Hallo Andi, ich hab das Video mit dem norwegischen Daimler gesehen.
Das erste was mir aufgefallen ist, nach meiner Meinung hat der keine Winterreifen mehr drauf
Mit WR hätte er sich das Auflegen der Socken gespart.
Achte mal gleich zu Anfang drauf.
Ich hab diese Autosocken selbst noch nicht getestet und habe auch in N und S damit noch keinen fahren gesehen.
Die fahren entweder mit skandinavischen Winterreifen ohne oder mit Spikes.
Sie stehen auch in den Verkaufsregalen, genauso wie SnøGrip-Spray und andere primitive Behelfsketten, neuerdings auch aus
Plast wie große Kabelbinder, die man aber nur einmal verwenden kann und dann fahren muß, bis sie wegfliegen.
Für den Preis bekommt man schon einigermaßen gute Schneeketten.
Warum fahren die nie um die Kurve ?
Nur bei Geradeausfahrt treiben beide Antriebsräder gleichzeitig, bei einer Kurvenfahrt immer nur eins.
Und wenn dann wie gezeigt im nassen Schnee, dann bei Kurvenfahrt, dreht ein Antriebsrad so lange wie es vorwärtsgeht nur passiv mit
und das aktiv treibende Antriebsrad dreht durch, meist das kurveninnere oder das mit dem wenigsten Grip.
Bist du schon mal mit aktiven ESP im Schneematsch oder Tiefschnee gefahren ?
Wenn die Kontrolllampe anfäng zu leuchten oder blinken, dann sofort ESP deaktivieren, sonst fährst du dich fest.
EN16662-1:2020 - eine neue europäische Norm seit 1. Dez.2020
Dann gilt dann die Ö-Schneekettennorm nicht mehr
Mit meine Matten mußte ich noch nicht aus einer nassen Wiese fahren.
Wenn, würde ich es damit zuerst versuchen., kommt drauf an wie "nasse Wiese" sich darstellt.
Bei nur nassem Rasen aber mit festen Untergrund gehen die Matten. Schon bis Reifentiefe versackt, also kein fester Untergrund, wird es wohl nicht ausreichen.