LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

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Andi
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Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#41

Beitrag von Andi »

AGM 1 ist glaub ich so selten, wer eine AGM 1 im Wohnmobil hat kann sich ja mal melden. Bin gespannt
wieviel es werden ( lasse mich gerne eines besseren belehren)
Gruß Andi
M846
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Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#42

Beitrag von M846 »

Das EBL kann nur GEL oder AGM

Da der Booster Lithium kann, müsste ich nur das Ladegerät für Landstrom bei EBL abschalten und ein anderes verbauen.
Verbaut ist ein Schaudt EBL 102
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
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Andi
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Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#43

Beitrag von Andi »

Ne auf Gel stellen
Gruß Andi
M846
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Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#44

Beitrag von M846 »

Was macht die Fahrzeugbatterie bei den falschen Einstellungen?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
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Südschwede
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Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#45

Beitrag von Südschwede »

Sie wird ein klein wenig langsamer mitgeladen.
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Cybersoft
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Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#46

Beitrag von Cybersoft »

Oder wird nie ganz voll ...
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biauwe
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Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#47

Beitrag von biauwe »

Cybersoft hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 08:19
Oder wird nie ganz voll ...
Wann ist sie ganz voll?
Wie geht das im PKW ohne Ladegerät und Solar?
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Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#48

Beitrag von Cybersoft »

Dann wenn die eingestellte Ladeschlussspannung am Ladegerät oder BMS erreicht ist. Im PKW habe ich keine LifePo4.
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M846
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Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#49

Beitrag von M846 »

Wäre es dann nicht besser ein anderes Ladegerät einzubauen?
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Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#50

Beitrag von Cybersoft »

Besser ja, notwendig nein.
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biauwe
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Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#51

Beitrag von biauwe »

M846 hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 10:15
Wäre es dann nicht besser ein anderes Ladegerät einzubauen?
Kann man machen, muß man aber nicht.
Ich lade seit Jahren mit dem CBE 516 und zwei China-Lader bei Bedarf.

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Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#52

Beitrag von M846 »

Ok, dann geht es den Lithium Akkus gut und die Starterbatterie leidet vielleicht ein wenig.
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Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#53

Beitrag von Cybersoft »

Das hängt wieder vom EBL , Trennrelais, Booster, Ladegerät ab.
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Andi
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Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#54

Beitrag von Andi »

Macht doch keine Raketentechnik daraus, selbst wenn die Dinger nur 2000 Zyklen halten anstatt 4000.
Selbst bei Intensiver Nutzung, fällt das Womo vorher auseinander. Dann kauft man sich für 120.000€
ein neues und hat bestimmt noch ein tausender für ein Satz Batterien übrig.
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Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#55

Beitrag von Cybersoft »

Exakt so, wobei die 2000Zyklen ja auch geraten sind, manchen Hersteller sagen 6000.
Wie ich schon ein paar Mal gesagt habe, in 10 Jahre jagen wir eine andere Sau durch Dorf und Lifepo4 schauen immer noch zu.
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Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#56

Beitrag von M846 »

Mir geht es nicht so sehr ums Geld.
Es soll funktioniert und sich nicht gegenseitig behindern.

Lebensdauer der Batterie kann keiner so richtig vorraus sagen.
Unser Akku im Haus hat nur paar Monate gehalten und wurde dann getauscht.
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Andi
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Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#57

Beitrag von Andi »

Habe grad mal nachgeschaut, wegen den Zyklen. Batterien von 12/2021 also 1 3/4 Jahr alt.
Die eine hat 45 die andere 40 (wurde mal ausgetauscht) Zyklen. Wenn ich meinen Verbrauch
verdoppele, habe ich ca 26 Zyklen pro Batterie und Jahr.sind in 30 Jahre 780 Zyklen und ich bin 85 😳.
Gruß Andi
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Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99

#58

Beitrag von Südschwede »

Ihr werft jetzt wieder die Aufbaubatterie mit der Starterbatterie durcheinander.

Beim EBL 102 beträgt die AGM Spannung 14,7V. Etwas zu hoch für die meisten LiFePO darum Stellung GEL.

Die Starterbatterie wird über dieses EBL nie vollgeladen werden. Dafür sorgt schon die Diode im Ladezweig, die die Spannung um ca. 0,7V absenkt. In der Hauptladephase der Aufbaubatterie liegt die Ladespannung der Starterbatterie in Stellung GEL mit ca. 13,7V um 0,3V niedriger als in Stellung AGM. Das wird durch die 12 Stunden längere Hauptladephase wieder ausgeglichen. Die Erhaltungsladespannung der Aufbaubatterie ist mit 13,7V bei bei Beiden gleich. Bleiben für die Starterbatterie hier also nur 13V zum Laden.

Für die Lebensdauer der Starterbatterie also vollkommen unerheblich, welchen Batterietyp man einstellt.
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