Toilettenschacht abdichten

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Toilettenschacht abdichten

#21

Beitrag von Dieselreiter »

Doraemon hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 11:48
Ist mir aber auch schon passiert, habe Abends bei Dunkelheit geleert und vorher Bescheid gesagt, aber Kinder sind halt manchmal mit den Gedanken woanders und so musste ich den Schacht danach, zum Glück nur von Urin, befreien.
Shit happens.

Und wieder wird eine technische Lösung für ein menschliches Problem gesucht...
LAN-Opfer hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 23:06
Wenn die Dichtung an der Toilette versagt, dann soll die Brühe nicht unkontrolliert in den Hohlräumen des Fahrzeugs verschwinden, sondern nach draußen geleitet werden, ohne dass sich die Isolierung oder Holzteile damit vollsaugen können.
Zu Tode g'furchten ist auch g'storben
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Toilettenschacht abdichten

#22

Beitrag von Nikolena »

Die Abdichtung des Schachts ist ja traditionell immer ein wichtiger Aspekt bei Womotests in Fachzeitschriften, oft mit richtig Punktabzug.
Mir wäre das gar nicht soooo wichtig.

Wir haben eine Schwenktoilette über der Duschtasse, die den gesamten Badgrundriss erfasst. Da läuft zumindest nix in die tiefsten Tiefen. Ist aber noch nie etwas an der Kassette undicht gewesen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Toilettenschacht abdichten

#23

Beitrag von Sellabah »

Anno 2010 hatte ich einen DESEO Active Wohnwagen, da wurde die Klokassette innen herausgezogen und durch den Wagen, am Frühstückstisch vorbei aus der Hecktür raus.

Doof wird die Situation dann, wenn man sich einmal die Freude macht, die Kassette zu überfüllen.
Ich persönlich kenne niemanden, dem dies je passiert ist.
Aber auch hier kann man notfalls ein passendes Gefäß dann opfern und aus einer Plastiktüte mit Klebeband eine Schlauchverlängerung bauen, wenn der Auslass wirklich nicht weit genug heraus ragt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“