Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 474
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#41

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Mit einer Wasserpumpenzange das Kunststoffteil drehen heraus. Das Teil ist so oder so kaputt. Wenn es zwei mm raus geht, geht es mit Gewalt auch ganz raus.
Oder am anderen Ende die Schlauchschelle mit einem Schraubendreher lösen und den Schlauch ausbauen, dann hat man Platz zum entfernen.
Nach fest kommt ab
LG Horst
PS.: beim nächsten Entleeren der Wasserleitungen die Toilettenspülung länger drücken, bis kein Wasser mehr kommt. Dann hat der Frost keine Chance!!! Besserwissermodus aus
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 399
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#42

Beitrag von saxe »

Servus

Alles in heißes Wasser tauchen, und laaange drin lassen.
Ist zwar auch nur Wärme, geht aber besser wie Föhn, und funktioniert bei mir immer.

Gruß
megneg
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 21:15
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#43

Beitrag von megneg »

Ihr seid alle super.

Ich lernte viel in so kurzer Zeit.
@Manfred: als Zugereister bin ich noch im Aneignen des Skill.

Heute Nacht mit viel Geduld und kleinen bis großen Schlitz-Schraubenziehern erfolgreich gewesen und das Teil endlich rausbekommen.

Danke soweit. Jetzt klappere ich mal die Baumärkte ab, um Ersatz zu finden und prophylaktisch noch einen Blindstopfen.
In zwei Tagen soweit der Versand mitmacht ist sonst auch das Original Teil da.
Hoffe, dass es nur die Schraube ist, sonst muss ich eben das Magnetventil auch noch tauschen.

Die Tipps für das Winterfest machen, schaue ich mir alle im Herbst an. Anfrage an den Händler ist raus.
Dateianhänge
IMG_6308.jpeg
IMG_6316.jpeg
(Frischling) Unterwegs seit 11/22 mit Weinsberg CaraBus MQH600 - Fiat Ducato 8 Basis .

Ausstatten und Feintuning.
Dankbar für alle Tipps.
Benutzeravatar
Nili
Beiträge: 28
Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:57

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#44

Beitrag von Nili »

Hallo, versuch es mal mit einem Fön. Blauen Schlauch gut erwärmen und dann versuchen das Teil herauszuziehen. Man muss aber aufpassen dass man sich die Finger nicht verbrennt und schnell sein sollte man außerdem. Am besten mit einem Lappen den Schlauch nach dem Aufheizen festhalten.
Wenn dann das neue Teil passt und der Schlauch sich nicht aufschieben lässt, dann wieder erwärmen.
Immer eine knitterfreie Fahrt.
Moni und Ulli
megneg
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 21:15
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#45

Beitrag von megneg »

Ich wurde im Baumarkt fündig. Führen sie nicht aus Plastik in den kleineren größeren. Erst ab 1 1/2 und generell eher aus Kupfer und Messing, da das lt. Mitarbeiterin länger halten soll.

-> gekauft und eingesetzt. Geht gut rein und auch wieder raus mit bisschen Kraft.
Leider hat es hinten zwischen Schlauch und "Endstück der Schraube oder wie auch immer das heißt " ca 2-3mm Spiel, mehr nicht. Mit der Federbandschelle sitzt es erstmal solide.
Schaue mir aber nochmals das Original Plastikbauteil an, ob das besser sitzt.

Hab mich gefreut und dachte, passt alles, noch nicht ganz fertig mit dem Thema Toilette :-/
-> neues Thema in nächstem Beitrag.
Dateianhänge
IMG_6329.jpeg
IMG_6332.jpeg
IMG_6347.jpeg
Hier ist der minimale Abstand markiert
Hier ist der minimale Abstand markiert
(Frischling) Unterwegs seit 11/22 mit Weinsberg CaraBus MQH600 - Fiat Ducato 8 Basis .

Ausstatten und Feintuning.
Dankbar für alle Tipps.
megneg
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 21:15
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#46

Beitrag von megneg »

Solange ich nur die Wasserhähne öffne ist alles gut und schick, kein Wasser mehr, was tropft weder im Kasetten-Schacht und auch nicht in der Duschwanne (unter dem Klo heraus tropfend).

Anders verhält es sich, wenn ich die Spülung betätige, dann habe ich plötzlich wieder Wasser in der Duschwanne.
Kassette ist ordentlich eingeschoben, Schließdeckel am Klo offen, so dass das Wasser der Spülung in die Kassette fließen kann.
Zum Teil tut es das auch, aber leider nicht alles.
Ziehe ich die Kassette nach dem Vorgang raus, ist die Kassette oben drauf feucht, unter der Kassette in der Wanne ist Flüssigkeit und eben beim Klo läuft bzw. tropft auch wieder Wasser in die Duschwanne :-/

Ich habe gerade keinen Plan, wo das Wasser herkommt. Also muss im Zuge des Spülen sein, aber wenn ich von unten in der Serviceklappe mit meinen Händen dorthin fasse, wo der durchsichtige Schlauch der Spülung unterhalb der Schüssel verläuft ist alles trocken.
Dateianhänge
IMG_6342.jpeg
Wasseraustritt
Wasseraustritt
Bereich der an der Kasette nass ist
Bereich der an der Kasette nass ist
Wenn ich von unten hoch lange und mit Zewa abfahre alles trocken
Wenn ich von unten hoch lange und mit Zewa abfahre alles trocken
(Frischling) Unterwegs seit 11/22 mit Weinsberg CaraBus MQH600 - Fiat Ducato 8 Basis .

Ausstatten und Feintuning.
Dankbar für alle Tipps.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Hilfe - Defekt an Wasserleitung unter Klo

#47

Beitrag von Anon16 »

Ist der Gewebeschlauch trocken und kannst du den bis oben verfolgen?
Stelle mal einen kleinen Eimer unter und las mal die Spülung betätigen um zu sehen wo das Wasser herkommt
gruss Armin
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“