, stellte den Motor ab und warf den Zündschlüssel neben dem Auto in den Schnee. Schon war Ruhe, zumindest bis er aus dem Scheixxhaus kam....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1868
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Was ist Lärm?

#4

Beitrag von Billy1707 »

.....morgens um 6:45 die leeren Weinpullen
in den Glascontianer feuern und dann mit dem Rollator flüchten.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Was ist Lärm?

#5

Beitrag von jagstcamp-widdern »

So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was ist Lärm?

#6

Beitrag von M846 »

Wenn es nach der Tabelle geht, waren die Kinder zu laut.
Ohne das zu späte spielen (wenn es nach 22Uhr war) wären die lauten Einwände wahrscheinlich nicht passiert.

Lärm kann Lärm verursachen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Dez 2020, 15:26

Re: Was ist Lärm?

#7

Beitrag von Achim »

Hallo Zusammen,

ich glaube -wie schon von einigen erwähnt- dass dies ein höchst individuelles Thema ist.

Tagsüber bin ich da sehr entspannt, aber spätestens ab 22.31 Uhr werde zum "Lärmpolizisten". Ich kann es halt nicht nachvollziehen, wenn man auf einem CP meint hier einen auf Disco machen zu müssen und das Bedürfnis hat den ganzen Platz zu beschallen. Oftmals hilft da ein urpfälzischer Brüller "Mach die Musik leiser schunschd kumm isch riwwer un zieh där mit de leer' Weißherbschdflasch' än neie Scheidel" (Übersetzt : "Mach bitte die liebliche Musik etwas leiser, ansonsten besteht die Möglickeit, das ich mit meiner leeren erlesenen Flasche Weißherbst, Dir einen neuen Scheitel in die hübsche Frisur ziehen muss"). Das ist immer recht praktisch, da im Regelfall den pfälzischen Brüller eh keiner versteht, die Meute aber registriert, dass sich da wohl jemand gestört fühlt.
Manchmal hilft das aber auch, dass ich bei der letzten Gassirunde mit unseren beiden "kleinen" Neufundländer Damen ein höfliches Hallo an die Feiergemeine richte, mit der Bitte etwas leiser zu sein, da sonst die Hunde aggressiv werden könnten.....

Das Schlimmste was ich diesbezüglich erlebt habe war während des Formel 1 Grand Prix in Spa auf dem CP (der Grand Prix Besuch war der Geburtstagswunsch meines Sohnes) vor zwei Jahren. Unsere niederländischen Nachbarn machten hier das ganze Wochenende konsequent die Nacht zum Tag. Da ich sowas schon erwartet hatte, habe ich in weiser Voraussicht entsprechende Ohrenstopfen mitgenommen, ansonsten wäre an Schlaf nicht zu denken gewesen... Ja.. DAS WAR LÄRM!

Geräuschvolle Grüße,
Achim
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Was ist Lärm?

#8

Beitrag von jagstcamp-widdern »

weder zuhause noch unterwegs habe ich jemals ohrstöppsel benutzt - erst recht nicht an rennstrecken, da will ich ja den lärm.... 8-)
das geheimnis lautet: einfach schlafen, wenn man müde ist, nicht nach der uhrzeit.... :!: :!:

bin im ganzen leben nicht vor mitternacht ins bett und wenn dann noch welche party machen ist mir das auch egal.
wohnen tu ich frei von verkehrsgeräuschen - aber menschenkrach ist öfter - na und?
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Was ist Lärm?

#9

Beitrag von Kumopen »

Alles, was mich stört. Also Autobahnstraßenlärm, Flugzeugturbinenlärm, Norisringrennlärm, Gettoblasterlärm, nächtliche Zecherrunden, Gewitterdonner, am Mobil rüttelnder Starkwind.

Dann Geräusche, die potentiell später stören könnten wie eine laut vor sich hin blasende Dachklimaanlage oder eine Kompressorkühlbox, die von dessen Besitzer möglichst weit weg von seinem Auto platziert wurde. Wenn ich später schlafen will und des tut noch immer so.....
:mrgreen:
Komischerweise kein Lärm: Rauschender Gebirgsbach, Vogelgesinge, Löwengebrüll/Gibbongesang/Seelöwenröhren vom nahen Tiergarten.

