Ford Transit 2020 Airbagwarnleuchte und Fehlersuche

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Ford Transit 2020 Airbagwarnleuchte und Fehlersuche

#1

Beitrag von Sid Omsa »

Hi,

Bei meinem Transit 2020 ging die Airbagwarnleuchte an.
Ich rechnete, wie bei meinem damaligen AdBlue-Fehler schon wieder mit Besuch vom niedlichen Marder aus der Nachbarschaft. Das wäre dann mit Selbstbeteiligung versichert.

Also morgens beim Händler abgegeben.
Abends sagte er, sie suchen noch, zerlegen gerade alles, aber ein Marder war es nicht.
Am nächsten Abend konnte ich ihn abholen und der Meister sagte, es war nur ein Wackelkontakt eines Kabels am Steuergerät... sie hätten 11,5h gesucht.... Schock @=
.. dann sagte er, wir berechnen aber nicht die volle Zeit, sondern nur 3,5h. Ich könnte ja nichts dafür, wenn sie den Fehler nicht finden.
Ok, sind dann unter 400 Euro.
Ich empfand das aber als fair.

...Habe das meinem Nachbarn erzählt und er sagt, das war Abzocke...

Ich frage mich jetzt:
War das wirklich nett und kundenfreundlich (so empfinde ich das) oder war das Abzocke?

Was meint ihr dazu?

Gruß
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ford Transit 2020 Airbagwarnleuchte und Fehlersuche

#2

Beitrag von Luxman »

Ich finde es fair.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Ford Transit 2020 Airbagwarnleuchte und Fehlersuche

#3

Beitrag von Masure49 »

Könnte sein oder aber auch nicht.
Falls Du drehbare Sitze im Fahrerhaus hast, könnte es auch sein,
dass das Kabel dort immer wieder eingezwickt wurde und nun durchgescheuert war.
So war es bei unserem Ducato mit der gleichen Fehlermeldung wie bei Dir.
Mein Freundlicher und sein erster Mechaniker wußten sofort an was es lag und zeigten mir den Defekt, bevor sie ihn behoben haben.
Das dauerte alles zusammen incl. dem verlegen des Kabels um ein wiederholtes einzwicken zu verhindern, eine Viertel Stunde und kostete garnix.
Da ich bei allen Tätigkeiten in der Werkstatt immer dabei sein darf
sehe ich auch solche Dinge und lerne dabei immer gerne dazu.
Die Zeit nehme ich mir immer gerne.
Übrigens wie hier im Forum, da lerne ich auch immer gerne dazu. :grin:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Ford Transit 2020 Airbagwarnleuchte und Fehlersuche

#4

Beitrag von Sellabah »

Sid Omsa hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 14:37
Ok, sind dann unter 400 Euro.
Ich empfand das aber als fair.
Vollkommen im grünen Bereich.
Ich hab 30 Busse, davon 23 Sprinter laufen.
Da kenn ich ganz andere Preisschilder. :mrgreen:


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ford Transit 2020 Airbagwarnleuchte und Fehlersuche

#5

Beitrag von Cybersoft »

Solange man nicht weiß wie lange die Suche wirklich gedauert hat, kann man den Preis nicht beurteilen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Ford Transit 2020 Airbagwarnleuchte und Fehlersuche

#6

Beitrag von Anon22 »

Sid Omsa hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 14:37

...Habe das meinem Nachbarn erzählt und er sagt, das war Abzocke...

Ich frage mich jetzt:
War das wirklich nett und kundenfreundlich (so empfinde ich das) oder war das Abzocke?

Was meint ihr dazu?

Gruß
Um das so nah wie möglich einzuschätzen, braucht man viel mehr Hintergrundwissen. Ist das deine Stammwerkstatt?

WIe ist der Ruf der Werke?

11,5,Std und nur 3,5 Std. berechnen ist für mich unrealistisch.

Was bedeutet Wackelkontakt?

Das hätte ich mir näher erklären und zeigen lassen. Was wurde gemacht?
Beim Airbag nur die Stecker zusammengedrückt, oder noch gelötet oder ein Kabel mit Quetschverbinder (was nicht zulässig ist am Airbag) geflickt?

