Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
megneg
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 21:15
Wohnort: Leipzig

Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#1

Beitrag von megneg »

Hallo zusammen,

wir haben seit November 2022 einen Weinsberg Marabus MQH600.
Gerade wollte ich ihn für die Fahrt fertig machen und Wasser in den Wassertank und alles nochmals durchspülen, da fließt aus den Hähnen im Bad und Küche kein Wasser, ich höre es plätschern und sehe, wie es unter dem Kloaufbau (thetford) und Wandschrank rausläuft in die Duschwanne.

Alles abgedreht und auf Suche gegangen, Kassette rausgenommen und gesehen, dass da Wasser stand und aus einer Leitung tropfte.

Wie kann das passieren? Was tun?

Muss ich mir Gedanken machen, dass irgendwo anders Wasser reingelaufen ist?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-07-30 um 00.23.21.png
Bildschirmfoto 2023-07-30 um 00.23.34.png
Bildschirmfoto 2023-07-30 um 00.23.56.png
IMG_625101.mp4
(4.21 MiB) 48-mal heruntergeladen
(Frischling) Unterwegs seit 11/22 mit Weinsberg CaraBus MQH600 - Fiat Ducato 8 Basis .

Ausstatten und Feintuning.
Dankbar für alle Tipps.
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#2

Beitrag von Manfred B. »

Naja. Schön ist anders!
Alles schön trocken machen und so oft wie möglich mit ausgebauter Kassette und offenen Klappen und evtl. Türen in die Sonne stellen.
Nach dem Urlaub zum Händler. Bilder mitnehmen und um Schadensfeststellung mit Feuchtigkeitsmessung bitten. Nein fordern.
Das ganze schriftlich bestätigen lassen.
Aber erst mal einen schönen Urlaub!
Gruß Manfred B.
megneg
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 21:15
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#3

Beitrag von megneg »

Hey Manfred, danke für die Rückmeldung.

Am Urlaub fahren hindert uns, dass anscheinend das weiße Ventil/Schraube defekt/undicht ist, so zumindest meine unkundige Vermutung. Heißt ohne Behebung können wir nichts machen, was mit Wasser zu tun hat :-/
Meinst du das kann ich tauschen ohne Garantieverlust bzw. der Händler kann das tauschen und den Rest nach dem Urlaub machen ohne, dass danach uns Verschleppung vom Schaden vorgeworfen wird?
(Frischling) Unterwegs seit 11/22 mit Weinsberg CaraBus MQH600 - Fiat Ducato 8 Basis .

Ausstatten und Feintuning.
Dankbar für alle Tipps.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#4

Beitrag von Nikolena »

Sieht so aus, als sei nur die weiße Verbindung/Überwurfmutter undicht. Ist die denn fest?
Aber das wirst du sicher geprüft haben.

Sonst erstmal zum Händler und dann in Urlaub.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#5

Beitrag von LT35 »

Moin
megneg hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 00:25
wir haben seit November 2022 einen Weinsberg Marabus MQH600.
Gerade wollte ich ihn für die Fahrt fertig machen [...]
Wie, das Auto stand aber jetzt nicht seit November unbenutzt herum (also die Toilette meine ich) ?

Wenn zum Händler, dann gleich (hinfahren, nicht erst nach einem Termin fragen), also soweit der halbwegs in der Nähe ist.

Ansonsten mal die Halteschlaufen da lösen und den Kram ggf. vorsichtig demontieren und wieder zusammenstecken.
Muss ich mir Gedanken machen, dass irgendwo anders Wasser reingelaufen ist?
Also diese Menge da wäre Dir ja nun wohl schon mal aufgefallen und ja, wenn der Schacht nicht komplett dicht ist, läuft das irgendwann auch irgendwo hin. Kurzfristig ist das meistens kein Drama, wobei ich damit aber jetzt nicht Deinen Pool da meine. Das kannst nicht so lassen.

Gruß
K.R.
megneg
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 21:15
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#6

Beitrag von megneg »

Nikolena hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 06:57
Sieht so aus, als sei nur die weiße Verbindung/Überwurfmutter undicht. Ist die denn fest?
Aber das wirst du sicher geprüft haben.
Hey, genau die weiße Überwurfmutter ist nicht fest gezogen (warum auch immer) und hat auch einen Hahrriss. Ob das als Fehler reicht für das viele Wasser im Toilettenschacht ist mir unklar.