Kinderspielplatz, Schulhoflärm etc. findet i.d.R. tagsüber statt, dass da von Anwohnern vorab schon dagegen angelaufen wird, wenn sie solche Bauten in ihre Nachbarschaft bekommen sollen, verstehe ich nicht.
Andere Länder andere Sitten: Vor Jahren in einem Hotel in der Istambuler Altstadt: Strassenbauarbeiten mitten in der Nacht sowie Müllabfuhr ebenfalls mitten in der Nacht, da tagsüber durch fahrenden und parkenden Verkehr dort schlicht unmöglich.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Dez 2020, 15:26

Re: Was ist Lärm?

#10

Beitrag von Achim »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 12:12

das geheimnis lautet: einfach schlafen, wenn man müde ist, nicht nach der uhrzeit.... :!: :!:

Ja...auch das Schlafen ist eine höchst individuelle Sache :mrgreen:

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Was ist Lärm?

#11

Beitrag von Masure49 »

Auf dem CP:

1. Nachbarn, die sich des Abends zusammenrotten und voll des süßen Weines
und Gerstensaftes bis ein, zwei Uhr nachts immer lauter werdend, palavern.
2. Hunde, die jeden, der vorbei läuft, ankläffen oder einfach ohne erkennbaren Grund
kläffen .
3. Gehfaule Camper(innen) mit Blasenschwäche, die für jedes pipi mit dem Auto zur
Toilette und wieder zurück an meiner Parzelle vorbei fahren müssen.
4. Des Nachbarn laute Klimaanlage, die Tag und Nacht brummt in einer nervtötenden
Frequenz.
5. Nachbarn mit ratsch bum Türen in ihren KAWAs, die leider im Quadrat zunehmen
mit im gleichen Außmaß abnehmender Rücksicht auf die umliegenden Schläfer.
6. Nachbarn, die Ihren TV auf volle Lautstärke drehen müssen, weil sie 5 m vor der
Wohnmobilaufbautür sitzend sonst nicht alles verstehen können,
was Tony Marshall und oder die Wildecker Herzbuben usw. zum besten geben.

GsD trifft man nie alle auf einmal,
weshalb wir noch eine Weile mit unserem Dethleffs unterwegs sein werden. *YAHOO*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Was ist Lärm?

#12

Beitrag von Dieselreiter »

Das besten an den Sven-Freds sind die lustigen Antworten! *LOL*
Sellabah hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 10:35
Es landeten mehrere RyanAir Jets.
Meine Apfeluhr maß 69DB
Das kann ich toppen - die Schienen vom Gemeindewurm (aka Straßenbahn) werden des Nächtens um halb zwo von einem Spezialfahrzeug geschliffen, begleitet von einer Gestank Wolke nach Verbranntem. Natürlich im Hochsommer, wenn alle Fenster zum Ablüften offen stehen. 75DB. ]:->
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Was ist Lärm?

#13

Beitrag von Agent_no6 »

Manchmal isses auch Lärm wenn ich meine Flatulenz nicht im Griff habe. Ist halt so. Da machsse nix. :mrgreen:
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was ist Lärm?

#14

Beitrag von Luppo »

Als Spätzubettgeher (üblicherweise näher oder weiter nach Mitternacht) stört mich überhaupt kein Lärm und wenn um 1 die Nachbarn die letzte Flasche leeren, schlafe ich bereits tief und fest.
Ich bin froh, dass Lärm mich nicht nervt, wenn mich schon anderes nervt, z.B. zwei Drittel der Hundehalter.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Was ist Lärm?

#15

Beitrag von Travelboy »

„Musik wird störend oft empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden“, wusste schon Wilhelm Busch.

Und da hat jeder sein ganz persönliches Lärmempfinden.
Bei meinem Schwager läuft von Morgends bis Abends das Radio, bei uns höchstens mal bei Familienfeiern und dann auch nur Zeitbegrenzt,

Auf den Stell- Campingplatz projeziert bedeutet das für uns:
Kinderlärm stört uns nicht, normale Unterhaltung stört uns nicht, dezente Musik stört uns nicht.

Als Störend empfinden wir lautse Telefonieren über Lautsprecher, Radio- und Fernsehgucken bei offenen Türen oder Fenster, Animationen jeglicher Art und größere Gelage und Unterhaltungen bis spät in die Nacht.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was ist Lärm?