Solche Fehler werden ausgelesen, gelöscht und man grenzt die Suche ein. Kann natürlich die Markenwerkstatt mit den eigenen Diagnosegeräten besser, wie Hinterhof - Fritz mit seiner Chinakiste.
Trotzdem ist die Vertragswerkstatt schnell beim tauschen der Steuergeräte. Was Fritz immer billiger kann.

Erfahrung der Werke, wie von Masure beschrieben ist auch wichtig. Die müssen nicht viel suchen, die wissen was ist.

Wenn ich sowas habe, lese ich selbst aus und belese mich in Foren o. Frage Spezis die bei den Vertragswerkstätten arbeiten.

Aber i.d.R. ist der Kabelbruch/Wackelkontakt immer an den selben Stellen. Das kann man z.B. mit dem setzen eines Dummis schnell herausfinden.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ford Transit 2020 Airbagwarnleuchte und Fehlersuche

#7

Beitrag von Anon18 »

Hallo Sid Omsa,
ich arbeite bei einem Autohersteller, allerdings nicht bei Ford.
Airbag ist ein Sicherheitsteil. Da wird in den Kabelsätzen nicht mit 27 Steckverbindern gearbeitet. Auf der einen Seite des Kabels steckt der Airbag, auf der anderen Seite des Kabels das Steuergerät. Dazwischen gibt es nichts.
Die Stecker sind Sicherheitsstecker. D.h.: Sind die Stecker nicht verrastet gibt es elektrisch keinen Kontakt. Auch keinen Wackelkontakt. Erst wenn die Stecker verrastet sind erfolgt die elektrische Verbindung. Sind die Stecker richtig gesteckt verrasten diese mechanisch fest und sind nur mit (einfachem) Spezialwerkzeug wieder zu lösen. Bei uns muss mit einem Stift ein Knopf gedrückt werden und gleichzeitig die Steckverbindung auseinanderr gezogen werden. In sofern kann ich mir einen "Wackelkontakt" nicht vorstellen. Allenfalls ein Kabelbruch. Dass dies heutzutage bei anderen Hersteller anders gehandhabt wird glaube ich nicht. Fehfunktionen bei Sicherheitsteile sind immer Meldepflichtig und führen meist zu Rückrufe durch das KBA. Also meiner Meinung nach etwas ominös, aber wenigstens funktioniert Dein Airbag wieder.

Viele GrüßeWillio
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Ford Transit 2020 Airbagwarnleuchte und Fehlersuche

#8

Beitrag von Sid Omsa »

Tjaffer hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 16:44
Hallo Sid Omsa,
ich arbeite bei einem Autohersteller, allerdings nicht bei Ford.
Airbag ist ein Sicherheitsteil. Da wird in den Kabelsätzen nicht mit 27 Steckverbindern gearbeitet. Auf der einen Seite des Kabels steckt der Airbag, auf der anderen Seite des Kabels das Steuergerät. Dazwischen gibt es nichts.
Die Stecker sind Sicherheitsstecker. D.h.: Sind die Stecker nicht verrastet gibt es elektrisch keinen Kontakt. Auch keinen Wackelkontakt. Erst wenn die Stecker verrastet sind erfolgt die elektrische Verbindung. Sind die Stecker richtig gesteckt verrasten diese mechanisch fest und sind nur mit (einfachem) Spezialwerkzeug wieder zu lösen. Bei uns muss mit einem Stift ein Knopf gedrückt werden und gleichzeitig die Steckverbindung auseinanderr gezogen werden. In sofern kann ich mir einen "Wackelkontakt" nicht vorstellen. Allenfalls ein Kabelbruch. Dass dies heutzutage bei anderen Hersteller anders gehandhabt wird glaube ich nicht. Fehfunktionen bei Sicherheitsteile sind immer Meldepflichtig und führen meist zu Rückrufe durch das KBA. Also meiner Meinung nach etwas ominös, aber wenigstens funktioniert Dein Airbag wieder.