Woher ich eine neue bekomme leider auch nicht. Bisher keine einzelne Teilenummer dazu gefunden.

LT35 hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 09:53

Wie, das Auto stand aber jetzt nicht seit November unbenutzt herum (also die Toilette meine ich) ? Ansonsten mal die Halteschlaufen da lösen und den Kram ggf. vorsichtig demontieren und wieder zusammenstecken.
Der Van war mehrfach im Einsatz. Nach Winterfest alles reaktiviert. Nutzung im Januar, März und letztmalig die Toilette zumindest im April. (Da keine anderen Wasserverbraucher). Seitdem nur als Auto ohne Wasser und Co.
(Frischling) Unterwegs seit 11/22 mit Weinsberg CaraBus MQH600 - Fiat Ducato 8 Basis .

Ausstatten und Feintuning.
Dankbar für alle Tipps.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#7

Beitrag von Anon16 »

moin
ich würde das erstmal Dokumentieren,dann den Händler in Kenntnis setzen und gleich dabei im Vorfeld abklären was weiter geschieht und das Ihr in den Urlaub wollt.Dann würde ich versuchen die Verschraubung nach zu ziehen und dann noch mal auf Dichtigkeit rüfen.Wenn alles IO ,würde ich meinen Urlaub antretten und danach das Auto zum Händler bringen,wenn kein früherer Thermin machbar wäre.
gruss Armin
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#8

Beitrag von jagstcamp-widdern »

der überwurf ist der anschlusz ans magnetventil, den gips nicht extra.
paszen (mit leichtem "nachdremeln") tut der überwurf vom waszerschlauch der waschmachine oder der vom geschirrspüler.
wenn die alternativen nicht vorhanden sind hilft nur der komplette austausch, ca. 50€ original oder 6€ in der bucht.
das ganze ist übrigens ein frostschaden.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#9

Beitrag von Doraemon »

Frostschaden kann gut sein ,allerdings war er ja im April nochmal unterwegs!
Zur Reparatur brauchst du einen flach dichtenden 3/4” Schlauchanschluss auf einen 1/2” Schlauch und einen Schlauchbinder und ca. eine halbe Stunde Zeit, ist kein Hexenwerk.
Der Händler wird da wohl die Garantie ablehnen und auf Frostschaden argumentieren, bevor du da Zeit verlierst würde ich es gleich reparieren, vorausgesetzt du kannst das selber machen.
Saludos Christian

Bild
megneg
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 21:15
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#10

Beitrag von megneg »

Hey danke euch. Hatte ich schon fast befürchtet, auch wenn ich nirgends las oder belehrt wurde, dass ich da auch noch was machen soll… was mach ich da künftig am besten? Aufschrauben und schauen, dass kein Wasser noch in der Leitung ist?

Mich wundert eben, dass es bisher nicht auftrat, aber vermutlich eben Hahrriss und dann durch Belastung dann irgendwann fehlender Halt/Dichtigkeit und Defekt.

Also Geschirrspüler/WM, Waschbecken Einbau und Co. habe ich bisher selber hinbekommen, also wage ich den Versuch.

Bekomme ich vermutlich morgen am schnellsten im Baumarkt oder?
Doraemon hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 11:09
Zur Reparatur brauchst du einen flach dichtenden 3/4” Schlauchanschluss auf einen 1/2” Schlauch und einen Schlauchbinder und ca. eine halbe Stunde Zeit, ist kein Hexenwerk.
Wo gibt es denn noch Frostgefahen, bei denen ich künftig eher auf Nummer sicher gehe?

Wie macht ihr das? Wisst ihr wo eure Leitungen von Heizung, Strom und Wasser liegen und wie ihr rankommt? Habe dadurch nun ziemlich Angst, dass ich wieder einen Wasserschaden habe wodurch auch immer und nicht rankomme oder …

Gibt es eine Bauanleitung von den Möbeln/Klo und Co., an die man rankommt?

Sollte ich noch irgendwo nach Feuchtigkeit schauen oder davon ausgehen, dass die Toilettenwanne alles aufgefangen hat und es das war?
(Frischling) Unterwegs seit 11/22 mit Weinsberg CaraBus MQH600 - Fiat Ducato 8 Basis .

