Dometic RMD 8505 kühlt auf Gas nicht

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
Berni23
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 09:41

Dometic RMD 8505 kühlt auf Gas nicht

#1

Beitrag von Berni23 »

RMD 8505

Servus zusammen,

wir haben den Kühlschrank seit 2013 .
2017 in Kroatien das erste mal Probleme, dann 2018 neuen Brenner und Dometic Ventilator eingebaut. Seitdem jedes Jahr einmal eine Störung, diese konnte jedoch jedesmal mit Durchpusten der Düse, des Brenners und des Kamins gelöst werden.
Bis dieses Jahr. Bei Rosenheim losgefahren, Kühli per Gas 2 Tage vorher eingeschaltet, perfekt 1a kalt. Im Norden am 2ten Tag festgestellt, das er nicht richtig kühlt, bzw irgendwie gar nicht. Eisfach wohlgemerkt perfekt kalt.
Kein n Problem, in Husum neue Düse geholt und auf Römö wie immer alles neugemacht. Von wegen. Keine Änderung.
Zur Sache: Er läuft auf Gas, Flamme super, Zündung super aber Kühlfach bleibt warm. Auf Landstrom hingegen wunderbar kalt. Maßnahmen bis jetzt : Düse neu, Brenner neu, Wärmeleitpaste neu, Zuleitung vom Gasventil gereinigt, Filter vom Gasventil gecheckt, Gasventil durchgemessen ( laut Dometic passt es mit 0,99 V bei beiden Kontakten), Kühlschrank ausgebaut, Kamin von oben sowie unten gereinigt und das Teil auch geschüttelt ( was aber im Prinzip überflüssig ist/war da er ja auf Strom perfekt kühlt und somit js keine Verklebung vorhanden sein dürfte ).
Was bleibt noch übrig???? Steuerplatine mit Bedienteil ?? Oder der Elektroverteiler ( hinten wo alles angeschlossen ist ) ?
Neues Agregat sagt ein Fachservice für 840 Euro plus Einbau cs € 1300 .-
Das kann es doch nicht sein .
Evtl hat jemand noch eine Idee …

Viele Grüße aus Rosenheim,

Bernhard
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Dometic RMD 8505 kühlt auf Gas nicht

#2

Beitrag von Andi »

Evt. auf Kompressor umstellen.Bin mit mein Absorber sehr zufrieden, aber wenn der mal den Geist aufgibt, denke ich nicht, dass ich über 1000 € für ein Ersatz ausgeben werde.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Berni23
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 09:41

Re: Dometic RMD 8505 kühlt auf Gas nicht

#3

Beitrag von Berni23 »

Ja, das ist Plan B , allerdings brauche ich dann eine gscheite Batterie( im Moment 2x80Ah Gel Batterien ) , Solar ist bereits vorhanden.
Dieselreiter
Beiträge: 1163
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Dometic RMD 8505 kühlt auf Gas nicht

#4

Beitrag von Dieselreiter »

Berni23 hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 19:20
Zur Sache: Er läuft auf Gas, Flamme super, Zündung super aber Kühlfach bleibt warm. Auf Landstrom hingegen wunderbar kalt.
Wir hatten in letzter Zeit schon einige Problem Meldungen mit dem Kühli, aber das ist neu.
  • Wie genau verhält er sich _jetzt_ im Gasbetrieb? Wird das Eisfach kalt? Und nur der Rest warm? Und im Strombetrieb wird alles kalt?
Das wäre nämlich völlig unlogisch, weil wenn das Eisfach kalt ist, dann funktioniert er. Es kann nur sein, dass kalt eben nicht kalt ist. Wenn das Eisfach im Strombetrieb sagen wir mal -20° schafft und im Gasbetrieb nur -10°, dann ist im Gasbetrieb zu wenig Kälte für den Rest übrig. In dem Fall erzeugt der Gasbrenner zu wenig Hitze.

Du schreibst "Brenner neu" - heißt das, der gesamte Brenner wurde getauscht, also der Zylinder oberhalb der Gasdüse? Kann ich nicht ganz glauben, der müsste ein integraler Teil vom Absorberkreislauf sein. Also kann ich mir nur vorstellen, dass der Zylinder innen verkokelt oder verdreckt ist und nicht genug Wärmeaustausch stattfindet.