Viele GrüßeWillio
Hi,

Ich danke Dir für diese sehr aufklärende Antwort.
Habe aufgrund Deiner Antwort mal intensiv gegoogelt und gerade was dazu im Netz gefunden.
Da scheint Ford leider anders "unterwegs" zu sein, als der Hersteller, bei dem Du arbeitest (Wackelkontakt).

https://www.kfz-rueckrufe.de/ford-rueck ... uge/11598/

Da steht zwar nichts von meinem Transit TI, hört sich aber irgendwie verdächtig an... 8-)
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ford Transit 2020 Airbagwarnleuchte und Fehlersuche

#9

Beitrag von Anon18 »

Hallo Sid Omsa,
ja, da könntest Du auch davon betroffen sein. Wenn, und ich sage WENN, dann wäre das nicht die feine englische Art Deiner Werkstatt, denn solche Aktionen zahlt immer der Hersteller. Wenn, und ich sage wieder WENN, dann könnte Deine Werkstatt zwei mal abgerechnet haben.

Zum Hintergrund so einer Aktion:
Die Stifte am Airbagkontakt (Stecker) sind sehr dünn. Manche weniger als 1mm Durchmesser. Daher sind sie gegen Verbiegen sehr empfindlich. Beim Stecken sind die Stecker so konzipiert, dass man sie beim Kontaktieren nicht verkannten kann, da das Steckergehäuse wie in einem kleinen Tunnel geführt wird und daher ein verkanten nicht möglich ist. Durch falsche Lagerung der Kabelsätze oder unvorsichtiges hantieren mit Werkzeugen kann vor der Kontaktierung jedoch ein oder mehrere Stifte verbogen werden. Dies bemerkt der Werker beim zusammenstecken nicht. Es werden zwar bei der Schlussabnahme Elektroniktests gemacht, doch wenns da grad funktioniert....
Ist dem Hersteller, in Deinem Fall Ford, gilt aber für alle, ein solcher Sicherheitsrelevanter Fehler bekannt MUSS er, wenn in Deutschland Fahrzeuge betroffen sind das KBA informieren. Du wirst ja sehen ob Du die nächsten Wochen Post bekommst. Aber egal, Dein Fahrzeug geht ja wieder.

Viele Grüße
Willi
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Ford Transit 2020 Airbagwarnleuchte und Fehlersuche

#10

Beitrag von Sid Omsa »

Tjaffer hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 21:29
Hallo Sid Omsa,
ja, da könntest Du auch davon betroffen sein. Wenn, und ich sage WENN, dann wäre das nicht die feine englische Art Deiner Werkstatt, denn solche Aktionen zahlt immer der Hersteller. Wenn, und ich sage wieder WENN, dann könnte Deine Werkstatt zwei mal abgerechnet haben.

Zum Hintergrund so einer Aktion:
Die Stifte am Airbagkontakt (Stecker) sind sehr dünn. Manche weniger als 1mm Durchmesser. Daher sind sie gegen Verbiegen sehr empfindlich. Beim Stecken sind die Stecker so konzipiert, dass man sie beim Kontaktieren nicht verkannten kann, da das Steckergehäuse wie in einem kleinen Tunnel geführt wird und daher ein verkanten nicht möglich ist. Durch falsche Lagerung der Kabelsätze oder unvorsichtiges hantieren mit Werkzeugen kann vor der Kontaktierung jedoch ein oder mehrere Stifte verbogen werden. Dies bemerkt der Werker beim zusammenstecken nicht. Es werden zwar bei der Schlussabnahme Elektroniktests gemacht, doch wenns da grad funktioniert....
Ist dem Hersteller, in Deinem Fall Ford, gilt aber für alle, ein solcher Sicherheitsrelevanter Fehler bekannt MUSS er, wenn in Deutschland Fahrzeuge betroffen sind das KBA informieren. Du wirst ja sehen ob Du die nächsten Wochen Post bekommst. Aber egal, Dein Fahrzeug geht ja wieder.

Viele Grüße
Willi
Danke....
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ford Transit 2020 Airbagwarnleuchte und Fehlersuche

#11

Beitrag von Anon18 »

Nur mal für die die es interessiert:
So sieht bei uns ein Windowbag Airbagstecker aus. Sind wirklich winzige Kontakte.

20230719_140447.jpg

Viele Grüße
Willi
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“