Ausstatten und Feintuning.
Dankbar für alle Tipps.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#11

Beitrag von jagstcamp-widdern »

waszerleitungen frostfrei machen:
alle hähne + das magnetventil + boiler auf, dann mit druckluft durchblasen.
wenn du eine warmwaszerheizung hast - frostschutz kontrollieren.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
megneg
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 21:15
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#12

Beitrag von megneg »

@jagstcamp-widdern hast du da zufällig ein Video oder so? Das mit der Druckluft höre und lese ich zum ersten Mal :/
(Frischling) Unterwegs seit 11/22 mit Weinsberg CaraBus MQH600 - Fiat Ducato 8 Basis .

Ausstatten und Feintuning.
Dankbar für alle Tipps.
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#13

Beitrag von Alpa »

Hallo Megneg,

schau mal in deine Betriebsanleitung. Da gibt es ein Kapitel, das die erforderlichen Maßnahmen zum Einwintern beschreibt. Ich habe seit 24 Jahren bei verschiedenen Mobilen noch nie mehr gemacht als dort drin steht.

Wie das aber so ist, reicht das vielen nicht aus. Wenn es nicht bereits vom Hersteller gefordert ist, weil es ihm nicht gelungen ist die Leitungen gescheit zu verlegen, kann man die Leitungen ausblasen. Andere füllen sie sogar mit Frostschutz und wieder andere umwickeln ihre Wasserhähne mit Thermofolie usw.

Wenn der Hersteller alles richtig gemacht und die Entwässerungsventile am tiefsten Punkt des Leitungssystem montiert hat, wirst du nach dem Öffnen der Ventile und Hähne hören wie durch das Prinzip der kommunizierenden Röhren Luft durch die Hähne in das Leitungssystem eingesaugt wird, während das Wasser abläuft. Das war's

Andernfalls oder zusätzlich kannst du die Leitungen durchblasen. Dafür gibt es verschiedene Methoden. Manche verwenden einen Kompressor, andere Luftballons oder Pumpbälle und wieder andere die Lungenkraft.

Bei unserem Boot ist das leider erforderlich. Ich mache es mit der Lunge. Kompressor ist mir wegen des schwer kontrollierbaren Drucks zu gefährlich für die Leitungsverbindungen, Hähne und den Durchflusszähler.
Nachdem alles Wasser abgelaufen ist, entferne ich den Duschkopf. Hähne und Ventile sind alle geschlossen. Dann öffne ich ein Hahn nach dem anderen und blase jeweils so lange in den Duschschlauch bis kein Wasser mehr kommt. Sind meistens ohnehin nur ein paar Tropfen. Zum Schluss öffne ich noch einmal das Entwässerungsventil und blase auch das durch. Dort kommt am meisten Restwasser.
Das ist jedes Mal eine lästige Prozedur und ich bin froh, dass es bei unserem Wohnmobil nicht erforderlich ist.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#14

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo
Ich hab mir zum entleeren nach langem hin und her das eingebaut
https://www.fritz-berger.de/artikel/flo ... rid=171121
Klappt gut ,geht recht schnell und ist eine sichere Lösung.

Gruß Timo
megneg
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 21:15
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#15

Beitrag von megneg »

Puh @Alpa ich habe mich an das Prozedere aus der Anleitung gehalten. Das hieß Hähne auf und Wasser ablassen. Das habe ich gemacht und wähnte mich in Sicherheit.

Das mit dem Luftballon sah ich, klappte aber nicht, ich pustete mal rein, konnte aber nichts feststellen. Muss da aber wohl nochmals tiefer einsteigen.
(Frischling) Unterwegs seit 11/22 mit Weinsberg CaraBus MQH600 - Fiat Ducato 8 Basis .

Ausstatten und Feintuning.
Dankbar für alle Tipps.
megneg
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 21:15
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#16

Beitrag von megneg »

An die Experten zum Thema Austausch.

Schaute mir das gerade an.

Bilder im Anhang. Vorne direkt ist eine schwarze Klemme aus Metall, hinten silbern.
Kann die Überwurfmutter nicht nach vorne runterziehen, da dort neben der schwarzen Gummidichtung eben noch was drin ist. Vermute wie ein Plastikstöpsel, damit die Überwurfmutter eben nicht abrutscht.

Tipps wie ich am besten vorgehe?
Die schwarze Klemme lösen und dann versuchen den Propfen rauszuziehen und die Überwurfmutter so entfernen zu können?

Ist der Riss in der Überwurfmutter wirklich ein Frostschaden und kein Materialdefekt (Zuständigkeit Hersteller/Händler?)

