Nikolena hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 16:34
..
Einen mobilen Router z.B. benötigt man wegen des besseren Empfangs und der schnelleren Datenübertragung beim surfen und streamen ggü. dem Smartphone oder Tablet. Richtig?
kann man so nicht pauschalisieren, viele glauben das, und subjektive Wahrnehmung kommt dazu, dann wird es weiter getragen.
(Ich nutze ein 5G-Mobiltelefon als USB-Tethering-Modem an einer Fritzbox! Sauschnell, alle Netze, gibt keinen Router am Markt der (bis auf die externe Antenne) mehr kann. Im Gegenteil, die verfügbaren Netze in allen Frequenzen sind in Europa verfügbar. (bei einem echtem router muss man da schon ganz genau hinschauen)
Nur: Ich benutze Iphone und Ipad (jeweils mit eigener Simkarte) und hatte bisher! fast überall LTE und konnte z.B. auch Netflixfilme problemlos streamen. Die Endgeräte lagen dabei ganz normal vor mir auf dem Dinettetisch. Das gaze noch im Blechkäfig (Kawa) War das mehr oder weniger Glück?
Mir erschliesst sich deshalb bis jetzt nicht welchen Mehrwert mir ein mobiler Router böte. Dann sogar noch eine Antenne erst recht nicht.
Eine gute externe Antenne kann schon helfen, das steht außer Frage. Wird im Grenzfall auf jeden Fall immer helfen ...
Zur Simarte: Würde ein mobiler Router mit seiner eigenen Simkarte eine bequeme Möglichkeit bieten einen speziellen Datentarif auszuwählen, also einen, den man ggf. bei den anderen Endgeräten nicht hat?
Bequemer, weil zweite Karte auf jeden Fall, Spezielle Tarife gibt es nicht, alle Tarife funktionieren auf allen Endgeräten. Man könnte einen "nur Daten" nehmen, aber die sind auch nicht preiswerter ...