Geschickt aussteigen und genießen.

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1876
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#61

Beitrag von Masure49 »

Variokawa hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 11:12
Mindestlohn? ahhahahhahahhaha
Nichtmal für 15 € die Stunde gibts ein Spüler Aushilfe mehr, meine Putzfrau verlangt und bekommt 20 € die Stunde. Manchmal putze ich es selbst, Spülen tuen ich und der Pizzabäcker zusammen. Das kostet Zeit und wird letzendlich mit lange laufzeiten bei der Bestellung bzw Absage vom Gast oder von uns.
Meine Frau fragt mich oft warum ich das weiter mache, Finanziell habe ich ausgesorgt. Ich weiß selbts kein Antwort darauf. Vielleicht bin ich ein Romantiker, Italienisches Gastronomie ist ein großes Teil mein Leben gewesen.
Es ist nicht eine Frage des Geldes. Es gibt woanders bessere Möglichkeit bei bessere Arbeitstunden.
Aldi zahlt über € 19 die Stunde.
Das kann kein Wirt bezahlen, es sei denn die Schnitzel (vom Schwein) 20 € und mehr kostet, oder unsere Pizza Margherita 12 bis 13 €
Darum sehe ich für die Zukunft schwarz für die Gastrobranche, fehlende Arbeitskräfte trift auf fehlende Wirt/in und fehlende Restaurant.
Die Konkurrenz wird immer weniger, die Preise werden steigen.
Ein Grund mehr, warum immer mehr Gastwirte aussteigen und in Zukunft aussteigen werden und bei weitem nicht alle haben ihr Schäfchen im trockenen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/gastg ... d95dd58102
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#62

Beitrag von Anon18 »

Hallo ChrisL88,
ich kenne mich nicht in der Gastronomie aus. 30€ Stundenlohn habe ich nicht mal als Schichtarbeiter und Facharbeiter im Automobilbau.
30€ sind vermutlich 60 - 80 € pro Std. für den Wirt die er dann Brutto zahlen muss. Bei 10 Angestellten also 600 - 800€ die Std. Bei einer 8 Std. Schicht also so zwischen 4 800 und 6 400€ am Tag nur Lohn.
Da muss der Laden aber brummen.
Was kostet da dann das Essen oder Getränk? Ich könnts mir nicht mehr leisten da ich weniger verdiene als die Bedienung.

Viele Grüße
Willi
ChrisL88
Beiträge: 478
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#63

Beitrag von ChrisL88 »

Hi Willi,

es war ja nur ein Beispiel....
Aber wenn man sich beklagt, man findet keine Mitarbeiter, aber gleichzeitig auch beklagt, dass der Laden jeden Abend mehr als nur voll ist und man Kundschaft abwimmeln muss - heisst es doch einfach, dass man auf der Einnahmeseite ohne abstriche (denn mehr als einmal füllen kann man nicht...) Mehrreinnahmen generieren kann - und dadurch mehr Geld auf der Ausgabeseite für Löhne hat.

Und ja, der Lohn ist nicht das einzige, was ein Job attraktiv macht, aber sicherlich ein sehr grosser Teil ;)
Auch könnte man bei mehr Einnahmeseite halt auch mehr Teilzeitpensen anbieten - welche für den Arbeitgeber grundsätzlich mal teurer ist (2 Mitarbeiter a 50% sind eigentlich immer teurer als einer zu 100%) - was je nachdem den Job auch nochmals attraktiver macht.

Ganz bös gesagt, ob du dier das Schnitzel oder die Pizza in diesem Restaurant dann noch leisten kannst, ist von der wirtschaftlichen und Mitarbeiter-Situation in diesem Betrieb erst mal komplett irrelevant ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#64

Beitrag von Berchumer »

Mach mal einen Umsatzlohn mit unseren ach so tollen Gewerkschaften aus 😂
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#65

Beitrag von Berchumer »

Ich habe wo ich meine Firma noch hatte grundsätzlich über Tarif bezahl die Motivation jedes Mitarbeiters war unbezahlbar, das schlägt sich allerdings auch immer in den Verkaufspreisen nieder und das kann man kompensieren wenn dann die Leistung oder die Qualität 100% ist.
Dafür zahlen die Kunden auch mehr .Allerdings auch nur die die Leistung zu würdigem Wissen und es sich leisten können.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7588
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#66

Beitrag von AndiEh »

Können wir so langsam mal den Strang Gastro/Lohn zu Grabe tragen und wieder zum urspünglichen Thema "Geschickt aussteigen und genießen" zurückkommen?!