#16

Beitrag von Austragler »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 12:58
Manchmal isses auch Lärm wenn ich meine Flatulenz nicht im Griff habe. Ist halt so. Da machsse nix. :mrgreen:
Wenn du Fürze unterdrückst kriegst du Bauchschmerzen. Manchmal auch Augendruck von hinten und einen Blähbauch.
Also raus was keinen Zins bezahlt. Auch wenns brummt. Soll mir keiner sagen dass es nicht eine Wohltat ist wenn einer entfleucht. :oops:
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was ist Lärm?

#17

Beitrag von Anon22 »

Wer nicht in der Lage ist den "Lärm" auf den Plätzen auszuklammern, sollte diese nicht anfahren.

Für mich ist es sinnlos, mich über unnötigen Lärm aufzuregen. Nur der regt mich auf.

Ich wage es, Kindergeschrei zu kritisieren. Oft ist es ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Eltern sind oft völlig überfordert.

Das Kind schreit, weil es bemerkt hat, dadurch bekomme ich Aufmerksamkeit. Aber nur vom Stellplatznachbarn. Die eigenen Eltern schauen noch nicht einmal nach ihren Kindern.

Oder leben den oft gehören Spruch. Auf dem CP können die Kinder den ganzen Tag toben und sich ausleben.

Nein, man schiebt einfach seine Kinder ab, weil man diese einfach nicht erzogen hat. Man denen nicht mehr her wird. Schnell wird ADS o. ADHS diagnostiziert. Zack, Tablette morgens rein, und das klemmende Zahnrad der nicht erfolgten Erziehung läuft im Hirn richtig mit.

Natürlich setzt man die Medikamente in den Ferien ab, werden ja nur für einen störungsfreien Schulunterricht verschrieben.

Dann geht die Post erst richtig ab.

Dazu noch 3 Hunde und auch Kaninchen werden mitgenommen.

50 x am Tag rennt der Hund bellend die 5 m bis die Leine ihn mit einem Ruck bremst auf jeden Passanten, Flugzeug oder Vogel los.

Jedes Mal wird laut gebrüllt, Hasso, Harald oder Jack, lass das! Teils wird noch wild an der Leine gerissen, mit den Worten aus AAAAAUUSSSSS! Anstatt sich mal 10 Minuten täglich mit dem Hund zu befassen.

Da laufen die lieber ein ganzes Hundeleben lang mit dem Hund so durch die Gegend........ 24 Std. wau wau..........
Nein, der Hund kommt aus schlechter Haltung. Hat vieles in Ungarn oder auf den Kanaren mitgemacht........

Jupp, hat er bestimmt. Aber wir SP - Nachbarn machen auch einen mit. :duw:
Kalle-OB
Beiträge: 377
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Was ist Lärm?

#18

Beitrag von Kalle-OB »

Mich nerven die Kollegen, die gefühlt stundenlang ihren Motor laufen lassen, bis sie endlich abfahren oder die späten Ankommer die Ewigkeiten nach dem besten Platz Ausschau halten und ewig brauchen, bis sie auf ihren blöden Keile gefahren sind.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Was ist Lärm?

#19

Beitrag von Anon16 »

das nächtliche Einparken empfinde ich eher belustigend wenn ich auf meiner Terrasse sitze,als als Lärm.Das nächtliche Diskutieren unter meinem Fenster ist dann für mich schon störend, könnten ja zig Meter weiter gehen.Ständiges Türen zuschlagen,obwohl Griffe und zum zudrücken vorhanden sind ,das geht bei mir eher in Richtung Lärm,egal ob Kawa oder der Rest von uns fahrendem Volk.Kinder egal,schlecht erzogene Hunde ,die jeden und alles Verbellen sind anstrengend.Nachts um 3 noch Party die man über den ganzen Platz hört muss auch nicht seien.Müllwagen morgens um 6 ist auch nicht schön.Laubbläser und Rasenmäher um 7 ist für mich auch Lärm.Aber wo fängt Lärm an und als was für ein Geräusch empfinden wir als Lärm,ich glaube da sind wir alle unterschiedlicher Meinung.Ich glaube,jedes Geräusch was nicht in unser Wohlbefinden passt,nehmen wir als Lärm wahr.
gruss Armin
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was ist Lärm?

#20

Beitrag von Luxman »

Die Empfindung Lärm ist für mich Situations abhängig.
Auf einem Rockkonzert ist Musik kein Lärm - auf dem CP um Mitternacht aus der Disko schon.
Kindergekreisch auf einem Spielplatz, Schwimmbad oder Fest ist kein Lärm auf dem CP nach 22:00 nervt es mich schon.

Kann man jetzt lange fortsetzen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“