Aufbau Tischplatte im Womo

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Antworten
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Aufbau Tischplatte im Womo

#1

Beitrag von kai_et_sabine »

Moin,

unsere Tischplatte ist nicht mehr fest. Die Schrauben sind auf einer Seite ausgerissen. Es scheint, dass die Platte nicht aus Vollmaterial gebaut ist, sondern irgendein Schichtstoff.

Im Kern ist es wohl ein Schaummaterial, dann kommt so 2mm Holz oder Plaste und darauf eine Melaminbeschichtung, das ganze ca. 25mm stark

Weiss jemand, wo es solche Platten gibt? Und wie man dort anständig Schrauben befestigt?

Bei Vollmaterial wäre es einfach - da gibt es Gewindeschraubbuchsen. Aber die sind hierfür evtl. suboptimal.

Wenn nur die Oberschicht hält, dann würde eine Gewindeniete besser halten?

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Aufbau Tischplatte im Womo

#2

Beitrag von kai_et_sabine »

Die Klappbeschläge der Platte sind übrigens in Kunstoffblöcke verschraubt, die in die Platte passgenau eingeklebt sind. Wohl dem, der die Dinger mit der CNC Maschine bearbeitet....

Warum die Tischhalterung dann einfach mit Blechschrauben festgemacht ist? Keine Ahnung - wahrscheinlich billiger (keine Planung, keine Passstücke etc.).

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Aufbau Tischplatte im Womo

#3

Beitrag von Austragler »

Die Platte besteht aus ein paar Latten die oben und unten mit dünnen Sperrholz- oder anderen Platten verklebt sind. Zur Versteifung des Hohlraumes kommt noch Wellpappe zum Einsatz.
Ich habe in meinem Mobil mal die Tischplatte beschädigt (den Beifahrersitz ausgebaut und draufgestellt) und habe die Platte zum benachbarten Schreiner gebracht, da hab ich die Konstruktion gesehen. Er hat eine neue Schichtstoffplatte draufgemacht und furniert, ist besser als vorher.
Und schöner ist sie auch als das windige Papierfurnier das vorher drauf war.
Die ganze Platte ist übrigens mit 4 Schrauben am Untergestell befestigt, die greifen sinnigerweise in die stabilen Latten.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Aufbau Tischplatte im Womo

#4

Beitrag von kai_et_sabine »

Austragler hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 17:37
Die ganze Platte ist übrigens mit 4 Schrauben am Untergestell befestigt, die greifen sinnigerweise in die stabilen Latten.
So kann man das machen. Und so ist das ja auch für die Klappmechnismen gemacht, um die Platte auseinanderfalten zu können. Aber halt nicht für die Schrauben, die die Platte am Tischgestell festhalten.

Wahrscheinlich drucken wir uns ein insert in 25mm Durchmesser und gehen dann mit der Oberfräse bis runter auf die Deckschicht auf der anderen Seite. Die Fräse läßt sich jeweils um 1/100 mehr Tiefe einstellen. Damit sollte das sauber gehen.

gruss kai & sabine
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Aufbau Tischplatte im Womo

#5

Beitrag von Anon22 »

Ich denke mal gerade laut.

So eine Platte würde ich mit einer Leimholzplatte mind 1 cm stark unten verstärken. Nur soweit, wie nötig. Das man die Leimholzplatte außen nicht sieht.
Löcher bohren und die Befestigungsschrauben mit Senkopf von oben durch die Platte stecken. Dann die Platte vollflächig mit Kleber an der Tischplatte verkleben.

Dann die Stütze an den vorher verbauten Schrauben befestigen.

Jetzt weiß ich nur nicht was für ein Klappmeschanismuss noch funktionieren muss.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Aufbau Tischplatte im Womo

#6

Beitrag von kai_et_sabine »

Moin!
Platte Ausgeklappt
Platte Ausgeklappt

Platte Unterseite
Platte Unterseite

Aussparung Klappmechanismus
Aussparung Klappmechanismus

Bei der Unterseite sieht man rechts unten eines der Löcher (mit PU gefüllt).
Die Platte ist halt eine Leichtbauplatte. Oben und Unten eine Holzlage, dazwischen als Füllstoff irgendein Schaum (wahrscheinlich auch PU).

Wenn es nicht mit dem Schaum alleine hält, dann kommen da ein paar Inserts rein.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Nobizi
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:35
Wohnort: 63225 Langen

Re: Aufbau Tischplatte im Womo

#7

Beitrag von Nobizi »

War bei meiner Tischplatte ähnlich. Ich habe da wo die Schrauben in der Platte eingeschraubt waren je eine Aluplatte( ca, 3-4mm) mit Sicaflex geklebt und später dann die Platte wieder montiert. Hält bombenfest

LG Norbert
Gruß Norbert
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 243
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Aufbau Tischplatte im Womo

#8

Beitrag von Mobildomizil »

Die Platten sind ja nicht nur wegen Leichtbau aus Schaum und Eierkarton, sondern auch, weil ein Womo ein Fahrzeug ist. Wer bei einem Unfall am Tisch sitzt, knallt ordentlich in die Tischplatte (ja, auch wenn angeschnallt), und da ist Vollmaterial nicht so die beste Idee. Ich würde die Platte demontieren und die kaputten Löcher mit Zweikomponentenzeug flicken, entweder Kleber oder, wenn was fehlt, mit dem Zeug zum kneten.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“