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#67

Beitrag von Anon18 »

ChrisL88 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 14:28
Hi Willi,

Ganz bös gesagt, ob du dier das Schnitzel oder die Pizza in diesem Restaurant dann noch leisten kannst, ist von der wirtschaftlichen und Mitarbeiter-Situation in diesem Betrieb erst mal komplett irrelevant ;)
Genau da beisst sich die Katze in den Schwanz: wenn ich mir als Gutverdiener das Essengehen nicht mehr leisten kann (oder will) geht das anderen in meiner Gehaltsklasse genau so.
Was also bringt's dem Wirt wenn er gut bezahltes Personal hat aber einen Umsatzrückgang?
Wie lange hat die Bedienung einen gut bezahlter Job wenn sie kaum was zu bedienen hat?
In einem anderen Treath werden die hohen Kroatischen Preise bemängelt.
Was wäre wenn diese bei uns Standart würden?
Wir brauchen ein vernünftiges Verhältnis zwischen bezahlbarer Gastronomie und vernünftig bezahlten Angestellten.
Und da kippt es meiner Meinung nach: Die Kosten die der Wirt aufrufen MÜSSTE um sein Personal leistungsgerecht zu bezahlen sind so hoch dass der Normalbürger sich das Essengehen dann kaum noch leisten kann. Leistungsgerechte Bezahlung erfolgt immer weniger. Also wie am Anfang meiner Antwort: Katze und Schwanz.
Und so am Rande: wo kann man als Normalbürger am ehesten sparen ohne sich einzuschränken?: Richtig: Am Essengehen. Das kann ich 1 mal oder 10 mal im Monat. (Oder noch weniger).

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4095
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#68

Beitrag von Austragler »

Wie war gleich das Thema ?
Ach ja, geschickt aussteigen und genießen.
Mein Ausstieg erwies sich erst im Nachhinein geschickt.
Ich genieße den sein nunmehr sechzehneinhalb Jahren.
Mit Unterbrechungen leider.
Ich habe relativ schnell relativ viele Krankheiten "abgearbeitet". War nicht so toll. Zweimal Herzinfarkt, einmal Long Covid mit Lungenentzündung und Blutvergiftung, trotz 4maliger Impfung.
Jetzt müsste ich eigentlich entsprechend abgehärtet sein.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7066
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#69

Beitrag von biauwe »

Austragler hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:51
Jetzt müsste ich eigentlich entsprechend abgehärtet sein.
Das sehe ich anders, aber das gehört auch hier nicht zum Thema.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 480
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#70

Beitrag von Variokawa »

ChrisL88 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 11:56
Wenn du das Restaurant aber wie du sagst immer voll hast und Leuten Absagen musst, wäre da anscheiend doch noch einiges an Luft für die Preise nach oben...
Wir sind inzwischen sehr OT
Aber letztmal noch was dazu.
Wir leben von Touristen, aber sie kommen nur wenige Tage, Monate im Jahr.
Erhöhe ich stark die Preise kommen keine Einheimische mehr. Manche kenne ich sie seit 30 Jahre.
Solle ich zwei Speisekarte einführen? Einer fur die Touri und einer fur Einheimische?
Wenn so einfach wäre.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 855
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#71

Beitrag von Luppo »

In Kroatien ist das üblich, dass zu Saisoneröffnung die Karte getauscht wird.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4080
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#72

Beitrag von Cybersoft »

Warum wird immer jedes Thema geschreddert?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Groovy
Beiträge: 289
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#73

Beitrag von Groovy »

Wenn man zum Thema nichts zu sagen hat und trotzdem etwas schreiben möchte?

Gruss Volker
Agent_no6
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#74

Beitrag von Agent_no6 »

Ist halt Stammtisch. Ich nehme nochmal ne Halbe... :grin:
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4095
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#75

Beitrag von Austragler »

Aussteigen und genießen war ursprünglich das Thema.......und jetzt sitzen wir im Wirtshaus und jammern dass das Bier und das Essen so teuer ist.... *DRINK* *BYE*
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7066
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#76

Beitrag von biauwe »

"Ranking der beliebtesten Freizeitaktivitäten der Deutschen im Jahr 2023 " https://de.statista.com/statistik/daten ... deutschen/
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Agent_no6
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#77

Beitrag von Agent_no6 »

biauwe hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 09:31
"Ranking der beliebtesten Freizeitaktivitäten der Deutschen im Jahr 2023 " https://de.statista.com/statistik/daten ... deutschen/
Denke eher "jammern" wäre die mit Abstand beliebteste Aktivität :mrgreen:
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 480
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#78

Beitrag von Variokawa »

Jammern ist der Gruß der Kaufleute!
Sellabah
Beiträge: 3443
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#79

Beitrag von Sellabah »

Tja...

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1641
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#80

Beitrag von Hans 7151 »

Wo sind sie denn alle hin, die Gastromitarbeiter? Vielleicht sind sie auch schon ausgestiegen. Also gehört der Arbeitskräftemangel doch zum Thema. Wer ausgestiegen ist trägt nichts mehr zum BIP bei und lässt somit andere für sich arbeiten.

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“