P.S. braucht es noch mehr Bilder zur Beurteilung, liefere ich die gerne.
Dateianhänge
Gedreht und das gefunden.
Gedreht und das gefunden.
Magnetventil sieht für mich als Laien okay aus.
Magnetventil sieht für mich als Laien okay aus.
So ist es verankert.
So ist es verankert.
IMG_6279.jpeg
(Frischling) Unterwegs seit 11/22 mit Weinsberg CaraBus MQH600 - Fiat Ducato 8 Basis .

Ausstatten und Feintuning.
Dankbar für alle Tipps.
megneg
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 21:15
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#17

Beitrag von megneg »

dereurafahrer hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 13:24
Hallo
Ich hab mir zum entleeren nach langem hin und her das eingebaut
https://www.fritz-berger.de/artikel/flo ... rid=171121
Klappt gut ,geht recht schnell und ist eine sichere Lösung.

Gruß Timo
Danke dir für den Tipp.
Das sieht mega aus. Schaue ich mir auf jeden Fall für den nächsten Winter an. Scheint relativ simpel und effektiv zu sein. Hatte gehofft ich muss mich nicht in jedes Thema einarbeiten und kann den Handlungsempfehlungen des Herstellers/Händler folgen und das klang so schön schnell und einfach. Hähne auf und fertig :/
(Frischling) Unterwegs seit 11/22 mit Weinsberg CaraBus MQH600 - Fiat Ducato 8 Basis .

Ausstatten und Feintuning.
Dankbar für alle Tipps.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 399
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#18

Beitrag von saxe »

megneg hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 01:11
Hey Manfred, danke für die Rückmeldung.

Am Urlaub fahren hindert uns, dass anscheinend das weiße Ventil/Schraube defekt/undicht ist, so zumindest meine unkundige Vermutung. Heißt ohne Behebung können wir nichts machen, was mit Wasser zu tun hat :-/
Meinst du das kann ich tauschen ohne Garantieverlust bzw. der Händler kann das tauschen und den Rest nach dem Urlaub machen ohne, dass danach uns Verschleppung vom Schaden vorgeworfen wird?
Servus

Ich würde den Schlauch an der Überwurfmutter abziehen, mit einem Blindstopsel versehen und in Urlaub fahren.
Als Toilettenspülung geht auch ein Gefäss, mit dem du Wasser in die Toilette schüttest.
Ich mußte das Ventil mal ausbauen, weil das Sieb, das man in Bild 2 sieht...das Ausziehteil erkennt man sehr gut, zu war.
In der Zeit funktionierte die Schüttspülung gut.

Neuteil nur nach Foto bestellen, die Ventile haben unterschiedliche Schlauchanschlüsse.

Gruß
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#19

Beitrag von Alpa »

megneg hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 13:24
Puh @Alpa ich habe mich an das Prozedere aus der Anleitung gehalten. Das hieß Hähne auf und Wasser ablassen. Das habe ich gemacht und wähnte mich in Sicherheit.
Dass es ein Frostschaden ist, ist ja auch nur die Vermutung eines einzelnen Users. Genauso kann es ein Montagefehler sein, dem eine Druckschwankung den Rest gegeben hat.
Dass eine Überwurfmutter nach ordnungsgemäßer Entwässerung durch Frost beschädigt wird, wenn sie dazu noch nicht mal am tiefsten Punkt einer Leitung sitzt, halte ich persönlich ohnehin für ziemlich unwahrscheinlich.

Vermutet wird in Foren immer viel. Was es tatsächlich war, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen und dazu kann sich so viel ereignet haben, von dem hier niemand etwas weiß und dem der Besitzer vielleicht keine Bedeutung zugemessen hat.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#20

Beitrag von WoMoFahrer »

Das Magnetventil war bei mir defekt, ich habs ausgebaut und im Internet bin ich sofort Fündig geworden, ich meine aber, dass da die Mutter mit dem Anschlussstutzen nicht dabei war. Das Teil ist in Spühl- uns Waschmaschinen eingebaut. Du must nur darauf achten, dass Du die 12V Variante bestellst. Bei mir hat das Teil 13€ mit Versand gekostet und war in 2 Tagen da. Beim WoMo-Händler hätte es 64€ zuzüglich der Versand gekostet.
Wenn dein Ventil noch ok ist, hebst Du es auf, die braucht man noch öfter. Vielleicht gibt es den Anschluss auch extra im Ersatzteil Handel für Weiße Ware.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“