Maßnahme #1: Besorg dir um schmales Geld ein IR Wärmemeßgerät und miss die Temperatur beim Rohr, das oben beim Zylinder rauskommt. Das einmal im Strombetrieb und einmal im Gasbetrieb. Wenn im Gasbetrieb weniger Temperatur anliegt, dann hast du die Ursache schon fast. Wenn die Temperatur gleich ist, dann brauchst du einen Exorzisten.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Berni23
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 09:41

Re: Dometic RMD 8505 kühlt auf Gas nicht

#5

Beitrag von Berni23 »

>>
Du schreibst "Brenner neu" - heißt das, der gesamte Brenner wurde getauscht, also der Zylinder oberhalb der Gasdüse? Kann ich nicht ganz glauben, der müsste ein integraler Teil vom Absorberkreislauf sein <<

Also den Brenner habe ich selbst gekauft und eingebaut; ebenso die Düse.

Ja kalt ist nicht gleich kalt; Kühlschrank geht auf gas nix runter, d.h. er bleibt bei der Temperatur zb 18 grad stehen. Eisfach geht deutlich unter null, wieviel muß ich mal messen.

Auf Strom alles bestens.

Das Rohr oberhalb des Brenners, also den Kamin habe ich von oben und von unten gereinigt; dafür mußte ich den Kühlschrank ausbauen, sonst komme ich da nicht ran. Deswegen kann ich die Wärme während des Betriebs nicht oben messe .
Dateianhänge
IMG_2753.jpeg
Dieselreiter
Beiträge: 1163
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Dometic RMD 8505 kühlt auf Gas nicht

#6

Beitrag von Dieselreiter »

Berni23 hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 09:36
Kühlschrank geht auf gas nix runter, d.h. er bleibt bei der Temperatur zb 18 grad stehen. Eisfach geht deutlich unter null, wieviel muß ich mal messen.
Das ist ja genau der Punkt - siehe meinen -20°/ -10° Vergleich. Unter Null heiß nur, dass die Eiswürfeln nicht schmelzen. Ein Eisfach sollte aber mind. -18° haben.
Berni23 hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 09:36
Das Rohr oberhalb des Brenners, also den Kamin habe ich von oben und von unten gereinigt
Jetzt kommen wir der Sache näher. Wenn der innen verdreckt ist, kann die Flamme vom Brenner das Ammoniakgemisch nicht mehr ausreichend aufheizen. Vielleicht war die Reinigung nicht nachhaltig genug. Gewissheit kann nur die Temperaturmessung geben.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Berni23
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 09:41

Re: Dometic RMD 8505 kühlt auf Gas nicht

#7

Beitrag von Berni23 »

So, mein Kühlschrank macht wieder sein Job.

Nachdem der DuoControl CS Regler ( war eh fällig weil 10 Jahre ) getauscht wurde und auch das nix gebracht hat, Telefonat mit Herrn B. aus Schmalegg.
Maßnahmen durchgegangen und aufgrund der Fehlerbeschreibung, kam sofort die Lösung auf den Tisch: Da ist bestimmt die falsche Düse drinn!
Auf die €18 kommt es nun auch nicht mehr an, gestern gleich losgedüst um die Düse zuholen; noch mal extra auf Kennziffer 16 geachtet, die für den RMD 8505 vorgesehen ist und auf die mich Herr B. drauf hingewiesen hat.
Heut gegen 1100 eingebaut. Temperatur im Kühlfach 23 Grad.
Um 1700 : 6 Grad . Yuhuu.
Kaufunterlagen der alten (neu gekauften ) Düse dank meiner Frau noch gefunden und siehe da , Kennziffer 45, dieses ist für die kleinsten Kühlschränke von Dometic, jedoch nicht für den 8505. Ärgerlich 😠
Optisch nicht zu unterscheiden , da Öffnung nur 1/10mm Unterschied.

Ärgerlich alles , vor allen Dingen das ich der Firma in Husum vorher alle Daten des Kühlschrankes durch gegeben habe, und trotzem eine völlig falsche Düse bekommen habe.

Das gute daran ist allerdings, das ich diesen Kühlschrank nun ziemlich gut kenne , ein- und ausbauen null Problem ist und das Teil nun wieder paar Jahre laufen kann.

- Firma G in Husum die schlampig die Düse verkauft hat
- Firma C P in Traunstein, die mir ruckzuck ein neues Agregat für ca € 1300.- verkaufen wollte. Obwohl er auf Strom einwandfrei arbeitet!

Kühlschrank Trauma 2023 ist somit erledigt.
Antworten

Zurück zu „Technik“